Tot durch Barf?

Mailo wird ja doch relativ hochwertig ernährt....... meine Katzen hingegen bekommen sehr wohl auch das "billige" Zeug .... die werden zwischendurch auch schon mal gebarft und dann auch mit hochwertigeren Futter versorgt..... Grund... sie mögen das gezuckerte zeug einfach lieber..... und hungern wenn ich ihnen das "teure" (= hochwertige!!!) futter hinstell.... bis zu zwei tagen fressen die nix wenns sein muss! na soll ich sie verhungern lassen???? nö...:rolleyes: .... aussehen tun sie beide gut..... (meiner meinung nach)

Du hast aber beide Katzen als Babys bekommen und darum liegt es einzig und alleine an dir, was sie heute fressen. Ich hatte schon etliche Pflegekatzen und keine Babykatze hat jemals rohes Futter oder hochwertiges Dosenfutter verweigert, sie bekommen bei mir allerdings auch kein Bröckchen minderwertiges Futter und Trockenfutter gibt sowieso erst viel später und ausschließlich als Leckerlis.

Was ich damit sagen will: genauso wie man den Hund bekommt, den man sich erzieht, genauso frisst eine Katze das, was man ihr angewöhnt. :cool:

Schlechtes Futter merkt man Katzen auch noch nicht nach eineinhalb Jahren an, aber du wirst anhand der Zähne wahrscheinlich recht bald merken, wie schlecht sich Zucker in Katzennahrung auswirkt.

Du hast aber beide Katzen als Babys bekommen und darum liegt es einzig und alleine an dir, was sie heute fressen. Ich hatte schon etliche Pflegekatzen und keine Babykatze hat jemals rohes Futter oder hochwertiges Dosenfutter verweigert, sie bekommen bei mir allerdings auch kein Bröckchen minderwertiges Futter und Trockenfutter gibt sowieso erst viel später und ausschließlich als Leckerlis.

Was ich damit sagen will: genauso wie man den Hund bekommt, den man sich erzieht, genauso frisst eine Katze das, was man ihr angewöhnt. :cool:

Schlechtes Futter merkt man Katzen auch noch nicht nach eineinhalb Jahren an, aber du wirst anhand der Zähne wahrscheinlich recht bald merken, wie schlecht sich Zucker in Katzennahrung auswirkt.

Das kann ich bestätigen. Unsre katzen waren sonst wirklich quietschfidel aber der Mundgeruch und die Zähne.. wuärg... Ich hatte mit 12 mal die spontane idee, dass eine katze als Fleischfresser doch eigentlich auch Hühnerkeule oder Brustteile ganz lecker finden müsste. Ich habs sogar extra in nen Zerhexler gesteckt, damits die selbe Konsistenz wie die Dosen hat (Whiskas!) und noch Bierhefe, n paar Haferflöckchen und ein rohes Ei drübergetan und war schrecklich enttäuscht, dass die Luce damals nur die Nase gerümpft und mich entgeistert angekuckt hat.

Damals war der erste Tag, wo ich über den Dosenfras verwundert war. Und das ist mir auch eingefallen, als ich das Mürzelchen mit ca. 4 Monaten füttern wollte und ich den 6. Tag in Folge das selbe Futter gegeben habe. Nachdem ich ne sehr empfindliche Nase habe und noch viel empfindlicher auf chemische Prozesse bin (ich kann zum Beispiel auch Knoblauchgranulat garnicht leiden und schmecke es wirklich aus jeder Speise heraus, wenn das wo verwendet wurde - richtigen Knoblauch hingegen mag ich sehr gerne), dachte ich ich müsste mich jeden Moment übergeben. Und seither gibts nur noch rohes Fleisch und die Kekse einfach als Leckerchen.

Also, Mimi hat es definitiv nicht notwendig gehabt - aber ich umso mehr.

Seh ich auch so - Probleme bezüglich roh ernähren hab ich nur bei meinem verwöhnten Altkater gehabt der "gutes" Whiskas und Trofu gewöhnt war. Ihn umzustimmen war nicht einfach und auch heute noch bevorzugt er Trofu wenn man es ihm hinstellt.:o

Luna und Apollo wiederum habe ich seitdem sie klein sind und bei denen war und ist es kein Problem roh zu füttern - im Gegenteil, das lieben sie am Meisten.:cool:

Meine Tierheimkatzen waren nur das allerbilligste Futter gewöhnt, aber sie lieben rohes Fleisch trotzdem am meisten. Wenn ich etwas mit Fleisch koche, sitzen 2 Katzen und der Hund bei meinen Füßen und warten, dass etwas abfällt.
Ich muss wegen der ganzen rohes-Fleisch-Hysterie immer nur lachen, da ich seit ich ein Kind bin, total gerne rohes Rinder- und Schweinefleisch nasche. Ich hab mir weder den Rinderwahn noch irgendwelche Würmer oder sonstige Parasiten eingefangen. Ein Hund, der sogar Aas fressen kann, soll da Probleme damit bekommen und lauter entsetzliche Krankheiten auf uns arme Menschen übertragen? Was ist da mit den Katzen, die Mäuse und Vögel (garantiert nicht immer salmonellenfrei) fressen-sterben die auch daran, wenn sie das gesunde Dosenfutter nicht bekommen?
Jeder kann füttern wie er mag, aber krampfhaft Argumente gegen das barfen suchen, finde ich sinnlos, weil man alles wissenschaftlich beweisen kann, wenn man ein bestimmtes Ergebnis untermauern will.

bei unseren Katern ist es schwierig, im Stall,wo sie die erste Zeit aufgewachsen sind, gabs Essensreste und Kitekat und co...
Einer der Jungs frisst jetzt noch lieber Brot und Kuchen..dafür lässt er alles andere stehen :cool:
Flodder bekommt von mir alles, egal was, damit er frisst :) bei einer 2,5 Kilo Katze gehe ich keine Experimente ein, da wird auch 3 mal etwas anderes hingestellt, wenn er das nicht mag, was am Teller ist...seuftz..
Momentan kommen wir 2 mit Miamor-Doserln und Shah vom Hofer gut über die Runden, dazwischen kann ich ihm etwas rohe Hühnerherzen und Putenfleisch geben..wenn er gut aufgelegt ist :cool:..nicht mal Grau fressen die Kerle und das finde ich wirklich gut...nur die Katzen nicht..
Als Trockenfutter versorgen sich meine Jungs mit meinen selbstgebackenen Keksen..die klauen sie immer aus der Dose:) und sie stehen voll drauf

Meine Tierheimkatzen waren nur das allerbilligste Futter gewöhnt, aber sie lieben rohes Fleisch trotzdem am meisten. Wenn ich etwas mit Fleisch koche, sitzen 2 Katzen und der Hund bei meinen Füßen und warten, dass etwas abfällt.
Ich muss wegen der ganzen rohes-Fleisch-Hysterie immer nur lachen, da ich seit ich ein Kind bin, total gerne rohes Rinder- und Schweinefleisch nasche. Ich hab mir weder den Rinderwahn noch irgendwelche Würmer oder sonstige Parasiten eingefangen. Ein Hund, der sogar Aas fressen kann, soll da Probleme damit bekommen und lauter entsetzliche Krankheiten auf uns arme Menschen übertragen? Was ist da mit den Katzen, die Mäuse und Vögel (garantiert nicht immer salmonellenfrei) fressen-sterben die auch daran, wenn sie das gesunde Dosenfutter nicht bekommen?
Jeder kann füttern wie er mag, aber krampfhaft Argumente gegen das barfen suchen, finde ich sinnlos, weil man alles wissenschaftlich beweisen kann, wenn man ein bestimmtes Ergebnis untermauern will.

oh fein dann bin ich nicht die einzige, hab als Kind das essen der Katzen aus dem Napf gestohlen, rohes Rindfleisch und rohe Leber, machmal kauf ich mir Rindfleisch und esse es einfach so :D Rinderleber ist auch seeeehr lecker

ich bin Gesund, hab keine einzige Plombe, alle Haare und keine Allergien und jucken tut auch nix, das letzte mal war ich 2001 im Krankenstand, und da auch nur wegen einem Unfall, die Grippe hatte ich nur einmal und das 1998.

roh essen ist lecker und gesund ;)

probiert es auch mal aus !!!!!!! die Kutteln ess ich aber nicht, die bleiben den Hunden ganz alleine.

Ich bitte euch .............nicht jeder will, kann, moechte roh fuettern. Nicht jeder Hund, Katze, etc. vertraegt es. Genausowenig wie nicht jeder Hund, Katze, etc. das Fertigfutter vertraegt, v.a. bei Allergikern.

Deshalb sollte das auch immer auf den Hund individuell abgestimmt werden und die Fuetterungsart nicht als eine Art Religion gesehen u. betrieben werden.

Klar, sollte man sich mit der Ernaehrung des Hundes / Katze etc. auseinandersetzen und hochwertig fuettern, ob nun Fertigfutter oder eben Rohkost/rohes Fleisch.

Und bevor ich selbst rohes Fleisch oder Fisch esse, da esse ich lieber Koernderl bis ich selber ueber die RBB gehe:eek: Dass einige das gut vertragen und bislang das Glueck hatten, sich nichts einzufangen......freut mich....daraus zu schliessen, dass dies fuer den Menschen unbedenklich waere, halte ich fuer einen Trugschluss.....nach dem Motto, ich hab mir keine Malaria eingefangen, ergo sind die Stechmuecken die diese Krankheit uebertragen, bei weitem nicht so gefaehrlich.

Ich füttere auch nicht roh, weil Amber davon Durchfall bekommt. Die Katzen fressen Dosen und Trofu, Nina auch Mäuse und Vögel (leider). Der Herr Kater fängt nichts selber, er wartet, was Nina ihm bringt. Aber bei ihm muss ich mir keine Sorgen machen, er hat 6,5 kg (ein richtiger fauler Waschel).
Sina und ich sind ja nicht die einzigen, die rohes Fleisch essen, weil sonst würde es kein Beef Tatar oder Carpaccio geben, wenn es wirklich sooo gefährlich wäre. Es ist natürlich reine Geschmackssache rohes Fleisch zu mögen, aber es als gefährlich hinzustellen finde ich übertrieben.

also ich bin quasi zum barfen gezwungen worden :cool:
meine Hündin ist Futtermilbenallergisch, ab den 4. Lebensmonat wird sie gebarft, ich geb zu daz. hatten wir immer mal wieder abstecher zu Trofus/Dofus. Ich hab auch echt gute Trofus ausprobiert,Solid Gold,Wolfsblut,Timberwolf,Mera Dog,Natural Balance,viele Allergietrofus, Eukanuba dermatosis vom TA.......... Sie bekamm stunden danach sofort juckreiz und Auschlag, egal ob ich vorher das Trofu eingefroren hab-wegen den Milben, ich es mit heißen Wasser überbrüht hab....... von den meisten Dosenfuttern bekommt sie Durchfall.Der sich auch nach 2 Wochen nicht bessert. So barfen wir eben und 1-2mal die Woche oder je nachdem Bekommt sie Terra Canis Dosenfutter. Die Allergie ist damit nicht weg, weil die Haustaubmilben, Gräser Pollen ja auch noch da sind, aber sie hat mal Juckreizfreie Zeiten besonders jetzt im Winter ist eine gute Zeit :)

So Trofu ist ja recht praktisch ;) einfach reinschütten und fertig, aber so um 6 Uhr früh mit rohen Fleisch zu hantieren wo das Blut rumspritzt - und wie Pansen stinken muss ich wohl keine erklären, das war am Anfang schon grenzwertig :D aber was macht man nicht alles :p Jetzt ist es mir schon egal,

Zuletzt bearbeitet:
ich als vegetarier wollte nie barfen, lieber hätte ich ein heidengeld für hochwertiges nassfutter ausgegeben...

aber meine madame wollte es anders.

trofu wurde nicht mehr angerührt (klasse, 3 monate alter welpe der 2 tage lang nix frisst...)
nächster versuch: real nature... die ersten 2,3 mal hat sie brav gefressen... dann hats nicht mehr geschmeckt, ausserdem massiver durchfall.....
deshalb: schonkost: pute mit reis und karotten...

so haben wir uns 4 monate mit schonkost rumgequält, waren bei tierärzten und tierkliniken, haben alle möglichen tests gemacht, unmengen an geld rausgeschmissen- bis ich selbst durch "zufall" rausgefunden hab, was los ist. hab nämlich einmal vergessen, zu kochen und hab ihr eine hermannsdose mit einem hippglaser gegeben... der kot am nächsten tag war so schön wie noch nie in ihrem leben!

von da an 1 monat lang hermanns (viel abwechslung bitte, man kann doch nicht 2 tage hintereinander dasselbe fressen...) und dann der umstieg auf barf, der mir sehr schwer gefallen ist...

aber jetzt frisst meine hündin gerne (ok, 3 tage hintereinander darfs nciht fasselbe geben :eek:), verdaut es gut und wenn sie dochmal durchfall hat, weiß ich sofort, was sie nicht verträgt (zb. kutteln und huhn).

jeder soll füttern was er will.... aber ich bin überzeugt von barf und kann es nur empfehlen!

da lach ich nur müde drüber!!jeder soll seinen hund nach besten wissen und gewissen ernähren!!!sowas kommt sicher von der fertigfuttermittelindustrie....:rolleyes::rolleyes:

@Lilifee: Ich muss echt sagen, Hut ab! Als Vegetarierin ist barfen sicher eine große Überwindung, aber du tust es trotzdem für deinen Hund und das finde ich ganz toll.
@diggersdiva: Deine Signatur finde ich ziemlich krank. In welcher Welt aus Neid und Hass lebst du?

Das soll wohl ein Scherz sein, dass man sich Neid verdienen muss. Wer beneidet einem denn um irgendwas? Irgendwelche Idioten, die im Leben selbst nix weiterkriegen. Auf deren Neid kann ich gut verzichten und auf Hass sowieso. Versteh ich irgendwie nicht, wie angeblich tierliebe Menschen solche Gedanken haben könne, aber jedem da seine.

Das soll wohl ein Scherz sein, dass man sich Neid verdienen muss. Wer beneidet einem denn um irgendwas? Irgendwelche Idioten, die im Leben selbst nix weiterkriegen. Auf deren Neid kann ich gut verzichten und auf Hass sowieso. Versteh ich irgendwie nicht, wie angeblich tierliebe Menschen solche Gedanken haben könne, aber jedem da seine.

Keine Ahnung was das nun mim Thema zu tun hat, aber vor Liebe und Esprit sprüht dein Beitrag ja nun auch nicht gerade, ne? ;)

Cool bleiben. Es is nur ne Signatur - keine Lebenseinstellung oder Religion ;)

Sorry, das hat natürlich nix mit dem Thema zu tun, aber ich bin auch in der Beziehung ein bisserl sensibel, weil ich in meinem Job tagtäglich sehe, was aus Neid und Hass wird. Deswegen hat's mich gestört, aber hat nix mit barfen und gesunder Hundeernährung zu tun.

Sorry, das hat natürlich nix mit dem Thema zu tun, aber ich bin auch in der Beziehung ein bisserl sensibel, weil ich in meinem Job tagtäglich sehe, was aus Neid und Hass wird. Deswegen hat's mich gestört, aber hat nix mit barfen und gesunder Hundeernährung zu tun.

..und da schockiert dich das noch? Neid und Hass gehören genau wie Aggression und Boshaftigkeit zum Leben dazu. Ich bin nicht täglich, aber oft genug damit konfrontiert und mich schockt das garnicht mehr.

Viel mehr als diese "Extremauswüchse" schockiert mich die soziale Inkompetenz die ich hier jeden Tag erleben darf, die sich viel weniger deutlich äußert aber dafür umso tiefer geht.

Ich bin froh, dass es für mich noch nicht normal und zum Alltag gehört, deswegen mache ich den Job auch nicht mehr lange. Du hast auch recht mit dem Problem der sozialen Inkompetenz, weil das der Beginn des ganzen Übels ist. Ich könnte zwar ewig darüber diskutieren, aber es geht hier wirklich am Thema vorbei und ich will andere nicht damit nerven.

du kannst meine sig finden wie du willst,es ist meine und fertig!
und ich finde auch nicht dass nen barfthema da zum diskutieren geeignet ist!!;);)
aber ich wwrds dir gern ausführlich erklären wenn da bedarf besteht....

ich hab zum thema passend auch nen paar links über fertigfutter!!werd ich aber mal seperat einstellen.....

Zuletzt bearbeitet:
Was mir bei der Argumentation mit "Hunde haben vom Abfall gelebt" immer quer kommt:
Hat sich einer mal Gedanken gemacht, welche Arbeit vor Einführung von Maschinen dahinter steckte, Getreide zu ernten und zu bearbeiten? Wie lange es gedauert hat, um aus einer Ähre auf dem Feld etwas essbares zu produzieren?
Glaubt man wirklich, die Leute in der Frühzeit haben etwas so hart erarbeitetes wie Brot oder Teigfladen wirklich den Hunden vorgeworfen? Getreide ist lange haltbar, verdirbt nur langsam bis gar nicht und macht schnell und in geringer Portion satt.
So etwas verfüttert man kaum, auch nicht als Reste an die Hunde.

Oben