Trächtige Ridgeback Hündin braucht einen Platz

Hm kommt es mir nur so vor oder will sich da jemand EXTREM ins rampenlicht drängen?
Was habt ihr eigentlich für ein Problem Husky und Melli??
Ihr rechnet da vor was IHR für eure Hunde ausgebt?? Wen interessiert das in dem Fall? Niemanden!
Ich dränge mich gar nirgends auf. Nur ich bekomm das große Kotzen wenn hier berichtet wird wie arm doch alle sind und niemand an Welpen verdienen würde. Ich habe selbst nun erlebt welche Ausgaben man hat wie und was. Und genau das wollte ich jenen zeigen die keine oder nur wenig Ahnung davon haben.
Aber scheinbar seit ihr alle so klug und habt selbst mal schon Welpne aufgezogen und wisst wieviel so etwas kostet.
Eure Scheinheiligkeit und falsches Getue ist echt nimmer normal.

Und gleich die nächste Frage (nicht böse auffassen) in welchem Zeitraum 6 mal entwurmen?

Mutterhündin ca 10 Tage vor der Geburt, Welpen ab dem 10 Tag, wöchentlich bis zur Abgabe.
Ich schau immer meine Hunde so wenig wie möglich mit Chemiebomben zu bewerfen und habe sie ich sie habe erst einmal entwurmt.

ich achte auch darauf und meine großen bekommen - außer wenn Welpen da sind - bevor sie entwurmt werden, eine Kotprobe. bei Welpen sieht es alleridngs anders aus. Hund ehaben imme r verkapselte Würme,r diese treten auf sobald die Hünin trächtig ist, bzw in der säugephase, unternimmst du nichts hast du dann schön verwurmte Welpen (hatte ich mehrfach bei Pflegehunden) Entwurmst du regelmäßig hast du keien Welpen mit Wurmlöchern in den augen usw. Frag mal in derVet nach wa ses da so appetetliches gibt, nur weil mensch denkt Hund ist eh wurmfrei.

Ansonsten werden nur Kotprobem genommen und noch nie hatte einer Würmer, also wozu mit Wurmmittel vollpumpen?

siehe oben.

Die häufigkeit der entwurmungen sagt auch nichts über die Qualität der besitzer/Pflegestellen aus.

sieh eoben Welpen und erwachsene Hunde sind nicht gleichzusetzen. Und ja es gibt die Züchter die erklären sie haben nie würmer, ein zwei Mal entwurmen reicht voll udn ganz. un ddnan kommen die Hund emit 13 Monaten zu den Augentests udn haben wurmlöcher um nur ein Beispiel zu nennen. Ehrlich? da mute ich ihnne lieber als Welpe Entwurmungen zu,, bisher sind alle damit gut geraten.

Ganz doofe Zwischenfrage (sorry, falls schon mal gefragt wurde, aber ich kann leider nicht alles lesen, ohne dauerhaft zu erblinden :eek: ):
Was ist der Unterschied zwischen (ich nehme an Rinds-)Faschiertem und Rinderhack? :confused:

Nix ist dasselbe bei Melanie war die Rede von gemischtem Faschierten, und ich füttere Rinder Faschiertes, sag nur oft Hack weil ich sehr viel mit deutschen Züchtern kommuniziere udn die kenne ja nur Hackfleisch :-)

Ganz doofe Zwischenfrage (sorry, falls schon mal gefragt wurde, aber ich kann leider nicht alles lesen, ohne dauerhaft zu erblinden :eek: ):
Was ist der Unterschied zwischen (ich nehme an Rinds-)Faschiertem und Rinderhack? :confused:
Ich habe ein gemischtes Faschiertes genommen, frisch vom Bauern meines Vertrauens. Hab gedacht Uschi macht das auch so, weil Faschiertes ist doch Faschiertes dacht ich mir:o, so kann man sich irren.

Ich habe ein gemischtes Faschiertes genommen, frisch vom Bauern meines Vertrauens. Hab gedacht Uschi macht das auch so, weil Faschiertes ist doch Faschiertes dacht ich mir:o, so kann man sich irren.

*gg* war jaeh ok, Shakari ist ein prachtvolles mädchen geworden. Genausi wie die zwei Lbbis. du schreibst halt nicht in jedem zweiten Posting von dir welch toller Tierschützedr u bist, das wird dein Fehler sein. Und au sdeinen labis musst halt Auslandshund emachen, dann werden sie sicher mehr bemittleidet werden, dass ie hier fast verhungert wären, in Österreich spielt doch keine Rolle. In Österreich geht es doch eh allen Hunden sooo gut :-(

Danke Husky für die erklärungen.
Ja ich habs nur "gelesen" aber da du es ja auch so handhabst dachte ich kann ich ja gleich dich fragen wie das ist bzgl. den Röntgenstrahlen - danke für die Erklärung. In dem Thema bin ich ja kein Spezialist.

@ Melli
Ich glaube du hast es falsch verstanden. Die Leute hier meinen du kannst nicht deine Handaufzucht (du hast meinen Respekt denn einfach ist es nicht, ich hatte ja auch schon Kitten zur aufzucht) mit den Hunden von Orgas vergleichen. Denn dort ist es eher eine seltenheit das wunderschöne Welpen auf ein Zuhause warten. Und auch wenn 2 Welpen schnell vermittelt werden muss von dem Geld ein anderer Operiert werden, also der Gewinn wird gleich in einen andern kranken Hund gesteckt.

Danke Husky für die erklärungen.
Ja ich habs nur "gelesen" aber da du es ja auch so handhabst dachte ich kann ich ja gleich dich fragen wie das ist bzgl. den Röntgenstrahlen - danke für die Erklärung. In dem Thema bin ich ja kein Spezialist.

Kein Problem, ich persönlich geh so spät als möglich, bin auch schon mit Hündin erst hin als sie schon Vorwehen hatte. Ich will ja nicht der Neugier wegen wissen wie viele es sind (lass auch beim schallen nicht zählen) sondern um zu wissen wieviel es sind, damit die Hündin nicht danach zum röntgen muss. So handhaben es viele, ich habe aber gemerkt das die Hündin dann immer Stress hatte mit Welpen zu TA (von der infeektionsgefahr mal abgesehen) und wenn die Welpen daheim blieben derselbe stress. so gehen sie entspannt kurz vorher und gut ist es.

Vielleicht weil ich in 25 Jahren genug Pflegstellen kenne gelernt habe und auch noch kennen lerne? weißt du nicht jeder muss ununterbrochen ausbreiten was er so im Tierschutz tut, ich bin lange genug darin tätig um gewisse Einblicke zu haben. Aber darumgeht es nicht, gelle weil im Prinzip schreibst du und noch ein paar sowieso immer prinziepell gegen das was ich sage. Was solls man gewöhnt sich daran.

Und im Prinzip schreibst du in jedem Thread, der nur annähernd was mit Zucht zu tun hat, was du nicht für ein toller, aufopfernder, selbstloser Züchter bist, und dass alle Anderen keine Ahnung haben und gaaaanz sicher nix von Allem verstehen. Du bist die einzige, die sich mit Züchten auskennt, du bist die einige, die sich mit Tierschutz auskennt, du bist die einzige, die sich mit Pflegestellen auskennt (du kennst ja sicher jede einzelne in ganz Österreich und Umgebung). Aber: was solls, man gewöhnt sich daran :rolleyes:

Und im Prinzip schreibst du in jedem Thread, der nur annähernd was mit Zucht zu tun hat, was du nicht für ein toller, aufopfernder, selbstloser Züchter bist, und dass alle Anderen keine Ahnung haben und gaaaanz sicher nix von Allem verstehen.

weil du es dir einbildest, ich schreib elediglich dazu, wen du willst kann ich dir auch eine Liste dazu posten von Züchtern die es genauso handhaben wie ich. ich schreibe regelmäßig von seriösen Züchtern zu denen ich mich eben auch zähle. Wenn du anderes hineininterpretierst ist es deien sache :rolleyes:

Du bist die einzige, die sich mit Züchten auskennt, du bist die einige, die sich mit Tierschutz auskennt, du bist die einzige, die sich mit Pflegestellen auskennt (du kennst ja sicher jede einzelne in ganz Österreich und Umgebung). Aber: was solls, man gewöhnt sich daran :rolleyes:

Blablablabla. Wo steht je von mir das ich die einzige bin? Gehen dir gerade fachliche Argumente aus, das du persönlich werden musst und dann noch derart fehlinterpretierst? Ich bringe meien erfahrungswert ein du deine. Komischweise lese ich von dir eher Anfeindungen, beleidgungen usw. Warum wohl? argumentation, Fakten, Fachlichkeit dann klappts auch mit dem Nachbarn:rolleyes:

Ich habe jetzt nur die ersten paar Einträge gelesen. Das zeigt mir wieder, daß es richtig war, alle meine Hunde und Katzen kastrieren zu lassen. Ich hoffe, es lesen all` die Kastrationsgegner, die meinen, man braucht ja nur auf seine Hunde aufpassen, damit keine Deckung erfolgt. :rolleyes:

Jedenfalls wünsche ich auch der Hündin, daß sie in Ruhe ihre Welpen zur Welt bringt und danach wenn die Welpen sie nicht mehr "brauchen", kastriert wird.

wer gewissenhaft auf seine läufige hündin/en aufpasst braucht keine kastration um nachwuchs zu verhindern.

aber klar den kleinen und der mama alles gute.

wer gewissenhaft auf seine läufige hündin/en aufpasst braucht keine kastration um nachwuchs zu verhindern.

aber klar den kleinen und der mama alles gute.
Geh bitte, was hilft es, wenn man auf seine läufige Hündin aufpasst und ein unkastrierter Rüde frei auf sie zuläuft und sie besteigt?

Ich habe meine Erfahrung schon in einem anderen Thread erzählt. Kira, meine jetzige Hündin war das erste Mal läufig und ich ging mit ihr und meinem damaligen kastrierten Dobermann Pritt (beide an der Leine) Gassi, als ein Türke mit seinem Golden Retriver Rüden kam, das Halsband abnahm und ihn frei laufen ließ. Da Kira ihre Stehtage hatte, war sein erster Weg zu ihr. Ich hatte Mühe, Pritt davon abzuhalten, daß er sich nicht auf ihn stürzte. In dieser Zeit hing der Golden Retriver schon auf Kira. :mad: Als endlich der Türke auf mein mehrmaliges Zurufen langsam daher kam, fragte er mich nur, ob das vielleicht gefährlich ist, was sein Rüde macht.:rolleyes:

Auch bei meiner ersten Hündin Anja hatte ich so ein Erlebnis. Auch sie hatte gerade ihre Stehtage. Da war es ein Jagdhund, der aufeinmal auftauchte. Da konnte aber sein Frauchen nichts dafür, denn sie war mit ihm sehr weit weg spazieren gewesen. Aber der Rüde muß Anja gerochen haben und lief ihr aufeinmal davon und direkt zu uns. Da konnte ich ihn aber am Halsband halten, bis ihn seine Besitzerin abholte.

Also man muß nicht nur auf seine Hündin aufpassen, sondern auch auf fremde Rüden. Und das ist mir zu mühsam.

Genauso wohnt seit einigen Monaten eine Jagdterrierhündin namens Luna bei uns, die wir ausgesetzt gefunden hatten. Sie wurde nach einer Woche läufig und obwohl mein Rüde Timmy schon lange kastriert ist, führte er sich die ganze Zeit auf und wollte sie dauernd besteigen. Es war nicht auszuhalten mit ihm und seit Luna kastriert ist, ist wieder Ruhe bei uns im Haus.

Ich bekomme öfters Mails, wo Mutterhündinnen zumindest eine Pflegeplatz suchen, damit sie ihre Welpen in Ruhe zur Welt bringen und aufziehen können. Das müßte nicht sein, wenn ihre Besitzer sie rechtzeitig kastrieren lassen. Aber nein, da werden sie lieber in ein Tierheim abgegeben oder gar ausgesetzt. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
das ist wohl klar das man mit läufiger hündin auf freilaufende 4beiner achten muß. deshalb ja das gewissenhaft. da gibts für mich noch mehr zu beachten, zb nicht ohne leine raus, wenn frei dann in einer huzo mit ausreichend hohem zaun. dann steh ich aber am tor ;)

ich versteh nur nicht was das mit dem fall hier zu tun hat, dieser herr war keinesfalls sorgfältig, ebenso die anderen die es nicht gebacken bekommen eine ungewollte schwangerschaft zu vermeiden. also worüber sollte jemand nachdenken der es über jahre schafft seine hündinnen trotz intakter geschlechtsorgane nicht unter einen rüden kommen zu lassen?

es hängt schlichtweg von der situation ab, habe ich rüde und hündin im haus würde ich auch kastrieren, das kann ich mir aber aussuchen, wird also nicht soweit kommen. lästige rüden abwimmeln ist nicht so schwer und für mich vertretbar. sofern es keine medizinische notwendigkeit gibt bleiben bei mir alle intakt, deshalb ist man aber noch lange kein kastra gegner.

Auch bei meiner ersten Hündin Anja hatte ich so ein Erlebnis. Auch sie hatte gerade ihre Stehtage. Da war es ein Jagdhund, der aufeinmal auftauchte. Da konnte aber sein Frauchen nichts dafür, denn sie war mit ihm sehr weit weg spazieren gewesen. Aber der Rüde muß Anja gerochen haben und lief ihr aufeinmal davon und direkt zu uns. Da konnte ich ihn aber am Halsband halten, bis ihn seine Besitzerin abholte.

klar war sein frauchen schuld, wobei ich da schon ein wenig verständnis für habe. dennoch müsste sie auf ihren hund so achten das er nicht abhaut, was wenn er dabei eine straße überquert und blöderweise ein auto kreuzt? vermutlich ist dann der besitzer mit fruchtiger hündin schuld?;)

kurz OT (kanns mir leider nicht verkneifen :o )@robroy, DANKE das du meine Gedanken 1:1 niedergeschrieben hast:D

Ich habe jetzt nur die ersten paar Einträge gelesen. Das zeigt mir wieder, daß es richtig war, alle meine Hunde und Katzen kastrieren zu lassen. Ich hoffe, es lesen all` die Kastrationsgegner, die meinen, man braucht ja nur auf seine Hunde aufpassen, damit keine Deckung erfolgt. :rolleyes:

Jedenfalls wünsche ich auch der Hündin, daß sie in Ruhe ihre Welpen zur Welt bringt und danach wenn die Welpen sie nicht mehr "brauchen", kastriert wird.

Ja doch, es reicht bei meinem Rüden nur auf ihn aufzupassen. An dem Tag wo mein Rüde UNGEWOLLT und wegen meiner Unachtsamkeit/Nachlässigkeit eine Hündin Decken sollte, werde ich meine Qualitäten als HH definitiv gründlich hinterfragen!!!

kurz OT (kanns mir leider nicht verkneifen :o )@robroy, DANKE das du meine Gedanken 1:1 niedergeschrieben hast:D

Ja doch, es reicht bei meinem Rüden nur auf ihn aufzupassen. An dem Tag wo mein Rüde UNGEWOLLT und wegen meiner Unachtsamkeit/Nachlässigkeit eine Hündin Decken sollte, werde ich meine Qualitäten als HH definitiv gründlich hinterfragen!!!

ja das funktioniert nur wenn man auch auf seinen Hund aufpasst...nur es gibt leider wohl einige die sich denken "wird schon nix sein" und mit ihrer läufigen Hündin in eine Huzo gehen. oder die die meinen "ein Rüde kann eh nicht schwanger werden"

nur Rücksicht ist, wie bei vielen anderen Themen auch, ein Fremdwort geworden

Zum Thema. Ist die Hündin gut angekommen????

aufpassen ist ja schön und gut, aber hunde sind sehr erfinderisch und viel schlanker als man glaubt: beim nachbarn hat sich ein berhardiner durchs winzige badezimmerfenster ins haus gequetscht, und bei mir hat sich eine damals mittelgroße hündin (allerdings nicht läufig) durch ein gekipptes (!) fenster ins frei gekämpft, von dem berhardiner, der meinem vater seinerzeit das hemd zerrissen und den rücken zerkratzt hat, weil er ihn nicht in unsere haus gelassen halt, will ich nicht reden...

Oben