Und immer dieses: "Jeder soll doch füttern was er will..."
Dazu mal folgendes:
Nun, soll doch auch jeder seinen Hund erziehen, wie er will und wenn er Schläge gut findet, warum dann nicht?
Soll doch jeder seinen Hund halten wie er will und wenn er einen 5qm2 Zwinger, indem der Hund den ganzen Tag ist gut findet, warum dann nicht?
Soll doch jeder selbst entscheiden, wie es seinem Hund geht und wenn jemand der Meinung ist, der Hund müsse bei einem gebrochenen Bein nicht zum TA...ja, warum dann auch dahin gehen?
Soll doch jeder selbst entscheiden, ob er seinen Hund Welpen in die Welt setzen lässt, soll doch jeder selbst entscheiden, ob er seinen Hund abgeben will, kein er keine Lust mehr auf ihn hat, soll doch jeder selbst entscheiden, was er sich für eine Rasse holt, auch wenn er dieser nicht gerecht wird...soll halt jeder selbst entscheiden...
Bei den Anführungen die ich gemacht habe schreien immer genau die rum, wenn sowas im Forum gepostet wird, die jetzt sagen, jeder soll halt füttern was er will...
Man kann jemanden die Entscheidungen, was er seinem Hund (an)tut oder nicht (an)tut nicht abnehmen, aber man kann einen Rat geben.
NUR: Wenn dieser Rat nur Lügen enthält, ist es doch auch nicht Sinn und Zweck für den Hund...
also ICH lass mir sicher NIX einreden und meine hunde bekommen alles!
wenn ich lust hab koch ich,wenn es danach ist,kriegen sies roh,sie kriegen trockenfutter,rinti,melonen,bananen und dürfen das körndlfutter meiner hühner fressen und auch genüsslich grasen.
und ich lass mir bei gott nicht einreden,dass es falsch ist.denn ich hab eine "angeblich" so heikle rasse,aber meine hunde juckts nicht und sind kerngesund und das weiss ich,weil meine zuchthunde laufend untersucht werden und das deshalb,weil ICH wissen will,ob sie gesund sind und ob der weg,den ich in meiner zucht gehe der richtige ist.
sie sind tempramentsbündl und klug und lernen rasch.
was könnte ein futterwechsel verbessern?
und beim trockenfutter wechsel ich auch nach lust und laune.
das einzige wo man bei meiner rasse aufpassen muß,ist,nicht zuviel protein zu füttern und das würde ich aber nur speziell auf diese rasse sagen.
ich hab 1 jahr gebarft und was soll ich sagen?
es hat sich nichts an meinen hunden verändert.
ausser das ich eine gefriertruhe kaufen mußte und mein freund irgendwann verärgert war,weil 2/3 hundefutter war.
die kosten waren auch ungefähr gleich.
und mir macht meine herkömmliche art des fütterns mehr spaß.
und eines kann ich aus erfahrung sagen,das gaben die betroffenen hundebesitzer sogar zu....wer selber ein problem mit dem essen hat und eine wissenschaft daraus macht...dessen hund ist anfälliger für irgendwelche körperlichen veränderungen.
eine freundin von mir,hat mit ihrer hündin alles gemacht....jeeeede art der fütterung.....der hund hat immer durchfall.
wenn sie aber 4 wochen tauchen ist und ihre mutter die hund betreut,dann sind die quitschfidel.aber am ersten tag der heimkehr beginnt der ganze zirkus von vorne.
und meine freundin ist vegetarier,eeeeextrem figurbewußt.essen ist wie ein heiligtum,eine echte wissenschaft.
aber sogar sie gibt zu,dass es wahrscheinlich an ihr selbst liegt.
nicht umsonst sind ja hunde auch wie antennen empfänglich für die gefühle ihrer besitzer.
daran glaube ich.
und noch was liegt mir am herzen:
Nicht falsch verstehen ... aber man kann auch immer alles nur negativ sehen .... schliesslich hat die EU (meines Wissens nach) zB die Legebatteriehaltung verboten (ab 200?)!
Das ist ein Schritt in die richtige Richtung!
ES SOLLTE ab 2007 keine legebatterien mehr geben.dank vogelgrippe haben deutschlands geflügelbarone ein schlupfloch,eine hohle ausrede gefunden,dies zu verhindern.
dazu gibts andere foren,die sich damit beschäftigen (wie z.b. das hühnerinfo-forum.de)
es ist absolut blauäugig der EU auch nur irgendwas zu glauben,was das anlangt.sogar die schweiz muß sich eventuell beugen,wenns um neue verhandlungen den transit betreffend geht.
für die wirtschaft sollte die vorbildliche schweiz wieder tierquälerische zigstunden tiertransporte erlauben.
sooo..das war jetzt sehr,sehr off topic.....aber glaubt ihr ehrlich,dass ALLE IMMER euren ratschlägen folgen?
und dann nicht doch ihre hunde füttern wie sie wollen,sie erziehen wie sie wollen und sie halten wie sie wollen?
schönreden kann man alles...... wenn ich in allen foren alles zusammenlese,dann gibts nur hervorragend gefütterte,gehaltene und erzogene hunde.......tjo.......WARUM GIBTS NOCH FRAGEN??????????
gruß
gabi