schwarze Hex
Junior Knochen
Ich weiß nicht ob Dir das Kürzel NDR etwas sagt. Ein öffentlich rechtlicher Sender, der in 99% aller Fälle ordentliche Recherche betreibt und deren Dokus nicht mit dem Sachen auf RTL, SAT1 oder Pro7 zu vergleichen sind.Glaubst Du alles vorbehaltlos was im Fernsehen gebracht wird ???
Dort gab es eine einstündige Doku eben über diese Meisterschaften.
Und ich kann sehr wohl einen DSH von einem Harzer Fuchs oder anderen altdeutschen Hütehunderassen unterscheiden.
Ich habe nie etwas anderes behauptet, oder doch?Ich finde Mitzi hat den DSH ganz gut charakterisiert
Ich habe einen Weimaraner-Halter kennen gelernt, der es versucht hat und das ist total in die Hose gegangen. Warum? Ich kenne genügend Weimaraner um mir bei der Begründung ziemlich sicher zu sein.Also ich würde einen Weimaraner als Jagdhund einstufen - auch vom Charakter her ... daher kann ich mir nicht vorstellen dass Du damit im Sportschutz erfolgreich sein kannst.
Der Begriff Mannschärfe habe ich im Zusammenhang mit dem Weimaraner genannt, bei denen früher in der Zucht eben nicht nur jagdliche Fähigkeiten gefragt waren, sondern die Hunde die mit ihren Jägern unterwegs waren, musste durchaus auch konsequent gegen Wilderer vorgehen können, bzw. ihren Besitzer gegen diese schützen können. Von diesen Ursprüngen ist auch heute noch etwas im Weimaranercharakter zu finden, mal ausgeprägter, mal nicht so ausgeprägt. Die Probleme, wenn sich ein NJ einen Weimaraner holt, liegen nicht nur beim Jagdtrieb der Hunde.Außerdem was soll der blöde Begriff "Mannschärfe" - wozu brauche ich einen "Mannscharfen" Hund im Sportschutz er soll ja die Beute, den Ärmel hapsen und nicht den Helfer auffressen.
Ich mag den Begriff "Mannschärfe" auch nicht. Vielleicht sollte man es Wehrtrieb nennen.Ich finde den Begriff insofern dämlich weil es innerhalb fast jeder Rasse Hunde gibt die ich "scharf" machen kann - allerdings ist das verboten und im Sport auch nicht gewünscht.
Und wie Du sicherlich gelesen haben wirst, habe ich von den Weimaraner im "Schutzhundesport" in Bezug auf die USA gesprochen, da ist es meines Wissens nach nicht verboten und dieser Charakterzug beim Weimaraner durchaus gern gesehen.
Ich weiß nicht, wieviele Hunde hier in Hamburg abgemurkst (den Begriff finde ich im Übrigen dämlich) wurden. Ich weiß, dass viele Listenhunde in andere Bundesländer abgeschoben wurden und auch heute in einem der Hamburger Tierheime viel zu viele Listenhunde hocken.Sorry dass ich grad von den Hundegesetzen in Hamburg nicht sehr viel halte nachdem im Zuge der Rasselisten bei Eich massenhaft Hunde abgemurkst wurden.
Was weißt du noch vom Hamburger Hundegesetz, außer das hier, wie im ganzen Rest der BRD - wie ja nun auch mittlerweile bei Euch in Österreich - die Listenhunde und deren Halter auf übelste diskriminiert werden?
Ich weiß nicht, seit wann hier in Deutschland über den Beutetrieb ausgebildet wird, Fragen danach - so wie andere Fragen von mir - werden von VPGlern nicht beantwortet.Einen "scharfen" Hund darfst auch in Österreich nicht führen, weil den hast dann über den Wehrtrieb und nicht über den Beutetrieb ausgebildet - und das ist illegal. Wir in Österreich bilden schon ziemlich lang über den Beutetrieb aus ...
So hat jeder seine eigenen Ansichten.Ich find zB einen Dogo beeindruckender als einen Weimaraner, man sieht zwar schneller den Schmutz am Pelzi aber sonst ist es schon ein bisschen mehr Hund oder
Lies was ich geschrieben habe, ich habe nichts von gehorsam geschrieben, sondern ich habe das Wort kooperativ benutzt und das sehr wohl ausgewählt.Ich hab selten eine so lustige Charakterisierung von einem Weimaraner gelesen - Jagdhunde sind üblicherweise weniger "gehorsam" als ein DSH -
Wieviele Weimaraner hast Du je näher kennen gelernt? Und da ist es egal, ob sie jagdlich geführt wurden oder nicht?
Wenn Du Dich scheinbar nicht wirklich mit Jagdhundrassen auskennst, dann sollte es doch jemanden geben, der Dir das näher bringt.aber ich finds schön dass Du erkannt hast dass der Weimaraner nicht den Terrierrassen zuzuordnen ist und längere Beine als ein Dackel hat - das ist ein Anfang ...
Du hast meinen ersten Post nicht wirklich gelesen, oder?Und ich muss eines sagen - ich hab von einem Schutzsportler noch nie so eine herablassende Charakterisierung von anderen Rassen oder Sportarten gehört wie Du das in Deinem ersten Posting gebracht hast.
Auch für Dich noch mal.
Das sind Erfahrungen die ich persönlich gemacht habe, und die mein Bild prägen - und in meinem ersten Post steht auch, dass ich nicht abstreite, dass es anders geht, als das was ich bisher erfahren habe, aber das ich eben dass noch nicht live erlebt habe. Um mal mit der Behauptung aufzuräumen, dass man immer alles als böse bezeichnet was mit dem VPG-Sport zu tun, wenn man kein Freund davon ist.
Wenn jetzt andere "Schutzhundler" daher kommen und versuchen das was ich erfahren und geschrieben habe ins Lächerliche zu ziehen, wird das kaum dafür sorgen, dass ich ein anderes Bild von Ihnen bekomme.
Auch die nichtbeantwortung meiner Frage, trägt nicht dazu bei.
Und auch nicht das "Gejammer", dass ja alle sie als böse ansehen würde, und eben diese Leute ja nur Vorurteile hätten und sowieso nichts wissen. Das ist Kindergarten, mehr nicht.
Und wenn es darum geht andere Rassen oder Sportarten schlecht zu reden ...
Den Begriff Tonnenhüpfer für Agi-Hunde, habe ich bisher nur von VPGler hören und lesen dürfen.
Meine Fragen, warum die Beute für den Hund unbedingt an einen Menschen gekoppelt sein muss oder seit wann die Fährtenarbeit mit zum VPG dazu gehört wurden bis heute nicht beantwortet und ich stelle diese Frage schon seit Jahren immer wieder in den Diskussionen, wenn es um VPG-Sport geht.
Oder was ist mit solchen "Nachtübungen" von denen ich geschrieben habe?
Solange ich einen Gegenüber habe, der nur versucht mich als nichtswissend darzustellen, und auf der Mitleidsschiene fährt, weil er ja so verkannt wäre und mir keine Frage beantwortet, sondern nur ganz "groß" darin ist auf mich mit dem Finger zu zeigen und blöde Sprüche zu reißen, werde ich meine Einstellung zu dem "Sport" nicht ändern, kann ich meine Einstellung zu dem "Sport" nicht ändern.
Und jetzt warte ich auf sie "sinnvolle" Reaktionen wie, ich würde mich nicht überzeugen lassen oder auf meine Meinung würde man eh nichts geben.
Ja, das deutet alles auf "wirkliche Diskussionsbereitschaft" hin.