UMFRAGE... wie seht ihr Schutzsport ?

Was ist für Euch Schutzsport


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    142
  • Umfrage geschlossen .
Bitte was ist ein "geeigneter Hund" (erwähnt in einem Posting weiter oben), wenn es wirklich nur um Sport geht?
SchutzhundeSPORT kann nicht nur mit Mali, Rottweiler, DSH, Riesenschnauzer machen, sondern z.B. auch mit einer 8 Kilo schweren Mudi-Hündin.
 
Ich glaube Du spielst auf mein Posting an:
Damit meinte ich, dass es sicher Hunde gibt, die für Schutzsport besser geeignet sind als andere (zB Mali und DSH vs Terrier oder Dackel).
Natürlich könnt ich mit jedem Hund alles machen, aber ich bin mir halt nicht so sicher, ob manche Hunde mit Aktivitäten, die eher ihrer Rasse entsprechen, nicht doch mehr Freude haben.
Ich kann sicher auch mit einem Dogo Agility machen, aber ob das so supa für ihn ist, möcht ich doch bezweifeln.

So war das gmeint.
 
Bitte was ist ein "geeigneter Hund" (erwähnt in einem Posting weiter oben), wenn es wirklich nur um Sport geht?
SchutzhundeSPORT kann nicht nur mit Mali, Rottweiler, DSH, Riesenschnauzer machen, sondern z.B. auch mit einer 8 Kilo schweren Mudi-Hündin.

das hat nichts mit der Größe oder Rasse zu tun, sondern damit, ob der Hund genügend Trieb mitbringt...meine Easy (Schäferhund) z.B. würde dir den Stinkfinger zeigen, wenn du mir ihr um den Ärmel raufen wollen würdest...ist ihr nicht wichtig genug..meine Mausi (30cm) würde nicht nachgeben wollen:)..
die denkt sich, alles meins, meins, meins..
 
Ich weiß schon, wie du es gemeint hast. Nur:

Wie willkommen wäre ich wohl im durchschnittlichen Schutzhundeverein mit so einem niedlichen kleinen Hund unter 10 Kilo? *überleg* Was für Kommentare müsste ich mir von den stolzen Besitzern von Malis und DSHs wohl anhören?
 
Ankreuzen kann ich nix, weil meine Meinung nicht dabei steht.

Ich halte gut aufgebauten und durchgeführten Sportschutz für eine von vielen Möglichkeiten, Hund & Halter auszulasten.

Ich bin aber auch der Meinung, dass gerade dieser Sport mehr fragwürdige Typen anzieht als z.B. Dog Dancing.

Und daher wäre ich dafür, wirklich unabhängige Überprüfungen durchzuführen, die sowohl die tierschutzgerechte Ausbildung kontrollieren als auch die (psychische) Eignung des menschlichen Schutzsportlers.

Ich finds lieb aber Du weißt schon was Du damit forderst und unterstellst :D Das sagt man muss einen Schutzsportler automatisch psychologisch überprüfen weil er sich für den Sport entschieden hat ... und - unterstellt dass die meisten Typen die Schutzsport machen potenziell gefährlich sind :D:D:D

Ich weiß schon, wie du es gemeint hast. Nur:

Wie willkommen wäre ich wohl im durchschnittlichen Schutzhundeverein mit so einem niedlichen kleinen Hund unter 10 Kilo? *überleg* Was für Kommentare müsste ich mir von den stolzen Besitzern von Malis und DSHs wohl anhören?

Ich glaub das kommt immer darauf an wie man auftritt - wie gesagt mit 3 Dogos würd mir nicht einfallen Schutzsport zu machen - und vermutlich bekäme ich am Platz zu hören dass meine Hunde zu dick sind :D Aber ich habe einen Mund um zu antworten und eine gute Körpersprache um klar zu machen dass ich das meine was ich sage. Also selbst wenn meine Putzis und ich mal unter Schutzsportlern waren sind wir nicht angepflaumt worden. Ich halte wenig von Vorurteilen und Klischees - weder bei Tieren noch bei Menschen. Also wenn es sich ergibt dass ich in ein Rudel Schutzsportler falle dann steh ich diesen Menschen mal als Mensch gegenüber - und ich muss sagen ich bin auch immer so behandelt worden.
 
Na ja, ich war mit meinem DSHx Husky-Mix seinerzeit in einer HuSchu, wo Schutz großgeschrieben wurde. (Am Platz die Verstecke, bei der Vereinshütte lauter Zwinger, wo die Hunde in der Pause hätten rein sollen, Kettenwürger wurde empfohlen...) Mir wurde dort geraten, meinen einschläfern zu lassen, weil er kränklich und schüchtern war.
Gut bitte, es ist fast 10 Jahre her, aber einen positiven Eindruck haben die Schutzhundler bei mir bisher insgesamt nicht hinterlassen. (Das Polizei-Training übrigens auch nicht.)

Beutespiele mit Wuffi kann ich auch ohne simulierte Überfalls-Situationen machen. Wozu die Verstecke, Gummiknüppel und Beißärmel, was soll das bringen?

Ich finde den Schutzhundesport einfach überholt. Er vermittelt ein schlechtes Bild. Schützen kann sich ein gesunder, sportlicher, erwachsener Mensch hoffentlich selbst, man braucht da wirklich kein Tier einbeziehen und mit diesem entsprechende Situationen durch"spielen".
 
Na ja, ich war mit meinem DSHx Husky-Mix seinerzeit in einer HuSchu, wo Schutz großgeschrieben wurde. (Am Platz die Verstecke, bei der Vereinshütte lauter Zwinger, wo die Hunde in der Pause hätten rein sollen, Kettenwürger wurde empfohlen...) Mir wurde dort geraten, meinen einschläfern zu lassen, weil er kränklich und schüchtern war.
Gut bitte, es ist fast 10 Jahre her, aber einen positiven Eindruck haben die Schutzhundler bei mir bisher insgesamt nicht hinterlassen. (Das Polizei-Training übrigens auch nicht.)

Beutespiele mit Wuffi kann ich auch ohne simulierte Überfalls-Situationen machen. Wozu die Verstecke, Gummiknüppel und Beißärmel, was soll das bringen?

Ich finde den Schutzhundesport einfach überholt. Er vermittelt ein schlechtes Bild. Schützen kann sich ein gesunder, sportlicher, erwachsener Mensch hoffentlich selbst, man braucht da wirklich kein Tier einbeziehen und mit diesem entsprechende Situationen durch"spielen".

darum sollte es aber nicht gehen, bei der Ärmelarbeit, den diese Art von Sport lernt dem Hund nicht, wie er seinen Hundehalter zu beschützen hat :confused:
 
Na ja, ich war mit meinem DSHx Husky-Mix seinerzeit in einer HuSchu, wo Schutz großgeschrieben wurde. (Am Platz die Verstecke, bei der Vereinshütte lauter Zwinger, wo die Hunde in der Pause hätten rein sollen, Kettenwürger wurde empfohlen...) Mir wurde dort geraten, meinen einschläfern zu lassen, weil er kränklich und schüchtern war.
Gut bitte, es ist fast 10 Jahre her, aber einen positiven Eindruck haben die Schutzhundler bei mir bisher insgesamt nicht hinterlassen. (Das Polizei-Training übrigens auch nicht.)

Beutespiele mit Wuffi kann ich auch ohne simulierte Überfalls-Situationen machen. Wozu die Verstecke, Gummiknüppel und Beißärmel, was soll das bringen?

Ich finde den Schutzhundesport einfach überholt. Er vermittelt ein schlechtes Bild. Schützen kann sich ein gesunder, sportlicher, erwachsener Mensch hoffentlich selbst, man braucht da wirklich kein Tier einbeziehen und mit diesem entsprechende Situationen durch"spielen".

Damit hat der moderne Schutzsport ja auch nix zu tun :confused:

Ich kenne ehrlich gesagt keinen "Sportschutzler" der seinen Hund in einer Auseinandersetzung riskieren würde ... oder der ihn dafür trainiert. Das ist halt nur meine persönliche Erfahrung. Ich selbst würde auch nie meine Hunde in einer Konfrontation einsetzen - ganz im Gegenteil - da gibts das Kommando hinter mir und ich regle mir dann schon den Rest ...
 
Doch, es macht ein schlechtes Bild. Warum muss der Hund in den "Ärmel" beißen???
Beute- und Zerrspiele, um Wuffi zu unterhalten, kann ich auch mit einem rosa Plüsch-Osterhasi machen.
 
@walter: wär aber schlimm wenn man alles was mit vorurteilen behaftet ist in vorauseilendem gehorsam eliminieren würde, nicht wahr? wo fängt das an, wo hört das auf?

nein, das kann's nicht sein.
sich g'scheit informieren, sich beraten lassen, wohlüberlegen und auch mal der "anderen seite" aufmerksam zuhören - und dann entscheiden.
so politische schnellschüsse aus der hüfte kann ich überhaupt nicht gutheißen.


@lykaon: wenn man ernsthaft diskutieren will, sollte man sich zumindest die mühe machen, sich vorher zu informieren. warum ärmel wurde glaub ich schon 1000x erklärt. es gibt in diesem forum eine suchmaschine.
 
ich finde es gibt genug andere auslasungs möglichkeiten als den sportschutz.

du hast doch aber Schutz mit Bubi gemacht, oder :confused:

ich persönlich finde nix schlimmes oder verwerfliches an gut gemachten Sportschutz mit einem kompetentem Trainer und nur mit so jemanden!!
 
du hast doch aber Schutz mit Bubi gemacht, oder :confused:

ich persönlich finde nix schlimmes oder verwerfliches an gut gemachten Sportschutz mit einem kompetentem Trainer und nur mit so jemanden!!
richtig ich habe es gemacht ,darum kann ich auch mitreden . heute würde ich es nicht mehr tun .;)
 
Dieser Hundesport könnte schön sein, wären da nicht die überaus ehrgeizigen und aufgeblasenen Hundehalter, die sich nur damit brüsten wollen einen Schutzhund an der Leine zu haben.
Und das sind nicht wenige.
Man braucht sich nur ein bissl umschauen, was sich in einigen Hundeschulen so abspielt.
Diese Hundeplätze erinnern in vielen Dingen an einen Truppenübungsplatz beim Heer. Fängt bei der UO schon an.
LINKS, RECHTS, KEHRT, ABLEGEN, ABSETZEN, HERANRUFEN, VORAN, HÜRDE, SPRUNG..
Ich hab mich immer gefragt, wann der Mann mit dem Megafon endlich " DECKUNG" schreit und Hund samt Halter sich in den Gatsch schmeissen.
Oder der Rüde die läufige Hündin vor ihm decken darf.
" Da Hund muass foign. Und wenn olla Weiba leifig san. Des is wuascht. Leinanruck und passt scho." ( Trainer einer HS in OÖ und ähnlicher Wortlaut HS in Wien)
:rolleyes:
Wie auch immer, in jeder Hundesportart gibt es diese übertriebenen Ehrgeizler, die den Hund von klein auf Drillen.
Doch im Schutzhundesport finden sich die meisten. (meine Erfahrung)
Solche Hundehalter haben da nichts verloren. Sie sind es die diese Sportart schlecht machen und auch die Trainer die es zulassen.
Schutzhundesport richtig trainiert, macht Hund und Halter Spass und macht aus keinem Hund eine blutrünstige Bestie.
---
Apropos, der Sima sollte man das Video schicken vom Schutzhundemops.
Glaub, das war Video war vom Georg.
Gibt auch eines mit einem Jack Russel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Hundesport könnte schön sein, wären da nicht die überaus ehrgeizigen und aufgeblasenen Hundehalter, die sich nur damit brüsten wollen einen Schutzhund an der Leine zu haben.
Und das sind nicht wenige.
Man braucht sich nur ein bissl umschauen, was sich in einigen Hundeschulen so abspielt.
Diese Hundeplätze erinnern in vielen Dingen an einen Truppenübungsplatz beim Heer. Fängt bei der UO schon an.
LINKS, RECHTS, KEHRT, ABLEGEN, ABSETZEN, HERANRUFEN, VORAN, HÜRDE, SPRUNG..
Ich hab mich immer gefragt, wann der Mann mit dem Megafon endlich " DECKUNG" schreit und Hund samt Halter sich in den Gatsch schmeissen.
Oder der Rüde die läufige Hündin vor ihm decken darf.
" Da Hund muass foign. Und wenn olla Weiba leifig san. Des is wuascht. Leinanruck und passt scho." ( Trainer einer HS in OÖ und ähnlicher Wortlaut HS in Wien)
:rolleyes:
Wie auch immer, in jeder Hundesportart gibt es diese übertriebenen Ehrgeizler, die den Hund von klein auf Drillen.
Doch im Schutzhundesport finden sich die meisten. (meine Erfahrung)
Solche Hundehalter haben da nichts verloren. Sie sind es die diese Sportart schlecht machen und auch die Trainer die es zulassen.
Schutzhundesport richtig trainiert, macht Hund und Halter Spass.
Apropos, der Sima sollte man das Video schicken vom Schutzhundemops.
Glaub, das war Video war vom Georg.
Gibt auch eines mit einem Jack Russel.

Danke!

Jetzt erspar ich mir das ausführliche Posten :)
 
Oben