Trockenfutter mit Getreide an erster Stelle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gratulation, ein thread ist mittlerweile gesperrt :mad:

finde es schade, daß man nicht wirklich in ruhe über ein thema diskutieren kann, ohne das persönliche differenzen einfließen.

eigentlich wollte ich gerade den admin ersuchen, die beiden threads zusammenzufügen, da ja in beiden fast identische postings stehen - da spreche ich jetzt nicht von dem hick-hack zwischen zwei usern. aber was solls, wieder ein pn erspart.

traurige grüße
m. - und sorry fürs OT

finde es interessant, daß ich einem anderen thread gemeinsam mit funeasy, als militanter barfer bezeichnet wurde.
besitze keine birkenstocksandalen und habe sogar trofu zu hause.
sage auch beileibe nicht, daß jedes trofu schlecht ist.
meradog halte ich für nicht gut und das darf ich doch noch sagen, ohne wieder mal persönlich angegriffen zu werden, oder?
wehn die welt braucht, oder nicht, entscheidet hier das auch schon der herr ........ ?
das sind natürlich hervorragende argumente, zugegeben .
drohungen am telefon usw., das sagt für mich viel über den charakter eines menschen aus und der umgangston ebenso.

lg
caro

Nein aber ich habe mit 17 auf einer Hühnerfarrm gearbeitet, genau eine Woche länger habe ich esn icht ausgehalten die Qualen mitansehen zu müssen, ich bin täglich mit Tränen in den Augen in den Ställen gestanden, musste männliche Küken töten-wurden in Plastiksäcke gefüllt und geschlossen so das sie erstickten usw.

Nie wieder, seither kaufe ich Huhn wenn nur mehr direkt vom Bauern wo ich weiß sie laufen frei.
lg Uschi & Rudel

That's life :rolleyes: ;)

Und was soll man deiner Meinung nach mit den maennlichen Kuecken machen?
Sie als Haustiere halten?

Ich finde "Massentierhaltung" auch nicht ok, aber wir werden wohl damit leben muessen.
Es geht schliesslich in einer Wirtschaft um mehr als nur um "Gefuehle" - da stehen mio. Arbeitsplaetze auf dem Spiel....

Nicht falsch verstehen ... aber man kann auch immer alles nur negativ sehen .... schliesslich hat die EU (meines Wissens nach) zB die Legebatteriehaltung verboten (ab 200?)!
Das ist ein Schritt in die richtige Richtung!

Nicht immer nur gegen alles sein - man muss auch Loesungsvorschlaege auf den Tisch legen koennen :)

@thema

Ich finde es wirklich laecherlich ... wie schon geschrieben ... von allen Seiten (barf und trofu-fraktion).
Wieso versucht immer die eine Fraktion die andere zu ueberzeugen, dass ihre Ansicht die bessere ist?
Fuer den einen Hund ist barf besser - fuer den anderen Trofu/Dosenfutter ... was weiss ich ... und wenns der Hund gut vertraegt - warum nicht?

Lieber Georg,
ich fuettere (wie du weisst ) seit ca 1 Jahr MD-Sensitive u bin damit sehr zufrieden!
Mein Hund vertraegt es sehr gut, und es stimmt, das Nervenkostuem scheint "gefestigt" zu sein - er ist viel ruhiger geworden

Auch wir hatten unsere Differenzen - aber ich bin dir dankbar fuer die grosse Hilfe in Bezug auf Erziehung und auf den Futtertip
Was mich allerdings auch sehr interessieren wuerde ist, warum eben Reis an
1. Stelle steht u was dies fuer Vorteile hat?

Ich bleibe sicherlich bei diesem Futter, da es sehr guenstig ist und es eben mein Hund sehr gut vertraegt (im Gegensatz zu TW, barf & Co.) - aber ich kann nur von meinem Hund sprechen.

Ich finde jeder sollte fuettern was er meint - und auch mir gehen die "Missionsversuche" von Barfern (und auch Trofu-Fuetterern ) auf die Nerven - ich finde es nicht ok zu behaupten, Futter XY/barf ist das allerbeste ... denn so pauschal kann man das nicht sagen.

Leben und leben lassen

Meine bescheidene Meinung

lg
Martina

PS. Hab meinen Text aus der "Plauderecke" herauskopiert, da er hier besser hinpasst ;)

finde es interessant, daß ich einem anderen thread gemeinsam mit funeasy, als militanter barfer bezeichnet wurde.
meradog halte ich für nicht gut und das darf ich doch noch sagen, ohne wieder mal persönlich angegriffen zu werden, oder?
wehn die welt braucht, oder nicht, entscheidet hier das auch schon der herr ........ ?
drohungen am telefon usw., das sagt für mich viel über den charakter eines menschen aus und der umgangston ebenso.

lg
caro

Es ist natuerlich dein Recht deine Meinung zu einem Futter zu haben - genauso haben die "anderen" ein Recht darauf zu sagen, "barf kommt nicht in Frage" ;)

@thema

Ich finde es wirklich laecherlich ... wie schon geschrieben ... von allen Seiten (barf und trofu-fraktion).
Wieso versucht immer die eine Fraktion die andere zu ueberzeugen, dass ihre Ansicht die bessere ist?

Nun, hier ist nur Einer einer Fraktion angehörig, nämlich Herr ... ;)

Weder Uschi, noch ich noch jemand anderes hat ausschließlich BARF als Allheilmittel angesehen. Uschi hat gesagt, sie bietet auch FeFu an, allerdings hochwertig...ich füttere momentan auch kein BARF und empfehle auch vielen entweder ein hochwertiges FeFu oder Barf...also, keine Alleinfraktion, die Fraktion ist nur einer und das ist Herr Mera-Dog-Sticha...

Hi
That's life :rolleyes: ;)

Und was soll man deiner Meinung nach mit den maennlichen Kuecken machen?
Sie als Haustiere halten?

Nein, ich sage ja uch nichts gegen das töten-denn sonst dürfte man später keine Hühner töten, Kühe, Schweine usw. Aber gegen das wie. Sie kamen in einen Plastiksack, wurden luftdicht verschlossen udn erstickten, damals war es Sommer sie wurden noch schön in die Hitze gestellt. Nein, sowas kann und will ich nicht befürworten.

Ich finde "Massentierhaltung" auch nicht ok, aber wir werden wohl damit leben muessen.

Nicht in dem Ausmaß wen nicht jeder täglich und möglichst billig ein Schnitzel, Huhn usw. am teller haben muss. Nur damit keine Missverständnisse enstshen ich esse gerne Fleisch, aber ich muss nicht die Billigangebote kaufen dun täglich Fleisch essen um socles Leid zu vergrößern. Da kaufe ich lieber teurer und weniger, dafür vom Biobauern wo das Huhn vor seinem Tod wenigstens noch scharren darf und das männliche Kücken bis zu seinem Tod als Brathuhn auch glücklich leben darf.

Es geht schliesslich in einer Wirtschaft um mehr als nur um "Gefuehle" - da stehen mio. Arbeitsplaetze auf dem Spiel....

Stimmt udn damit ist jedes Tiereid natürlich nicht so wichtig :( Sorry aber ich könnte k.... wenn Menschen sich für so wichtig halten dass sie sich über das Tier stellen und ihm jedes Leid zumuten zum eigenen Vorteil.

Nicht falsch verstehen ... aber man kann auch immer alles nur negativ sehen .... schliesslich hat die EU (meines Wissens nach) zB die Legebatteriehaltung verboten (ab 200?)!
Das ist ein Schritt in die richtige Richtung!

In die richtige Richtung du sagst es, aber noch lang enicht erreicht udn darum ergab sich für mich nicht der Sinn gegen Straßenfleisch zu wettern wo die Tiere weit besser gehalten werden als den meisten Hühnerzuchten-du die Legebatterien alleien sidn es nicht. Hast du schon mal hunderte von Hühnern in Hallen gesehen die sich gegenseitig niederrennen, zu Tode pickenwenn nicht rechtzeitig der Schnabel gekürzt wird usw. - wo e sden Hühnern weit schlechter geht, aber feleißig Huhn nd Hühnerabfälle im Trockenfutter verfüttern-ich glaube kaum das die vom Biobauern stammen-finde ich persönlich wiedersprüchlich und makaber.

Nicht immer nur gegen alles sein - man muss auch Loesungsvorschlaege auf den Tisch legen koennen

Gratulation das du genau weißt wa sich alles in die Richtung tue ;) bist du Hellseher ;) Wir versuchen zumindest die Tiere die wir essen von Höfen zu kaufen wo die Tiere ein gutes Leben bis zu ihrem Tod führen. wo der Schlachter auf den Hof kommt und nicht das Tier in seiner Todesstunde noch unnötigen Stress aushalten muss und durch die haleb EU gekarrt wird usw. Aber das ist sicherlich Einstellungssache.

Und falls du es überlesen hast auch ich füttere teilweise TROFU, also nix BARF Fraktion gegen TROFU.
lg uschi & Rudel

lg
caro

Karo, denke Dir nix dabei, wurden doch wir alle. Vor allem ja auch die Teilbarfer :D
Aber, es kann so einiges nicht ernst genommen werden, vor allem die Aussagen eines Herrn hier im Forum :rolleyes:

Ich komme auch mit Teilbarf recht lange mit Timberwolf hin, vor allem da ich Aaliyah in der Früh zwischen 150 und 160 g füttere. Es kommt aber auchd darauf an wieviel wir laufen, Fahrradfahren, trainieren. Ab und an gibt es dann mal etwas mehr, oder ich vergesse mal Fleisch rechtzeitig aus dem Tiefkühler zu nehmen (eher selten!).

Am Abend gibt es dann mal nur Fleisch mit nix, und mal mit Gemüse und Obst. Aber mir ist wichtig daß mal Fleisch auf ihrem Futterplan und das der Katzen steht, da ja meist im Trofu recht wenig vorhanden ist. (ohne Angriff auf irgendjemanden...wohlgemerkt ;) )
Ich komme auf dieser Weise fast 3 Monate hin.

DANKE Eliara !
Mir geht es heute, wie dir, habe auch vergessen fleisch raus zu legen, also gibt es heute ( gutes) trofu. :D
ich finde es zum teil schon nicht mehr lustig, wie persönlich hier manche werden.....
will hier keinen zum barfen überreden, aber wenigstens zu GUTEM trofu.
aus meiner persönlichen erfahrung , kann ich sagen, daß barfen sich bei meiner bande positiv ausgewirkt hat.
fressen würden sie alles, sind alles andere, als heikel.
hatte aber trofu immer das gefühl, sie hätten noch hunger und sind unruhig.
DAS ist mit barfen weg.
kann mich nur wiederholen :
hunde haben tausende jahre auch ihne futtermittelindustrie überlebt, warum sollten sie es jetzt zum leben brauchen ?
es ist für UNS bequehm, sonst nichts.
was mich wundert, sind eure angabe über die futterkosten.
habe 4 hunde und komme beim barfen mit ca 60,-/ monat aus und bei trofu so mit 40,- für einen sack/monat.
da ist aber schon ein 30 kilo hund dabei.
liebe grüße nach bayern
caro

@Uschi, ja die 180 waren überspitzt, Hope kommt 1 Monat und 1,5 Wochen mit 15kg aus.
Lafe braucht ca. nen halben Sack
und Kimani...naja da wirds dann so sein wie beim Hope ;)
Futter kostet ca. 40 pro Sack.

Klar sin nicht nur Knochen gemeint gewesen, sondern halt alles was noch so anfällt.

Sinds halt knapp 100 im Monat...aber ich denke das reicht!

Ich versteh die ganze Aufregung halt einfach nicht, wenns der Hund verträgt, isses für mich vollkommen in Ordnung.

Und ja das mit dem Entgiften...sorry wenn mein Hund 3! Monate DURCHFALL hat und nurnoch kotzt sobald was gefressen wurde, sind das keine Entgiftungserscheinungen mehr!

Hi
@Uschi, ja die 180 waren überspitzt, Hope kommt 1 Monat und 1,5 Wochen mit 15kg aus.

Sag mal wieviel musst du von dem Futter füttern? Wenn ich rechne ich würde voll füttern wären das 200 Gramm am Tag bei einem 30 Kilo Hund. Macht 75 Tage bei 15 Kilo, als über 2 Monate! War mir schon klar das es überspitzt gemeint war, aber vergiss nicht auch Neulinge lesen mit die schocken sich dann ;)

Lafe braucht ca. nen halben Sack
und Kimani...naja da wirds dann so sein wie beim Hope ;)
Futter kostet ca. 40 pro Sack.

Na bumm, bei dem Futter verbrauchts du bei 3 ja soviel wie ich bei 5-6 Hunden brauchen würde, würde ich komplett füttern.
Klar sin nicht nur Knochen gemeint gewesen, sondern halt alles was noch so anfällt.

Sinds halt knapp 100 im Monat...aber ich denke das reicht!

Stimmt 100 Euro sind auch net wenig.

Ich versteh die ganze Aufregung halt einfach nicht, wenns der Hund verträgt, isses für mich vollkommen in Ordnung.

Seh eich genauso solange man ein Mittelklassefutte rnicht als hochwertig hinstellt udn es jedem aufs Auge drückt mit der Aussage ich verdiene nix daran ich bin so edel-als Verkaufsmasche. Kann ich ohne weiteres akzeptieren wenn jemand minderwertiger füttert,man versucht aufzuklären will derjenige nicht dann ok.

Aber wenn ich alleine di euntrschiedlcihen Kosten denke. 15 Kilosack kostet 54 Euro glaube ich und ich komme bei einem 30 Kilohund ca. 2,5 Monate aus und du fütterst einem Junhund-wieviel Kilo hat e rjetzt 20?, net hauen ich rate- in einem Monat und einer Woche 15 Kilo bei 40 Euro, dann kannst du dir ausrechnen das dich besseres Futter sogar billiger kommt! und vor allem schon mal bedacht das viel Futter-Troknfutter bläht ja auch bekanntlich im Magen auf- auch Magendrehung beünstigt. Nur mal so zum nachdenken :D

Und ja das mit dem Entgiften...sorry wenn mein Hund 3! Monate DURCHFALL hat und nurnoch kotzt sobald was gefressen wurde, sind das keine Entgiftungserscheinungen mehr

nein das war auch allgemein gesagt. Ich kann dir jetzt nicht sagen woran e slag-ob dein Hund was nicht vertrug usw. da ich nicht dabei war, aber wenn dein Hund keine Fleischallergie -oder - unverträglichkeit hat- hast du was falsch gemacht. Was kann cih cidr nicht sagen da müssten wir deine kompletten Futterplän ein der zeit durchgehen und sehen was du gefüttert hast wo das Erbrechen kam usw.
lg uschi & Rudel

Lafe hat 13kg Hope ca. 15kg
Ich komm auch mal länger aus, je nachdem wie das Wetter ist, die Bewegung etc.
Ich wiege auch net ab, Hope bekommt 2x am Tag 1 Schüssel voll und Lafe 2x am Tag ne halbe.

Vielleicht kriegens auch zuviel, aber dick sind sie nicht und was sie nicht wollen, lassens über. Und das wird weggeschmissen.

Hi

Lafe hat 13kg Hope ca. 15kg

Na da habe ich es bei Hope ja faaar eraten-was sind schon 5 Kilo :D :D

Ich komm auch mal länger aus, je nachdem wie das Wetter ist, die Bewegung etc. Ich wiege auch net ab, Hope bekommt 2x am Tag 1 Schüssel voll und Lafe 2x am Tag ne halbe.

na bumm, wäre mir viel zu viel bei Trockenfutter, rechne mal das dies noch aufgeht im Magen was deine hund eda täglich verdauuen müssen-und vor allem unverdauut kommt da hinten auch so einiges raus.

Vielleicht kriegens auch zuviel, aber dick sind sie nicht und was sie nicht wollen, lassens über. Und das wird weggeschmissen

Also Hope ist sicher nicht zu dick-von Lafe hab ich nur ein Liegefoto gesehen. Das Futte rist einfach viel zu viel, aber den Nachteil hast du bei vielen TROFU die eben nicht hochwertig sind,du brauchst die doppelte Menge Futter um den Hund satt zu bekommen- wiederum logisch wenn Reis an erster Stelle steht. Dies ist eigentlich nur sinnig wenn der Hund abnehmen soll, somit weniger Nährstoffe bekommen soll, aber die gleiche Menge weiterfressen kann.
lg uschi & Rudel

Nun, hier ist nur Einer einer Fraktion angehörig, nämlich Herr ... ;)

Weder Uschi, noch ich noch jemand anderes hat ausschließlich BARF als Allheilmittel angesehen. Uschi hat gesagt, sie bietet auch FeFu an, allerdings hochwertig...ich füttere momentan auch kein BARF und empfehle auch vielen entweder ein hochwertiges FeFu oder Barf...also, keine Alleinfraktion, die Fraktion ist nur einer und das ist Herr Mera-Dog-Sticha...

Du hast ein PN von mir, und ich hoffe auf eine Antwort.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben