traurige beobachtungen auf der iha wels

ich hab sie nur vom stand aus bewundert. von sehr schreckhaft über an allem interessiert bis hin zu völlig gleichgültig war alles dabei :p
 
ALSO, ich selbst werde niemals mit einem meiner Hunde Ausstellungen besuchen, egal ob Besucher oder Aussteller - die Hunde bleiben zu hause...
hab sie einmal bei usn in Salzburg mitgehabt udn zum Glück hatte ich nur 5 Minuten nach hause und hab sie sofort zurück gebracht, rein gar nichts tolles für die Hunde, gekeiffe, rutschiger Boden, elendige Luft udn Hitze, Gestank... nein, also nie wieder...

Alles andere was hier eh schon gesagt wurde ist wohl leider traurige Realität, wo aber auch wieder nicht alle so sind - jedoch LEIDER die Mehrheit kommt auch mir vor :(

Was ich persönlich am schlimmsten finde sind 2 Dinge:

1. das mit den Hunden so gut wie niiiiiiieeee rausgegangen wird, die können sich nie entleeren udn passiert es dann in der halle wird noch dran gezerrt damits hoffentlich auch keiner sieht udn selbst da muss sich das arme Tier dann beeilen.... grausam....

2. das generelle herumgezupfe und gezerre...
zB am frisiertisch wo sie dann sogar verbotenerweise (ist mir zumindest von ner Pudelbesi gesagt worden) mit Haarspray besprüht werden sodass sie fast ersticken...
udn wehe man fast denen ins haar, also mit anfassen ist man auf der IHA schlecht dran...

udn dann eben aUCH noch das rein raus aus den Boxen, alles so gehässig, richtig arm die Tiere.....

PS: Ist jemand im Oktober in Tulln, werde diesmal erstmalig eine andere Ausstellung als die in Salzburg besuchen und wollte fragen ob jemand weiss wann die Molosser und bullartigen terrier dran sind, auch Rottis etc. wären nett zu sehen ;)
kann mir das jemand sagen??
 
Ach ja genau, was mich auch noch wahnsinnig aufregt sind die Richter, die scheinbar nach dem gsicht und Arsch des Führers gehen.... müsste jeder wissen was ich meine...

Kanns doch wohl nich sein das ein wunderschönes Tier beim einen mal VV bekommt und beim nächsten nen scheiß wo hingegen das fesche andere Frauli mit naja nicht so tollen hunzi auf einmal ganz vorne steht...

Ungelogen, hab da wirklich schon hudne gesehen, gerade bei den malis, die sahen für mich aus wie Mixe, klein, extrem schmal, einfach komisch, bisschen wie ein whippet nur mehr fell, was für mich keinen malinois darstellt aber naja vielleicht hatte die dame den besseren allerwertesten als der herr mit dem typvollen schönen Rüden - nur mal so zum Beispiel denn genau da hab ichs schon mal gesehen, selbiges bei den Rottis!
Eine Frechheit....
 
Da wird nicht wirklich verglichen.
Da wird Hauptsächlich der Geschmack des Richters und die Vorführung entscheiden.

Denn dort laufen schon die besten der besten mit.

so hab ichs gemeint. aber bitte ist das nicht komplett umsonst??

wann findet das statt?? erst irgendwann am nachmittag, heißt: unendliches warten, hunde bleiben - sofern vorhanden - die ganze zeit über in der box..

ich war selbst öfter mit meinen auf ner ausstellung bis mir das so gereicht hat, weils einfach nichts bringt! für die zucht, von mir aus aber alles andere is mM komplett umsonst
 
so hab ichs gemeint. aber bitte ist das nicht komplett umsonst??

wann findet das statt?? erst irgendwann am nachmittag, heißt: unendliches warten, hunde bleiben - sofern vorhanden - die ganze zeit über in der box..

ich war selbst öfter mit meinen auf ner ausstellung bis mir das so gereicht hat, weils einfach nichts bringt! für die zucht, von mir aus aber alles andere is mM komplett umsonst

Es zwingt dich ja auch keiner, oder? :confused:

Nehmen wir mal Agilityturniere, 7 Uhr Meldung, dann vielleeicht 2 Läufe mit ca. je 30-40 Sek., Ende meist so ab 19 Uhr. Da sitzen auch manchmal Hunde den ganzen Tag im Auto.

Man selber muß ja nicht den ganzen Tag seinen Hund in eine Box sperren, weder auf Ausstellungen, noch bei Sportveranstaltungen od. was weiß ich was alles. Nur weils andere tun muß man es ja nicht gleichtun....

Und auch im Sport gibts genug unfairness, ich brauch mit meinen Shelties sicher nicht in BGH Prüfungen antreten bei bestimmten Richtern (die mich vermutlich auslachen, weil ich keinen Schäfer od. Malinois habe), genauso im Agility, bei dem einen wird halt die Zone gesehen, beim anderen nicht... Das Menschen nicht fair sind ist ja wirklich nix neues, außer man lebt auf Rosa-Wolken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es zwingt dich ja auch keiner, oder? :confused:

Nehmen wir mal Agilityturniere, 7 Uhr Meldung, dann vielleeicht 2 Läufe mit ca. je 30-40 Sek., Ende meist so ab 19 Uhr. Da sitzen auch manchmal Hunde den ganzen Tag im Auto.

Man selber muß ja nicht den ganzen Tag seinen Hund in eine Box sperren, weder auf Ausstellungen, noch bei Sportveranstaltungen od. was weiß ich was alles. Nur weils andere tun muß man es ja nicht gleichtun....

Und auch im Sport gibts genug unfairness, ich brauch mit meinen Shelties sicher nicht in BGH Prüfungen antreten bei bestimmten Richtern (die mich vermutlich auslachen, weil ich keinen Schäfer od. Malinois habe), genauso im Agility, bei dem einen wird halt die Zone gesehen, beim anderen nicht... Das Menschen nicht fair sind ist ja wirklich nix neues, außer man lebt auf Rosa-Wolken.

Da muss ich dir voll recht geben mit den turnieren, da gehts auch oft nicht anders zu udn auch dort werden bestimmte Rassen (gebrauchshunde) bevorzugt zumindest in der UO, und im AG hald die Borders und Konsorten udn genau deshalb bin ich noch mehr stolz geworden auf meine Hunde, denn auch mein Staffmix hat sich den landesmeister udn Vereinsmeister geholt, muss also nicht zwangsläufig ein schäfer sein ;)

Ich selbst war auch sehhhhr oft auf Turnieren aber nach den Läufen waren wir eben spazieren wo viele andere im zelt gesessen sind, wobei das bei UO Turnieren viel schlimmer ist als beim AG...
 
Eben...

Ich find halt es kommt immer drauf an was man selber aus der Situation macht. Ich war zuletzt in Oberwart auf der Ausstellung, saß mit netten Züchterkollegen zusammen, war zwischendurch immer wieder mal drauße mit den Hunden, Hunde konnten miteinander spielen, hab Hunde aus meiner Zucht wiedergesehen, etc..etc.. Und der Tag verging wie im Flug.

Wenn man natürlich Ausstellungen doof findet, ists klar das man am Ende des Tages frustriert heimfährt...:eek:
 
Ich sehe doch auch keinen großen Unterschied zwischen FCI-Gruppen-Platzierung und BIS! ;) (Dogge und Beagle hab ich bloß durch Husky und Akita ersetzt, damit mir keiner inkorrekte Ausdrucksweise vorwirft!)

Ich weiß nicht, ist man eigentlich verpflichtet, im Ehrenring anzutanzen? Nein, oder?
 
Ich sehe doch auch keinen großen Unterschied zwischen FCI-Gruppen-Platzierung und BIS! ;) (Dogge und Beagle hab ich bloß durch Husky und Akita ersetzt, damit mir keiner inkorrekte Ausdrucksweise vorwirft!)

Ich weiß nicht, ist man eigentlich verpflichtet, im Ehrenring anzutanzen? Nein, oder?

Nein ist man nicht, man ist nur verpflichtet die Ausstellung nicht vorzeitig zu verlassen. Außerdem gehört es zum guten Ton das man dort antanzt wenn man schon den schönsten Hund der jeweiligen Rasse hat.....
 
verpflichtend ist es nicht im Ehrenring anzutanzen, allerdings find ichs oft schade das nicht alle dort antanzen, obwohl ich selber schon mal drauf verzichtet habe, allerdings in der jüngsten klasse, da meine Hündin schon müde war und wahrscheinlich keinen schritt mehr im ehrernring gegangen wäre und ich sie dort nicht über den teppich schleifen wollte
 
In Deutschland ist es verboten, kann mitunter zur Aberkennung der erworbenen Titel führen!

Zum Rest sag ich nix, außer Verallgemeinerungen viele falsche Aussagen!

Ja es gibt schlechte Menschen und schlechte Hundehalter, aber das sind nicht nur Aussteller, ÖPO Sportler, "Kampfhunde"halter etc. Wiederholt lachen musste ich allerdings über die pafürmierten Hunde - die hab ich noch NIE angetroffen! :rolleyes:

Und zum Galgen: Das unnötig lange Verweilen am Galgen ist verboten. Ich glaub so stehts in der Ausstellungsordnung drinnen. Soll heißen - zum Herrichten (wobei wenn man da bedenkt, wie lang manche Hunde gebürstet werden, ists fast schon wieder Qual) darf mans, danach nimma!

Greetz
Julia (die sensationelle zwei Tage mit trotzdem nicht gequälten Hunden hatte)
 
Nein ist man nicht, man ist nur verpflichtet die Ausstellung nicht vorzeitig zu verlassen. Außerdem gehört es zum guten Ton das man dort antanzt wenn man schon den schönsten Hund der jeweiligen Rasse hat.....

Naja, wenn der Hund müde ist, wäre mir der gute Ton relativ egal ;) Die Zuseher haben auch nicht wirklich etwas davon, wenn sich der Hund nicht mehr präsentieren will.
 
Naja, wenn der Hund müde ist, wäre mir der gute Ton relativ egal ;) Die Zuseher haben auch nicht wirklich etwas davon, wenn sich der Hund nicht mehr präsentieren will.

Nochmals es zwingt niemand einen an einer derartigen Großveranstaltung teilzunehmen. Ich weiß zwar nicht wie es bei allen Rassen ist, aber bei den meisten reichen für die Zucht die Ausstellungsergebnisse einer nationalen Schau mit CACA Vergabe - und die finden meist im kleinen Rahmen statt.

Genauso wie mich niemand zwingen kann Flyball zu machen od. Schutz :cool:
 
Ich nehme aber gerne an einer großen Ausstellung ab und zu teil. Und ich denke, meinen Hunden macht es auch Spaß. Ich habe nur die Gelegenheit genutzt, zu fragen, ob der Ehrenring am Nachmittag verpflichtend ist. Das hat meiner Hündin letztes Mal nämlich keinen Spaß gemacht (lag an vielen Faktoren). Natürlich zwingt mich keiner auf eine große Ausstellung, aber wenn ich schon eine Rasse habe, die man viel zu selten sieht, und meine Hündin kein Problem mit dem Ausstellungsgeschehen generell hat, wird es doch legitim sein, zu fragen, ob man bis nach 15 Uhr dort warten muß oder eben nicht. Damit ich nächstes Mal besser entscheiden kann, ob ich noch bleibe oder es lasse. Nicht mehr und nicht weniger. :cool:
 
Also, gegen Hundeboxen habe ich gar nichts. Die sind sehr praktisch und auch angenehm für die Hunde.
Meine beiden kennen die Box vom Welpenalter an, als ihren ganz persönlichen Ruhepol und nutzen die Box auch Zuhause als Rückzugsmöglichkeit, wo sie sich hineinverkrümeln, wenn sie mal wirklich Ruhe haben wollen.
Auf den Ausstellungen ist die Box die einzige Möglichkeit für die Hunde, mal echt zu entspannen und in aller Ruhe zu schlafen, ohne dauernd von irgendwelchen Leuten betätschelt und begrabbelt zu werden.
Zumindest für meine beiden...:)

Die Gewalt und Aggression mancher Menschen war es, die mich diesmal erschreckt haben.
Aber wie ich ja bereits sagte, das sieht man auch in (fast) jeder HuSchu und an jedem Ort, wo einem Hunde und ihre Menschen begegnen.
(So z.B. heute auf der Hundewiese, wo ein Golden R. vom Frauli geschlagen, geschüttelt und am Nackenfell sehr grob gezogen wurde, weil er nicht gleich so pariert hat, wie sich das das Frauerl vorgestellt hat...:mad:)

Sowas kann man nur ändern, wenn JEDER der soetwas sieht sofort den entsprechenden Hundebesitzer darauf anspricht und wenn sich soetwas auf einer Ausstellung ereignet, bei der Leitung meldet.
 
Lt. Ausstellungsordnung ist es verboten das Gelände vor Ausstellungsende zu verlassen, ob du aber an den Bewerben im Ehrenring teilnimmst bleibt dir überlassen.

Wobei man aber auch sagen muß, das es in Österreich eh sehr locker gehandhabt wird und ich genug schon gesehen habe die schon sehr zeitig das Gelände verlassen... Ich hab es bislang erst einmal gemacht das ich vor 15 Uhr gegangen bin und da hat auch niemand nachgefragt. Ehrenring hab ich nur einmal im Ausland sausen lassen, da der erst sehr spät gewesen wäre und wir noch 3-4 Std. heimfahrt vor uns hatten.
 
Ich musste den Ehrenring z.B. einmal wegen Übelkeit auslassen. Den Pokal und die Urkunde konnte ich mir ein paar Tage später im ÖKV Büro abholen. :)

Der ÖKV ist sehr unkompliziert in diesen Belangen!

Auch kann man bei Ausstellungen in Ö, CZ oder SK problemlos das Gelände verlassen und mit dem Hund spazierengehen. In anderen Ländern habe ich gehört, dass man förmlich eingesperrt wird. Da würde ich niemals hinfahren.
 
Stimmt, in Ö wird das recht gemütlich;) gehandhabt, in D schon weniger, in F noch weniger und in Belgien kommst gar net raus. Rein schon, aber hinaus musst du durch Schleusen bei Aufpassern vorbei:eek:. Da war ich zum Glück nur Zuseher. Urks, das war überhaupt schlimm. Die Hallen dunkel, kein Teppich, sah aus, wie in einer alten Garage, die Ringe klein und alles recht lieblos, da war der Ausgang dann der Gipfelpunkt.
Da ist mir das schlampige Ösiland schon lieber:D
 
Oben