• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Titelbild Cesar Millan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, Here We Go. :D

wolf79
intelligenz hab ich angesprochen trainer fragend weil herr mayer meinte, seiner ansicht nach sind die hunde durch das intensivere zusammenleben mit menschen intelligenter geworden.

Und meiner Ansicht nach verblöden die Menschen zunehmend.

Aber in einer Sache sind Hunde intelligenter oder raffinierter wie Wölfe: Wie sie ihre Halter manipulieren, ohne dass die es merken.

Hat Ihr Hund Sie gut erzogen?
http://www.respekthund.de/download/Hat Ihr Hund.....pdf

Ausserdem analysiert ein Hund jede Sekunde des Zusammenseins seinen Menschen. Dein Hund weiss, was du weisst. Und er weiss auch, was du nicht weisst. :p

wolf79
hunde sind keine nachfahren von kulturfolgern sonst würdens dem millan nicht nachlaufen...

Natürlich würde ein Wolf keinem Menschen nachlaufen. Wozu? Die meisten Menschen wärn vollkommen untauglich, dass der Wolf überleben kann. Und als Alphamale sowieso. Der Wolf weiss das. Er braucht den Menschen nicht.

Beim Hund ist die Ausgangslage etwas anders. Er möchte ja mit seinem Menschen zusammensein. Aber trotzdem sollte der dem Hund etwas bieten können. Lecker, Spiel, Zuwendung, Führung.

corina88
Bewegung bei CM:
Eine Runde skaten wo der Hund den Mensch hinterherschleifen muss oder ein "Spaziergang" bei dem der Hund nur neben dem Halter laufen darf ohne schnüffeln

Disziplin bei CM:
Elektrohalsband, Tritte, Stupse, "Bisse", auf den Boden drücken, in die Box Sperren, SSSSSSCHT

Aufmerksamkeit bei CM:
siehe Disziplin und jaaaaaaaaaaaa ned kuscheln, is ja nur ein Hund und schließlich darf er nicht der Chef sein und vermenschlicht werden achja - und ganz, ganz viel SSSSSSSCHT ...

*KOTZ*

Elektrohalsbänder, Tritte, Stöße, "Bisse", Rumreissen etc NEIN !!!

Ok, du hast dich ausgekotzt. :rolleyes:J
etzt erklär mir doch mal wo zB dein Prob ist mit elektronischen Halsbändern?
Wo siehst du Tritte?
Und wo Rumreissen?

Ich bin gespannt...

AstridM
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es Hunde gibt, die Regeln und Grenzen bereitwilliger akzeptieren, während andere sie vehementer hinterfragen.

Es gibt nur zwei Arten von Hunden. Diejenigen, die kooperativ geboren sind und diejenigen, die nicht-kooperativ geboren sind. Nat. gibts unendliche Variationen zwischen den zwei Extremen. Hinzu kommt nat unteschiedliche Körpersprache bei bestimmten Hunderassen, die nicht alle Trainer verstehen.
Oder warum glaubst, dass jeder Trainer begeistert einen Labbi aufnimmt und bei nem Bulli erstmal die Stirn runzelt? :)

Ich habe aber ein riesengroßes Problem, wenn ein CM verbreitet, dass der Mensch die Position des Rudelführers übernehmen muss, die in DIESEM Kontext mit einem tyrannischen, alles kontrollierenden und mittels Gewalt durchsetzenden Herrscher gleichgesetzt wird.

In "DIESEM" Kontext geht aber nicht darum, dass der Rudelführer tyrannisch ist, alles kontrolliert (was sowieso Schwäche aus Hundesicht darstellt und dann wieder in anderen Problemen resultiert) und...
Gewalt..
Wenn du einem Hund eine reinhaust ohne Grund, dann wird jeder Hund das als Gewalt ansehn. Wenn du einen Hund an der Leine wegziehst dann ist das Gewaltanwendung. Drum betont zB Millan, dass die Leine locker sein soll. Wenn du wütend bist, dann wird dein Hund alles was du tust als etwas mit negativer Energie belegtem ansehn.

Wenn du einen Hund anstupst egal ob mit Hand oder Fuss und du damit die Aufmerksamkeit des Hundes erhältst, dann ist das keine Gewalt. Die Intensität des Anstupsens ist natürlich relativ zum jeweiligen Hund. Hast du noch nie einen Menschen angestupst, um dessen Aufmerksamkeit zu erhalten? Hast du dich schlecht gefühlt dabei?
Wenn man mit Anstupsen bei einem Hund nicht durchkommt, dann viell deshalb, weil deine Energie hier im Sinne von Ausstrahlung zu schwach ist. Anders gesagt: Aus Hundesicht bist du nur ein Leinenhalter. Oder weil der Hund früher Gewalt erfahren hat und deshalb abgestumpft ist.
Eine Korrektur oder Disziplinierung wird vom Hund verstanden, wenn diese mit "ruhiger Energie" ausgeführt wird. Ist der Halter selbst - zumindest in der Situation - unstable dann wird es vom Hund als Gewaltanwendung verstanden werden.

Und das Gleiche, nur ein Level niedriger:
Normalerweis bei Hunden, die kein Resozialisierungsfall sind, reicht ja ein freundliches "Hallo" zB um die Aufmerksamkeit in einer bestimmten Situation zu erhalten.
Oder ein Blick, damit sich Hund auskennt.
Sicher, man kann ihm auch ne Tüte Lecker hinschmeissen... :D

Es ist nat eine delikate Sache, denn wenn zuwenig sagen wir mal Druck ausgeübt wird, dann wird dich Hund nicht respektieren und machen was er will. Wird zuviel Druck ausgeübt, dann ist man übers Ziel hinausgeschossen.
Auch Hunde können Ungerechtigkeiten erkennen. Also wer einen Hund bevorzugt oder einem etwas durchgehen lässt und dem andern nicht, der treibt ein gefährliches Spiel.

Nur weil ich einen Hund auf den Buckel schmeisse und so lange fixiere, bis er sich nicht mehr wehrt und nur weil ich symbolische Handlungen á la "Mensch geht als erster durch die Türe" (nicht falsch verstehen - halte ich ebenfalls so - nämlich um mich zu überzeugen, dass "die Luft rein ist" - weil es als Hundeführer meine Aufgabe ist, meine Hunde nicht in für sie gefährliche Situationen sausen zu lassen), hat er dem Hund gegenüber nicht automatisch mehr und/oder bessere Führungsqualitäten.
CM schmeisst sie nciht auf den Buckl, sondern auf die Seite.. Und fixieren tut ers deshalb, damit sich Hund wieder beruhigt. Und das muss so gemacht werden. Sonst springt der Hund auf und macht genau dort weiter wo er zuletzt war. Er muss erstmal runterkommen.
Das Beispiel "Mensch geht als erster..." klar es ist im Prinzip vollkommen egal wer zuerst rausgeht. Es ist nur eine Hilfestellung für Leute, die halt überfordert sind mit ihrem Hundi und Regeln aufstellen müssen, eine Struktur reinbringen .. vor allem für sie selbst.

Führung baut auf Beziehung auf im Mensch-Hunde-Team. Was Führung bedeutet ist ein extrem weites Feld.

Deine Antwort ..
Welcher Wolfsforscher behauptet, es gäbe Dominanz per se nicht? Mir scheint, du würfelst da ein bissl was durcheinander?!
http://www.wuff-online.com/forum/showpost.php?p=2488411&postcount=100

.. auf mein posting:
... und weil ein Wolfsforscher seine Meinung, .. überdenkt, gibt es keine Dominanz mehr und wer trotzdem sowas behauptet, der kennt sich nicht aus.
http://www.wuff-online.com/forum/showpost.php?p=2488406&postcount=98

Es wird immer wieder Alpha und Dominanz in einen Topf geworfen. :confused:
Ich bezog mich auf Mechs Aussage. Die geht ungefähr so: "Mein Name ist David Mech, ich habe vor über 40 Jahren das Konzept "Alpha" erfunden und sage jetzt: Es ist falsch."
The concept of the alpha wolf is well ingrained in the popular wolf literature at least partly because of my book "The Wolf: Ecology and Behavior of an Endangered Species," written in 1968, published in 1970

David Mech's studies, therefore, implied that being alpha was no longer an innate quality of a a puppy with the potential for being "dominant" as previously thought.

http://www.youtube.com/watch?v=tNtFgdwTsbU

calimero+aaron

Fix nochamal...wann endlich geht das in die Köpfe der Millanfans hinein, dass Hunde KEINE Wölfe mehr sind?!

Ähm, mir is schon klar dass Hunde keine Wölfe sind. Hab ich irgendwo was andres behauptet, etwa das:

Wer nicht von Millan lernen will, der kanns ja von Wölfen tun.

Das bezog sich auf die Führungsqualitäten: Be calm and assertive. :D

Soll ich als Mensch jetzt zähnefletschend knurren, weil ich meinen Hund maßregeln will?
Besser vielleicht nicht. Es gibt ja verschiedene Knurrer. Und wenn du den verkehrten Knurrer anbringst, dann wird dein Hund glauben, jetzt is se vollkommen durchgeknallt.

Tamino

Rudelführer sein ist erwiesenermaßen unmöglich
Ach? Gibet da nen wissenschaftlichen Nachweis? :cool:

daher strebt es logischerweise ein Mensch mit einem Hauch von Wissen, nicht an.
Und was macht der dann? Betet der drum, dass ihm sein Hund nachläuft oder besticht er ihn? :rolleyes:

Ich sage dir: WENN DU FÜHRST, DANN WIRD DIR DEIN HUND FOLGEN.

Ok, du hast dich ausgekotzt. :rolleyes:J
etzt erklär mir doch mal wo zB dein Prob ist mit elektronischen Halsbändern?
Wo siehst du Tritte?
Und wo Rumreissen?

Ich bin gespannt...

AstridM

Es gibt nur zwei Arten von Hunden. Diejenigen, die kooperativ geboren sind und diejenigen, die nicht-kooperativ geboren sind. Nat. gibts unendliche Variationen zwischen den zwei Extremen. Hinzu kommt nat unteschiedliche Körpersprache bei bestimmten Hunderassen, die nicht alle Trainer verstehen.
Oder warum glaubst, dass jeder Trainer begeistert einen Labbi aufnimmt und bei nem Bulli erstmal die Stirn runzelt? :)

Wenn man mit Anstupsen bei einem Hund nicht durchkommt, dann viell deshalb, weil deine Energie hier im Sinne von Ausstrahlung zu schwach ist. Anders gesagt: Aus Hundesicht bist du nur ein Leinenhalter. Oder weil der Hund früher Gewalt erfahren hat und deshalb abgestumpft ist.
Eine Korrektur oder Disziplinierung wird vom Hund verstanden, wenn diese mit "ruhiger Energie" ausgeführt wird. Ist der Halter selbst - zumindest in der Situation - unstable dann wird es vom Hund als Gewaltanwendung verstanden werden.

Es ist nat eine delikate Sache, denn wenn zuwenig sagen wir mal Druck ausgeübt wird, dann wird dich Hund nicht respektieren und machen was er will. Wird zuviel Druck ausgeübt, dann ist man übers Ziel hinausgeschossen.
Auch Hunde können Ungerechtigkeiten erkennen. Also wer einen Hund bevorzugt oder einem etwas durchgehen lässt und dem andern nicht, der treibt ein gefährliches Spiel.

CM schmeisst sie nciht auf den Buckl, sondern auf die Seite.. Und fixieren tut ers deshalb, damit sich Hund wieder beruhigt. Und das muss so gemacht werden. Sonst springt der Hund auf und macht genau dort weiter wo er zuletzt war. Er muss erstmal runterkommen.
Tamino

Ach? Gibet da nen wissenschaftlichen Nachweis? :cool:

Und was macht der dann? Betet der drum, dass ihm sein Hund nachläuft oder besticht er ihn? :rolleyes:

Ich sage dir: WENN DU FÜHRST, DANN WIRD DIR DEIN HUND FOLGEN.

Wenns nicht recht traurig wäre, dann wärs nur mehr lachhaft....:D:D

Niemand hier hat Probleme mit E-Halsbändern - keiner unserer Hunde würde je so ein Teil umgeschnallt bekommen - und ja, ich spreche schlicht und einfach für alle UserInnen...

Ja Druck ist wahrlich eine delikate Sache......

Es braucht keinen wissenschaftlichen Nachweis...eher sollte man sich über die Bedeutung des Wortes Rudel informieren...kleiner Tipp: eine Art.....

wir beten nicht, wir bestechen nicht, wir schmeißen keine Hunde auf die Seite, wir über keinen Druck aus, wir stuppsen nicht, wir kicken nicht mit den Beinen, wir formen unseren Hände nicht zu Klauen, wir zischen nicht, wir schnüren unseren Hunden nicht die Luft ab und und und

wir erziehen, wir vermeiden genau das, was CM vorzeigt......darum folgen uns unsere Hunde.....

Wenns nicht recht traurig wäre, dann wärs nur mehr lachhaft....:D:D

Niemand hier hat Probleme mit E-Halsbändern - keiner unserer Hunde würde je so ein Teil umgeschnallt bekommen - und ja, ich spreche schlicht und einfach für alle UserInnen...

Es braucht keinen wissenschaftlichen Nachweis...eher sollte man sich über die Bedeutung des Wortes Rudel informieren...kleiner Tipp: eine Art.....

wir beten nicht, wir bestechen nicht, wir schmeißen keine Hunde auf die Seite, wir über keinen Druck aus, wir stuppsen nicht, wir kicken nicht mit den Beinen, wir formen unseren Hände nicht zu Klauen, wir zischen nicht, wir schnüren unseren Hunden nicht die Luft ab und und und

wir erziehen, wir vermeiden genau das, was CM vorzeigt......darum folgen uns unsere Hunde.....

Wieder einmal ein riesiges Dankeschön Frau Tamino !
Besonders für den letzten langen Satz.... treffender gehts einfach nicht!

Ja sicher machen wir Druck auf unsere Hunde. Oder denkst du, Hunde würden je freiwillig Fuss gehen wollen? Sie tun es weil wir Druck erzeugt haben, dass sie gehorchen. Ich habe Cäsar mit der Leckerliemethode erzogen. Aber jetzt ist er 4 und ich habe keine mehr mit. Brauch ich nicht mehr weil er auch so folgt. Manchmal zb muss man Druck ausüben wenn der Hund auf taub stellt. Oder säuselst du ihn voll damit er kommt. Da wird auch mal ein wenig strenger gesprochen. Ist auch Druck.
Nur auf die Stärke des Drucks kommt es an. Der eine braucht mehr Druck, der andere weniger und einige gar keinen. Du pauschalierst genauso wie alle anderen.

Der Hund sieht auch seine Familie als Rudel.

Wir bestechen unsere Hunde damit sie tun was wir wollen.:rolleyes:

Und ja ich stupse meinen Hund auch aus dem Weg wenn er vor meinen Füssen herumtrödelt oder ich gerade vollbeladen durch die Wohnung gehe und Hund im Weg liegt. Auch da gibts Welten von stupsen, die einen kicken ihren Hund aus dem Weg und nennen es stupsen. Die anderen tun nur einen leichten Fingerstubser zb um seine Aufmerksamkeit zu bekommen.

Und mir wurde vorgeworfen, ich würde immer alles pauschalieren.:rolleyes::rolleyes:

Ps: Ich will nicht wissen, wieviele User hier in Real Life so mit ihren Hunden umgehen oder wie erzogen die wirklich sind. :rolleyes:

Ja sicher machen wir Druck auf unsere Hunde. Oder denkst du, Hunde würden je freiwillig Fuss gehen wollen? Sie tun es weil wir Druck erzeugt haben, dass sie gehorchen. Ich habe Cäsar mit der Leckerliemethode erzogen. Aber jetzt ist er 4 und ich habe keine mehr mit. Brauch ich nicht mehr weil er auch so folgt. Manchmal zb muss man Druck ausüben wenn der Hund auf taub stellt. Oder säuselst du ihn voll damit er kommt. Da wird auch mal ein wenig strenger gesprochen. Ist auch Druck.
Nur auf die Stärke des Drucks kommt es an. Der eine braucht mehr Druck, der andere weniger und einige gar keinen. Du pauschalierst genauso wie alle anderen.

Wenn der Hund es mit Spaß und Spiel gelernt hat, dann wird er auch dann freiwillig Fuß gehen, wenn Du es sagst, da brauch ich keinen Druck ausüben.

Meine Gina war 7,5 Jahre jung und trotzdem hab ich immer noch Leckerlis einstecken gehabt... einfach deshalb, weil ich sie doch hin und wieder variabel belohnt hab. Das hält nämlich die Motivation hoch, damit der Hund auch wirklich das macht, was ich will und das vor allem sehr sehr zuverlässig.

Somit brauche ich niemals Druck ausüben....

Und ja ich stupse meinen Hund auch aus dem Weg wenn er vor meinen Füssen herumtrödelt oder ich gerade vollbeladen durch die Wohnung gehe und Hund im Weg liegt. Auch da gibts Welten von stupsen, die einen kicken ihren Hund aus dem Weg und nennen es stupsen. Die anderen tun nur einen leichten Fingerstubser zb um seine Aufmerksamkeit zu bekommen.

Und mir wurde vorgeworfen, ich würde immer alles pauschalieren.:rolleyes::rolleyes:

Ps: Ich will nicht wissen, wieviele User hier in Real Life so mit ihren Hunden umgehen oder wie erzogen die wirklich sind. :rolleyes:

Nein, wir bestechen auch nicht... wir belohnen!
Und wenn Gina mir im Weg lag, dann sagte ich "aufpassen" und schon stand sie auf und ging zur Seite. Da brauchte es kein Anstupsen oder so und wenn ich Aufmerksamkeit wollte, hab ich sie einfach beim Namen genannt.

So einfach geht das....

Der Hund sieht auch seine Familie als Rudel.

Ich habe den Eindruck, Du möchtest missverstehen...:rolleyes:

da ich von der Annahme ausgehe, dass Du weißt, dass ein Hund Menschen NICHT als Hund wahrnimmt....was übrigens jeder Hund permanent zeigt......

Zu allem anderen: ich denke für die meisten hier habe ich mich absolut verständlich ausgedrückt....das reicht mir völlig

Tamino
Ah ja? Was tuste denn, wennst zB nen tauben Hund hättest, da haben sich die Ebänder gut bewährt und nichts anderes kann so ein Ding bewirken. Natürlich kommts drauf an, wie stark das Ding eingestellt ist, die guten haben ja über 100 Einstellmöglichkeiten, womit der 0815 HH wohl überfordert ist.

hab vor kurzer Zeit selbst miterlebt, die die CM-angelehnte Methode bei Futteraggression entsetzlich schiefläuft und durfte miterleben wie erfolgreich es über Vertrauensaufbau wird.....
Ähm CM hat soweit ich weiss nur 3 Leute persönlich geschult. Und das war fast schon vor seiner Karriere im TV. Glaub net, dass der vorher mal kurz nach Ösiland kam ...

[/color]

Wenn der Hund es mit Spaß und Spiel gelernt hat, dann wird er auch dann freiwillig Fuß gehen, wenn Du es sagst, da brauch ich keinen Druck ausüben.

Meine Gina war 7,5 Jahre jung und trotzdem hab ich immer noch Leckerlis einstecken gehabt... einfach deshalb, weil ich sie doch hin und wieder variabel belohnt hab. Das hält nämlich die Motivation hoch, damit der Hund auch wirklich das macht, was ich will und das vor allem sehr sehr zuverlässig.

Somit brauche ich niemals Druck ausüben....

Nein, wir bestechen auch nicht... wir belohnen!
Und wenn Gina mir im Weg lag, dann sagte ich "aufpassen" und schon stand sie auf und ging zur Seite. Da brauchte es kein Anstupsen oder so und wenn ich Aufmerksamkeit wollte, hab ich sie einfach beim Namen genannt.

So einfach geht das....

Ich nenne es nach wie vor bestechen und manche Hunde können oder wollen gar nicht ohne Leckerlie folgen.
Ich will halt nicht dauernd mit Keksis Gassi gehen müssen, nur damit der Hund folgt. :rolleyes:
Keksis gibts nur in Ausnahmefällen wo ich weiss dass ich ihn mit Leckerlie entspannen kann. Oder wenn wir Trainingeinheiten machen. Ansonsten würde er immer neben mir in Bettelmanier laufen. Das kann auch lästig sein.:cool:

Ich habe den Eindruck, Du möchtest missverstehen...:rolleyes:

da ich von der Annahme ausgehe, dass Du weißt, dass ein Hund Menschen NICHT als Hund wahrnimmt....was übrigens jeder Hund permanent zeigt......

Zu allem anderen: ich denke für die meisten hier habe ich mich absolut verständlich ausgedrückt....das reicht mir völlig

Das ist richtig dass der Hund Menschen nicht als Hunde sieht. Trotzdem sind wir in seinen Augen, sein Rudel. Sonst würde er ja nicht die Dinge tun, die wir wollen oder mit uns zusammen leben.

[/color]

So einfach geht das....

Ich glaub die CM-Anhänger haben alle taube und blinde Hunde, meinen Yorkie hab ich in hohem Alter dann schon sachte angestupst eigentlich eher nur berührt damit er weiß ich bin jetzt da und will was von ihm und nicht erschrickt und "schnappt".

@ kosmica... wenn du es bestechen nennst, kennst du dich wohl nicht so gut mit den lerntheorien aus... auch deine beschränkung auf leckerchen wäre ein indiz dafür...wieso denktst du bei positiver bestärkung nur an leckerlies?
wenn ein hund ohne leckerchen nicht folgt wurde er nicht richtig positiv bestärkt... ganz einfach...
tja, auch positive bestärkung will gelernt sein...:rolleyes:

SO bringt Herr Millan übrigens Leinenführigkeit bei...

http://www.youtube.com/watch?v=vjub9dCBiv8

Ich glaub die CM-Anhänger haben alle taube und blinde Hunde, meinen Yorkie hab ich in hohem Alter dann schon sachte angestupst eigentlich eher nur berührt damit er weiß ich bin jetzt da und will was von ihm und nicht erschrickt und "schnappt".

Ich bin kein CM- Anhänger, nur hier wird so getan als ob man seinen Hund beim Training oder im Alltag nicht mehr angreift oder stupst.

Ich wende in keinster Weise Gewalt an. Nur um das richtig zu stellen.:rolleyes::cool:

@ kosmica... wenn du es bestechen nennst, kennst du dich wohl nicht so gut mit den lerntheorien aus... auch deine beschränkung auf leckerchen wäre ein indiz dafür...wieso denktst du bei positiver bestärkung nur an leckerlies?
wenn ein hund ohne leckerchen nicht folgt wurde er nicht richtig positiv bestärkt... ganz einfach...
tja, auch positive bestärkung will gelernt sein...:rolleyes:

SO bringt Herr Millan übrigens Leinenführigkeit bei...

http://www.youtube.com/watch?v=vjub9dCBiv8

Sicher weiss ich das. Ich bin schließlich 2 Jahre lang durchgehend mit Keksis in der Tasche Gassi gegangen, weil mir gar nix anderes über blieb. Aber irgendwann kommt der Zeitpunkt wo der Hund schon so gut folgt dass man die Keksis ausschleichen kann. ;)

Noch einmal ich bin kein CM-Anhänger. :mad:

Das ist richtig dass der Hund Menschen nicht als Hunde sieht. Trotzdem sind wir in seinen Augen, sein Rudel. Sonst würde er ja nicht die Dinge tun, die wir wollen oder mit uns zusammen leben.

Erstens verlangen Hunde untereinander nicht das, was wir von ihm wollen (oder welcher hund verlangt vom anderen "sitz", "bleib", "komm")

zweitens ist das zusammenleben zwischen hunden und zwischen hund-mensch völlig anders... alleine die geschlechterfrage, die fortpflanzungsfrage spielt zwischen hund und mensch keine rolle!

Erstens verlangen Hunde untereinander nicht das, was wir von ihm wollen (oder welcher hund verlangt vom anderen "sitz", "bleib", "komm")

zweitens ist das zusammenleben zwischen hunden und zwischen hund-mensch völlig anders... alleine die geschlechterfrage, die fortpflanzungsfrage spielt zwischen hund und mensch keine rolle!

Hier gehts jetzt aber nicht um die Rudeldefinition sondern um den CM, der Gewalt an Hunden anwendet. :mad:

Mir ist es doch egal wie andere HH das sehen. Meine Familie und ich sind sein Rudel.:cool:

Ich nenne es nach wie vor bestechen und manche Hunde können oder wollen gar nicht ohne Leckerlie folgen.
Ich will halt nicht dauernd mit Keksis Gassi gehen müssen, nur damit der Hund folgt. :rolleyes:
Keksis gibts nur in Ausnahmefällen wo ich weiss dass ich ihn mit Leckerlie entspannen kann. Oder wenn wir Trainingeinheiten machen. Ansonsten würde er immer neben mir in Bettelmanier laufen. Das kann auch lästig sein.:cool:

Sorry, wenn Du den Unterschied zwischen Bestechung und Belohnung nicht kapierst, dann hat es keinen Sinn, hier weiter zu diskutieren. Trainingseinheiten gab es bei uns fast auf jedem Spaziergang, selbst als sie schon krank war, haben wir noch an einem neuen Trick geübt und den auch vervollständigt noch.

Ansonsten hat sie Leckerlis auch nur in Ausnahmefällen bekommen, besonders dann, wenn sie den Hasen nicht hinterher gehetzt ist, sondern wunderschön angezeigt hat mit Vorstehen, das verdient nämlich m.E. für eine Jägerin schon einen Jackpot!

Wenn Hunde nur folgen, wenn HH Leckerlis eingesteckt hat, dann wurde etwas im Training missverstanden bzw. nicht richtig aufgebaut. Die sind dann meist übers "Locken" gar nicht hinaus gekommen und das ist eben nicht Sinn der Sache. Bis eine Übung wirklich generalisiert wird vom Hund braucht es 5.000 bis 6.000 Wiederholungen und solange das nicht generalisiert ist, ist es halt gut, auch was zum Belohnen einstecken zu haben, wurscht jetzt ob Leckerli oder Spieli.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben