Tschechoslowakischer Wolfshund

Mach mich gleich nass:D:) nehm mir im sep.09 schon einen. ist erst mit 2 jahren reif und qua qua lol.naja wenn man dem hund alles erlaubt, braucht er länger.logo
ah ja und meine lässt sich auch von niemandem streichel, nur von mir (nicht mal von meinem freund, den beisst sie immer). und ist scheu ende nie gewesen ;)
ausserdem wollt ich nicht wissen wan ich mir den nehmen soll, sondern nur ob der echt bissig ist.aber ja seh ja die anderen hunde immer, knurren meine an und so ein scheiß, tja schlecht erzogen.
ach ja und in der pubertät hören hunde genau so gut. man muss eben das interessanteste sein für den hund ;)

Sag mal wie naiv bist du eigentlich? Weisst du was du für einen Schmarrn schreibst?
Du vergleichst allen ernstes deine Hündin mit einem Wolfshund?
Du willst so einen Hund? Wo du nicht mal Ahnung hast, daß es viele Rassen gibt die Spätentwickler sind? Das hat rein gar nichts damit zu tun was ich einem Hund erlaube und was nicht. Sondern mit der Rasse.
Meine Hunde knurren andere Hunde auch schon mal an. Das ist ihr gutes Recht, das ist Kommunikation unter Hunden.
Ich bin völlig fasslungslos. Du willst einen Wolfshund und hast keine Ahnung.
Der arme Hund tut mir jetzt schon leid.
Klingt sehr nach jemanden, der sich mit dieser Rasse nur Wichtig machen möchte.
Wolfshunde sind mit Sicherheit keine "normalen" Hunde.
----
@Astrid du hast es echt toll geschrieben aber zwischen lesen und es auch verstehen liegen in diesen Fall, Welten. War echt die Mühe nicht wert.
Obwohl es bleibt ja in diesen Forum und sollte sich mal wieder jemand für einen Wolfshund interessieren, reicht der Link.
 
Finde deine Beiträge auch super Astrid. ;)

Ich wollte ja damals auch immer einen TWH.. ich war immer total von ihrem Äußeren begeistert... als ich dann mit Astrid geschrieben habe wurde mir klar das das kein Hund für mich wäre - auf keinen Fall unter den jetzigen Umständen. ;) Leider habe ich Chinua bis heute nicht kennen gelernt. :eek::p
 
Mach mich gleich nass:D:) nehm mir im sep.09 schon einen. ist erst mit 2 jahren reif und qua qua lol.naja wenn man dem hund alles erlaubt, braucht er länger.logo

so wie du schreibst, glaub ich dir das mit dem nassmachen sofort. du dürftest noch sehr jung sein.

reife hat nicht nur was mit dem alter, sondern auch mit der rasse zu tun. es gibt eben auch spätentwickler. das gibts auch bei uns menschen: normalerweise werden mädels schon mit 17/18 reifer. manche sind mit 22 noch immer prepubertär. ;)

ah ja und meine lässt sich auch von niemandem streichel, nur von mir (nicht mal von meinem freund, den beisst sie immer). und ist scheu ende nie gewesen ;)

wenn sie sich noch immer von niemanden ausser dir angreifen lässt, ohne zu beissen, dann würde ich mal sagen, dass sie noch immer scheu ist

ausserdem wollt ich nicht wissen wan ich mir den nehmen soll, sondern nur ob der echt bissig ist.aber ja seh ja die anderen hunde immer, knurren meine an und so ein scheiß, tja schlecht erzogen.
ach ja und in der pubertät hören hunde genau so gut. man muss eben das interessanteste sein für den hund ;)

wenn du ach so viel mit dem löffel zu dir genommene weisheit tatsächlich hättest, wüsstest du mal, dass kein hund/keine rasse per se bissig ist.

tatsächlich wird dir mit diesem "wissen" um hunde kein vernünftiger züchter einen hund (egal welcher rasse) in die hand drücken - ich täte dir daher dringend raten bis september noch ein paar bücher zu lesen..und wenn jetzt das argument kommt "na ich hab ja schon einen bekommen" gibts gleich den ersten lernhinweis: mischlinge kommen nie vom züchter ;)

lg
 
Mein Senf dazu: Ich würde dir (und jedem anderen) dringend raten, sich viele Vertreter der Rasse und deren Besitzer anzusehen! Es ist eine Sache über eine Rasse zu lesen und sich die Informationen rauszupicken, die einem passen, aber einen Hund selbst zu erleben schon wieder eine ganz andere.

Und in diesem speziellen Fall und dieser speziellen Rasse ganz besonders!

@Fioni: Ich bin mit meinen 22 bitte postpubertär :D
 
Mach mich gleich nass:D:) nehm mir im sep.09 schon einen. ist erst mit 2 jahren reif und qua qua lol.naja wenn man dem hund alles erlaubt, braucht er länger.logo
ah ja und meine lässt sich auch von niemandem streichel, nur von mir (nicht mal von meinem freund, den beisst sie immer). und ist scheu ende nie gewesen ;)
ausserdem wollt ich nicht wissen wan ich mir den nehmen soll, sondern nur ob der echt bissig ist.aber ja seh ja die anderen hunde immer, knurren meine an und so ein scheiß, tja schlecht erzogen.
ach ja und in der pubertät hören hunde genau so gut. man muss eben das interessanteste sein für den hund ;)

:eek:

Weißt was - vergiß alles, was ich geschrieben habe. Die Antwort auf die Frage ob TWH bissig sind: ja sind sie - sehr sogar... :rolleyes:
 
Mach mich gleich nass:D:) nehm mir im sep.09 schon einen. ist erst mit 2 jahren reif und qua qua lol.naja wenn man dem hund alles erlaubt, braucht er länger.logo
ah ja und meine lässt sich auch von niemandem streichel, nur von mir (nicht mal von meinem freund, den beisst sie immer). und ist scheu ende nie gewesen ;)
ausserdem wollt ich nicht wissen wan ich mir den nehmen soll, sondern nur ob der echt bissig ist.aber ja seh ja die anderen hunde immer, knurren meine an und so ein scheiß, tja schlecht erzogen.
ach ja und in der pubertät hören hunde genau so gut. man muss eben das interessanteste sein für den hund ;)

Hab ich das richtig verstanden, dass du die heuer schon einen nimmst?
Darf ich fragen, woher du den bekommst?
Ich hätt auch gern soviel selbstvertrauen wie du, dann hätten wir uns nicht 2 Jahre darüber den Kopf zerbrechen müssen, ob ein zweiter Hund zu uns einziehtund welche Rasse :rolleyes:
 
lol... Oh man, allein schon um AstridM Respekt zu erweisen, weil sie sich so viel Mühe mit ihrem Beitrag gemacht hat, würde ich etwas mehr über das Geschriebene nachdenken.

So, wie du deinen aktuellen Hund beschreibst, würde ich generell davon abstand nehmen einen zweiten Hund dazuzutun. Einen schnappenden, scheuen Hund würde ich nicht als Vorbild für Hund Nr. 2 haben wollen. Wenn schon der erste unter deiner Pflege so geworden ist, wie soll dann der 2te, vollkommen unbedarfte Hund, der Hund Nr. 1 vielleicht noch als Vorbild betrachtet, gesellschaftsfähig werden?

Sehr schade, dass du deinen Hunde(n) zu liebe nicht über dich hinauswachsen willst.
 
Ich glaub ich kipp gleich aus den Latschen.
Was soll den dieser Sch..ß? Wie kann man erwarten das man informiert wird und dann gleich sagen:,, Danke dasd ma des sagst, aber es ist eh ned von intresse für mich was du mir erzählst!"
Und wenn dein Hund ein Angstbeisser ist, ist es besser nicht mal ansatzweise über einen andern Hund nachzudenken.
Schau lieber das du deinen Hund in die richtigen Bahnen lenkst.
 
Mach mich gleich nass:D:) nehm mir im sep.09 schon einen. ist erst mit 2 jahren reif und qua qua lol.naja wenn man dem hund alles erlaubt, braucht er länger.logo
ah ja und meine lässt sich auch von niemandem streichel, nur von mir (nicht mal von meinem freund, den beisst sie immer). und ist scheu ende nie gewesen ;)
ausserdem wollt ich nicht wissen wan ich mir den nehmen soll, sondern nur ob der echt bissig ist.aber ja seh ja die anderen hunde immer, knurren meine an und so ein scheiß, tja schlecht erzogen.
ach ja und in der pubertät hören hunde genau so gut. man muss eben das interessanteste sein für den hund ;)

Du hast einen jagenden, ängstlichen Hund. Das ist doch im Moment genug Aufgabe für dich.
Da würde ich nicht schon an einen Zweithund denken. ;)
 
Wow, die Beschreibung des TWH von AstridM ist echt der Hammer!!!:)
Vielen Dank für die vielen Informationen, Astrid.
Ich hoffe nur, daß Züchter dieser Rasse sich ganz genau anschauen, an wen sie den Welpen vermitteln.
Ich denke, in den falschen Händen kann er (wie so viele andere auch) zur Waffe werden.
LG Tina
 
nehm mir im sep.09 schon einen.

Glückwunsch an dem, der die Sache dann spätestens im Sommer 2010 ausbaden muss, wenn er deinen Hund übernimmt, weil du mit deinen Nerven am Ende bist - dann liest man wieder :"wegen Zeitmangel abzugeben" oder urplötzlich tritt eine Allergie ein und ist deswegen abzugeben.......solche Gschichtln liest man leider mittlerwele täglich.



naja wenn man dem hund alles erlaubt, braucht er länger.logo

Anscheinend durftest du in deiner Kindheit auch alles - ansonsten würdest du über den Bericht von AstridM, der übrigens sehr gut die Lebensumstände unterstreicht, mit die man zu kämpfen hat, sehr wohl etwas respektvoller nachdenken und nicht trotzig sein wie ein kleines Kind.

aber ja seh ja die anderen hunde immer, knurren meine an und so ein scheiß, tja schlecht erzogen.

Bist du sicher, dass sie deinen Hund anknurren und nicht die mangelnde Intelligenz des Besitzers erkennen und sich darüber dermassen aufregen? :p

ach ja und in der pubertät hören hunde genau so gut.
Hören tun sie sicher genau so gut - eine pubertäre Ohrenerkrankung gibt es ja wohl nicht.

man muss eben das interessanteste sein für den hund ;)
Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie interessant du dich für deinen Hund gemacht hast.........Kaperltheater für Hunde
:D

lg Ricecan
 
Es freut mich echt riesig, dass an dem Thread hier anscheinend großes Interesse besteht und die Reaktionen auf meine (zugegeben sehr ehrliche) Beschreibung von Chinua so positiv sind. Danke auch für die lieben pm´s die ich bekommen habe! Ich bin in meine Hündin tatsächlich sehr verliebt und finde die Rasse TWH wirklich toll - insofern bin ich dankbar über jede Gelegenheit, wo ich vielleicht ein bissl Klarheit schaffen kann, weil es immer noch uuuuuur viele Gschichtln über diese Hunde gibt (irgendwie kennt fast jeder jemanden, der wieder jemanden kennt, dessen Bekannter einen TWH hat(te) und der war sooooooo scheu/ängstlich/bissig/aggressiv/zerstörerisch/Ausbruchskünstler... blablabla). :)

Ich möcht nochmal betonen, dass man echt kein Wolfsexperte sein muss, um sich einen TWH nehmen zu können - es sind Hunde und keine Wölfe oder gar Bestien. Sie sind halt nur nicht immer ganz einfach, aber da sind sie auch wieder nicht die einzige Rasse. Und wie Verena von Argon geschrieben hat: sie sind nicht alle gleich - von Chinuas 6 Geschwistern wüsst ich von keinem, der so "bissig" und "unkuschelig" gewesen wäre, wie mein Chinchen am Anfang. Ich denke, wenn man sich für die Rasse wirklich interessiert (nicht nur weil sie vielleicht "urcool" ausschauen) und meint, dass sie vom Charakter her zu einem passen könnten (was all jene die sich perfekten Gehorsam vorstellen übrigens schon ausschließt), sich vor dem Kauf viel informiert, Züchter anguckt und TWH-Leute mit ihren Tieren kennen lernt (gilt aber eh für alle Rassen), wenn man damit rechnet, dass man vor Herausforderungen und dem einen oder anderen Problem stehen und eben nicht alles perfekt sein wird, wenn man bereit ist, zu lernen und ev. auch bei kompetenten Trainer Rat und Hilfe sucht, wenn man sich nicht sicher ist (statt selbst zu pfuschen), dann sollte man sich von manchen Horrorgschichtln nicht einschüchtern lassen - so "arg" sind die Hunde wirklich nicht. Denen, die meinen, es geht eh alles ganz easy würd ich hingegen empfehlen, sich noch ein bissl eingehender mit der Rasse zu beschäftigen - jemand mit der Einstellung kann sich noch nicht ernsthaft mit diesen Tieren beschäftigt haben. ;)
 
Ich kenn mich mit der Rasse überhaupt nicht aus und ich kenn auch keinen der einen kennt,dessen Cousine einen TWH hat :p:D:p
Finde deine Berichte aber sehr interessant.
Nun mal eine blöde Frage: da wurde wirklich ein Wolf mit einem Hund verpaart?
Interessant wäre eine Rasseportrait. Gibts ein gutes irgendwo?
Sind die THW mit den irischen Wolfshunden "verwandt" (gehören die nicht zu den Windhunden?)
 
:D

Aaalso Ausgangspunkt der Rasseentwicklung waren Experimente, die ein Biologe zwischen 1950 und 1955 durchführte. Diese Experimente stießen dann beim Militär auf großes Interesse - die stellten sich vor, dass man durch Kreuzungen Wolf-Hund den DSH "tunen" könnte (Arbeitsleistung DSH + Ausdauer, Widerstandsfähigkeit und hohe Wachsamkein Wolf). Es gab dann mehrere Verpaarungen DSH mit Karpatenwolf, blabla - das Experiment brachte jedenfalls nicht den gewünschten Erfolg, aber die Tiere, die dabei heraus kamen hatten bereits einige "Fans" gefunden, die weiter machten. 1982 wurde der TWH als nationale Rasse der ehemaligen CSSR aufgenommen (letzte offizielle Einkreuzungen vom Wolf fanden ebenfalls Anfang der 80er statt), vorläufige Anerkennung durch die FCI 1989, seit 1999 endgültig als Hunderasse von der FCI anerkannt.

TWH sind also nicht mit den irischen Wolfshunden verwandt. Eigentlich müsste es auch Tschechoslowakischer Wolfhund (und nicht Wolfshund) heissen. Wolfshunde sind jene, die Jagd auf Wölfe und andere wilde Tiere machten, Wolfhunde entstanden aus Kreuzungen Wolf-Hund. Allerdings ist - soweit ich weiß - die Übersetzung generell falsch: Ceskoslovenský vlcák (so der eigentliche Rassename) dürfte übersetzt eigentlich Tschechoslowakischer Schäferhund heissen...

Die umfassendsten Infos (sowie natürlich das offizielle Rasseportrait) findet man auf der Plattform Wolfdog.org, auf meiner HP hab ich auch eines stehen, wobei das v.a. meine Erfahrungen mit meiner Hündin sind und die zum Teil auch schon wieder überarbeitet werden müssten, weil nicht mehr ganz aktuell. ;)
 
laut online-Wörtebuch:

vlčák - police dog
vlčák - wolf-dog
vlčák - wolfhound
vlčák - Alsatian (policejní) (anm: das wäre der DSH bzw. allgemein "Schäferhund)
 
finde die Rasse TWH wirklich toll - insofern bin ich dankbar über jede Gelegenheit, wo ich vielleicht ein bissl Klarheit schaffen kann, weil es immer noch uuuuuur viele Gschichtln über diese Hunde gibt

also ich bin jetzt gaaaanz verwirrt, hab schon sooo viel von wolfshunden gehört und fürcht mich irsinnig vor den pöhsen hundswölfen
wie wärs, möchtest mich nicht eines besseren belehren? :p
 
Mach mich gleich nass:D:) nehm mir im sep.09 schon einen. ist erst mit 2 jahren reif und qua qua lol.naja wenn man dem hund alles erlaubt, braucht er länger.logo
ah ja und meine lässt sich auch von niemandem streichel, nur von mir (nicht mal von meinem freund, den beisst sie immer). und ist scheu ende nie gewesen ;)
ausserdem wollt ich nicht wissen wan ich mir den nehmen soll, sondern nur ob der echt bissig ist.aber ja seh ja die anderen hunde immer, knurren meine an und so ein scheiß, tja schlecht erzogen.
ach ja und in der pubertät hören hunde genau so gut. man muss eben das interessanteste sein für den hund ;)


so nun meld ich mich auch mal wieder :D
am anfang möcht ich mal astrid zu der tollen und sehr ausführlichen beschreibung danken, ich hab noch nie so eine ehrliche beschreibung beschreibung gehört.

und nun zu alfista:
zum ersten hast du wirklich keine ahnung was hunde angeht. ich habe eine ridgeback hündin, auch diese rasse gehört zu den spätentwicklern und ist erst mit 2,5 bis 3 jahren richtig ausgereift sprich erwachsen.

zum zweiten, das du dir einen zweiten hund anschaffen willst wenn dein erster hund so probleme macht finde ich unter alles s... auch meine hündin ist sehr schwierig und genau deshalb möchte ich noch keinen zweiten dazu. weil ich hab keine lust das der zweite alle ihre maken nachmacht und ich dann zwei hunde habe die schwierig sind.

und zum dritten, auch meine hündin wird oft angeknurrt und sie knurrt auch öfters andere hunde an, aber das hat nichts mit schlecht erzogen zu tun. kannst du jeden menschen leiden? ich glaub nicht!

also ich würd dir auf alle fälle davon abraten, bzw. würd ich dir als guter züchter keinen hund geben!

lg
ingrid
 
Hallo ^^

Ich habe mal eine frage zum thema TWH .
und zwar habe ich eine TWHündin und immer wen ich die wohnung
verlasse und nach ca 15 min wieder komme freut sie sich so sehr das
sie immer anfängt zu Jaulen und wie verrückt mit der Rute wedelt ,nur
sie kriegt sich nicht so schnell wiede ein.
Ich liebe meine kleine zwar aber das Jaulen macht mich verrückt. Also meine frage ist was kann ich tun das sie mit dem Jaulen aufhört ?

MFG . Kleiner Wolf87
 
Oben