Trächtige Ridgeback Hündin braucht einen Platz

Na wenn ich auf die Idee komm, für einen Hund aus dem Tierschutz Papiere zu beantraen, dann komm ich auch auf die Idee, auf grund des Chips seine Herkunft zu erkunden.

Ich wusste nicht, dass ich durch die Chip-Nummer den Züchter ausfindig machen kann. Und die Papiere sind mir schnurzpiepegal, mein Hund ist für nichts geplant, wo ich Papiere brauchen würde. :) Aber ein Züchter als Ansprechpartner ist doch nett finde ich, und vielleicht ein Treffen mit den Geschwistern, sowas fände ich ganz toll. :)
Wenns nicht so ist, ja dann eben nicht, aber jetzt wo ich weiß, dass ich es so versuchen kann, möchte ich das auch.

Jetzt mal ehrlich: Wer, der sich einen Tierschutzhund nimmt, denkt sich nicht manchmal "Was hättest du wohl zu erzählen, wenn du nur könntest?" ... Mich würde es schon interessieren, wie er aufgewachsen ist, stell dir vor er wäre vom Züchter - ich möchte die Leute kennenlernen, die Mutterhündin, möchte gerne sehen wo er aufgewachsen ist - das ändert nichts an meiner Bindung zu meinem Hund, aber es interessiert mich. Die Papiere brauch ich garnicht. ;)

wenn der Hund vom Züchter stammt dann ist es kein Problem. Dublikat beim ÖKV beantragen bezahlen, fertig kostet glaub ich was um die 60 euro-sorry hab erst eines machen lassen kenn den preis nicht ganz genau.

Hi,

das stimmt nicht mehr.
Seit Ende 2010 muss der ursprüngliche Eigentümer schriftlich und im Original bestätigen, dass der Abstammungsnachweis des Hundes in Verlust geraten ist. Ohne dass kann keine Neuausfertigung/kein Duplikat erstellt werden.

Das ist die Auskunft eines Rasseclubs.

lg Nina

@husky..

ich verstehe deine auflistung nicht ganz- denn du drückst ja deinen welpenkäufer " quasi " die rechung deines hobby auf ...

Jamie würde ich dies tun, dann würde ein Welpe ca 2500 kosten, denn dann steg ich sicher ohne Minus im Jahr aus :-) Ich bin ehrlich mich würde es schon freuen wenn sich die Zucht irgendwann selbst trägt, derzeit sidn wir noch weit davon entfernt.

warum muss ein welpenkäufer ausflüge, benzin, röngten, schallen, ZZL, bewirtung der gäste usw mitbezahlen?

Entschuldige Bewirtet werden die Welpenleute, Ausflüge, Benzin usw sind die Sozialsierungsausflüge iHRER Welpen, alles andere hab ich nicht eingebracht. Gecshallt, geröngt wir die Hündin die ihren Welpen trägt. Alles Kosten die durch DIESEN Welpen entstehen. Das andere hab ich gar nicht mit aufgelistet den bei 17-20 Hunden würden da so manchem die Uagen über gehen.

das ein rassehund ein gewisser betrag kostet, klar, kein thema.
der züchter hat genug arbeit und es ist ja teils ein 24std job-
ich bin auch dafür das ein züchter einen gewinn macht...

ich auch, nur man muss halt realistisch bleiben es gibt jahre da hast du Pech d ableibt nichts oder du zahlst drauf (bei den Würfen vom Rest reden wir mal gar nicht) dan gibt es Jahre da hast du Gewinn, den der Züchter zu 90% eh wieder in die Zucht steckt. Es sagt ja niemand das bei einem Wurf kein Gewinn bleibt, letztendlich muss man aber immer das Gesamte in Summe sehen.
aber bei manchen züchter bleibt mehr übrig und können teils sogar davon
leben - nur dazu stehen können sie nicht -

Das timmt, so einen kenn eich auch, der steht sogar dazu. Alleridngs wir an allen Ecken und enden gespart, 3 Hündin vom Begin bis zum Ende der Zuchttauglichkeit so oft es geht eingedeckt usw.

oder sie lügen sich in die eigene tasche und glaube daran :rolleyes:

Nun ich kan mir leider nicht mehr in die Tasche lügen, unser Kassabuch spricht leider eine deutliche sprache, aber ich leg es gern ein die hinterste Ecke :-) Wenn ich heute wegen Geld Hunde vermehren wollte, dann ehrlich gesagt ohne Papiere und eine Moderasse die möglichst viele Welpen wirft, wie z.B ein Golden Retriever usw.

Na wenn ich auf die Idee komm, für einen Hund aus dem Tierschutz Papiere zu beantraen, dann komm ich auch auf die Idee, auf grund des Chips seine Herkunft zu erkunden.

Gottchen wie viele wissen denn dass sie das könnten? Bleib mal realistisch sehr, sehr wenige.

Hi,

das stimmt nicht mehr.
Seit Ende 2010 muss der ursprüngliche Eigentümer schriftlich und im Original bestätigen, dass der Abstammungsnachweis des Hundes in Verlust geraten ist. Ohne dass kann keine Neuausfertigung/kein Duplikat erstellt werden.

Das ist die Auskunft eines Rasseclubs.

lg Nina
da swra schon vorhe rso. Aber wenn der Eigentümer Aufgrund Abgabe z.B in einem Tierheim nicht mehr zu greifen ist, wird es durchaus auch so ausgetsellt. Das Original wird ja sowieso als ungültig erklärt. Es kan natürlich Verein egeben die sich querstellen-haben wir doch überall, dann gehe ich eben direkt über den ÖKV.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ich habe bisher noch keine Pflegestelle gesehen die wirklich viel Fleisch gefüttert haben, keien dir Rindehack die ersten Wochen füttert,

Na aber auch nicht jeder Züchter füttert die Welpen mit Rinderhack, oder? Genauso wie man nicht alle Züchter in einen Topf werfen kann/soll ........ (wieso hab ich nur das Gefühl, dass ich diesen Satz schon 1000000 mal geschrieben habe :rolleyes:)

da mich die x.e Diskussion TS vs. Züchter echt nicht mehr tangiert:

@smarta: Toll, dass sich für diese Hündin und ihre ungeborenen Welpen eine offensichtlich optimale Lösung gefunden hat :) - Hut ab und alles Gute für die haarige Familie!

Na aber auch nicht jeder Züchter füttert die Welpen mit Rinderhack, oder? Genauso wie man nicht alle Züchter in einen Topf werfen kann/soll ........ (wieso hab ich nur das Gefühl, dass ich diesen Satz schon 1000000 mal geschrieben habe :rolleyes:)

Von mir aus sollen Züchter ihre Hunde mit Belugakaviar füttern, wenn´s ihnen Spaß macht:rolleyes:

Diese ewigen Rechnungen, dass Züchter das alles nur aus reiner Nächstenliebe machen, nerven echt. Von mir aus soll jeder Züchter durch die Zucht angemessen verdienen. Kein Mensch zwingt mich einen eventuell überteuerten Züchterhund zu nehmen. Und kein Mensch zwingt irgendjemand Hunde zu züchten. Wer in sein Hobby 12.000 Euro im Jahr investiert - jo mei, ehrlich verdientes Geld darf man durchaus zum eigenen Spaß wieder ausgeben.

Es ist völlig wurscht für den Lauf der Welt, ob es jetzt einen oder zehn oder 100 Züchter mehr oder weniger gibt. Sooo arg verbessert wurden die meisten Rassen durch die Zucht auch wieder nicht, dass jeder einzelne Züchter unverzichtbar wäre:rolleyes:

PS: Ach ja, viel Glück der Hundemama und ihren Welpen!!

Du DAS habe ich aber auch schon geschrieben. Genauso wie ich nicht jede Orga verurteile, wir suchen gerade eine Zweitrasse / Mix als Familienhund, bzw Hund für meinen Junior. Wenn der passende bei einer seriösen Orga auftaucht ist das für mich auch ok.

Hm kommt es mir nur so vor oder will sich da jemand EXTREM ins rampenlicht drängen?
Was habt ihr eigentlich für ein Problem Husky und Melli??
Ihr rechnet da vor was IHR für eure Hunde ausgebt?? Wen interessiert das in dem Fall? Niemanden!
Hier ging es darum das eine Hündin hilfe braucht und nicht was ihr euren Welpen füttert oder ob ihr arbeitet gebt um eure Hunde durchzufüttern. Ich kann mir aber ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das du Husky jeden Tag hackln gehst um deine Hunde zu ernähren ;) wenn du wirklich SOOOO ein arges verlustgeschäft mit deiner Zucht machst und noch 10 Zuchthunde durchzufüttern/TÄ versorgen zu lassen und die Ausrüstung kaufen musst na da musst du ja reich sein. Oder 24/7 arbeiten gehen. Also so schlimm wie du es vorgerechnet hast kanns net sein. Aber wie gesagt vl. bist du ja Millionär und machst das alles zum Spass und investierst jedes Jahr Hundertausende an Euronen in deine Zucht :D auch ok. Aber jetzt wünscht doch einfach mal der Hündin um die es hier ging viel glück für ihr weiteres Leben und das alles bei der Geburt glatt geht! Und evt. noch ein paar liebe Welpeninteressenten die sich gut um die Tierchen kümmern :)

Hm kommt es mir nur so vor oder will sich da jemand EXTREM ins rampenlicht drängen?
Nun dasselbe könnt eman von dir sagen wenn man so manche beiträge liest wie du auf Leut ehinhackst. begeben wir uns jetzt auf Kindergartenniveau?

Was habt ihr eigentlich für ein Problem Husky und Melli??
Ihr rechnet da vor was IHR für eure Hunde ausgebt?? Wen interessiert das in dem Fall? Niemanden!

Interessant, interessant, komisch nur wenn vorher steht wieviel denn nicht der Züchter an Welpen verdient. stört es dich dann wenn man die Realität postet. Stört es dich wenn melli die aufzucht ihrer Notfallswelpen postet was es real kostet, und sie hat keine Pfelgestellen welche die Kosten übernimmt. Dafür hatte sie aber gleich ein Angebot von einer orga dass den Welpen vermitteln würrden, Schutzgebühr geht natürlich an die Orga, klasse oder, Kosten hat die Aufzuchtststelle, Impfungen bekommt sie großzügigerweise von der schutzgebühr zurück. DAS ist die Realität bei vielen Orgas. wie gesagt es gibt auch seriöse Gott sei Dank. Aber inzwischen muss man leider schon ganz genau schauen.

Hier ging es darum das eine Hündin hilfe braucht und nicht was ihr euren Welpen füttert oder ob ihr arbeitet gebt um eure Hunde durchzufüttern.

Lies mal, es waren lediglich antwrten auf andere Beiträge, also mach mal wen anderen dumm an. genauso wie meien Aussage was eien Kastration eben wirklich kostet.

Ich kann mir aber ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das du Husky jeden Tag hackln gehst um deine Hunde zu ernähren ;)

nein ich betreue meine Hunde, dafür geht meien Familie arbeiten. falls du es nicht weißt habe ich eine Zuchtgemeinschaft. sonst könnt eich mir meien Zucht in der Form eben nicht leisten.

wenn du wirklich SOOOO ein arges verlustgeschäft mit deiner Zucht machst und noch 10 Zuchthunde durchzufüttern/TÄ versorgen zu lassen und die Ausrüstung kaufen musst na da musst du ja reich sein.

Wiede runnütze Angriffe, erstens haben wir 17 Hunde. Zweitens ja derzeit ist es leider jährlich noch ein großes Verlustgeschäft. bei uns gibt es halt keien Urlaub, kein Kino, keinen Schmuck, Dafür geht das geld in unsere Hunde. Wo liegt eigentlich DEIN Problem?

Oder 24/7 arbeiten gehen.

3 Familienmitglieder gehen arbeiten udn das geld fließt in die Hunde. Ihc bin daheim in Berufsunfähigkeitspension. Auch nichst Neues. Was also willst du nun genau außer mich angreifen?

Also so schlimm wie du es vorgerechnet hast kanns net sein.

ich gebe dir gern emein Kassabuch udn du zahlst das jährlich eMinus. Bevor du dass nicht tust und dich vergewisserst rate ich dir nicht dumm zu reden. Den im gensatz zudir kann ich die Ausgaben udn Einnahmen zu 100% belegen.

Aber wie gesagt vl. bist du ja Millionär und machst das alles zum Spass und investierst jedes Jahr Hundertausende an Euronen in deine Zucht :D

Wer lesen kan ist klar im Vorteil, di eletzten Jahre waren es 12000 insegsamt -also 7 Jahre udn heuer wirds ein wneig höher wiel wie bewusst sehr viel investiert haben und leider mit dem einen Wurf Pech hatten und ich ziemlich viel Co Owner behalten habe bei den restlichen 2 Würfen. Also lesen, denken dann sprechen. Sonst wirkts lächerlich.

Aber jetzt wünscht doch einfach mal der Hündin um die es hier ging viel glück für ihr weiteres Leben und das alles bei der Geburt glatt geht!

Wen du gelsen hättest hab eich das schon lange. Wobei ich noch imme rder Mienung bin für die Hündin wäre es humaner gewesen abzupritzen udn ihr ein gutes Zuhause zu geben. Aber um das geht es j aletztendlich nicht wenn wir realistisch bleiben. das Wohl der Hündin steht hinter den welpen an.

Und evt. noch ein paar liebe Welpeninteressenten die sich gut um die Tierchen kümmern :)

Das auf alle Fälle bei der brisanten Mischung. ich hoffe dass die Pflegestelle wenigstens dementsprechend sorgfältig passende Leute aussucht.

Nun ich habe bisher noch keine Pflegestelle gesehen die wirklich viel Fleisch gefüttert haben, keien dir Rindehack die ersten Wochen füttert, keine die eine Hündin derart vorbetreuen lässt vom TA in der Trächigkeit usw. Was nicht heißt dass es das nicht vereinzelt gibt, aber die Regel ist es eben nicht.

Vorbetreuung der Hündin habe ich noch nicht so erlebt, eventuell mal ein röntgen mehr abe rauhc nict. 6 Entwurmungen hab eich auch noch auf keinem Pflegeplatz erlebt usw. und das in 25 Jahren. Wie gesgat vereizelt vielleicht, die regel ist es nicht. man kan Welpen immer auf zwei Arten aufziehen billig mit Risiko, oder eben besser mit dem dementsprechenden Kosten.

da fällt einiges mehr weg, den die Hündin wird nicht voruntersucht nicht danach betreut da auch abgegeben und Schutzgebühr kassiert und vieles mehr, mal abgesehen alleine vom Kaufpreis eines guten Zuchthundes der schnell mal in mehrere tausende Euros geht.

Ich kenn sogar zwei Pflegestellen, wo das alles vorbildlich gehandhabt wurde (von einer davon hab ich sogar selbst einen Hund) und ich hoffe sehr, dass es die Hündin um die es hier geht, genauso gut treffen wird!

Ich kenn sogar zwei Pflegestellen, wo das alles vorbildlich gehandhabt wurde (von einer davon hab ich sogar selbst einen Hund) und ich hoffe sehr, dass es die Hündin um die es hier geht, genauso gut treffen wird!

danke ulli, denn ich kenne ebenso unzählige pflegestellen die vorbildlich sind-
es gibt genügend davon die ihre ganze liebe, zuneigung, zeit und geld investieren :)

zum glück!

Und woher genau weißt du das? :confused:

Vielleicht weil ich in 25 Jahren genug Pflegstellen kenne gelernt habe und auch noch kennen lerne? weißt du nicht jeder muss ununterbrochen ausbreiten was er so im Tierschutz tut, ich bin lange genug darin tätig um gewisse Einblicke zu haben. Aber darumgeht es nicht, gelle weil im Prinzip schreibst du und noch ein paar sowieso immer prinziepell gegen das was ich sage. Was solls man gewöhnt sich daran.

Maggie - weil Husky allwissend ist, ist dir das noch nicht aufgefallen??? :D

Eine ernstgemeinte frage bzgl. Trächtigkeit, ich habe gelesen das ein Röntgen während der Trächtigkeit sehr schädlich für die Welpen ist. Stimmt das nicht? Weil du (Husky) hast ja schon mehrmals erwähnt das du deine Hündinnen röntgen lässt um zu schauen ob alles in Ordnung ist.
Ich habe gelesen das nur Ultraschall für die Welpen unbedenklich ist. Röntgenstrahlen hingegen können missbildungen oder sogar zum Tod der Welpen führen. Stimmt das?

nein, das kann ich nicht unterschreiben- ich habe selber jahrelang
im Th gearbeitet (vlbg) und unsere pflegestellen waren top..und das nicht vereinzelt und es waren auch keine ausnahmen...;)

ein Mal davon angesehen das ich von Pflegestellen von Orga ssprach udn nicht vomn tierheimen. Habe ich gesagt die wnigsten füttern fast rein Fleisch. Dehalb sind sie nicht schlecht aber die Kosten eben andere. 400 Kilo Fleisch kosten mich im Monat mehr als 200 Kilo Trockenfutter (um auf dasselbe Ergebnis zu kommen reicht weniger TROFU) Du musst schon lesen WAS ich schreibe :-) Fleischfüterung sagt für mich nichts über die Qualität einer Pflegestelle aus, es ging lediglichum die Kosten. Auch kenne ich wenige Pflegestellen die 6 mal entwurmen, einfach weil es die meisten gar nicht wissen usw.usw. Trotzdem sidn sie noch lange nicht schlecht.

Und gleich die nächste Frage (nicht böse auffassen) in welchem Zeitraum 6 mal entwurmen?
Ich schau immer meine Hunde so wenig wie möglich mit Chemiebomben zu bewerfen und habe sie ich sie habe erst einmal entwurmt. Ansonsten werden nur Kotprobem genommen und noch nie hatte einer Würmer, also wozu mit Wurmmittel vollpumpen?
Die häufigkeit der entwurmungen sagt auch nichts über die Qualität der besitzer/Pflegestellen aus.

Maggie - weil Husky allwissend ist, ist dir das noch nicht aufgefallen??? :D

Tja immer dieselben Sprüche, immer von denselben drei weiblein. Irgednwie wirds öde.

Eine ernstgemeinte frage bzgl. Trächtigkeit, ich habe gelesen das ein Röntgen während der Trächtigkeit sehr schädlich für die Welpen ist.

Tja ich habe gelesen das rohes Fleisch Hunde wild macht, stimmt das nicht? nein nach wissenschaftlichen erkentnissen stimmt dass nicht wenn es in der letzten Woche gemacht wird, davor kann es in der Entwicklung schaden ud es wird auc kein vernünftiger Züchter vor dem 57 Tag gehen, ich persönlich gehe umden 60 Tag um der Hündin den Stress des danach röntgen zu sparen.

Stimmt das nicht? Weil du (Husky) hast ja schon mehrmals erwähnt das du deine Hündinnen röntgen lässt um zu schauen ob alles in Ordnung ist.
Um dne 30 Tag schallen um den 60 röntgen. Und nein es schadet absolut nicht in diesem Stadium. Vor dem 58 tag kann es schaden, wird auch kein guter TA ohne triffftigen Grund machen.

Ich habe gelesen das nur Ultraschall für die Welpen unbedenklich ist.

Tja stimmt nicht.

Röntgenstrahlen hingegen können missbildungen oder sogar zum Tod der Welpen führen. Stimmt das?

Zum Tod wäre mir neu, kann ich mir nur vorstellen wenn die Missbildung dann an Organen wären udn diese nicht mehr leistungsfähig. Zu Missbildung ja wenn es vor dem 58 Tag gemacht wird. Also vor Abschluss der Entwicklung des Welpen. Denkt du wirklich ein Züchter würde das leben siener Welpen riskieren? Wohl kaum wo wir doch so geldgierige Menschen sind :rolleyes:

Ganz doofe Zwischenfrage (sorry, falls schon mal gefragt wurde, aber ich kann leider nicht alles lesen, ohne dauerhaft zu erblinden :eek: ):
Was ist der Unterschied zwischen (ich nehme an Rinds-)Faschiertem und Rinderhack? :confused:

Oben