TV-Tipp: Die große Hundeshow

das war ja eh von anfang an klar! nie wurde behauptet, dass er den hund fix übernimmt!
aber keine angst, die kleine wird sich vor anfragen nicht retten können ;)

Ich hab die Show nicht gesehen, finde aber so ein Verhalten vollkommen fehl am Platz.

Wenn es darum gehen sollte den Hund zu vermitteln, dann hätte man das stressfreier lösen können und nicht einfach einen Tierheimhund einem medialen Stress aussetzen um ihn danach wieder abzugeben.

übrigens fände ich es gut, wenn in solchen sendungen NUR mit tierschutz-hunden "gespielt" werden würde, das wäre eine tolle werbung für solche hunde. evtl. könnte man "langzeit-sitzer" nehmen, die dann eine vermittlungschance hätten.

sorry, ich weiß nicht, ob du schon einen (lang)sitzer aus dem th geholt hast, aber das wär va für langzeitinsassen sicher der absolute horror vom th in so eine show:mad: oder glaubst du holst ihn raus und bist im "normalen" hundealltag:confused:

und nein, ich finde es auch nicht ok die ganze aktion, auch wenn klar war, dass der hund nicht lange sitzen muss...

@ Clau04

das man beim Decken für 2 Rüden zahlen MUSS erscheint mir unglaubwürdig. Kann es sein, daß du da was mißverstanden hast ? Zwei Sprünge (ich glaub so nennt man das) ja, da wird mit demselben Rüden evt. nachgedeckt - zur Sicherheit halt. Das ist für mich ganz in Ordnung -
zwei verschiedene Rüden ist für mich einfach indiskutabel. Sollte ich (nach dem Welpenkauf) auf so etwas drauf kommen dann "Gnade Gott dem Züchter", da kann sich dann warm anziehen - mein Anwalt wird sich sicher freuen.

lg Feline

Nochmal - man erfahrt es ja VORHER als Käufer - weil man so etwas ja genehmigen muss...
da ich selber züchte, weiss ich dass man 2x vom selben Rüden deckt.
Weiss aber auch, dass es zb. in Finnland öfter vorkommt, dass eine Hündin von 2 versch. Rüden belegt wird - man für beide Deckakte zahlt, da ja 2 Rüden!- und dann wenn die Welpen geboren sind, den DNA test macht.

Dem Hund ist ja nichts passiert. Er hat weder Qualen noch sonst was durchstehen müssen. Das Tierheim konnte sich vor Anfragen nicht retten und wahrscheinlich sogar deswegen ein paar andere Insassen vermitteln.

Was Martina gemeint hat war, dass man durch solch ein mediales Auftreten durchaus Werbung für Tierheimhunde machen kann. Nur darum gehts.

Es kommt immer aufn Hund drauf an, ob er Probleme mit so einer "Show Situation" hat, oder nicht. Kann man sicher auch darauf vorbereiten, "Problemhhunden" wird man damit aber nicht helfen können. :o

und ich möchte nicht wissen, wieviele leute nun einen hund gesehen haben, dessen rasse und verhalten ihnen gefällt und welchen sie sofort und günstig haben möchten und deswegen billig beim vermehrer kaufen. :rolleyes:

ich fands als ne gratwanderung. er muss aufpassen dass er zum wohle des senders und der einschaltquoten nicht sein gesicht verliert. teilweise sind sachen gefallen und aktionen passiert, die ich so nicht in ordnung fand.

das mit den welpen sowieso...

es ist ein ziemlich schmaler grat zwischen tierliebe und der bloßen vermarktung des beliebten hundetrainers.

Zuletzt bearbeitet:
und ich möchte nicht wissen, wieviele leute nun einen hund gesehen haben, dessen rasse und verhalten ihnen gefällt und welchen sie sofort und günstig haben möchten und deswegen billig beim vermehrer kaufen. :rolleyes:

Ist für mich persönlich kein Argument...

solche Leute sehen auch beim Spaziehrengehen fröhliche, liebe, folgsame Hunde und beschließen, sowas wolln wir auch.....

Es ist sicher eine schwierige Sache, aber schon allein, dass solche Tierheimhunde gezeigt werden, ist eine Werbung für jedes Tierheim....

und die "Insassen" können jede Werbung brauchen...

ja sooo streng sollte man die sendung auch nicht bewerten, da ging es doch einfach um unterhaltung von hundefreunden für hundfreunde und das war es allemal.

ich finde auch dass manch einer zwanghaft beim rütter (oder allen trainern) das haar in der suppe sucht. wer nicht mag, der muss ja nicht gucken :)

Ich hab die Show auch gesehen und fand sie sehr unterhaltsam. Einige Sachen waren auch sehr lehrreich (die Rettungshunde, etc.)

Spätestens bei den Welpen war aber klar, dass Moderator und Show dafür zerrissen würden :rolleyes:

Wenn die Welpen entsprechend geimpft und gesund waren, seh ich da irgendwie nicht das Problem? Die waren weder ängstlich noch panisch. Außerdem mussten sie ja zu keinem Promi hingehen. Sie hatten ja die freie Wahl.

Ich stell mir mal das Szenario vor, wenn ein Welpe in eine Familie kommt:
Welpi steht da im Wohnzimmer und die ganze Familie ist entzückt. Die Kinder krabbeln um den Hund und versuchen ihn zu streicheln, auf den Schoß zu nehmen oder zu locken.
Dann sind da sicher noch die Nachbarn, die ihn natürlich auch sehen wollen. Und der Ersthund muss den Kleinen auch mal durchchecken.
Ähm, DAS halt ich für mehr Stress als die paar Minuten in der Show.
Aber natürlich gibts solche Familien nur außerhalb des Wuff-Forums. Das ist mir natürlich bewusst ;) Alle Foris hier lassen den Hund erst mal ankommen und verschieben Besuche. Ich weiß.

Dass Estrella nur für die Show ausgewählt wurde, war vorher bekannt. Sie war auch bei der Auswahl eine lustige, entspannte Hündin.
Auch während der Show war sie absolut entspannt - maximal gelangweilt.
Und wie wir ja gesehen haben, hat sie inzwischen einen Fixplatz. Den hätte sie sonst vermutlich noch nicht.

Also man darf nicht immer alles negativ sehen.

Natürlich waren die Bordercollies sehr hübsch und gut trainiert. Aber man konnte auch lernen, dass diese Hunde eine Aufgabe brauchen, die kaum jemand bieten kann.

Für die Rettungshunde wars auch eine super Werbung. Vielleicht finden sie ja dadurch neue Spender oder Leute, die aktiv mit ihren Hunden was machen wollen.

Ich hab die Show auch gesehen und fand sie sehr unterhaltsam. Einige Sachen waren auch sehr lehrreich (die Rettungshunde, etc.)

Welpi steht da im Wohnzimmer und die ganze Familie ist entzückt. Die Kinder krabbeln um den Hund und versuchen ihn zu streicheln, auf den Schoß zu nehmen oder zu locken.
.

Ich kenne zwei Züchter, die in Ermangelung eigener kleiner Kinder, bewußt Kinder einladen und auch mit den Welpen Beusche im Kindergarten, bei Freunden etc machen...

Hab das auch von anderen Züchtern gehört und finde es toll...

Dann sind da sicher noch die Nachbarn, die ihn natürlich auch sehen wollen. Und der Ersthund muss den Kleinen auch mal durchchecken.
Ähm, DAS halt ich für mehr Stress als die paar Minuten in der Show.
Aber natürlich gibts solche Familien nur außerhalb des Wuff-Forums. Das ist mir natürlich bewusst ;) Alle Foris hier lassen den Hund erst mal ankommen und verschieben Besuche. Ich weiß.

Ich habe die Show bewusst nicht gesehen.

Aber hast du schon mal einen Studio Auftritt erlebt? Wenn du glaubst, dass es da mit ein paar Minuten Show getan ist, hast du dich aber grob verrechnet. Weißt du was da vorher und nachher alles abgeht? Wieviele Leute da sind, was da alles für Lärm ist, Generalproben, Backstage etc. etc.

Da handelt es sich nicht um ein paar Minuten. :rolleyes:

ja sooo streng sollte man die sendung auch nicht bewerten, da ging es doch einfach um unterhaltung von hundefreunden für hundfreunde und das war es allemal.

ich finde auch dass manch einer zwanghaft beim rütter (oder allen trainern) das haar in der suppe sucht. wer nicht mag, der muss ja nicht gucken :)

Mir geht es nicht darum den Rütter schlecht hinzustellen. Ich mag ihn rein als Person nicht. Hat aber nichts mit seinem Training zu tun.

Ich finde es nur nicht ok wie Tiere ausgebeutet werden für die Einschaltquoten.

Ich habe die Show bewusst nicht gesehen.

??? Du hast dir die Show nichtmal angeschaut und verurteilst aber jetzt, wie da Tiere "ausgebeutet" wurden?
ich habe die ganze Show gesehen - und sorry - "ausgebeutete" Tiere habe ich da nicht gesehen. Ja, das mit den Welpen war grenzwertig - aber die Kleinen wirkten nicht wirklich gestresst oder ängstlich. Und ich glaube auch nciht, dass diese Welpen ihren Auftritt stundenlang vorher proben mussten *gg*

Und ich denke man sollte auch das Gute an solchen Shows sehen: Gerade auch in der heutigen Zeit, wo man als Hundehalter so viel angefeindet wird, finde ich es immer wichtig, möglichst viel Menschen zu zeigen, wie toll Hunde sein könne, wieviel Gutes gerade Partnerhunde und Rettungshunde tun etc. Sowas kann nicht oft genug gezeigt und geschildert werden. Und je publikumswirksamer die Show desto mehr Leute sehen sie nunmal :cool:

Mir geht es nicht darum den Rütter schlecht hinzustellen. Ich mag ihn rein als Person nicht. Hat aber nichts mit seinem Training zu tun.

Das ist aber ein grundsätzliches Problem..Tiere werden ja sowieso von uns Menschen ausgebeutet.

Ob es die "echtenn" Schlittenhunde sind...also die, die nicht als Hobby Verwendung finden

Jagdhunde, Hütehunde

ob Rind oder Pferd etc etc.

Grad Hunde wurde speziell zwecks Arbeit = Ausbeutung gezüchtet.

Da müßte man dann genau wie auf irgendeine Sendung, die Finger auf alles legen...auch auf den jadlich geführten Hund, der "mitdarf"....

auch auf die ach so frei lebenden Herdenschutzhunde, die eigens gezüchtet wurden, um Wölfe und damals auch Bären abzuwehren....

Genau, man zeigt am besten gar nicht mehr, dass es nette, problemlose Hunde gibt - lassen wir bloß immer mehr die Anti-Hunde-Stmmung aufkommen - ist sicher besser für die Tiere...

Ich hab die Show nicht gesehen, finde aber so ein Verhalten vollkommen fehl am Platz.

Wenn es darum gehen sollte den Hund zu vermitteln, dann hätte man das stressfreier lösen können und nicht einfach einen Tierheimhund einem medialen Stress aussetzen um ihn danach wieder abzugeben.

Aber groß schimpfen...

Tierheimhunde brauchen jede Werbung, die sie brauchen können.

??? Du hast dir die Show nichtmal angeschaut und verurteilst aber jetzt, wie da Tiere "ausgebeutet" wurden?
ich habe die ganze Show gesehen - und sorry - "ausgebeutete" Tiere habe ich da nicht gesehen. Ja, das mit den Welpen war grenzwertig - aber die Kleinen wirkten nicht wirklich gestresst oder ängstlich. Und ich glaube auch nciht, dass diese Welpen ihren Auftritt stundenlang vorher proben mussten *gg*

Und ich denke man sollte auch das Gute an solchen Shows sehen: Gerade auch in der heutigen Zeit, wo man als Hundehalter so viel angefeindet wird, finde ich es immer wichtig, möglichst viel Menschen zu zeigen, wie toll Hunde sein könne, wieviel Gutes gerade Partnerhunde und Rettungshunde tun etc. Sowas kann nicht oft genug gezeigt und geschildert werden. Und je publikumswirksamer die Show desto mehr Leute sehen sie nunmal :cool:

Ich verurteile nicht die gesamte Show.

Ich finde es aber nicht in Ordnung, wenn Tiere in eine Show eingeladen werden die keine feste Bindung haben zu ihrem Menschen, keinen fixen Hintergrund (eben Welpen, Tierheimhunde oder ähniches). Für Rettungshunde, Partnerhunde, etc. ist es etwas tolles ihr können dort zu zeigen, aber diese Hunde haben einen stabilen Background der ihnen hilft diesen Stress gut auszuhalten. Die haben einen Besitzer, ein Training alles was man dafür braucht. Doch Welpen und Tierheimhunde haben das nicht. Und das verurteile ich.

Ich verurteile nicht die gesamte Show.

Ich finde es aber nicht in Ordnung, wenn Tiere in eine Show eingeladen werden die keine feste Bindung haben zu ihrem Menschen, keinen fixen Hintergrund (eben Welpen, Tierheimhunde oder ähniches). Für Rettungshunde, Partnerhunde, etc. ist es etwas tolles ihr können dort zu zeigen, aber diese Hunde haben einen stabilen Background der ihnen hilft diesen Stress gut auszuhalten. Die haben einen Besitzer, ein Training alles was man dafür braucht. Doch Welpen und Tierheimhunde haben das nicht. Und das verurteile ich.
Es lebe die Pauschalisierung. :mad:
Ne im Ernst wie kannst du nur behaupten alle Hunde wären so. Ich habe hier auch zwei Hunde aus Tötungsstationen. Der Eine ist ein Ängstlicher ja das stimmt. Aber der Andere, ist ein Hund mit dem könntest überall hingehen. Die Ruhe in Person eben, dem macht nicht so schnell was zu schaffen.
Beim Welpen kannst das genauso wenig sagen. Wir haben als wir Grisu zwei Tage hatten, auch meine Dienststelle am Bahnhof Linz besucht. Soll ich dir was sagen?? Der ist fröhlich da rein und wieder raus. Keine Spur von Angst, Stress oder sonst was. Also soviel zum Thema.
Sakari hätt ich das nicht so machen dürfen, das stimmt. Aber da habe ich selber Bockmist in der Aufzucht geleistet. Bin erst viel zu spät mit ihr raus in die Welt gegangen, da ich sie vor allem beschützen wollte, also wie ein rohes Ei behandelte.

Es lebe die Pauschalisierung. :mad:
Ne im Ernst wie kannst du nur behaupten alle Hunde wären so. Ich habe hier auch zwei Hunde aus Tötungsstationen. Der Eine ist ein Ängstlicher ja das stimmt. Aber der Andere, ist ein Hund mit dem könntest überall hingehen. Die Ruhe in Person eben, dem macht nicht so schnell was zu schaffen.
Beim Welpen kannst das genauso wenig sagen. Wir haben als wir Grisu zwei Tage hatten, auch meine Dienststelle am Bahnhof Linz besucht. Soll ich dir was sagen?? Der ist fröhlich da rein und wieder raus. Keine Spur von Angst, Stress oder sonst was. Also soviel zum Thema.
Sakari hätt ich das nicht so machen dürfen, das stimmt. Aber da habe ich selber Bockmist in der Aufzucht geleistet. Bin erst viel zu spät mit ihr raus in die Welt gegangen, da ich sie vor allem beschützen wollte, also wie ein rohes Ei behandelte.

Die Welt ist was anderes wie eine TV-Show.

Aber egal, es ist meine Meinung und du hast deine Meinung.

Oben