Umfrage: woher stammt euer Hund

Woher stammt euer Hund

  • Von einem seriösen Züchter (inklusive Papiere)

    Stimmen: 127 43,6%
  • Von einer inländischen Tierschutzorga/Tierheim

    Stimmen: 70 24,1%
  • Aus dem Ausland (Tötungsstation, Rescueorgas usw)

    Stimmen: 72 24,7%
  • Privat: Hoppalawurf, aus zweiter Hand

    Stimmen: 65 22,3%
  • Züchter ohne Papiere (Vermehrer)

    Stimmen: 28 9,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    291
Ich wollte durch "privater Züchter" sagen, dass Amber kein Kofferraumhund war, sondern sehr liebevoll aufgewachsen ist. Das war mir äußerst wichtig. Sie ist eine super freundliche und lustige Hündin geworden-genau wie ich mir meinen Hund vorgestellt habe.

Vermehrer sind für mich immer noch Leute, die nur am Profit interessiert sind und Welpen am laufenden Band produzieren. Das schließt für mich aber auch jene ein, die in einem Verband nur zu diesem Zweck züchten (auch das hab ich schon gesehen).
 
Nu muß ich da doch was zu sagen...:(

Wenn ich zwei reinrassige Hunde miteinander verpaare, also die Ahnen kenne und ich besuche auch Genetikkurse, meine Hunde sind untersucht und gesund, ich möchte aber aus persönlichen Gründen keinem Verein beitreten...Dann bin ich ein Vermehrer?

Ein Vermehrer ist jemand, der sich einen Scheiß um seine Tiere kümmert, dem die Gesundheit egal ist und die Welpen auch. Wo der Welpe nicht sozialisiert wird und die Hündin ausgebeutet.

Ich kenne viele sehr gute private Zuchten, wo genauso viel Wert auf Gesundheit, Wesen und Abstammung gelegt wird. Papiere sind kein Garant für einen guten Hund. Es gibt sooooo viele schwarze Schafe unter den "seriösen Züchtern" unter dem Deckmantel eines großen Verbandes.

Mal abgesehen davon, dass heute jeder Depp (sorry) einen eigenen Verein gründen kann und dann seine Hunde mit Papieren verkaufen. Wer garantiert denn da für gute "Qualität"?

In letzter Konsequenz: JA

Du züchtest nicht, denn Deine Tätigkeit bringt die Rasse keinen Deut voran, Du wirtschaftest Dich in eine Sackgasse hinein.

Zum ersten werden Deine Nachzuchthunde nicht von anderen zur Weiterzucht verwendet werden können, denn bis auf Deine Versprechungen über ihre inneren Qualitäten und Abstammung liegt nichts Beweisbares vor.

Zum Zweiten kommst Du schon bei der Weiterzucht in der zweiten Generation in die Verlegenheit, entweder Inzestverpaarung vornehmen zu müssen, oder einen Zuchtpartner von außerhalb nutzen zu müssen. Langfristig gedacht geht Deine "Zucht" also nur, wenn Du Dir selbst von Beginn an eine eigene Population aufbaust, was ich für illusorisch halte.

Letztenendes beginnst Du mit zwei Hunden, bei denen Du das Know-how des ursprünglichen Rassezuchtvereines nutzt, und verschlechterst Dich dann mit jeder Generation weiter, wenn Du darauf bestehst, dieses Know-how zu ignorieren und nicht weiterzuführen.
 
Simba Züchter ÖKV Papiere
Balou Hoppalawurf
Luna Ungarn-selbst dort geholt

Ich kann nur von meinen Hunden sprechen, aber der Hund der am anfälligsten auf Krankheiten ist und leider kein rassetypisches Wesen hat, ist der mit den Papieren...
 
In letzter Konsequenz: JA

Du züchtest nicht, denn Deine Tätigkeit bringt die Rasse keinen Deut voran, Du wirtschaftest Dich in eine Sackgasse hinein.

Zum ersten werden Deine Nachzuchthunde nicht von anderen zur Weiterzucht verwendet werden können, denn bis auf Deine Versprechungen über ihre inneren Qualitäten und Abstammung liegt nichts Beweisbares vor.

Zum Zweiten kommst Du schon bei der Weiterzucht in der zweiten Generation in die Verlegenheit, entweder Inzestverpaarung vornehmen zu müssen, oder einen Zuchtpartner von außerhalb nutzen zu müssen. Langfristig gedacht geht Deine "Zucht" also nur, wenn Du Dir selbst von Beginn an eine eigene Population aufbaust, was ich für illusorisch halte.

Letztenendes beginnst Du mit zwei Hunden, bei denen Du das Know-how des ursprünglichen Rassezuchtvereines nutzt, und verschlechterst Dich dann mit jeder Generation weiter, wenn Du darauf bestehst, dieses Know-how zu ignorieren und nicht weiterzuführen.

Nicht ganz. Nur, weil meine Nachkommen keine Papiere haben, heißt es noch nicht, dass auch die Elterntiere keine haben. Ich kann also überall Rüden zum Decken nehmen oder Hündinnen für die Zucht kaufen. Es gibt so viele Züchter in großen Vereinen, die nur mit ihrem eigenen Genpol wirtschaften. DAS bringt die Rasse auch keinen Schritt voran. Bei meiner Rasse ist es auch eher so, dass sie sich in die falsche Richtung entwickelt. Die Hunde werden immer haariger, weil die Leute nackte Hunde mit Mordsmähne wollen. Wenn nackt, dann eben nackt. Aber so? Neeee!
Und ganz viele Rassestandards entwickeln sich ebenso. Die Nase vom Pekinesen oder Mops. Das sind Rassestandards, die der gesundheit der Hunde nichtdienlich sind. Früher war es auch nicht so schlimm, das hat sich erst entwickelt. Nicht der VDH oder FCI macht die Standards, sondern letztendlich der Käufer. Bsp. Dt. Pinscher: Erst wollten alle einen großen Pinscher, stattlich, fast wie der Dobi. Nun die Umkehr, jetzt wollen alle einen kleineren Pinscher, immer noch stattlich. in ein paar Jahren wollen sie sie dann wieder groß haben. Das dient doch keiner Rasse.

Wieviele Züchter verschiedener Rassen verlassen gefrustet die großen Vereine mitsamt ihrem Wissen, weil sich die Rasse in eine falsche Richtung entwickelt.

Und letzten Endes kaufen trotzdem immer noch viel zu viele Leute auf den sogn. Polenmärkten ihre Hunde.:mad:
 
Oh und in der heutigen Zeit Registerpapiere zu bekommen ist nicht wirklich schwer, wenn man das will und etwas Geld hat.
 
Ich hab zweimal bei "seriösen" ÖKV Züchtern mit Papieren Hunde gekauft, beide mal reingefallen!!! Beide male haben (hatten) die Hunde Erbkrankheiten! :mad:
 
Nicht ganz. Nur, weil meine Nachkommen keine Papiere haben, heißt es noch nicht, dass auch die Elterntiere keine haben. Ich kann also überall Rüden zum Decken nehmen oder Hündinnen für die Zucht kaufen. Es gibt so viele Züchter in großen Vereinen, die nur mit ihrem eigenen Genpol wirtschaften. DAS bringt die Rasse auch keinen Schritt voran. Bei meiner Rasse ist es auch eher so, dass sie sich in die falsche Richtung entwickelt. Die Hunde werden immer haariger, weil die Leute nackte Hunde mit Mordsmähne wollen. Wenn nackt, dann eben nackt. Aber so? Neeee!
tr

Ja eben. Du bist immer wieder darauf angewiesen, auf "Vereins-Hunde" zurückgreifen zu können, lehnst aber gerade diese Form der Zucht ab. Das ist doch widersinnig.

Genauso widersinnig, die Zuchtziele und Zuchtordnung eines Vereines abzulehnen, aber Papiere für seine Hunde aus diesem Verein haben zu wollen.
 
tr

Ja eben. Du bist immer wieder darauf angewiesen, auf "Vereins-Hunde" zurückgreifen zu können, lehnst aber gerade diese Form der Zucht ab. Das ist doch widersinnig.

Genauso widersinnig, die Zuchtziele und Zuchtordnung eines Vereines abzulehnen, aber Papiere für seine Hunde aus diesem Verein haben zu wollen.

Du hast mich falsch verstanden. Ich lehne nicht diese Form der Zucht ab, ich lehne den Verein an sich ab. Ich konnte einen Blick dahinter werfen und was ich gesehen habe, hat mir nicht gefallen. Diese Machenschaften teilweise nicht einfach nicht mein Ding. Ich muß auch keine dt. Hunde kaufen, würde ich auch nicht. Ich kann ins Ausland gehen. Von welchem Verein der Hund dann kommt, ist mir ja egal. Ich lege auf ganz andere Dinge wert und das hat nichts mit einem Verein zu tun.

Es gibt so einige Rassen, die im VDH nicht anerkannt sind, wie der Bolonka, trotzdem geben sich die, lt. Euren Aussagen Vermehrer, redlich Mühe um diese Rasse. Sie haben eigene kleine Vereine gegründet, in denen sie die Rasse verbessern und stärken.

Bei vielen Rassen sind einige Untersuchungen gar nicht vorgeschrieben, obwohl es nachweislich Hunde in den Zuchten gibt, die unter Erbkrankheiten leiden. Da liegt es eigentlich auch am Verein einzugreifen, wenn schon der Züchter dies nicht tut.

Ich wollte eigentlich nur sagen, das Papiere kein Garant für einen gesunden Hund sind, auch nicht für einen gutsozialisierten Hund.

Als ich meine Welpen verkauft habe, hab ich mal ein paar Leute gefragt, ob sie den VDH kennen...Kennen ganz viele nicht! Ob sie wissen, was zu den Papieren gehört und wie das auszusehen hat...Wissen ganz viele nicht! Da gibt es Leute, die denken die Papiere sind der Impfpass usw. Und ne Ahnentafel kann ich Dir am Rechner auch ausdrucken.

Oder anders...Ich selbst gründe einen Verein. Ich tu mich mit ein paar Leuten zusammen und wir machen unser eigenes Ding. Mit Zuchtwart und Abnahme und Ausstellungen. ICH bestimme die Regeln selbst. Was sagt das dann dem Käufer? Haben meine Hunde dann richtige Papiere? Ich bin dann ja in einem Verein, meine Hunde sind durch einen Zuchtwart abgenommen worden...Dem Käufer sagt das gar nichts! Der sieht in der Anzeige nur "Hund MIT Papieren", weil man ihm eingebleut hat, NUR einen Hund MIT Papieren zu kaufen, alles andere wäre Müll. Das aber viele Papiere nicht das Papier wert sind, auf dem sie gedruckt wurden, DAS weiß der Käufer u.U. nicht!

Weißt Du, wieviele Hunde ich schon hier hatte zur Vermittlung MIT Papieren? Papiere von Vereinen, die keine Sau kennt, die nicht mal irgendwo registriert sind? Etliche!

Solange die Mehrzahl der Leute nicht bereit sind, Geld für einen Hund auszugeben und notfalls auch zu sparen, solange sie sich nicht hinreichend über die Rasse und die verschiedenen Möglichkeiten informieren, solange nützt der beste Verein nix!

Was nützt es, wenn ich im VDH bin, aber meine Welpen nicht loswerde, weil sie einfach zu teuer sind. Und das nur, weil ich sie zu einem bestimmten Mindestpreis verkaufen muß. Das ist Mist! Ich möchte selbst entscheiden können, zu welchem Preis ich meine Hunde anbiete. Und wenn ich sie verschenke!

Nu sind wir aber sehr weit von eigentlichen Thema abgekommen! Sorry!
 
Der Meinige ist höchstwahrscheinlich das Produkt eines Hoppalawurfs (oder einer Massenorgie nachdem sich die Geschwister alle kaum ähnlich sehen :cool:), wurde in Ungarn gezeugt und über eine österreichische Orga (Bubastis) vermittelt. Ich hab mal "Ausland" angekreuzt.
 
Ich nehme mal an, das steht beim CER in den Vereinsregeln. Ich hab mich damals dort erkundigt und dort hat man mir auch diverse Infos gegeben. Einiges hat mir gefallen, anderes eben nicht. Und dieser Punkt hat mir nicht gefallen, obwohl ich ihn verstehen kann. Würde den anderen Züchtern ja die Preise kaputt machen, wenn da einer mit Dumpingpreisen kommt (bin ich auch gegen).
 
Idefix ist aus Nitra, aber war bereits auf einer Pflegestelle --> also hab ich ausland angekreuzt.

Rebecca ist aus Rumänien, lebte aber bereits ein 3/4 Jahr in Ö bei einer Orga --> also innlands-tierschutz
 
Oben