Ich find den Vergleich immer sehr schade, wenn Leute sagen: "Ich ernähre ich doch auch nicht unbedingt gesund..."
Dazu möchte ich mal folgende Feststellung machen: Ob IHR euch gesund ernährt oder nicht könnt ihr SELBER entscheiden. Aber wenn ihr einen Hund habt, dann entscheidet IHR für IHN, was er fressen soll...da sollte man Verantwortung zeigen.
Und immer dieses: "Meinem Hund schmeck´s aber..."...Hm, Shiva ist auch immer ganz außer Rand und Band, wenn meine Bekannte Frolic gekauft hat...die schmecken ihr auch...aber deshalb meinen Hund davon ernähren?
In den meisten Sorten werden so viele Geschmack- und Parfumstoffe reingeknallt...kein Wunder, ist ja wie bei unseren Fertiggerichten...
Und immer dieses: "Jeder soll doch füttern was er will..."
Dazu mal folgendes:
Nun, soll doch auch jeder seinen Hund erziehen, wie er will und wenn er Schläge gut findet, warum dann nicht?
Soll doch jeder seinen Hund halten wie er will und wenn er einen 5qm2 Zwinger, indem der Hund den ganzen Tag ist gut findet, warum dann nicht?
Soll doch jeder selbst entscheiden, wie es seinem Hund geht und wenn jemand der Meinung ist, der Hund müsse bei einem gebrochenen Bein nicht zum TA...ja, warum dann auch dahin gehen?
Soll doch jeder selbst entscheiden, ob er seinen Hund Welpen in die Welt setzen lässt, soll doch jeder selbst entscheiden, ob er seinen Hund abgeben will, kein er keine Lust mehr auf ihn hat, soll doch jeder selbst entscheiden, was er sich für eine Rasse holt, auch wenn er dieser nicht gerecht wird...soll halt jeder selbst entscheiden...
Bei den Anführungen die ich gemacht habe schreien immer genau die rum, wenn sowas im Forum gepostet wird, die jetzt sagen, jeder soll halt füttern was er will...
Man kann jemanden die Entscheidungen, was er seinem Hund (an)tut oder nicht (an)tut nicht abnehmen, aber man kann einen Rat geben.
NUR: Wenn dieser Rat nur Lügen enthält, ist es doch auch nicht Sinn und Zweck für den Hund...
Sorry, das wurde OT, aber bei allem sagt man was, ob Vermehrung oder weil einer nicht zum TA geht mit nem kranken Hund oder weil einer seinen Hund abschiebt...aber beim Futter soll man immer alle machen lassen, obwohl das gerade eine Sache ist, die auf Dauer ist, nämlich ein ganzes Hundeleben lang.