traurige beobachtungen auf der iha wels

Wir sehen auch immer wieder schlimme Dinge auf Ausstellungen.

Was mich persänlich auch ärgert ist, dass viele Hundebesitzer ihren Hund absolut nicht artgerecht behandeln. Da wird der Hund in eine Box gesperrt und muss stundenlang in einer stickigen Halle rumsitzen, ohne dass mit ihm rausgegangen wird. Wir gehen immer spazieren mit unserem Hund und sitzen nicht stundenlang sinnlos am Ring herum.

Leider ist die Mehrheit der Leute einfach zu bequem und nicht bereit, für den Hund Kompromisse einzugehen.
 
ich glaube, es wäre mal ein guter Anfang, wenn die Besucher ihre Hunde nimma mitnehmen könnten. Würde sicher allen beteiligten viel stress sparen.
 
Wir gehen selber heute auf die Messe, lassen aber unsere Hunde zu Hause um ihnen genau diesen Streß zu ersparen!! Denn meiner Meinung nach hat eine serartige Veranstaltung nichts damit zu tun das der Hund dabei Spaß hat und es für ihn ein erlebnisreicher Tag werden könnte!! Ganz im Gegenteil!!
Reicht eh schon wenn die "Aussteller Hunde" diesem Streß ausgesetzt sind und als Ware behandelt werden!!! :(
 
Wir gehen selber heute auf die Messe, lassen aber unsere Hunde zu Hause um ihnen genau diesen Streß zu ersparen!! Denn meiner Meinung nach hat eine serartige Veranstaltung nichts damit zu tun das der Hund dabei Spaß hat und es für ihn ein erlebnisreicher Tag werden könnte!! Ganz im Gegenteil!!
Reicht eh schon wenn die "Aussteller Hunde" diesem Streß ausgesetzt sind und als Ware behandelt werden!!! :(


Ausser verallgemeinerung nur verallgemeinerung.
Es gibt nunmal Hunde die sich gerne präsentieren und die keinen Stress haben.

Ich nehme meine Hunde auch als Besucher mit um ihnen diesen Trouble zu lernen.
Klar wenn ich mich schon bei jeder Kleinigkeit stressen lasse, tuts auch der Hund.
Ich behandle meine Hunde auch nicht als Ware.

ich finds immer interessant, nach jeder Show liest man die schlechten Dinge...wie viele von euch haben das falsche Verhalten der Hundebesitzer im ÖKV Büro gemeldet??

Verbotenes Verhalten habe ich bis jetzt immer gemeldet und es kam auch immer jemand vom ÖKV mit.
Falsches Verhalten dem Hund gegenüber - nicht beachten, gleich in die box, nicht anfassen etc. kann ich auch nicht leiden, aber das hat eben nix mit AUSTTELLUNGEN zutun, denn die machen das zuhause nicht anders.

Mir is es vollkommen egal ob mein hund auf mir sitzt, beim Nachbarn drüben liegt etc. aber es gibt halt auch welche die sowas nicht wollen - vorallem fällt mir das bei den sog. Kleinsthunden auf oder Pudeln, Afghanen etc. bloß nicht am Boden liegen oder dreckig werden..

Na und? dann kämme ich das dann vor dem Ring halt schnell aus.
Wenn ich denke wir waren als Besucher gestern um 9 Uhr dort - als Aussteller is man es ja normal schon um 8 und dann soll der Hund dauerhaft in der Box sein, damit er nicht dreckig wird?
Der Großteil der Aussteller ist sicher nicht schlecht, es fallen halt nur immer die schlechten auf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war voriges Jahr in Tulln und werde heuer auch wieder hingehen. Meinen Mann und Amber lasse ich aber zu Hause, weil ich mir in Ruhe alles anschauen will.

Mir hat Tulln super gefallen, aber das schockierenste war eine Frau mit einem total süßen schwarz-weißen Mischling, die mir erklärt hat, dass der Hund vom Vermehrer Soundso ist, der diese Hunde "züchtet". Nur leider hat ihr Hund durch die viel Inzucht eine tiefe Spalte zwischen den Mittelzehen, aber sie hat momentan kein Geld zum Operieren. Echt ein Wahnsinn!

@Cathi: Voriges Jahr habe ich mir die Entlebucher angeschaut, weil ich eventuell einen haben wollte. Mit haben sie sehr gut gefallen, nur hat mein Mann nicht mitgespielt.

Liebe Grüße,
Petra
 
Ich war gestern auch in Wels und ich muß sagen, einmal und nie wieder!

Die Hunde konnten sich teilweise nimmer halten und haben ihr Geschäft mitten in den Hallen abgehalten. Ein Besitzerpärchen mit 5 oder 6 Pudeln fand ich ganz arg, die sind mit den Hunden andauernd in den Hallen hin und her gelaufen, wahrscheinlich nur um gesehen zu werden (?). Eine Frau hatte sogar die frisch geborenen Welpen (!) mit, beim vorbeigehen schnappte ich auf, daß die Babys sich ja dran gewöhnen müssten :eek:
Endlich in Halle 15 angekommen (weil da die Dackels waren), war es für die Hunde ein bisl besser, da Ein/Ausgang sofort angrenzend war. Aber in ein Gespräch zu kommen war unmöglich, denn die Dackels wurden, nachdem sie vor dem Richter ihre Runden drehen mussten, sofort wieder in ihre Box gesteckt ^^

Ich könnte ja noch viel mehr schreiben, schnappte zu viele Eindrücke auf. Bin echt froh meine Dackeline zu Hause gelassen zu haben, da hatte sie wenigstens ihre Ruhe. Dafür sind wir 2 dann ne schöne große Runde am Feld gegangen und ich war echt froh drüber, dass ich meinem Hund sowas nicht antue, sondern den Hund Hund sein lasse und mich drüber freue, dass der Grundgehorsam passt. Für mich ist meine Maus ja sowieso die Schönste :D

LG Doris
 
klar, Hauptsache man kann shoppen und blendet das Wohl aller tiere, die nicht die eigenen sind, aus....

tut mir leid, für diese Haltung fehlt mir wirklich jedes Verständnis

Wenn du dich für jede traurige "angelegenheit" kümmern müsstest hättest schon Graue haare ;)

Als ich zum ersten mal auf der iha war, war es auch schreckhaft und traurig und ich habe mich danach aufgerewgt (und wozu oder für wem? änderts was? Nein! ausser nerven)
Aber eine gute Person hat mich sozusagen gelehrt und abgehärtet.
Es gibt so viele leidende Hunde, jedem sein Beileid zu geben und zu helfen wäre wohl nicht machtbar und auch nicht deine Aufgabe.
Nur deswegen nicht mehr hinzufahren na wennst meinst, im endefekt hast nix davon denn es ist dem leidenden Hunden deswegen nicht geholfen nur weil X und Y nicht zu einer Veranstaltung gehen wegen der Besitzer.

Wenn man immer so denkt, dürftest auch nicht auf die Straße!

Deswegen "abschalten" Stunden oder Tag geniessen und seinem Hund was gutes mitbringen denn er hat dann was davon. :D

Was die Ausstellungshunde angeht ist es das selbe nicht jeder Züchter willdas "gute" für seinen Hund, ja das gute für sich.. aber selbst das wirst du nicht ändern können.

Ich wir dir erklären, spar dir die nerven es gibt Menschen mit denen kann man weder handeln noch reden. ;)

Ausser verallgemeinerung nur verallgemeinerung.
Es gibt nunmal Hunde die sich gerne präsentieren und die keinen Stress haben.

Ich nehme meine Hunde auch als Besucher mit um ihnen diesen Trouble zu lernen.
Klar wenn ich mich schon bei jeder Kleinigkeit stressen lasse, tuts auch der Hund.
Ich behandle meine Hunde auch nicht als Ware.

ich finds immer interessant, nach jeder Show liest man die schlechten Dinge...wie viele von euch haben das falsche Verhalten der Hundebesitzer im ÖKV Büro gemeldet??

Verbotenes Verhalten habe ich bis jetzt immer gemeldet und es kam auch immer jemand vom ÖKV mit.
Falsches Verhalten dem Hund gegenüber - nicht beachten, gleich in die box, nicht anfassen etc. kann ich auch nicht leiden, aber das hat eben nix mit AUSTTELLUNGEN zutun, denn die machen das zuhause nicht anders.

Mir is es vollkommen egal ob mein hund auf mir sitzt, beim Nachbarn drüben liegt etc. aber es gibt halt auch welche die sowas nicht wollen - vorallem fällt mir das bei den sog. Kleinsthunden auf oder Pudeln, Afghanen etc. bloß nicht am Boden liegen oder dreckig werden..

Na und? dann kämme ich das dann vor dem Ring halt schnell aus.
Wenn ich denke wir waren als Besucher gestern um 9 Uhr dort - als Aussteller is man es ja normal schon um 8 und dann soll der Hund dauerhaft in der Box sein, damit er nicht dreckig wird?
Der Großteil der Aussteller ist sicher nicht schlecht, es fallen halt nur immer die schlechten auf ;)

"bloss nicht schmutzig werden" die hab ich ja am liebsten :rolleyes:
Traurig finde ich auch die Hundew die am Tisch verharren müssen. :mad:

Ich war voriges Jahr in Tulln und werde heuer auch wieder hingehen. Meinen Mann und Amber lasse ich aber zu Hause, weil ich mir in Ruhe alles anschauen will.

Mir hat Tulln super gefallen, aber das schockierenste war eine Frau mit einem total süßen schwarz-weißen Mischling, die mir erklärt hat, dass der Hund vom Vermehrer Soundso ist, der diese Hunde "züchtet". Nur leider hat ihr Hund durch die viel Inzucht eine tiefe Spalte zwischen den Mittelzehen, aber sie hat momentan kein Geld zum Operieren. Echt ein Wahnsinn!

@Cathi: Voriges Jahr habe ich mir die Entlebucher angeschaut, weil ich eventuell einen haben wollte. Mit haben sie sehr gut gefallen, nur hat mein Mann nicht mitgespielt.

Liebe Grüße,
Petra
Es wird eben immer solche Fälle geben die einem nicht unter die Nase passt. Die gibt es in der Hundeschule,Messen als auch so.
Aber schön das du trotzallem hingehst denn ich finde das es die beste Gelegenheit ist viele Rassen kennen zu lernen,Züchter anzusprechen und seinem Hund was mitzunehmen (falls nicht mit ist).

Ich würde es schade finden wenn solch Messe nicht mehr veranstaltet werden, nur weil es eben Leute gibt die sich schwer tun auf ihren Hund zu achten.

Was soll es denn bringen die Veranstaltung zu meiden :confused: Da kann ja der ÖKV nix dafür dass die Leute nicht mit ihren Hunden umzugehen wissen bzw. nicht einschätzen können/wollen ob sie ihren Tieren damit nicht etwas zuviel zumuten.

Ich hab die letzten 2 Tage auf der IHA sehr viel grobes gesehen, aber auch sehr viel nettes.

Am besten hat mir übrigens gefallen dass die Dobermann-Besitzerin, die ihren Hund an Stachler & Flexi (!!) geführt hat, sofort von 2 Ordnungsleuten aufgehalten wurde und sie den Stachler runtergeben musste.

lg Nina

Da hat die doch sicher doof drein gschaut oder?:p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also , wir waren heute für a 4 Stunden dort , habn viele super Sachen eingekauft und einige lustige Situationen erlebt... Unseren Wauzln würd ich das allerdings nicht antun :p
 
Da hat die doch sicher doof drein gschaut oder?:p
Ihr Gesicht hab ich nicht gesehen, aber sie hat den Stachler dann anstandslos runtergenommen. Ich schätze mal sie wusste gar nicht dass er in Österreich verboten ist, schließlich waren sehr viele ausm Ausland da (und sie wurde auch auf Englisch belehrt) - und dort sind "Ausbildungshalsbänder" leider immer noch an der Tagesordnung.

lg Nina
 
Ihr Gesicht hab ich nicht gesehen, aber sie hat den Stachler dann anstandslos runtergenommen. Ich schätze mal sie wusste gar nicht dass er in Österreich verboten ist, schließlich waren sehr viele ausm Ausland da (und sie wurde auch auf Englisch belehrt) - und dort sind "Ausbildungshalsbänder" leider immer noch an der Tagesordnung.

lg Nina

gibt da a sprichwort "andere länder andre Sitten":cool:
 
also den ökv interessiert sicher nicht, wie mit den hunden vor ort umgegangen wird. wie sonst kann man sich wohl erklären, dass die oft aufgebauten (und auch zum verkauf angebotenen) galgen fleißig benutzt wurden..?
 
Schade, dass diese Beobachtungen gemacht werden mussten, das schadet einer solchen Veranstaltung sehr. Aber es sind immer einzelne Menschen, die das machen und sollte nicht auf die Mehrzahl der österreichischen Aussteller übertragen werden.

Ich hatte ein sehr schönes, langes Wochenende in Wels, bin erst vor zwei Stunden nach Hause gekommen.

Anreise am Donnerstag Abend, gut geschlafen mit Grace im Bett, um 07:00 Uhr aufgestanden, die Hunde zum Pinkeln raus gelassen, um 08:00 Uhr die Sachen zum Ring gebracht, zurück zum Wohnmobil, mit den Hunden noch eine schöne große Runde im wunderbaren Park gedreht, noch einen Kaffee vor dem WoMo, den Leuten zugesehen, die teilweise gestresst erst mit dem Auto gekommen sind, die Hunde im WoMo noch zurecht gemacht, kurz vor 11 in die Halle gegangen (sehr stressfrei, weil alle schon an den Ringen gewesen sind), meine Mädels haben sich dann noch eine Stunde in ihren Boxen zusammengerollt, in den Ring und danach sofort wieder ins WoMo.

Den ganzen NM mit netten Freunden beim Kaffee vor dem WoMo verbracht, viel gequatscht und Spaß gehabt und das ganze drei Tage lang.

Also: meine Hunde sind ausgeruht, Grace hat es sehr genossen, mit mir nachts im Bett zu kuscheln und ich habe nette Menschen wieder getroffen und neu kennen gelernt.

Für Mica war es die erste Ausstellung und ich bin megastolz auf sie, weil sie ihr typisches "Mickey Mouse" Gesicht auch im Ring gezeigt hat, brav gestanden hat und traumhaft gelaufen ist.

- Es geht auch anders. Meine Hunde waren keinen Augenblick gestresst, ich auch nicht.

Wir haben zwei Siege und den Rest als "V2" einheimsen können. Ich bin zufrieden, habe meine hübschen Mädels herzeigen können und ich denke, die Mädels haben die Zeit mit mir auch sehr genossen.

Wer keine Ausstellungen mag, sollte dort nicht hingehen.
Fürchterliche Dinge sollten auf keinen Fall passieren und ich denke, der ÖKV bzw. seine Vertreter auf der Schau tun ihr Bestes, alles können sie auch nicht sehen.

Und, wie gesagt, es sind immer einzelne Menschen, die schreckliche und unnötige Dinge tun, dafür eine Art von Veranstaltung schlecht zu reden ist einfach aber nicht sinnvoll.
Ich habe sehr ähnliche Dinge genauso im Hundesport gesehen - und nicht nur im Schutzdienst, sondern auch im Agi.

Lisi
 
Ausstellungen per se find ich, im Gegensatz zu meiner Hündin, nicht schlecht. Doch drei Tage lang?:eek: Find ich Wahnsinn! Sportveranstaltungen dürfen nicht an zwei Tagen stattfinden (also, wo Hund an beiden Tagen teilnimmt), aber Ausstellungen schon? Nach meiner Beobachtung und Erfahrung schlaucht einen Hund fast mehr die Ausstellung, als der Sport. 3 Tage würde ich meiner nie antun. Einem Hund, der Ausstellungen gewöhnt ist und sie auch mag, evtl. bis zu zwei. Aber 3 wären mir eindeutig zuviel.
Und: ich würde nicht unbedingt die "Haltungsbedingungen" eines Hundes davon abhängig machen, wie sich der Besitzer bei einer Veranstaltung benimmt. Das Anstellen stresst (weil viele andere Hunde mit dabei sind), die umliegenden Hunde neben dem Ring teilw. auch, Besucherhunde ebenfalls. Aussteller/Besitzer und Hunde reagieren auf solchen Stress recht unterschiedlich. Ich kenn mich und meinen Hund! Für mich isses nix, für meinen Hund schon gar nicht. Dennoch gibts sehr viele, denen es Spaß macht, beiden, Hund und Herrl/Fraul.
Ich bevorzuge Ausstellugen im Freien, ganz einfach, weil ich merke, dass meine Hündin wesentlich weniger gestresst ist. Und ich auch. Meine mag net mal das, also erspar ichs ihr.
Dennoch denke ich, jeder Besitzer muss erkennen, obs seinem Hund Spaß macht oder nicth und über kurz oder lang (max. 3 Ausstellungen, dann gibt man eh auf) und wird dementsprechend handeln.
Wirkliche Züchter tun das, sie machen ihre "Mußausstellungen" und wenn Hundi net mag, dann lassen sie es. Haben ja oft genug andere, die das mögen, oder denen es nix ausmacht. Meine Beobachtung ist, dass oft "Privatbesitzer" den Hund zu Ausstellungen bringen, weil sie es wissen wollen....
lg Heidi, die schon mehrmals zu Ausstellungsleitungen ging, wenn ihr was gegen den Strich ging.
 
Das ist einer der Gründe, warum ich nie einen reinrassigen Hund nehmen würde, der von einem Züchter kommt. Weil man dann mehr oder weniger "verpflichtet" ist auf solche Schickimickiveranstaltungen zu gehen :rolleyes:

Aber sowas wird es wohl immer wieder geben, der Leidtragende ist dann leider immer der Hund. Denn wehe er folgt nicht dem "Rassenstandard", dann ist er gleich weniger wert..... (das hatten wir schonmal in unsere Geschichte :rolleyes::()

Naja, jedem das seine.... Veranstaltungen zur Gaudi sind immer wieder gerne gesehen. Aber wo man sich schon 2 Tage vorher fertig macht, weil Pupsi vielleicht ne 1 cm zu lange Nase hat, ist nichts für mich.... aber gut jedem das seine :D

Liebe Grüße

Aranis
 
Das ist einer der Gründe, warum ich nie einen reinrassigen Hund nehmen würde, der von einem Züchter kommt. Weil man dann mehr oder weniger "verpflichtet" ist auf solche Schickimickiveranstaltungen zu gehen :rolleyes:

Aber sowas wird es wohl immer wieder geben, der Leidtragende ist dann leider immer der Hund. Denn wehe er folgt nicht dem "Rassenstandard", dann ist er gleich weniger wert..... (das hatten wir schonmal in unsere Geschichte :rolleyes::()

Naja, jedem das seine.... Veranstaltungen zur Gaudi sind immer wieder gerne gesehen. Aber wo man sich schon 2 Tage vorher fertig macht, weil Pupsi vielleicht ne 1 cm zu lange Nase hat, ist nichts für mich.... aber gut jedem das seine :D

Liebe Grüße

Aranis

das ist Schwachsinn...kein Züchter kann dich und wird dich dazu verpflichten.

@Lupin - weil der Galgen am Trimmtisch nix schlimmes IST, hab ich auch..verwende ich auch.

Der ÖKV kann aber nicht überall sein, deshalb soll man sowas auch melden, wenns keiner tut, kann der ÖKV NIX dafür...
 
Hallo !!

Ich bin an zwei von drei Tagen dagewesen und muss sagen, dass die Ausstellung von der Aufteilung her einfach fürchterlich gewesen ist.
Eine der schlimmsten auf der ich jemals gewesen bin.

Speziell in der großen Halle mit Ehrenring tobte der Bär. Man hat sowieso kaum mehr in den Ring gesehen, weil die Hundeboxen zum Teil in dreier Reihen gestanden sind !! Dicht an dicht !
Die Verkaufsstände in der gleichen Halle, nahe an den Boxen dran.Getrennt nur durch einen Gehweg, wo auch noch die Zuschauer standen.
Die Luft war ekelerrregend. Viele Hunde hoben ihr Bein an den Verkaufsständen, Waren und Plakaten und die Besitzer sahen zu.Darauf angesprochen zuckten die meisten nur die Schultern.
Die Putzcrew war im Dauereinsatz.

Der Ehrenring selber war nur an einer Seite mit Stühlen ausgestattet und ab der 2/3 Reihe hat keiner mehr was gesehen.Die meisten stiegen einfach auf die Sessel ---so hat keiner mehr was mitbekommen .
In den früheren Hallen waren die Sitzreihen stufig nach oben und man hat auch noch aus der letzten Reihe sehr gut gesehen !!
Ich denke, dass hier die Verantwortlichen einfach den Ansturm auf diese Ausstellung unterschätzt haben.
Schade !!!!

Die WH-Ringe waren gsd. am anderen Ende und gerade ausreichend groß.
Der Gang breit und keine Verkaufsstände !!! Die Luft gut (weil viele Türen ) und auch recht hell !!


Erwähnt sei aber auch noch, dass speziell eine Nationalität ständig negativ erwähnt wurde, wenn es um die Sauberkeit ging.
Sie kamen mit Bussen angereist und ihre Hunde verrichten überall ihre Geschäfte.
Egal ob in den Hallen oder auch in den Hotels !!!
Von den Mitbewohneren und dem Personal angesprochen, meinten sie, dass das bei ihnen so üblich sei :rolleyes: (Den Hund an und in die Blumenkübel, Ecken und Mobiliar im Haus pinkeln zu lassen, mit den Handtüchern und der Bettwäsche aus dem Hotel abzutrocknen oder nass ins Bett zu lassen !!.........usw.)
Bei einem Hotelier wo ein Bus abgestiegen war,muss es so schlimm gewesen sein, dass er aufgrund der ganzen Vorfälle, keine Hunde mehr aufnehmen wird !! Gut gemacht !!:mad:

Ich denke wenn so eine große Ausstellung gemacht wird, muss man als Veranstalter und Besucher einfach Rücksicht nehmen !! In allen Belangen !!
Sonst gehts ned
 
das ist Schwachsinn...kein Züchter kann dich und wird dich dazu verpflichten.

@Lupin - weil der Galgen am Trimmtisch nix schlimmes IST, hab ich auch..verwende ich auch.

Der ÖKV kann aber nicht überall sein, deshalb soll man sowas auch melden, wenns keiner tut, kann der ÖKV NIX dafür...

Wenn du genau liest, sagte ich auch nichts von verpflichten. Ich sagte nur, das man schon in die Richtung gebeten wird, das man dort aufkreuzt. Denn schliesslich ist es ja auch eine Werbung für den Züchter, wenn seine Welpen "prämiert" werden. Natürlich zwingen kann er dich nicht, aber er man wird schon in diese Richtung gebeten und zum Teil auch gedrängt.

Natürlich mag es auch da Ausnahmen geben. Die Fälle die ich direkt kenne (derzeit 2 Stück), war es bis jetzt immer so, das der Züchter sich recht schwer abwimmeln liess. Vor allem (laut Aussagen jener die das eben erlebt haben) wird man mit nicht mehr so freundlichen Blicken begrüßt, wenn man zu diesen Welpentreffen (Familientreffen des Wurfes) zu Besuch kommt.

Aber wie gesagt, jedem das seine ;)

Liebe Grüße

Aranis
 
Ich habe ja keine Ahnung welche Züchter das tun, aber ich habe schon mehrere Züchterhunde (verschiedener Rassen) gehabt und von keinem wurde ich *gebeten* auszustellen :)

Auch wird da keiner schräg angeguckt oder hat sonstige Nachteile, wenn er nicht ausstellt ..Jedem das seine !! Wenn ich jemanden *zwinge* auszustellen, der gar nicht wirklich mag, merkt man das bei der Präsentation und der darausfolgenden Beurteilung ohnehin. Also wäre das für den Züchter eher kontraproduktriv ;)
 
Bei meiner Rasse gehen sicher 90% der Welpen in Privathände.
Die weder ausstellen noch sonst was wollen.
Die, die es wollen, werden im Normalfall unterstützt, die anderen aber nicht anders behandelt ;)

Ich kenne übrigens sehr viele die nie ausstellen wollten, die kamen dann mal auf ne clubschau und nun nstellen sie sowas von gerne aus.

Auch ich werde meine Welpenleute bitten, zumind. 1x in der Jugendklasse zu melden - gerade bei sehr schönen Rüden-, dafür übernehme ich wenns ist, auch die Kosten...ebenso wie ich will, dass der Hund HD geröntgt wird.
 
Wenn du genau liest, sagte ich auch nichts von verpflichten. Ich sagte nur, das man schon in die Richtung gebeten wird, das man dort aufkreuzt. Denn schliesslich ist es ja auch eine Werbung für den Züchter, wenn seine Welpen "prämiert" werden. Natürlich zwingen kann er dich nicht, aber er man wird schon in diese Richtung gebeten und zum Teil auch gedrängt.

Natürlich mag es auch da Ausnahmen geben. Die Fälle die ich direkt kenne (derzeit 2 Stück), war es bis jetzt immer so, das der Züchter sich recht schwer abwimmeln liess. Vor allem (laut Aussagen jener die das eben erlebt haben) wird man mit nicht mehr so freundlichen Blicken begrüßt, wenn man zu diesen Welpentreffen (Familientreffen des Wurfes) zu Besuch kommt.

Aber wie gesagt, jedem das seine ;)

Liebe Grüße

Aranis



ich muss clalu04 recht geben, das ist echter schwachsinn
nur weil du 2 leute kennst, denen es so oder ähnlich erging, sind doch bitte nicht alle züchter so..
jeder vernünftige züchter weiss, das nicht jeder seiner welpen ausstellungshund, und dann für die zucht verwendet wird und auch geeignet ist.
wenn nun einer dabei ist, bei dem anzunehmen ist, das er der rasse und dem typ sehr gut entsprechend werden kann, kann auch ein guter züchter die möglichkeit einer ausstellung ansprechen.
aber KEINER wird und kann dich zwingen oder bedrängen auf austellungen zu gehen.
durch genau solche aussagen werden alle züchter in einen pott geworfen und zu bösen buhmännern gemacht.

ich selber habe zuchthunde, und bin derzeit noch *passivzüchter* (habe derzeit nur deckrüden), aber habe seit jahren mit vielen züchtern zu tun.
aber nicht einer würde einem welpenkäufer zu ausstellungen drängen.

was noch interessant wäre: kennst du die beiden züchter persönlich? warst du beim gespräch dabei?
man weiss das jedes *hörensagen* von einem zum nächsten um einige schaurige elemente mehr gefüllt wird.
 
Oben