Trächtige Ridgeback Hündin braucht einen Platz

Es gibt bereits 2 Anfragen für Welpen. Kann ich gut verstehen. RR x Labrador hört sich meiner Meinung nach nicht schlecht an. :) Auch wenn sie ein "Zufallsprodukt" sind.

ich freue mich sehr darüber und habe es schon gehört, das
sie in ein fixes zuhause kann..
ich zieh den hut vor dir, das du dich so eingesetzt hast :)

nur, die mischung ist mehr als schlecht bzgl erbkrankheiten ;)
es sind waschechte jagdhunde, dies ist nicht zu unterschätzen..

lg

Ok Melli. Ein Züchter verkauft seinen Hund sagen wir um € 1200.-. Ziehen wir deine Kostenaufstellung ab von der Aufzucht eines Welpen, also ungefähr 200.-, dann bleiben dem Züchter rund € 1000.- pro Welpen über. Hat der jetzt 6 Welpen, hat er innerhalb von 8 Wochen einen Gewinn von € 6000.-. Ich werde jetzt sofort Züchter, da kann man echt gut damit verdienen finde ich. :cool:

Tja falsch, den ein Züchter füttert ein wenig mehr als es Melanie getan hat,nämlich z.B kein Fachhiertes sondern Rinderhack du weißt was das Kilo kostet? Ok meine welpen sind nun 4 Wochen alt seit sie 1 Woche waren hatte mama zuwenig Milch, also 4 Mal Welpenmilch a 50 Euro gesamt 200 Euro. , bisher 3 Mal entwurmt a 20 Euromacht gesamt 300 Euro. seit 2 Wochen täglich 3 Kilo Rindehack das Kilo zu 7 Euro beim Berger, macht kanppe 300 Euro bisher aus. Dazu Vorsorge der Mutter, Deckzeitbestimmung, unterusuchngen, ZZL, schallen röntgen, Homöpathische Mittel, Enährung der Mutter. Welpenspielzeug, Wurfkisten, neu e uppypots plu Einlagen ca 1500 Euro-wird wohl ein wenig mehr sein mags aber jetzt nicht genau auflisten. Haben wir bisher: ca 2300 euro.

Jetzt gehts noch 4 Wochen weiter. grob gerechnet vergess sicher einiges noch mal dasselbe an Entwurmung, wieder 300 Euro, dazu alle 20 Hunde entwurmen da sie ja in Berührung mit den Welpen sind ca 300 Euro. Puppyimpfung, Impfung, Chippen und EU Pass pro Welpe 150 Euro, mal 5 = 750. Fütterung der Welpen roh ca 400 Euro, plus Zusätze, Leckerli ca 100 Euro. Anmeldung der Welpen 100 Euro, Sozialiserung Ausflüge, Benzinkosten, Eintritt Wolfspark usw. ca 300 Euro. Papiere Wurfabnahme ca 600 Euro. Bewirtung der Welpenleute, Telefonkosten durch Telefonat mit Welpenleute locker 400 Euro (und ja auch das muss bezahlt werden). Von der Betreuung danach reden wir gar nicht. so las ma mal obwohl noch einiges hinzuzufügen wäre, sidn wir auf insgesamt: 4950 Euro.

5 Welpen, 1 bleibt bei mir, 4 Welpen werden verkauft macht: 5600 Euro, Reingewinn 650 Eur, wo ich bin reich!

Ach Mist vergessen zu erwähnen heuer bereits 2 Würfe gehabt, Kosten dieselbe, gewinn erster Wurf 0, 3 Welpen , 1 Tausch mit Zuchtkollegen, 2 Co Owner. Zweiter Wurf zu früh geboren. Kosten knppe 2500 euro mit TAkosten beim versuch Welpen zu retten. Leider alle verstorben Geinn 0. Zusätzlich 2 Hunde für die Zucht gekauft, zwei weitere gerade anbezahlt insgesamt bisher 8000. Letzten zwei sidn noch nicht ausbezahlt. Letztenjahre lege ich dir gerne mein Kassabuch vor bisheriger Verlust 12.000 Euro. mal sehen 2 Würfe plan eich heuer noch, vielleicht kommt noch was rein udn der Verlust wird heuer nicht so hoch.

somit geht deien Rechnung nicht ganz auf. aber seriöse Züchter sind auch keine Vermehrer. bei Vermehrern mag deien Rechnung wohl aufgehen.

Hast auch soviel schönes erlebt wie ich , wo dir die Tränen in den Augen kommen und du am liebsten gleich wieder heimfahren würdest, wenn du könntest. Und nein ich konnte nicht einfach umdrehen und gehen, leider. Hatte da ein wichtiges Gespräch noch zu führen, an dem ich nicht vorbeikam.:mad:

Hab ich aber auch nicht gesagt .Ich selbst kenne einen solchen Züchter und würd niemals zu diesem Hinfahren. Also was willst schon wieder unterstellen:confused::confused:

Ja, ich kenne auch einige. Aber würde ich deshalb sagen, ich würde mir nie einen Züchterhund nehmen? Nein, eher nicht. Du sagst jedoch, du würdest dir aus diesem Grund nie einen Hund aus einer Tierschutzorga nehmen. :cool:

Nun, ich finde Orga's und Züchter beide ok.
Eine Orga muss an einem zB Welpen eben was verdienen, weil die anderen Hunde ja auch versorgt werden müssen, die nicht sofort jemand will. Oder schwer verletzte Hunde. Die Kosten ja deswegen auch nicht mehr als die anderen Hunde (soweit ich mitbekommen habe) ... ? Es muss sich ja irgendwie ausgleichen und sorry, AAABER ich hab (glaub ich) 270€ bezahlt für Nero (Tierschutzhaus) - und ja, vielleicht haben sie garnicht soviel Geld für ihn gebraucht, aber dann kommts einem anderen Viecherl zugute.
Ich werde jetzt auch etwas spenden (wandert vom Kofferraum irgendwie nicht allein dorthin *g*), und das kommt ja auch nicht meinen Tieren zugute, sondern anderen.
Da zahl ich ihnen lieber etwas mehr, als mein Hund verbraucht hat, dafür haben sie sich gekümmert, dank ihnen habe ich meinen Hund und das ist toll !

Züchter verlangen klarerweise etwas mehr, die kaufen ja auch alles selbst für ihre Tiere und die richten auch Haus und Garten für die Welpen her, sie machen sich die Mühe gesunde Hunde zu verpaaren, die oft hohen Ansprüchen gerecht werden müssen, denn manche Leute haben eben sehr genaue Vorstellungen von einem Hund - und ein Züchter ist mit seiner ganzen Liebe für diese Rasse hier um den Erhalt der Rasse "zu sichern" und die Hunde an Menschen zu geben, die ihre exakten Vorstellungen haben und diese Hunde evtl. sogar arbeiten lassen möchten. Jemand der einen Arbeitshund sucht, wird vermutlich eher weniger im Tierschutz fündig. Ich kenn mich ja nicht genau aus, kenne nur ein wenig die Border Collies aber ich kann mir vorstellen, wenn ich einen Hütehund brauchen würde, dass ich zum Züchter gehe, denn dann weiß ich genau was ich will und was der Hund können muss und dann suche ich einen Züchter der es schafft meinen Vorstellungen gerecht zu werden und der gute Arbeitshunde vorzuweisen hat. Einer der darauf schaut, dass die Arbeitslinie erhalten bleibt, ein Hund mit dem ich ernsthaft was anfangen kann im Alltag.

In meinem Fall ging ich ins Tierschutzhaus, denn ich wusste nur, es soll ein zweiter Hund her, der etwas größer wird. Ich wusste, ich will einer armen Seele ein zuhause geben. Was ich dann mit ihm mache, da bin ich flexibel, es kommt auf den Hund an. Nun hab ich meinen zweiten Schatz zuhause und passe mich einfach seinen Interessen an, erlebe gemeinsam mit ihm etwas neues. Das würde aber nicht gehen wenn ich den Hund zum arbeiten brauche. Dann muss ich eben gezielt suchen und die Züchter wären da für mich die einzigen Ansprechpersonen.

Im Großen und Ganzen will ich damit sagen:
Schlagt euch nicht die Köpfe ein - jeder von euch tut etwas für die Hundewelt, egal ob Züchter oder Orga.

Ja, ich kenne auch einige. Aber würde ich deshalb sagen, ich würde mir nie einen Züchterhund nehmen? Nein, eher nicht. Du sagst jedoch, du würdest dir aus diesem Grund nie einen Hund aus einer Tierschutzorga nehmen. :cool:
Find ich aber nett, da ic hzwei Tierschutzhunde hier habe. Und Sakari ist auch mehr oder weniger Tierschutzhund, auch wenns privat war. Und die zwei Labis zurzeit nicht zum vergessen.
Aber was anderes. Ich finds lustig dass keiner auf die Kostenaufstellung von Husky eingehen will, na warum wohl:cool:

Korrekt und das TH macht sich auch nicht die Mühe den Züchter zu verständigen, denn der Böse holt den Hund eh höchstens um in auszubeuten :rolleyes: Alles so erlebt in den letzten Jahren. Vor allem frage ich mich was die unart soll Papiere einzubehalten. Die Ausrede mit dem nicht züchten ist Unsinn, also warum?

Tja auch das verhindern abe rdas Einbehalten der Papiere NICHT. Kostet ca 60 Euro beim ÖKV und man hat Ersatzpapiere, ist der Hund aus der Dissidenz sogar noch billiger. Das einzige was woas 100% verhiindern kann ist Kastration. Und dann kann ich auch gefahrlos die Geburtsurkunde des Hundes mitgeben. Darum find eich dieses Märchen der Tierheime, sie würden das zum schutz des Hundes machen einfach lächerlich. Es dient lediglich dazu den Ursprung des Hundes zu verschleieren., könnt es ja ein böser Züchter sein der den Hund produziert hat (alles genauso gehört von einem Tierheimangestellten)

nicht wirklich. Es gibt Tatoos, bzw auch der Chip wird nur umgeschrieben, die Nummer ist ein Leben lang beim ÖKV gespeichert. Ergo kein witrkliches Problem. Und sollten TH je soweit gehen den Chip zu eliminieren sinkt meine letzte Hochachtung vor ihnen, enn damit nhmen sie dem Züchter jede Chance seinen Hund zu finden. und man müsste annehmen dass dies wiedrum dazu dient sagen zu können, Zühter kümmern sich sowieso nicht.

Nö registriert wird beim ÖKV seit es eben Chips gibt, vorhe rhatte der Hund Tatoo. Un dwieso Tasso? Wirhaben in Österreich Meldepflicht bei der BH und Ifta, Animal Data oder (dritte fällt mir gerade nicht ein) Nix Tasso. Und all meine Hunde sind bei Ifta gemeldet, Eigenen wie auch Welpen. Ab dem Tag wo si emeinen Kennel verlassen. Ergo es wäre lediglich möglich einen Hund nicht zu identifizieren wenn das TH den Chip zerstören würde, was bei den neuen Gott sei Dank nicht mehr so einfach ist wie früher.

Also wie kann ich den Ursprung eines Hundes verschleiern, wenn er gechipt ist, und dieser Chip beim ÖKV registriert wird?

Einerseits sagst du, die Tierschutzorgas behalten die Papiere, damit verschleiert wird woher der Hund stammt, anderseits behauptetst du, man könne den Ursprung jeden Züchterhundes auf grund des Chips nachvollziehen und neue Papiere bekommen :confused:

Also wie kann ich den Ursprung eines Hundes verschleiern, wenn er gechipt ist, und dieser Chip beim ÖKV registriert wird?

Einerseits sagst du, die Tierschutzorgas behalten die Papiere, damit verschleiert wird woher der Hund stammt, anderseits behauptetst du, man könne den Ursprung jeden Züchterhundes auf grund des Chips nachvollziehen und neue Papiere bekommen :confused:

Kann nur von mir reden, aber hätte ich Papiere dazubekommen, wüßte ich, dass er von einem Züchter ist. Dass ich den Chip aber überprüfen lassen kann, um zu sehen, OB der Hund von einem Züchter ist, das wusste ich nicht, hat mir bisher aber auch niemand ausser Husky gesagt.

Find ich aber nett, da ic hzwei Tierschutzhunde hier habe. Und Sakari ist auch mehr oder weniger Tierschutzhund, auch wenns privat war. Und die zwei Labis zurzeit nicht zum vergessen.
Aber was anderes. Ich finds lustig dass keiner auf die Kostenaufstellung von Husky eingehen will, na warum wohl:cool:

Fressen Welpen und Mutterhündin aus dem Tierschutz weniger als Welpen und Mutterhündin beim Züchter? Brauchen Welpen und Mutterhündin aus dem Tierschutz weniger tierärztliche Betreuung als Züchterhunde? Ok, Decktaxe, Papiere Zuchtabnahme etc. fallen im Tierschutz weg, aber das wird ja wohl durch den ca. 10fachen Welpenpreis sicher wettgemacht :rolleyes:

Ja weil die in den Orgas sicher nicht dazu sagen werden, dass dieser Hund einer vom Züchter ist. Und kommst du auf die Idee wenn du einen Tierschutzhund holst, dass du beim ÖKV nachfragst ob er nicht doch aus einer Zuchtstätte kommen könnte??
so war das sicherlich gemeint

Nun, ich finde Orga's und Züchter beide ok.
Eine Orga muss an einem zB Welpen eben was verdienen, weil die anderen Hunde ja auch versorgt werden müssen, die nicht sofort jemand will. Oder schwer verletzte Hunde. Die Kosten ja deswegen auch nicht mehr als die anderen Hunde (soweit ich mitbekommen habe) ... ? Es muss sich ja irgendwie ausgleichen und sorry, AAABER ich hab (glaub ich) 270€ bezahlt für Nero (Tierschutzhaus) - und ja, vielleicht haben sie garnicht soviel Geld für ihn gebraucht, aber dann kommts einem anderen Viecherl zugute.
Ich werde jetzt auch etwas spenden (wandert vom Kofferraum irgendwie nicht allein dorthin *g*), und das kommt ja auch nicht meinen Tieren zugute, sondern anderen.
Da zahl ich ihnen lieber etwas mehr, als mein Hund verbraucht hat, dafür haben sie sich gekümmert, dank ihnen habe ich meinen Hund und das ist toll !

Tierschutzhaus usw haben alte und kranke Hunde, aber es gibt heut X - Orgas die Hunde auf Pflegestellen abscheben und die Kosten nicht selbst habe, de nur junge, gesund ehUnde holen usw. und da wird sogar ordentlich Gewin gemacht. Ich habe ja nicht gesgat das alle Orgas, geschweige denn Tierheime so sind. Aber die meisten Orgas sind heutzutage leider so, für die wenigen guten müsste man ein Gütesiegel oder ähnliches bekommen, damit sie leichter zu unterschieden sind.

Im Großen und Ganzen will ich damit sagen:
Schlagt euch nicht die Köpfe ein - jeder von euch tut etwas für die Hundewelt, egal ob Züchter oder Orga.

Es würde schon reichen wenn Extremtierschützer nicht ständig Züchter als Feinde ansehen die ihren Hundne dne Platz wegnehmen. das traurige ist dass so mancher Züchter schon weit länger im tierschutz arbeitet und weit mehr erreicht hat als so mancher Extremtierschützer. Gute Tierschützer sehen den Züchter als Ergänzungspartner der bei gewissen rassen oder Mixen sogar bei der Vermittlung der mit Infos helfen kann. auch hier ist eben nicht jeder Tierschützer gleich, Gott sei Dank. Und ich finde der folgende Spruch hat seine Berechtigung heutzutage. "Seit ich manche Tierschützer kenne möcht eich keine rmehr sein, dafür liebe ich die Tiere zu sehr."

Ja weil die in den Orgas sicher nicht dazu sagen werden, dass dieser Hund einer vom Züchter ist. Und kommst du auf die Idee wenn du einen Tierschutzhund holst, dass du beim ÖKV nachfragst ob er nicht doch aus einer Zuchtstätte kommen könnte??
so war das sicherlich gemeint

Wenn es ein reinrassiger ist, und ich für ihn Papiere beantragen will ( wass ja laut Husky kein Problem ist) schon.

@husky..

ich verstehe deine auflistung nicht ganz- denn du drückst ja deinen welpenkäufer " quasi " die rechung deines hobby auf ...
warum muss ein welpenkäufer ausflüge, benzin, röngten, schallen, ZZL, bewirtung der gäste usw mitbezahlen?

das ein rassehund ein gewisser betrag kostet, klar, kein thema.
der züchter hat genug arbeit und es ist ja teils ein 24std job-
ich bin auch dafür das ein züchter einen gewinn macht...
aber bei manchen züchter bleibt mehr übrig und können teils sogar davon
leben - nur dazu stehen können sie nicht -
oder sie lügen sich in die eigene tasche und glaube daran :rolleyes:

Un dwieviel wissen es das sie beim ÖKV nachfragen könnetn / bzw beim jeweiligen Rasseverein. hatte heute per PN eine Anfrage die Dame ist auch erst durch mein Schreiben darauf gekommen dass sie dort anfragen könnte.

Kann man auch, nur wer wieß das schon? Un dich glaube kaum das Orga oder Tierheim darauf hinweisen werden. DEr Hudn hat einen Chip ist nichtregitriert udn fertig. Wie viele die sich einen Notfallhudn nehmen wisen schon das man mit einer Chipnummer durchaus erfragen kann ob der Hudn vom Züchter abstammt. na was denkst du 1%, oder 2% oder wieviel?

Un dwieviel wissen es das sie beim ÖKV nachfragen könnetn / bzw beim jeweiligen Rasseverein. hatte heute per PN eine Anfrage die Dame ist auch erst durch mein Schreiben darauf gekommen dass sie dort anfragen könnte.

Kann man auch, nur wer wieß das schon? Un dich glaube kaum das Orga oder Tierheim darauf hinweisen werden. DEr Hudn hat einen Chip ist nichtregitriert udn fertig. Wie viele die sich einen Notfallhudn nehmen wisen schon das man mit einer Chipnummer durchaus erfragen kann ob der Hudn vom Züchter abstammt. na was denkst du 1%, oder 2% oder wieviel?

Na wenn ich auf die Idee komm, für einen Hund aus dem Tierschutz Papiere zu beantraen, dann komm ich auch auf die Idee, auf grund des Chips seine Herkunft zu erkunden.

Fressen Welpen und Mutterhündin aus dem Tierschutz weniger als Welpen und Mutterhündin beim Züchter?

Nun ich habe bisher noch keine Pflegestelle gesehen die wirklich viel Fleisch gefüttert haben, keien dir Rindehack die ersten Wochen füttert, keine die eine Hündin derart vorbetreuen lässt vom TA in der Trächigkeit usw. Was nicht heißt dass es das nicht vereinzelt gibt, aber die Regel ist es eben nicht.

Brauchen Welpen und Mutterhündin aus dem Tierschutz weniger tierärztliche Betreuung als Züchterhunde?

Vorbetreuung der Hündin habe ich noch nicht so erlebt, eventuell mal ein röntgen mehr abe rauhc nict. 6 Entwurmungen hab eich auch noch auf keinem Pflegeplatz erlebt usw. und das in 25 Jahren. Wie gesgat vereizelt vielleicht, die regel ist es nicht. man kan Welpen immer auf zwei Arten aufziehen billig mit Risiko, oder eben besser mit dem dementsprechenden Kosten.

Ok, Decktaxe, Papiere Zuchtabnahme etc. fallen im Tierschutz weg, aber das wird ja wohl durch den ca. 10fachen Welpenpreis sicher wettgemacht :rolleyes:

da fällt einiges mehr weg, den die Hündin wird nicht voruntersucht nicht danach betreut da auch abgegeben und Schutzgebühr kassiert und vieles mehr, mal abgesehen alleine vom Kaufpreis eines guten Zuchthundes der schnell mal in mehrere tausende Euros geht.

Wenn es ein reinrassiger ist, und ich für ihn Papiere beantragen will ( wass ja laut Husky kein Problem ist) schon.
wenn der Hund vom Züchter stammt dann ist es kein Problem. Dublikat beim ÖKV beantragen bezahlen, fertig kostet glaub ich was um die 60 euro-sorry hab erst eines machen lassen kenn den preis nicht ganz genau.

Oben