traurige beobachtungen auf der iha wels

Verbot für Besucherhunde? Und ich soll dann, wenn ich die eine ausstelle, die andere zu Hause lassen? Na bitte nicht. Warum sollte dann noch irgendjemand als Besucher zu einer Ausstellung kommen? Einkaufen ohne Hund dabei ist etwas blöd, wenn es um Dinge wie Geschirre etc. geht. Kann ja wohl auch nicht die Lösung sein.

Wenn du Aussteller bist, bist ja kein Besucher, oder??

Die beste Lösung eh nicht, am idealsten wären soundso größere Hallen und eigene Hallen für Verkaufsstände, aber das wirds soundso nie spielen.

Ps.: Und auf eine Pferde-Messe nehm ic hauch nicht mein eigenes Pferd mit *grübel* Und die verkaufen dort auch sehr gut ihr Zeug. Bezüglich Umtausch kamen mir auch Verkäufer, die soundso bei fast allen Hundeausstellungen in Österreich sind, immer entgegen. Abgesehen davon das ich mittlerweile soundso der Meinung bin das man die Messepreise mittlerweile eh schon sehr suchen muß. Ab und an find ich noch ein Schnäppchen, aber der Rest?? Eigentlich wäre es ja dazu da damit sie neue Produkte vorstellen (halt wie bei anderen Messen), aber auch da tut sich ja schon eher lang nix mehr.
 
Wenn ich nur einen Hund ausstelle, ist der andere ja wohl ein Besucherhund, oder? Hat ja keinen Meldeschein.
Wäre halt auch blöd für Leute, die sich zuerst einmal eine Ausstellung ansehen wollen, um den Hund langsam daran zu gewöhnen.
Nö, find ich auch problematisch, dagegen ;) Die Leute sperren, die bei der letzten Ausstellung gegen das Reglement verstoßen haben, dann ist auch genug Platz *G*
 
Verbot für Besucherhunde? Und ich soll dann, wenn ich die eine ausstelle, die andere zu Hause lassen? Na bitte nicht. Warum sollte dann noch irgendjemand als Besucher zu einer Ausstellung kommen? Einkaufen ohne Hund dabei ist etwas blöd, wenn es um Dinge wie Geschirre etc. geht. Kann ja wohl auch nicht die Lösung sein.

Hy !!

Ich und auch viele andere die ich kenne, lassen ihre Hunde ,die nicht ausgestellt werden, wenn nur irgendwie möglich daheim:)
 
Hy !!

Ich und auch viele andere die ich kenne, lassen ihre Hunde ,die nicht ausgestellt werden, wenn nur irgendwie möglich daheim:)


Kommt auf die hunde und die Show an ;)

Ich hatte in Wels als Besucher jetzt 3 Hunde mit, 1 zum Training und die 2 Mädels, weil Welpeninteressenten aus Wels die 2 sehen wollten.


In Graz wars echt klasse, im Obergeschoss war massenhaft Platz.
Ich fände es besser, eine Halle NUR mit Verkaufsständen zu haben und der Rest für die Hunde.

Ich mag schon garnichtmehr schauen, wenn die Leute dich umrennen :eek:
 
Wenn ich nur einen Hund ausstelle, ist der andere ja wohl ein Besucherhund, oder? Hat ja keinen Meldeschein.
Wäre halt auch blöd für Leute, die sich zuerst einmal eine Ausstellung ansehen wollen, um den Hund langsam daran zu gewöhnen.
Nö, find ich auch problematisch, dagegen ;) Die Leute sperren, die bei der letzten Ausstellung gegen das Reglement verstoßen haben, dann ist auch genug Platz *G*

Auch wieder wahr... wie auch immer. Ich hatte bislang (und das waren bestimmt schon weit über 60 Ausstellungen in mind. 5 Ländern) weder mit Besuchern noch mit Ausstellungskollegen wirklich Probleme. Kommt vielleicht auch immer auf die Rasse an?? Zugegeben, wenn ich Ausstelle seh ich nicht viel von den anderen Ringen, da ich mich meist bei meinem Ring (und meinen Hunden aufhalte) od. halt rausgehe zum Gassi gehn (und da meist auch so sitz das ichs nicht weit zur Tür habe).

Was natürlich schon oft vorkommt (vorallem in Österreich!!) sind eben Kleinkinder die unkontrolliert auf Hunde loslaufen, da stellts mir schon die Haare auf wie unvorsichtig Eltern sind (auch wenn meine Hündin Kinder liebt, aber was wenn nicht??). In Ungarn ist es zb. ganz anders, auch wenn es dort Verständigungsprobleme gibt - sogar kleine Kinder haben sich bislang immer zuerst mit Händen u. Füßen verständigt und da war meistens schnell klar das sie fragen wollten ob sie mal streicheln dürfen. Ein freundliches Nicken und dann gabs bislang immer strahlende Kinderaugen.
 
Wenn du Aussteller bist, bist ja kein Besucher, oder??

Die beste Lösung eh nicht, am idealsten wären soundso größere Hallen und eigene Hallen für Verkaufsstände, aber das wirds soundso nie spielen.

die beste lösung wäre meiner meinung nach ausstellungen nur im freien und wenn möglich nur innerhalb der rasseklubs. wozu ist es gut, einen beagle mit einer dogge zu vergleichen? wo ist da die objektivität?

ich muss sagen veranstaltung innerhalb der gleichen rasse waren immer sehr gut organisiert und fast wie ein familienfest - wenn auch etwas groß. aber die massenabfertigung in hallen ist wirklich nichts fürn hund
 
es gibt ja eh zusätzlich jede menge rasseshows, wer nicht will ist ja nicht gezwungen auf internationale ausstellungen zu fahren :rolleyes:

und beagle dogge wird maximal beim BIS verglichen - und das ist meiner meinung nach soundso nur fürs publikum - damit die leute eine große auswahl von allen rassen im ehrenring sehen können.

und die große vielfalt an besuchern, vorallem die die sich erst über verschiedene rassen informieren wollen, bekommt man halt nur auf ausstellungen wo verschiedenste rassen vorgestellt werden. jemand der soundso nur einen schäfer u. sonst nix will wird ja dann auch eher auf eine clubschau fahren...

und auch exotische rassen findet man halt eher auf iha´s da hier ja nunmal auch viele ausländische züchter kommen. klar, heute im zeitalter des internets ist das auch shcon einfacher geworden mit kontakte knüpfen. aber meist knüpft man dann doch noch eher persönlich kontakte u. dafür eignen sich große shows einfach besser.
 
Naja, gibt ja nicht nur das BIS, sondern auch noch Pokale und Platzierungen innerhalb der FCI-Gruppen. Beagle mit Dogge wird da nicht verglichen, aber Husky mit Akita Inu, etc.
 
Naja, gibt ja nicht nur das BIS, sondern auch noch Pokale und Platzierungen innerhalb der FCI-Gruppen. Beagle mit Dogge wird da nicht verglichen, aber Husky mit Akita Inu, etc.

ja und? da kann auch schonmal ein beagle am podest stehen... das es bei den best of group od. best in show od. was auch immer dann wirklich stark auf die vorlieben des richters ankommt ist wohl jedem aussteller klar.

aber alle ehrenring-aktivitäten sind meiner meinung nach in erster linie show fürs publikum (um eben eine große bandbreite an rassen innerhalb kürzester zeit präsentieren zu können). gleichwertig sind die hunde alle sonst hätten sie es nicht bis dorthin geschaft, der rest ist reinste glückssache. und das ist eigentlich auch jedem aussteller klar.... :rolleyes:
 
Ich war nicht dort, kenne aber die Welser IHA von früher. Bin nicht sehr begeistert, weil zu wenig Platz, keine Auslaufmöglichkeit. Da gefällt mir Wieselburg oder Tulln schon wesentlich besser.
Nun, wenn jemand schon seit 100 Jahren oder so :D das Ausstellungsgeschäft betreibt, dann müsste er schon wissen, wie´s geht. Sorry, da hab ich nicht viel Verständnis für "mit solchem Andrang haben sie nicht gerechnet" oä. Immerhin wurde der meldeschluss mehrmals verlängert, weils zu wenige waren. Da muss ich bei einer 3-Tage Veranstaltung schon den entsprechenden Rahmen und das Personal haben. Hat ja, meiner Meinung nach, bei der Eurodog in Tulln auch ganz gut funktioniert.
Dass die Verkaufsstände gute Zahler sind, ist klar. auf die kann und will man nicht verzichten. Dennoch sollten sie in einer Halle sein, nicht zwischen den Ringen! Das bringt doch keiner Seite was. Die Hundebesitzer gehen ohnehin schauen, wo´s was Interessantes gibt. Steht der Stand aber neben dem Ring oder neben den wartenden Hunden, dann sind Ärgernisse und Probleme vorprogammiert. (Streitigkeiten wegen Platzmangel, Hunde pissen alles an, etc.)
Was das Mitführen von "Besucherhunden" betrifft, wurde eh schon erörtert. Ich persönlich hab Kyliefratz bewusst dem Trubel aussetzen wollen, um sie daran zu gewöhnen, wenn ich dann ausstelle. Was mich besonders stört ist, dass es oft Ringe neben dem Ehrenring gibt, wo´s ordentlich zugeht, unheimlicher Lärm und Trubel herrscht, sodaß die Hunde dermaßen abgelenkt sind, dass ein gutes Vorführen kaum möglich ist. Wenn die Hallen zu heiß oder zu kalt oder in permanenter Zugluft sind. Net lustig für kurzhaarige Hunde.
Mein Konzept würde so aussehen: best. Rassen überdacht im Freien, die Ringe den Rassen angepasst groß, Verkaufsstände nur in einer Halle zusammengefasst, genug Löseplätze mit Wiesen, statt Beton und grindigen Büschen, Lokale, so genug Platz ist, können schon in mehrere Hallen aufgeteilt sein, Ordnerdienste, die ständig patroullieren, sowowohl drinnen in den Hallen, als auch draußen am Parkplatz.
Ist theoretisch sicher vielfach vorgesehen, praktisch kaum vorhanden.
Ich weiß nicht, wieviel die Hallen kosten pro Tag, doch das Meldegeld ist sehr hoch, also kann man sich auch eine dementsprechende Leistung auch erwarten. Bin auch net begeistert von 2-Tages Ausstellungen, 3 Tage lehne ich mit Sicherheit hab! Das ist Stress pur, wenn Hundchen und Besitzer an allen Tagen mitmacht. Schließlich ist man von 8 oder 9 Uhr bis 15 oder 16 Uhr extremen Stress ausgesetzt.
Aber ich würde auch Veranstaltungen umdrehen, die Sport und Ausstellung vereinen. Würde am ersten Tag den Sport machen, am zweiten die Ausstellung. Sicher besser für den Hund, da schon ausgelaufen. Ist eine andere Art von Stress. Ist halt meine Beobachtung, dass Hunde, die zuvor eine Ausstellung gemacht haben, lange nicht so fit sind am nächsten Tag. Psychischer Stress setzt offenbar mehr zu als physischer.
lg Heidi
 
Dwina zum letzten posting recht geb! Als Ausstellungsneuling mags einem seltsam vorkommen, dass da mehrere Rassen ins Stechen gehen. Doch alle wurden als die besten Vertreter der Rasse "gewählt" vom Richter, also kommt ein Allroundrichter, der dann das Seinige tut. Was den Besitzer des Hundes freut, aber net wirklich was aussagt:D
Schaut man sich andere Länder an, ist man froh, wies in Ö gehandhabt wird. Da zählt doch öfter (noch?) der Hund und net das andere Ende der Leine oder die Vorführkunst. Zumindest hätt ich da sonst mit meiner ersten Hündin nie den Ö.Champ machen können. Bei ihrem und meinem Vorführen:p.
 
ja und? da kann auch schonmal ein beagle am podest stehen... das es bei den best of group od. best in show od. was auch immer dann wirklich stark auf die vorlieben des richters ankommt ist wohl jedem aussteller klar.

aber alle ehrenring-aktivitäten sind meiner meinung nach in erster linie show fürs publikum (um eben eine große bandbreite an rassen innerhalb kürzester zeit präsentieren zu können). gleichwertig sind die hunde alle sonst hätten sie es nicht bis dorthin geschaft, der rest ist reinste glückssache. und das ist eigentlich auch jedem aussteller klar.... :rolleyes:

Innerhalb einer FCI-Gruppe findet man nicht Beagle und Dogge. Mir ging es nur darum, daß eben nicht nur beim BIS nicht vergleichbare Hunde plaziert werden, sondern auch innerhalb der Gruppen. Ändert nix daran, daß es für die Katz ist. ;)
 
Innerhalb einer FCI-Gruppe findet man nicht Beagle und Dogge. Mir ging es nur darum, daß eben nicht nur beim BIS nicht vergleichbare Hunde plaziert werden, sondern auch innerhalb der Gruppen. Ändert nix daran, daß es für die Katz ist. ;)

ja und? ich seh keinen großen unterscheid zur fci-gruppen platzierung im ehrenring als zum bis. beides ist meiner meinung nach reines showprogramm für den ehrenring :rolleyes:

bei den wichtigen bewerben (wo es um die anwartschaften für div. championtitel geht) wirst du garantiert nie eine dogge u. einen beagle zur selben zeit im ring sehen (außer es läuft zufällig ein ausgekommener hund durch den ring).
 
Mal ganz ehrlich, glaubt ihr wirklich, solche Behandlung hört auf, wenn man Hundeshows abschafft??
Sicher ist es eine Katastrophe wie teilweise mit den Hunden umgegangen wird, habe es im Frühjahr auf der IHA in München erlebt. Aber ist es denn im Alltag anders?

Sicher im normalen Leben hat man all diese Hundehalter nicht auf einem begrenzten Platz zusammengepfercht, aber ich denke mal nicht, dass solche Personen zuhause mit ihren Hunden freundlicher umgehen. Im Gegenteil, wer schon in der Öffentlichkeit, vor den Augen aller Gewalt anwendet, weil der Hund grad mal nicht "funktioniert" wie er soll, wird vermutlich auch unbeobachtet in seiner Privatsphäre nicht davor zurück schrecken.:(
 
Mal ganz ehrlich, glaubt ihr wirklich, solche Behandlung hört auf, wenn man Hundeshows abschafft??
Sicher ist es eine Katastrophe wie teilweise mit den Hunden umgegangen wird, habe es im Frühjahr auf der IHA in München erlebt. Aber ist es denn im Alltag anders?

Sicher im normalen Leben hat man all diese Hundehalter nicht auf einem begrenzten Platz zusammengepfercht, aber ich denke mal nicht, dass solche Personen zuhause mit ihren Hunden freundlicher umgehen. Im Gegenteil, wer schon in der Öffentlichkeit, vor den Augen aller Gewalt anwendet, weil der Hund grad mal nicht "funktioniert" wie er soll, wird vermutlich auch unbeobachtet in seiner Privatsphäre nicht davor zurück schrecken.:(

Seh ich genauso!

Vorallem betrifft das nicht nur Hundeausstellung (die ja besonders gern verteufelt werden) sondern genauso den ach so "freundlichen" Umgang beim Agility, Obedience, Schutz, Rettungshund und was auch immer... Sobald Menschen mit Tieren einen ungesunden Ehrgeiz entwickeln verliert immer das Tier.

Nur fällts dort halt vielleicht nicht so auf, weil keine 500-1000 Leute auf einen Haufen sind, aber prozentmässig stehn die denen in nichts nach...:(

Wennschon müßte man alle Veranstaltungen verbieten wo Mensch u. Tier gemeinsam agieren, von der Kleintierzuchtvereinsausstellung bis hin zum Dressurreiten....
 
stimmt , aber ich glaube, dass das in den letzten postings eh schon beantwortet wurde ;)

Übrigens gibt es in den Dissindenzvereinen eine *Rassen*einteilung nach Größen ;) Super, oder ;)
 
Oben