traurige beobachtungen auf der iha wels

so hab ichs gemeint. aber bitte ist das nicht komplett umsonst??

wann findet das statt?? erst irgendwann am nachmittag, heißt: unendliches warten, hunde bleiben - sofern vorhanden - die ganze zeit über in der box..

ich war selbst öfter mit meinen auf ner ausstellung bis mir das so gereicht hat, weils einfach nichts bringt! für die zucht, von mir aus aber alles andere is mM komplett umsonst

Schätze mal "Best of Show" ist so ne Veranstaltung mit der man einfach die Zeit totschlägt bis die Urkunden und Pokale fertig sind, damit man nicht nur dumm rumsteht, ne ABM für die Hundehalter eben :D

Ich kann mich ja net wirklich für die Ausstellungen begeistern, aber wenn mein nächstes Mädel wirklich - wie geplant - in die Zucht geht, werd ich net drum rum kommen.
 
Schätze mal "Best of Show" ist so ne Veranstaltung mit der man einfach die Zeit totschlägt bis die Urkunden und Pokale fertig sind, damit man nicht nur dumm rumsteht, ne ABM für die Hundehalter eben :D

Ich kann mich ja net wirklich für die Ausstellungen begeistern, aber wenn mein nächstes Mädel wirklich - wie geplant - in die Zucht geht, werd ich net drum rum kommen.

Nein, die Pokale/Urkunden sind zu dme Zeitpunkt schon fertig und bekommt man sofort nach/während des Richtens (Pokale ab 15 Uhr, damit wenigstens noch ein paar Leute vor Ort bleiben mit ihren Hunden).... Ist schlichtweg und Ergreifend für ein Programmpunkt das zahlende "Publikum" um den Leuten eine große Bandbreite der verschiedensten Rassen auf einmal vorstellen zu können!

Und ansonsten, wenn man nur das "Pflichtprogramm" für die Zucht abspielen will und keine weiteren Ambitionen hat, würd ich mich beim Rasseverein erkundigen ob nicht eine (od. wieviele halt nötig sind) Ausstellungen bei einer Clubausstellung reicht (sofern sowas veranstaltet wird) dann erspart man sich die großen IHA´s auf Messegeländen.
 
Schätze mal "Best of Show" ist so ne Veranstaltung mit der man einfach die Zeit totschlägt bis die Urkunden und Pokale fertig sind, damit man nicht nur dumm rumsteht, ne ABM für die Hundehalter eben :D

:D:D:D das gefühl hatte ich bei der letzten iha auch... von urkunden sofort fertig war da keine rede! ich hatte schon krämpfe und das obwohl ich zu denen gehöre, die ihren hund doch auch mal aus der halle ins freie buxtieren - quer drüber oder vorbei an haufenweise hinterlassenschaften von bernhardinern oder doggen, die herrchen oder frauchen wohl "übersehen" haben müssen?!?

nicht alle, aber wohl die meisten der "aussteller" sind schon eine eigene partie:rolleyes:
 
:D:D:D das gefühl hatte ich bei der letzten iha auch... von urkunden sofort fertig war da keine rede! ich hatte schon krämpfe und das obwohl ich zu denen gehöre, die ihren hund doch auch mal aus der halle ins freie buxtieren - quer drüber oder vorbei an haufenweise hinterlassenschaften von bernhardinern oder doggen, die herrchen oder frauchen wohl "übersehen" haben müssen?!?

nicht alle, aber wohl die meisten der "aussteller" sind schon eine eigene partie:rolleyes:

:thinking: ist das a eigene transportart ?.......oder meinst bugsieren ? ;)
 
hmm auf der austellung in wels hab ich mich auch wieder zwei tage aufgehalten, da kann ich halt nicht anders... als alter hundenarr... leider hab ich im moment keinen wauzel mehr.. aber das ist eine andere geschichte..
ich finde die austellung war sehenswert, aber halt rappelvoll und der platz zwischen den ringen viel zu eng, dass da hund und halter nervös wird, irgendwie verständlich.. aber deshalb natürlich trotzdem nicht o.k.
vor allem für die vierbeiner echter stress...
seltsame begegnungen hatte ich auch, manchmal schokierend manchmal zum schmunzeln... vor allem ein zuschauer ehepaar war der hit... ein kleiner malteser mit rosa schleifen in einem rosa hundewagerl... diese hundekinderwagerl finde ich ohnehin schon sehr grenzwertig... würde mir nie einfallen sowas zu holen, aber die schreckschraube im dirndl mit ihrem rosa gemascheltem hund war furchtbar.. sie hat den malteser in sein kinder-äh-hundewagerl gesteckt und auf den kopf geschlagen wenn er unruhig wurde, hat er auf dem arm versucht über die schulter zu gucken, hat sie an der leine gezogen, dass er keine luft mehr bekam.. dann hat sie ihm ins gesicht geblasen, bis er so grantig wurde, dass er ihr die zähne gezeigt hat und nach ihr schnappen wollte... naja wäre besser man würde ihr die kleine weg nehmen.. sie hat sich dann über die vielen ausländischen austeller aufgeregt und war auch sonst sehr klischeetreu.. ein echtes original... leider hatte ich keine gelegenheit ihr ein paar takte zu ihrer hundehaltung zu sagen, hätte aber wohl eh nichts genützt...


ein austellerpaar hatte ich dann am sonntag neben mir sitzen, die hatten sicher drei tage nicht geduscht.. die kleider waren super schmutzig und der geruch unbeschreiblich... war wohl ein wohnwagen ohne wasseranschluss *gg*

am schönsten aber fand ich die die vielen rassen und auch die vielen seriösen züchter, man kann sich unterhalten, sich visitenkarten geben lassen, davon träumen welchen welpen man sich holen könnte, wenn man nur ein ganz klein wenig mehr zeit und weniger allergische mitbewohner hätte.... seufz...
die weite anreise hat sich gelohnt es war ein schönes wochenende.. ich fahre schließlich fast 300 km nach wels.. und werde deshalb oft belächelt.. aber das hält mich nicht ab..

schlimm ja ganz und gar unverständlich finde ich, dass immer noch kupierte hunde ausgestellt und leider auch ausgezeichnet werden.. wann wird das endlich verboten...:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war mit fuji einmal an einer ausstellung in innsbruck. :) war oke - aber einmal reicht mir im leben ;)

fuji wurde nach nem ausgiebigen spatziergang (mit einem kreischenden frauchen "niiiiiiiicht schmutzig macheeeen") zum ring getragen. box aufgebaut. dann hats erstmal ne runde geschlafen. dann "profi-aussteller" vorgeführt der binnen 15 minuten aus meiner naturschönheit ein perfekt gestyltes sheltielein gemacht hat.
fuji hat zwar gegrunzt, (wurde auch aus dem schlaf gerissen... armer gequälter hund) ihren styler mit vernichtenden blicken bedacht und hat sich sofort danach wieder in ihre box verzogen, aber das hat sie schon mal überlebt, danach einmal durch den ring gelaufen (übung muss sein) danach wieder geschlafen, danach die "bewertung": wie ein alter profi herumgelaufen, sich äußerst artig von der richterin betatschen lassen ( ein wenig zu viel gewedelt und ein klitzeklein bisschen zu kussfreudig gewesen - "äußerst freundlich im wesen" :D )

danach pinkelrunde. danach geschlafen. kläffende hunde angegrunzen, geschirre und halsbänder anprobiert, futter erbettelt (so viele guzistände), gespielt, gekuschelt, mit dem styler versöhnt, geschlafen, spatzierengegangen mit extra erlaubnis zu nem schlammbad und feeeertig war der tag. :) sie hat zwar gut geschlafen, aber besonders gestresst hat sie nicht gewirkt.




mir persönlich war das allerdings alles viel zu stressig (bis auf die shoppingtour - die war schön ;) ) und einmal reicht für mein leben ;) mit hund.

was ich an dem tag sehr witzig (bzw. sehr traurig) gefunden habe, war dass die "kleinhunde" weeeesentlich grober behandelt wurden als die großen. die dobermänner wurden getätschelt und mit der halben wurstsemmel ruhig gehalten, während an yorkies gezerrt und gezupft wurde wenn sie nicht in ner box gekläfft haben (wobei die besitzer da weiter weg waren, damit sie sich normal unterhalten konnten)
 
Auf der ÖKV Seite sind übrigens die Bilder aus dem Ehrenring online ....incl. kupiertem Dobermann :rolleyes:
Wie war das nochmal mit Ausstellungsverbot in Ö ??
 
Auf der ÖKV Seite sind übrigens die Bilder aus dem Ehrenring online ....incl. kupiertem Dobermann :rolleyes:
Wie war das nochmal mit Ausstellungsverbot in Ö ??
Dann wurde der Hund voraussichtl. vor 2008 geboren ;)

von der ÖKV HP:
http://www.oekv.at/

Wichtiger Hinweis:
Hunde die nach dem 1.1. 2008 geworfen wurden und kupiert sind
dürfen in Österreich nicht ausgestellt werden!



und vor allem freu ich mich total, dass unsere Pinscherle aus DK am So den 1.Platz in der Zuchtgruppe gewannen :):):)
*malanmerkenmussweilichmichsooodrüberfreu*
 
Dann wurde der Hund voraussichtl. vor 2008 geboren ;)

von der ÖKV HP:
http://www.oekv.at/

Wichtiger Hinweis:
Hunde die nach dem 1.1. 2008 geworfen wurden und kupiert sind
dürfen in Österreich nicht ausgestellt werden!




und vor allem freu ich mich total, dass unsere Pinscherle aus DK am So den 1.Platz in der Zuchtgruppe gewannen :):):)
*malanmerkenmussweilichmichsooodrüberfreu*

Ja,nehm ich auch an.... Dennoch ärgerts mich, dass *solche* Hunde nach vorne gestellt werden...
 
Ja,nehm ich auch an.... Dennoch ärgerts mich, dass *solche* Hunde nach vorne gestellt werden...

warum "solche"??? sind sie krank, ansteckend oder so?? WAS KANN DER HUND DAFÜR????

da gehts nicht drum ob die ohren noch dran sind sondern obs gebäude, das gangwerk etc. passt und wenns beim kupierten besser, schöner, eher passt dann is es halt so... man kann nur hoffen dass es zukünftig weniger schlupflöcher gibt, um hunde nach wie vor zu kupieren!
 
Hallooohoooo, nochmal meine Frage: kann man im Internet irgendwo die Ergebnisse der einzelnen Rassen ansehen? Bzw. gabs irgendwo eine Meldestatistik - also wieviele Hunde welcher Rasse gemeldet waren?
 
warum "solche"??? sind sie krank, ansteckend oder so?? WAS KANN DER HUND DAFÜR????

da gehts nicht drum ob die ohren noch dran sind sondern obs gebäude, das gangwerk etc. passt und wenns beim kupierten besser, schöner, eher passt dann is es halt so... man kann nur hoffen dass es zukünftig weniger schlupflöcher gibt, um hunde nach wie vor zu kupieren!
Leider ist es aber so, dass man das Gefühl hat, dass nichtkupierte Hunde nachwievor bei Ausstellungen benachteiligt werden. :eek::(

Hallooohoooo, nochmal meine Frage: kann man im Internet irgendwo die Ergebnisse der einzelnen Rassen ansehen? Bzw. gabs irgendwo eine Meldestatistik - also wieviele Hunde welcher Rasse gemeldet waren?
Die Statistik ist leider schon gelöscht worden auf der ÖKV Seite.
Manchmal werden die Ergebnisse aber auf der HP der einzelnen Rasse veröffentlicht.

Ansonsten kann ich dir nur anbieten nachzusehen, welche Hunde FR & Sa gemeldet waren, SO leider nicht, da hab ich den Katalog bei meinen Bekannten liegen gelassen. :eek:
 
Mir gefiel auch die Vorstellung der österreichischen Rassen sehr gut! Sehr pinscherlastig :D;) Allerdings fand ich es sehr schade und fast schwach, dass man nicht mindestens einen Vertreter JEDER Rasse auftreiben konnte. Weiß jetzt nicht mehr welche, aber eine Rasse fehlte. Und das fand ich sehr schade. Denn es war sehr nett gemacht!

Ging die vorangegangene Pöbelei gegen alle Menschen mit Dirndl auf der Ausstellung?! :confused: Ich bekenn mich nämlich auch als Dirndl auf Ausstellungen Träger! :D
Weiß nämlich nicht, warum man auf Menschen so losgehen muss. Auch wenns nicht in Ordnung ist, wie mit den Hunden umgegangen wird.

Ach das mit den kupierten Dobermännern, eine Never Ending Story. Aber eigentlich musste ich auf fast allen Ausstellungen auf denen ich war, die Beobachtung machen, dass nach wie vor die Kupierten bevorzugt werden. Was soll man sagen?!
 
L
Manchmal werden die Ergebnisse aber auf der HP der einzelnen Rasse veröffentlicht.

Ansonsten kann ich dir nur anbieten nachzusehen, welche Hunde FR & Sa gemeldet waren, SO leider nicht, da hab ich den Katalog bei meinen Bekannten liegen gelassen. :eek:

Ham wir für die TWH ja nicht in Ö. :(

Könntest du mal gucken, wer bei den TWH gemeldet war? Also v.a. Österreicher und Deutsche würden mich interessieren... :D
 
Warum ich mir nie solche ausstellungen anschauen ??????? eben wegen solchen Zuständen dort nicht jeder is gleich keine frage aber ich verurteile diese Leute die ihre HUnden das antun!!!!!:mad::mad:


traurig sowas wenn ich meinen hund liebe und mit ihm sowas machen will dann muss ich aber auch die grenzen kennen und meinem hund das nicht zumuten wenns nervös werden und und und .

schade so verkommt das ganze und bekommt einen dermassen schlechten beigeschmack!!!!!!

lg sandy:mad:
 
Mir gefiel auch die Vorstellung der österreichischen Rassen sehr gut! Sehr pinscherlastig :DAllerdings fand ich es sehr schade und fast schwach, dass man nicht mindestens einen Vertreter JEDER Rasse auftreiben konnte. Weiß jetzt nicht mehr welche, aber eine Rasse fehlte. Und das fand ich sehr schade. Denn es war sehr nett gemacht!
Jo gell, sooo viele Pinscher findest aber auch selten auf einer Ausstellung. :D:D
Allein unsere Dänen waren mit 3 Hunden vertreten. ;)
Ich habs auch sehr schad gefunden, dass nicht alle Österr. Rassen vertreten waren und von den andern gerade mal eine, bis auf die Steirische Rauhaarbracke, da waren 2. :( Gefehlt haben die Tiroler Bracken.​
Ging die vorangegangene Pöbelei gegen alle Menschen mit Dirndl auf der Ausstellung?! Ich bekenn mich nämlich auch als Dirndl auf Ausstellungen Träger!
Weiß nämlich nicht, warum man auf Menschen so losgehen muss. Auch wenns nicht in Ordnung ist, wie mit den Hunden umgegangen wird.

Ach das mit den kupierten Dobermännern, eine Never Ending Story. Aber eigentlich musste ich auf fast allen Ausstellungen auf denen ich war, die Beobachtung machen, dass nach wie vor die Kupierten bevorzugt werden. Was soll man sagen?!
Zum Thema Dirndl; "unsere" dänische Züchterin zieht auf Ausstellungen, egal in welchem Land, immer ein Dirndl an, wie auch diesmal wieder. ;)

Genau das ist es, was mich bei den Dobis so ärgert. Man hat immer das Gefühl, das die kupierten nachwievor rausgestellt werden, auch wenn der unkupierte schöner ist :( (zugegebenermassen in meinen Laienaugen) ;-)

Ham wir für die TWH ja nicht in Ö. :(

Könntest du mal gucken, wer bei den TWH gemeldet war? Also v.a. Österreicher und Deutsche würden mich interessieren... :D
Kriegst PN von mir. ;)
Für So wird sich sicher auch noch jemand finden.
 
Ma wenn ich das im Vorhinein gewusst hätt mit der Tiroler Bracke. Von meinem Kollegen der Vater hat Tiroler Bracken gezüchtet! Und hat noch eine Hündin zu Haus. Die hätt ich für einen Tag sicher überreden können! :(

Jop, ich weiß was du meinst mit den Dobis.

Krass fand ich, wir waren leider auch einer der direkt am Gang Sitzer, hinter uns ging ein Mann mit einem Cocker. Den wollte ein Mann mit Amerikan Akita überholen. Beide gingen für einen Moment ganz normal nebeneinander, als der Akita plötzlich über den Cocker herfiel. Umklammerte ihn richtiggehend. Und ich Dodel in meiner Reaktion griff hin und wollte helfen :rolleyes: GSD ist nix passiert. War aber net ohne. Aber wundern darf es einen bei so viel Leute und der Enge net wundern.

Ich hoff ja auch, dass die IHA im Dezember wieder in den alten Hallen ist!
 
Oben