UMFRAGE... wie seht ihr Schutzsport ?

Was ist für Euch Schutzsport

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    142
  • Umfrage geschlossen .
Irrtum meinerseits, war ein Fox-Terrier....
Finde es nur gerade nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, es macht ein schlechtes Bild. Warum muss der Hund in den "Ärmel" beißen???
Beute- und Zerrspiele, um Wuffi zu unterhalten, kann ich auch mit einem rosa Plüsch-Osterhasi machen.

Genau, wieso muss jemand unbedingt Pit, Staff oder Rotti ect. halten? Wer unbedingt ein Wuffi haben will, soll doch Zwergpudel, Chihuahua und Co nehmen - sind ja schließlich auch Hunde. Und man muss in Zeiten wie diesen ja nicht noch unbedingt mit so bös ausschauenden 4-Beinern rumrennen - macht einfach ein schlechtes Bild, oder nicht? :rolleyes:

Genau, wieso muss jemand unbedingt Pit, Staff oder Rotti ect. halten? Wer unbedingt ein Wuffi haben will, soll doch Zwergpudel, Chihuahua und Co nehmen - sind ja schließlich auch Hunde. Und man muss in Zeiten wie diesen ja nicht noch unbedingt mit so bös ausschauenden 4-Beinern rumrennen - macht einfach ein schlechtes Bild, oder nicht? :rolleyes:
das würde ich sehr schlimm finden , aber warum muss ein grosser hund schutzarbeit machen .:confused:;)

das würde ich sehr schlimm finden , aber warum muss ein grosser hund schutzarbeit machen .:confused:;)

Warum musst du einen großen Hund halten?

Die Antwort ist doch die Gleiche: weil dir eben die Rasse Rottweiler mehr zu sagt, als ein Chihuahua // weil Hundeführer x und seinem Rexi eben der Schutzhundesport mehr zusagt, als Agility... ;)

Warum musst du einen großen Hund halten?

Die Antwort ist doch die Gleiche: weil dir eben die Rasse Rottweiler mehr zu sagt, als ein Chihuahua // weil Hundeführer x und seinem Rexi eben der Schutzhundesport mehr zusagt, als Agility... ;)
du hast schon recht, weil ich einfach in diese rasse verliebt bin .;)

Ich finds lieb aber Du weißt schon was Du damit forderst und unterstellst :D Das sagt man muss einen Schutzsportler automatisch psychologisch überprüfen weil er sich für den Sport entschieden hat ... und - unterstellt dass die meisten Typen die Schutzsport machen potenziell gefährlich sind :D:D:D

War zwar nicht lieb gemeint, aber möglicherweise mißverständlich ausgedrückt: Ich fände, wie schon 100 Mal geschrieben, das Schweizer Modell mit der Vorlage eines Leumundszeugnisses durchaus akzeptabel. Eine psychologische Beurteilung unbescholtener Menschen hielte ich auch für etwas übertrieben.

Das Leumundszeugnis krankt am gleichen Problem wie andere Versuche. Diejenigen, die es brav beiholen, setzen sich automatisch dem Verdacht aus, schon allein wegen Interesse an einer "dubiosen" Sportart nicht ganz zuverlässig zu sein. Diejenigen, die es sowieso nicht schert, haben längst Mittel und Wege, ihren Interessen außerhalb jeglicher Kontrollen nachzugehen.

Haben wir mit den Sokas doch alles schon erlebt!

Und ich prophezeie, daß das Verbot der Schutzhundausbildung noch nicht der letzte Eingriff in die Freiheit der Hundehalter sein wird. Als nächstes dürften die Halter großer Hunde dran sein.

War zwar nicht lieb gemeint, aber möglicherweise mißverständlich ausgedrückt: Ich fände, wie schon 100 Mal geschrieben, das Schweizer Modell mit der Vorlage eines Leumundszeugnisses durchaus akzeptabel. Eine psychologische Beurteilung unbescholtener Menschen hielte ich auch für etwas übertrieben.

Ich hätte damit zwar kein persönliches aber ein prinzipielles Problem - eigentlich lebe ich ganz gerne in einem freien Rechtsstaat - und wenn ich nun um einen Sport auszuüben ein Leumundszeugnis abgeben müsste dann würde das dem widersprechen.

Ist zwar ein böses Beispiel - aber da müsstest Du auch ein Leumundszeugnis von jedem verlangen der sich eine Karte für ein Ländermatch kauft - denn die Prügeleien die dort stattfinden sind ja legendär ...

Das Leumundszeugnis krankt am gleichen Problem wie andere Versuche. Diejenigen, die es brav beiholen, setzen sich automatisch dem Verdacht aus, schon allein wegen Interesse an einer "dubiosen" Sportart nicht ganz zuverlässig zu sein. Diejenigen, die es sowieso nicht schert, haben längst Mittel und Wege, ihren Interessen außerhalb jeglicher Kontrollen nachzugehen.

Haben wir mit den Sokas doch alles schon erlebt!

Und ich prophezeie, daß das Verbot der Schutzhundausbildung noch nicht der letzte Eingriff in die Freiheit der Hundehalter sein wird. Als nächstes dürften die Halter großer Hunde dran sein.

Ist ziemlich sicher so - deswegen versuchen wir ja alles dass sich ein brauchbarer Widerstand formiert - deswegen stehen ja nun Listenhundebesitzer und Schutzsportler Schulter an Schulter - nicht weil sie sich prinzipiell so sehr mögen - sondern weil ihnen nix anderes überbleibt.

Diejenigen, die es brav beiholen, setzen sich automatisch dem Verdacht aus, schon allein wegen Interesse an einer "dubiosen" Sportart nicht ganz zuverlässig zu sein.

Wie kommst du auf die Idee?:confused: Es gibt Dutzende Jobs für die man ebenfalls ein Leumundszegnis braucht, z.B. in Banken, bei Sicherheitsdiensten etc.

@ Snuffi,wenn du Sportschütze werden willst, brauchst im Normalfall auch eine Waffenbesitzkarte und die kriegst du eben nicht, wennst grad nach einer Strafe wegen bewaffneten Raubüberfalls aus dem Häfen kommst;)

Da haben wir es doch schon:

Schutzhund = gefährlicher Hund = Waffe

Diese FALSCHE Verknüpfung wird mit der Forderung nach Leumundszeugnis noch bestätigt.

Wer käme auf die Idee, einem Handballer oder Briefmarkensammler ein Leumundszeugnis vorzuschreiben?!

Da haben wir es doch schon:

Schutzhund = gefährlicher Hund = Waffe

Diese FALSCHE Verknüpfung wird mit der Forderung nach Leumundszeugnis noch bestätigt.

Wer käme auf die Idee, einem Handballer oder Briefmarkensammler ein Leumundszeugnis vorzuschreiben?!
ein hund kann auch eine waffe sein , ein handballer kann maximal eine scheibe einschiessen .

Wie kommst du auf die Idee?:confused: Es gibt Dutzende Jobs für die man ebenfalls ein Leumundszegnis braucht, z.B. in Banken, bei Sicherheitsdiensten etc.

@ Snuffi,wenn du Sportschütze werden willst, brauchst im Normalfall auch eine Waffenbesitzkarte und die kriegst du eben nicht, wennst grad nach einer Strafe wegen bewaffneten Raubüberfalls aus dem Häfen kommst;)
unglaublich :eek: ich bin voll auf deiner seite.:D

Stimmt - aber damit sagst Du der Hund ist eine Waffe ... und ich finde das geht in die falsche Richtung - wie geschrieben, mir persönlich ist es wurst es wär halt ein Weg zum Amt - aber seit dem Hundeführschein hab ich eins gelernt - je mehr die Hundebesitzer von sich aus angeboten hatten umso mehr wurde verschärft - es interessiert die Regierung überhaupt nicht ob Hundebesitzer zu ener Verbesserung beitragen wollen oder nicht - im Moment ist es ein Politikum - und da gelten leider keine Regeln der Vernunft.

ein hund kann auch eine waffe sein , ein handballer kann maximal eine scheibe einschiessen .

Walter, ein Mensch der halbwegs trainiert ist und glernt hat wie - ist eine viel gefährlichere Waffe als jeder Hund ...

Und nochmal - jemand der einen Hund als "Waffe" einsetzt ist sowieso ein Mensch der bereits außerhalb der Gesellschaft steht und dadurch durch diese und ihre Verordnungen nur mehr bedingt kontrollierbar ist ....

Walter, ein Mensch der halbwegs trainiert ist und glernt hat wie - ist eine viel gefährlichere Waffe als jeder Hund ...

Und nochmal - jemand der einen Hund als "Waffe" einsetzt ist sowieso ein Mensch der bereits außerhalb der Gesellschaft steht und dadurch durch diese und ihre Verordnungen nur mehr bedingt kontrollierbar ist ....
das ist leider die schatten seite .

das ist leider die schatten seite .

Ich würde sagen das ist die Realität und das führt im Prinzip alle angedachten Verordnungen und Gesetze ad Absurdum. Deswegen ist es immer legitim wenn jemand sagt ich mag Sportschutz oder ich mag ihn eben nicht, ich mag Listenhunde oder ich mag sie eben nicht - aber sie zu verbieten mit der Begründung das würde am tatsächlichen Problem etwas verändern das ist einfach abgrundtief dumm.

Es ist in jedem Fall der Mensch der dahintersteht der das Problem verursacht - nicht die Waffe drückt sich selber ab, kein Hund wird von sich aus zum Killer - und Menschen die solche Probleme verursachen sind meist keine angepassten Mitglieder unserer Gesellschaft und haben meist gelernt sich in Grauzonen außerhalb dieser Gesellschaft zu bewegen ...

Die Menschen, die den Hund auch als Waffe gebrauchen wollen, findet man in keiner Hundeschule. Dabei ist es völlig unerheblich, ob es gegen Menschen oder andere Hunde gerichtet ist. Die suchen sich einen privaten Trainer, der weder in einer Hundeschule noch bei der Steuer aufscheint. Da achtet niemand auf die Ausbildungsmethoden nur auf das Ergebnis. Diese Menschen wird man mit viel Glück erwischen, wenn es zu einem Vorfall kommt. Diese Menschen werden auch ihren Hund entsorgen bevor es zu Problemen kommt, damit sie nicht belangt werden können. Diese Hunde werden kaum angemeldet sein, weil man sich ihrer so leichter entledigen kann.
Ist ja nicht viel anders eim HFS, ein Bekannter hat mich heute gefragt, ob ich (wir) den HFS machen und hat dann gemeint, wenn er für seinen Hund einen HFS machen müsste, würde er den Hund nahtlos im Tierheim abgeben, denn er lässt sich von unserer Regierung zu so einem Sch... nicht zwingen, obwohl er keinerlei Probleme hätte diesen Schein zu bestehen.

Keine gute Hundeschule wird sich ihren Ruf mit zweifelhaften Methoden verderben. Egal, ob sie nur Familienhunde ausbildet oder sich auf sehr triebige Hunde spezialisiert hat, die man am besten mit Sportschutz unter Kontrolle hat.

Meins ist Schutz nicht und ich habe auch nie in diese Richtung gearbeitet. Ich will auch nicht an Turnieren teilnehmen, weil mir das viel zu viel Stress für mich und meinen Hund ist. Und dabei ist es für mich gleichgültig in welcher Disziplin. Meinem Hund soll sein Leben mit mir Freude machen.
Und Schutzhundeausbildung muss ja auch nicht bedeuten, dass ich an Turnieren teilnehme. Kein Mensch der Welt könnte mich dazu überreden.

Oben