Tot durch Barf?

Medium Knochen
Ich weiß nicht, vielleicht kennt ja jemand diesen Artikel schon, aber ich muss mich jetzt als ÜBERZEUGTE Barferin echt aufregen.

Man hört immer wieder von irgendwelchen Todesfällen und so weiter, aber ich kann mir das bei halbwegs richtiger Ernährungn icht vorstellen, also was braucht es dazu um einen Hund mit Barf zu töten??

1. Nur infiziertes Schweinefleisch
2. Nur Gemüse
3. nur Kohlenhydrathe
wie verantwortungslos und wenig abwechslungsreich muss ich meinen Hund füttern ??

Alarm im Napf

Mit wachsender Begeisterung verfüttern Hundehalter rohes Fleisch an ihre Tiere.
Forscher warnen: Es drohten fatale Folgen für Hund und Mensch.

Dem Wolf beim Fressen über die Schulter zu schauen scheint wenig ratsam. Die Prozedur sieht einfach zu unappetitlich aus: In wüster Gier verschlingt der Räuber seine Beute mit Knochen, Haaren und Gedärm. Nach der Völlerei leidet er zunächst an Dünnpfiff. Erstaunlich also, dass die Besitzer von Yorkshire-Terriern, Pudeln oder Labradoren für ihre Lieben in wachsender Zahl ein Futterprogramm einfordern, das jenem des Hundeherrn entspricht.
Als würden wir unsere Hunde Tagelang hungern lassen :thinking2:

Wie der Wolf sollen seine häuslichen Artgenossen demnach vor allem rohes Fleisch und Gemüse vertilgen. Die Methode nennt sich Barf (Biologisch artgerechte Rohkostfütterung) und wird in Deutschland immer beliebter.

Schöpfer dieser Futterideologie ist der australische Veterinär Ian Billinghurst. Nach eingehender Beobachtung gichtiger und hüftlahmer Hunde gelangte der Viehdoktor zu der Erkenntnis, dass modernes Trockenfutter die Gesundheit der Tiere ruiniert. Rettung verheiße einzig eine stramme Rohkostdiät, wie sie der in den Wäldern umherstreifende Canis lupus gemäß seiner Natur bevorzugt.
Es ist das selbe wie beim Menschen, manche ernähren sich auch nur mit Fertigfraß, was ist die Ursache?? Colesterin, Übergewicht, Diabetis ect. wenn wir Gesünder leben würden dann wäre das alles kein Problem.... mit unseren Hunden ist es das selbe, warum Fertigkost wenn das andere doch viel gesünder ist?

Seit Billinghurst seine Einsichten in einem zum Bestseller avancierten Buch publizierte, "barfen" Tierhalter in aller Welt fleißig um die Wette. Dass Tierärzte zumeist von dem Treiben abraten, bringt die Apostel der Frischkost in Wallung: "Wie wurden wohl die ersten domestizierten Hunde gefüttert? Sicher nicht mit Frolic!", meint ein Mitglied von DogForum.de im Internet.
Die Tierärzte werde ja auch nicht von Barfen finanziert:D und ja, der Wolf hatte sicher kein Frolic:rolleyes:

Skeptiker werden denn auch rasch verdächtigt, mit den Monopolisten der Futtermittelindustrie zu konspirieren. Denn linientreue Barfer kaufen ihre Kost nicht bei Fressnapf & Co, sondern beim Schlachter und auf dem Gemüsemarkt.

Wenngleich deutlich kostspieliger und aufwendiger, rechtfertigen angeblich wundersame Erfolge die Mühen: Kränkelnde Köter verwandelten sich dank Barf in kerngesunde Wildfänge. Dass sich die behauptete Wunderkur wissenschaftlich kaum unterfüttern lässt, ficht die Rohkostfans nicht an.
Wow, also der Mann oder die Frau die das geschrieben hat, hat eindeutig einen Hass/Frust gegen "Köter" Zudem ist es nicht aufwendiger und in meinem Fall schon agr nicht Kostspieliger :cool:

"Mir ist keine Studie bekannt, welche die positiven Effekte das Barfens belegen würde", sagt Josef Kamphues, Direktor des Instituts für Tierernährung der Tierärztlichen Hochschule Hannover. Der gegenwärtig zu beobachtende Eifer der Barfologen trage nahezu religiöse Züge. "Das ist eine Glaubensfrage", konstatiert der Wissenschaftler.
Genau mein Hund ist Barfischer Glaubensanhänger:smug2:

Weit schlimmer: Diverse Untersuchungen zeigen, dass die Modeerscheinung fatale Folgen für Hunde und Halter haben kann. "Man holt sich mit dem rohen Fleisch Dinge ins Haus, die man da gar nicht haben will", warnt Kamphues.
Jaja

Kanadische Veterinärmediziner fanden in verschiedenen Analysen heraus, dass die rohen Leckereien für Hunde häufig mit Salmonellen verunreinigt sind - Alarm im Napf. In industriell hergestelltem Trockenfutter sei die Zahl entdeckter Bakterien hingegen gleich null.

Einem mit Salmonellen infizierten Hund aber drohen Durchfall, Erbrechen oder gar der Exitus. Beunruhigender noch, dass die für den Menschen hochinfektiösen Krankheitserreger sich mindestens sechs Wochen lang im Hundekot finden - selbst wenn die Tiere überhaupt keine Symptome zeigen.

Die Verbreitung der Erreger gelingt mühelos, weil zahlreiche Haushunde die Gelegenheit erhalten, ihre Fäzes in Ehebetten und Sofaecken zu verschmieren. Doch selbst bei vergleichsweise rigider Haltung des Hundes besteht Gefahr - etwa wenn die Tiere nach Verzehr kontaminierter Innereien die Hand ihres Herrchens lecken. Nicht minder heikel, wenn sich Kinder unwissentlich in Spuren des Fraßes suhlen, die der Kläffer auf dem Küchenboden verschlabbert hat. Schon das Befüllen des Napfes und unachtsames Hantieren mit dem Frischfleisch bergen ein Risiko.
Also sowas gehört echt verboten, sowas von respektlos Tieren gegenüber!:mad::mad: Und ich leb immer noch, mir ist auch noch kein fall bekannt wo ein Mensch wegen der Übertragung vom Hund gestorben ist!!

"Es gibt einen Mangel an Informationen darüber, wie die Rohkostdiät die Gesundheit von Tier und Mensch beeinträchtigen kann", kritisieren jetzt Wissenschaftler des Ontario Veterinary College in einer Studie. Die Forscher fordern eine strenge Unterweisung der Barf-Adepten in häuslicher Hygiene - insbesondere wenn Kinder und ältere Menschen im Haushalt leben.

Den offenkundigen Risiken zum Trotz beharren die Parteigänger Ian Billinghursts darauf, dass jeder Dackel fressen und verdauen müsse wie ein Wolf. Dass der Verdauungstrakt des Haushundes nach etwa 15 000 Jahren der Domestizierung und nach zahllosen Überzüchtungen noch viel Ähnlichkeit mit der Darmtätigkeit des Wolfes aufweist, bezweifeln Kritiker des Barf-Kults allerdings.
Aber was Evolution bedeutet weiß der Dr. schon oder?? Wenn wir den Homo Erectus her nehmen...der lebte vor gut 1 million Jahre...... die Anatomie war damals fast identisch mit unserer, und nun will er sagen das ein Hund, seinen viel besseren Verdauungstrakt innerhalb von 15000 Jahren verliert? :o

Und wo ist der Mediziner, der jemals jene mysteriösen Verdauungsenzyme dingfest gemacht hätte, die nach Behauptung der Barf-Anhänger im Hundeleib durch auf über 80 Grad erhitzte Speisen zerstört würden? "Im Gegenteil ist es so, dass Fleisch und Gemüse durch das Kochen auch für Hunde besser zu verdauen sind", sagt Ernährungsexperte Kamphues.

Womöglich lässt die noch vergleichsweise junge Bewegung erst von ihrem Tun ab, wenn sich Hiobsbotschaften wie jene von DeineTierwelt.de-Nutzerin "Ines" häufen: "Ich barfe jetzt seit circa zwei Wochen", tat die Hundenärrin kund - doch es geschehe mit zweifelhaftem Erfolg. Ihr "Chester" sei vom rohen Fressen deutlich abgemagert. Besorgt berichtete sie dem Publikum: "Seine Rippen und Hüftknochen kann man ganz doll fühlen."
Ich kann mir gut vorstellen das es nicht für jeden Hund gleich gut ist, aber das hat ja wohl nichts zur Sache

Also sorry, aber ich musste mich jetzt echt darüber aufregen..

Falls aber wirklich jemand Fälle kennt in denen eine Hund durch das Barfen ums Leben gekommen ist dann könnt ihr das hier gerne schreiben.

lg

Mah, reg dich nicht auf! Das ist der verzweifelte Versuch der Trofu-Industrie (und den speichelleckenden Verkäufern/Tierärzten), ihre Kunden zu behalten!

Solche Texte sind für jeden DENKENDEN Menschen völlig irrelevant! :D

Ja, du hast volkommen recht, aber ich schaffe es fast nicht mich bei sowas zurück zu halten.

Naja, zum glück stolpere ich nicht zu oft über solchen Müll.;)

Das ist der verzweifelte Versuch der Trofu-Industrie (und den speichelleckenden Verkäufern/Tierärzten), ihre Kunden zu behalten!

Ob diese Industrie den ach so eifrig recherchierenden :rolleyes: Herrn Spiegel-Redakteur ein bisschen gesponsert hat? ;)
Besonders putzig finde ich diesen Satz

Dass der Verdauungstrakt des Haushundes nach etwa 15 000 Jahren der Domestizierung und nach zahllosen Überzüchtungen noch viel Ähnlichkeit mit der Darmtätigkeit des Wolfes aufweist, bezweifeln Kritiker des Barf-Kults allerdings.

Als gäbe es die Fertigfutter-Industrie seit 15.000 Jahren :D
Ich würd auch sagen: nicht ärgern (und nicht einmal mehr wundern) :p

obwohl ich selbst nicht mehr barfe, halte ich es für die sinnvollste hundeernährungsart (jedoch nicht für meinen hund).
ärgerlich finde ich in diesem artikel besonders, als wie gefährlich der umgang mit dem rohen fleisch beschrieben wird. niemand wird seinen tieren verdorbenes hühnerfleisch füttern, d.h. das fleisch hat eigentlich lebensmittelqualität, es sind nur teile, die für den menschlichen verzehr wenig attraktiv sind. wieso sollte ich mir von ein paar hühnerhälsen also gleich salmonellen holen, und wieso sollen sich irgendwelche kinder in den essensresten der hunde suhlen? es gibt wischmobs und die wenigsten kids wutzeln sich am küchenboden im essengatsch.
na a so a schas, wo hast denn den blödsinn gelesen?
lg!
jasmin

lol... ist das nicht schon eine Art Sartire?

Ist doch zum Lachen!

Wär doch toll wenn sich das einschmieren mit Hundekot endlich mal lohnen tät - So ein bandwurm tät schon dafür Sorge tragen, dass ich meine Bikinifigur wieder krieg! :rolleyes:

Übrigens zeigt sich hier auch wieder die reißerische aufmachung: Da steht was von Todesfällen, gefährlichen Langzeitfolgen und was nehmen sie als konkretes Beispiel? Nen Hund wo man Rippen und Beckenknochen durchspürt... Ooooooh neeeeeeiiiiiiiiin! Wie schrecklich!!!!

Hey, wie wärs wenn man dem Tier ne Portion mehr zu futtern gibt?

Mimi und ihre Hundefreundin malou haben übrigens BEIDE zugenommen, als wir zu barfen begonnen haben.

Ein Artikel wie dieser disqualifiziert sich mMn bereits durch den Ton, den der Autor anschlägt. Jemanden, der offensichtlich schon vor dem recherchieren eine Meinung hatte und der keinerlei wissenschaftliche Quellen im Sinne konkreter Studien nennt, kann ich nicht Ernst nehmen!

gsd gibt es jaaa schon so lange industrielles Tierfutter :rolleyes:

was haben die Viecher nur früher gemacht?;) so ganz ohne Pedigree und co.

Also ich hab heut die Ergebnisse unseres Großen Blutbildes bekommen, welches ich gerade wegen Rohfütterung bei Gina machen ließ..... die Werte sind alle Bestens und Frau Gina ist pumperlgesund und das trotz 4 Jahren Rohfütterung.... :D:D:D:D

:D:D:D Ich berichte dem Publikum

dass ein Hund erst dann gesund ist, wenn man seine Rippen nicht nur nicht "doll" fühlen kann sondern gar nicht mehr, keiner mehr merkt, dass er überhaupt Hüftknochen hat, kugelrund und glücklich 1 kg Frolic pro Tag frißt, im Durschnitt nur 4 Jahre wird und alle HH froh sind, weil das neue Welpi so süß ist und Abwechslung ins Leben bringt.

:DMich selbst wird auch gleich auf Trockenfutter und Dose umgestellt, damit ich glücklich und rund werde.

:D:D:D Ich berichte dem Publikum

dass ein Hund erst dann gesund ist, wenn man seine Rippen nicht nur nicht "doll" fühlen kann sondern gar nicht mehr, keiner mehr merkt, dass er überhaupt Hüftknochen hat, kugelrund und glücklich 1 kg Frolic pro Tag frißt, im Durschnitt nur 4 Jahre wird und alle HH froh sind, weil das neue Welpi so süß ist und Abwechslung ins Leben bringt.

:DMich selbst wird auch gleich auf Trockenfutter und Dose umgestellt, damit ich glücklich und rund werde.

Omg.. du hast recht! :eek:

:DAlso ich kenn so einige Tierärzte, die für Rohfütterung sind.
Und eine Unmenge Biologen kann ich auch aus "dem Talon" ziehen.

Ehrlich gesagt, mich regt sowas schon lang nicht mehr auf. Genauso wie ich die Leut nicht mag, die HH verurteilen die nicht barfen, genauso mag die die schrecklich glühenden fundamentalen Verfechter von Dose und "Bröckelzeug" nicht. Und die Schreckenszenarien sind schlicht dumm.

Hi hi, meiner bekommt pro Tag auch eine kleine Menge Bröckelzeug sprich Trofu damit ers gewöhnt ist, ganz einfach, weil ich auf Touren nicht kiloweise Fleisch schleppen will. Da Egoistin bekommt er da mehr Trofu.

ich kenn diesen Text schon...mich wundert nur, das die Deutschen nicht schon ausgestorben sind, mit ihrer Vorliebe für Met und Tatar :), aber vermutlich ist die Verdauung des Menschen besser für Rohes geeignet, als die des Hundes...

Ich fürcht mich schon vorm Grillen, nächstes Jahr, wenn man sich mit dem Fleisch doch Dinge ins Haus holt, die man dort gar nicht haben will...(grillende Männer?? :eek::D)

...und wir werden jetzt auch alle zu Vegetariern...ist ja undenkbar was man sich mit rohem Fleisch so alles ins Haus holen kann. :eek::D
Welche Dumpfbacke kann nur so einen Schmarrn verfassen.

Oben