Titelbild Cesar Millan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
für einen physiologischen entwicklungsprozess im bereich der intelligenz sollte man es aber primär eher nicht halten, dafür ist die zeitspanne doch sehr kurz.
Das meinte ich doch. Abgesehen von der Schwierigkeit Intelligenz überhaupt festzustellen oder in Einheiten zu messen, ist eine Feststellung der evtl. angeborenen (also vererbten) Intelligenz noch zweifelhafter (Bsp. Zwillingsstudien) Hr. Sarrazin hat da ja zuletzt eine sehr emotionale Diskussion ausgelöst. Sry für OT.
Die Frage die ich interessant finde, und auf die ich eingegangen bin, ist, ob sich das Zusammenleben auf die Art auswirkt. (Und was ist dann mit der Intelligenz des Menschen?) Ob die Spezies Hund genetisch intelligenter wird. Was jedoch vielleicht weniger wichtig ist, weil wir Hundehalter mit äußeren Umständen positiv wie negativ einwirken können. Und die positiven werden sich mehr rechnen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich doch. Abgesehen von der Schwierigkeit Intelligenz überhaupt festzustellen oder in Einheiten zu messen, ist eine Feststellung der evtl. angeborenen (also vererbten) Intelligenz noch zweifelhafter (Bsp. Zwillingsstudien) Hr. Sarrazin hat da ja zuletzt eine sehr emotionale Diskussion ausgelöst. Sry für OT.
Die Frage die ich interessant finde, und auf die ich eingegangen bin, ist, ob sich das Zusammenleben auf die Art auswirkt. (Und was ist dann mit der Intelligenz des Menschen?) Ob die Spezies Hund genetisch intelligenter wird. Was jedoch vielleicht weniger wichtig ist, weil wir Hundehalter mit äußeren Umständen positiv wie negativ einwirken können. Und die positiven werden sich mehr rechnen. ;)

Ob das was mit Intelligenz zu tun hat, kann ich nicht beurteilen, aber ich glaube schon, dass in vielen tausend Jahren selektiver Zucht hin auf seine (unterschiedlichen) Funktionen als Nutztier allen Hunden neben den jeweils Rassespezifischen, durch das Einsatzgebiet bedingten Eigenschaften eine Gemeinsamkeit angezüchtet wurde, nämlich eine gewisse "Kooperationsbereitschaft" mit dem Menschen, ein gewisses Talent und überhaupt der Wille, den Menschen zu verstehen und mit ihm zusammenzuarbeiten.

Und was ich schon lange mal loswerden will: Der Grund warum ich überzeugt bin, das der "Alphawurf" Schwachsinn ist und nichts bringt: Ich habe noch nie gesehen (und wüßte auch nicht wie das ohne Hände gehen soll), dass ein Hund (oder Wolf) einen anderen mit Gewalt auf den Rücken dreht. Der unterlegene Hund wird nicht unterworfen, er unterwirft sich. Er erkennt die Überlegeneheit des anderen an und zeigt ihm durch das Entblößen von Kehle und Bauch Respekt und Vertrauen (!). Es kommt dadurch zu einer Übereinkunft zwischen den beiden Hunden und nachher ist klar, wer das Sagen hat.
Wenn ich meinen Hund mit Gewalt niederringe kann von einer Einigung oder von Vertrauen ja wohl keine Rede sein.

Und was ich schon lange mal loswerden will: Der Grund warum ich überzeugt bin, das der "Alphawurf" Schwachsinn ist und nichts bringt: Ich habe noch nie gesehen (und wüßte auch nicht wie das ohne Hände gehen soll), dass ein Hund (oder Wolf) einen anderen mit Gewalt auf den Rücken dreht. Der unterlegene Hund wird nicht unterworfen, er unterwirft sich. Er erkennt die Überlegeneheit des anderen an und zeigt ihm durch das Entblößen von Kehle und Bauch Respekt und Vertrauen (!). Es kommt dadurch zu einer Übereinkunft zwischen den beiden Hunden und nachher ist klar, wer das Sagen hat.
Wenn ich meinen Hund mit Gewalt niederringe kann von einer Einigung oder von Vertrauen ja wohl keine Rede sein.

Ja, das war der totale Fehlschluss aufgrund von Unwissen:

Tier zeigt Verhaltensweise und drückt damit eindeutig etwas aus

Mensch zwingt durch Gewalt Tier in die Position und glaubt, dass Tier damit eindeutig was ausdrückt..... völlig unsinnig

Wenn ich Dir nicht ins Wort falle, drücke ich damit Achtung und Respekt aus

hältst Du mir den Mund zu, falle ich Dir zwar auch nicht in's Wort, drücke aber damit rein gar nix aus:D

das stammt aber vom millan so auch nicht, er ist schlicht gegen die unordnung des schnüffelns an der leine bzw er verbindet es mit dominanz "wer wen führt"

die "unordnung" des schnüffelns... :confused:
diese unordentlichen nasentiere halt, immer nur ärger im kopf - nämlich unordentlich schnüffeln :D

die "unordnung" des schnüffelns... :confused:
diese unordentlichen nasentiere halt, immer nur ärger im kopf - nämlich unordentlich schnüffeln :D

ok, ich erzähl dir was von der unordnung des schnüffelns, einer will rechts, der andere links, wir aber müssen zur freien, ungebundenen auslaufmöglichkeit gradaus....und zwar möglichst rasch dass die hunde dort schnüffeln können so lang sie wollen....
ich durfte auch schon mal 110kg führen, was denkst, wie sich da die unordnung des schnüffelns anfühlen könnte, wenn man es zulassen würde?

das geht mitm dackel an der laufleine...
oder geht ihr explizit zum schnüffeln an der leine um den block?
ganz check ichs nicht.
diese ganzen verschifften wegrandbüsche und hauskanten sind ne einzige pestschleuder, seuchenfontänen, wenns regnet stinkt alles bis in obere stockwerke der häuser nach urin, ja gar aus den intensiv zsammgeschifften grünflächen. das ist schlicht grauslich und in der intsnsität auch alles andere als natürlich.
man meint, das wär wie mail lesen. ist das aber schön, erfreulich, ne milliarde mails in 3 minuten zu erhalten? wohl kaum
die hunde verlieren sich und ihre konzentration in diesem elenden grind und das ist artgerecht?
artgerecht ist schnüffeln im freilauf, im wald. man muss freie situationen für den hund schaffen. das ist artgerecht.

und also genau dort eilen wir hin, wenn wir nicht stadtpisse schnüffeln

Das Rumschnüffeln, also bei manchen Hunden so verkehrt find ichs nicht, wenn man das bissl kontrolliert, diese ganze Schnüffel-Markierungsgeschichte, aber is ja wieder n Thema für sich.
Und weiss net, was an Dominanz unbedingt schlecht sein soll, die Spielregel ist einfach, es gehören zwei dazu, einer der dominiert und einer der sichs gefallen lässt. Das verhindert übrigens beschädigendes Beissen.

frau kleinwolf
Der Grund warum ich überzeugt bin, das der "Alphawurf" Schwachsinn ist und nichts bringt: Ich habe noch nie gesehen (und wüßte auch nicht wie das ohne Hände gehen soll), dass ein Hund (oder Wolf) einen anderen mit Gewalt auf den Rücken dreht.
Wenn das nichts bringt, warum machens denn dann Hunde ? ? Alphawurf kann Dominanzvrhalten sein, damit klar gestellt ist, wer hier mehr das Sagen hat oder Unterordnung auf hündische Art wenn einer zu frech wird. Manchmal braucht ein Hund halt auch nen Dämpfer. Hunde bilden keine Stuhlkreise und diskutieren das Ding lang und breit aus. Da gehts schon mal direkt zur Sache. Aber dann ist es auch wieder gut. Und das verstehn halt einige net.

Wenn das nichts bringt, warum machens denn dann Hunde ? ? Alphawurf kann Dominanzvrhalten sein, damit klar gestellt ist, wer hier mehr das Sagen hat oder Unterordnung auf hündische Art wenn einer zu frech wird.

Und? Bist DU ein Hund?

Du, mein kleiner Aaron dreht mir auch zur Begrüßung das Hinterteil zu. Soll ich nun daran schnüffeln, weil es Hunde eben so tun?:eek:

frau kleinwolf
Wenn das nichts bringt, warum machens denn dann Hunde ? ? Alphawurf kann Dominanzvrhalten sein, damit klar gestellt ist, wer hier mehr das Sagen hat oder Unterordnung auf hündische Art wenn einer zu frech wird. Manchmal braucht ein Hund halt auch nen Dämpfer. Hunde bilden keine Stuhlkreise und diskutieren das Ding lang und breit aus. Da gehts schon mal direkt zur Sache. Aber dann ist es auch wieder gut. Und das verstehn halt einige net.

Hunde "machens" nicht, Wölfe "machens" nicht

es gibt keinen Alphawurf unter Wölfen oder Hunden...

kein Hund wirft, kein Wolf wirft.....

es wird gerangelt...der Unterlegene lässt sich auf den Rücken fallen, bietet Kehle und Bauch als Zeichen der Unterlegenheit, der Anerkennung des anderen

frau kleinwolf

Wo machen Hunde das?? Auf genau das wollte ich doch hinaus: Hunde unterwerfen sich nicht gegenseitig mit Gewalt! Ein Hund der die Autorität eines anderen Akzeptiert - weil ihm der durch souveränes Auftreten oder eine Drohgebärde vermittelt hat, dass mit ihm nicht zu Spaßen ist - unterwirft sich. Kein noch so "dominanter" Hund packt einen anderen an 2 Beinen und schmeisst ihn um! Aber genau das passiert, wenn ein Mensch einen Hund "alphawirft".

Und ja natürlich kann ein Hund dieses unterwürfige Verhalten gegenüber einem Menschen zeigen. Wenn mein Freund heimkommt und Frau Hund führt einen Freundentanz auf und hupft ihn ununterbrochen an, bis er sie mit einem strengen "RUNTER!" zurechtweist, dann haut sie sich auch mal kurz hin und guckt ihn von unten lieb auf "hey, sorry, du bist der chef!" Aber sie macht das von sich aus und zeigt so ihren Respekt.

Der Haken am "Alphawurf" ist halt, dass das auf den Rücken legen mit "sich ergeben" zu tun hat. Dazu muss ich aber meinem Gegenüber soweit vertrauen, dass ich überzeugt bin: der tut mir nix, wenn ich mich ergebe. Wenn ich mein Gegenüber garnicht einschätzen kann (zb. Fremder Mensch, der mir währen ich esse ins Gesicht haut...) werde ich mich sicher nicht ergeben, weil ich ja nicht weiß, was dem Irren sonst noch alles einfällt.

Und ein "alphageworfener" Hund erkennt in der Situation nicht die Autorität des Menschen an, sondern empfindet das als einen körperlichen Angriff.
Das Beispiel von Tamino mit dem Mund zuhalten ist sehr treffend!

Also, da muss ich sagen, dass ich den Aaron mindestens drei-viermal am Tag "dominiere". Da dreht er sich nämlich auf den Rücken, streckt die Pfoten in die Höhe, überdreht den Kopf nach hinten, bietet seine Kehle völlig ungeschützt an.....

"Frauli, BITTE BAUCHI KRAULEN!" :D

calimero
mein kleiner Aaron dreht mir auch zur Begrüßung das Hinterteil zu.
:eek: Hm, hoffe das sollte dir nicht zu denken geben. :D

frau kleinwolf
Auf genau das wollte ich doch hinaus: Hunde unterwerfen sich nicht gegenseitig mit Gewalt!
Natürlich tun sie das. Nicht alle, nicht immer, klar. Und nein sie packen nicht an den Beinen, ich hab jetzt nicht von der menschlichen Interpretation des Alphawurfs geredet. :rolleyes: Die rennen den andern Hund einfach um. Und wenn du einen Hund schmeissen willst oder meinst es zu müssen, was bei dir ja kaum der Fall sein dürfte.. dann musst das auch mit Schwung machen. Aber lass das mal lieber den Hunden über. Die wissen was sie tun und wann. Und nachtragend ist auch der Geschmissene normalerweis nicht. Natürlich lässt sich der andre freiwillig fallen. Täte ers nicht, würds ziemlich ernst werden.

Wenn mein Freund heimkommt und Frau Hund führt einen Freundentanz auf und hupft ihn ununterbrochen an, bis er sie mit einem strengen "RUNTER!" zurechtweist,
Und warum haut er dem Hund nicht s Knie rein? .. Net aufregen, nur Spass. Aber ich frag mich, wennst shcon so auf der positiven Schiene bist, warum müsst ihr dann streng mitm Hund reden? Sowas lässt sich doch ganz einfach beseitigen, mitm Lecker. :D

Könntest du bitte ein Video einstellen wo ein Hund bei einem anderen einen Alphawurf macht, und danach auch zwischen den Hunden alles wieder in Ordnung ist?

calimero

Und warum haut er dem Hund nicht s Knie rein? .. Net aufregen, nur Spass. Aber ich frag mich, wennst shcon so auf der positiven Schiene bist, warum müsst ihr dann streng mitm Hund reden? Sowas lässt sich doch ganz einfach beseitigen, mitm Lecker. :D

Weil Grenzen zu setzen ja nix negatives is, obs negativ ist hängt davon ab wie mans macht. Und warum sollt man einem Hund ein Leckerli geben wenn er sich grade nicht gut benimmt? Checkst du die Sache mit der positiven Verstärkung eigentlich?

Sonst noch Wünche? Glaubst du ich renn immer mit der Cam rum und hoffe, dass ich nen Alphawurf seh? Hast du überhaupt ne ahnung wie schnell das geht? Das Ding ist schon vorüber bevor du aufn Auslöser drücken kannst.

Ich check schon wie das geht, aber du offensichtlich nicht, dass ichs dir noch erklären muss, wie man so ne Situation umlenkt. Ich habe nicht geschrieben, du sollst dem Hund Lecker geben wenn er sich deiner Meinung nach :D nicht gut benimmt.
Ausserdem könntest viell mal nachdenken, ob das nicht ein bissl respektlos ist von deinem Hund...

1.: Du musst das nicht selber filmen, wenn das so oft vorkommt findest bestimmt auf youtube ein Video. Du sitzt ja eh den ganzen Tag vorm Computer...

2.: Frau Kleinwolf hat geschrieben ihr Hund hupft ihren Freund beim Begrüßen manchmal an, bis er sie mit einem strengen "Runter" zurechtweist, und du hast daraufhin gefragt, warum sie denn streng mit dem Hund reden müsse, das ließe sich doch ganz einfach "mitm Lecker" beseitigen.

3.: über das Verhalten meines Hundes kann ich natürlich nachdenken, tu ich auch, allerdings war hier von meinem Hund noch gar nicht die Rede.

tante,
1.: Du musst das nicht selber filmen, wenn das so oft vorkommt findest bestimmt auf youtube ein Video. Du sitzt ja eh den ganzen Tag vorm Computer...
1. Sitz ich nicht den ganzen Tag am Compi. 1.a hab ich wirklich kein Interesse dran auf youtube stundenlang rumzuschen. 1.b Hab ich nicht geschrieben dass das oft vorkommt. Es kommt vor.

2.: Frau Kleinwolf hat geschrieben ihr Hund hupft ihren Freund beim Begrüßen manchmal an, bis er sie mit einem strengen "Runter" zurechtweist, und du hast daraufhin gefragt, warum sie denn streng mit dem Hund reden müsse, das ließe sich doch ganz einfach "mitm Lecker" beseitigen.
2. Sorry Verwechslung. Aber.. manchmal hat sie nicht gechrieben, das interpretierst jetzt du hinein.

tante,
1. Sitz ich nicht den ganzen Tag am Compi. 1.a hab ich wirklich kein Interesse dran auf youtube stundenlang rumzuschen. 1.b Hab ich nicht geschrieben dass das oft vorkommt. Es kommt vor.

Vielleicht findest ja doch mal die Zeit. Wäre wirklich interessant was du darunter verstehst...

2. Sorry Verwechslung. Aber.. manchmal hat sie nicht gechrieben, das interpretierst jetzt du hinein.

Da hast du recht.

Könntest du bitte ein Video einstellen wo ein Hund bei einem anderen einen Alphawurf macht, und danach auch zwischen den Hunden alles wieder in Ordnung ist?

also ich glaube....diesen alphawurf einmal gesehen zu haben, bzw ähnliches, solchartiges.
tatsächlich von einem rudelführer ausgeübt, das objekt des wurfs war ein rottirüde in der pubertät der vielen hunden irgendwie auf die nerven ging.
bis also eben folgendes passierte.

für uns menschen völlig überraschend ausm absoluten goarnix rollte der rudelführer diesen rotti über mehrere meter wuchtvoll, schwungvoll über die ganze wiese bis der gartenzaun da war und dort hat er den rotti noch reingepresst, da lag der aber schon mehrfach am rücken. der wurde so richtig ins erdreich eingearbeitet.
irrsinns krawall dazu, viel geknurre. wohl bemerkt von einem seeehr souveränen rudelführer.

ich denke, der alphawurf existiert wohl und wird auch eingesetzt aber als ganz besondere maßnahme

aber als vergleich, ich glaaaaube dass dieser wurf aus ca gleicher höhe sich gaaanz anders anfühlt wie als wenn ein zweibeiner da rumfuchtelt, das ließe sich wirklich nur sehr schwer nachahmen. vor allem geht dem ganzen ein energisches hinrasen voraus, dass eben der hund von der seite gestoßen das gleichgewicht verliert. da gibts kein heben etc sonder schwungvoll in die seite rasen und weiterrasen wurscht wie der andere rollt bis er im stillstand am rücken liegt.

einfach so den hund umdrehen, weiß nicht, halt ich eher für ein kunstsückl, für nen gemeinsamen trick, ich glaub dass die hunde diesen wurf überhaupt net checken. ob sie aber dadurch traumatisiert werden, das glaube ich auch nicht, es sei denn man macht es mit aggressiver energie.
ungsund find ichs halt wenn der hund dabei so umgeworfen wird dass er beim hinterteil hart ankommt am boden

aber ich denke, wenn man nen guten bezug zu seinem hund hat, und mit leckerchen daherkommt, den alphawurf sanft durchführt und den hund dabei lobt und ihm leckerli gibt, also ich glaub für den ist das dann total wurscht, solangs freundlich geschieht.
und wenns unfreundlich geschieht, ist jedem hund jede berührung unangenehm...klar.

. ob sie aber dadurch traumatisiert werden, das glaube ich auch nicht, es sei denn man macht es mit aggressiver energie.
ungsund find ichs halt wenn der hund dabei so umgeworfen wird dass er beim hinterteil hart ankommt am boden
SO machts CM
aber ich denke, wenn man nen guten bezug zu seinem hund hat, und mit leckerchen daherkommt, den alphawurf sanft durchführt und den hund dabei lobt und ihm leckerli gibt, also ich glaub für den ist das dann total wurscht, solangs freundlich geschieht.
SO machts CM nicht
und wenns unfreundlich geschieht, ist jedem hund jede berührung unangenehm...klar.

Wozu dann Alpharolle, wenn ichs als Trick übe? und Tricks sollen meiner Meinung nach auch oder grade! ohne manipulative Berührung funktionieren....versteh nicht, worauf du hinaus willst....

Wozu dann Alpharolle, wenn ichs als Trick übe? und Tricks sollen meiner Meinung nach auch oder grade! ohne manipulative Berührung funktionieren....versteh nicht, worauf du hinaus willst....

naja du könntest für medizinische notwendigkeiten den hund genau in der position schon mal dringend brauchen, zb bei uns vor paar mnaten für augensalbe.

aber wir haben das ganz in ruhe und sehr schön und sanftmütig geklärt, dass hund auf der seite liegen muss... und ebenso der kopf.
nachm 3-4 mal hat sich mein wölfchen beim vorzeigen der augensalbentube gänzlich freiwillig genau so hingelegt, wie ich es ihr zu beginn vorgezeigt habe, still und ruhig und kopf am boden...

also vollkommen scheuen sollte man den "alphawurf" nicht.
und meines erachtens ist der nix weiter fürn hund wie ein trick oder so.
ganz ehrlich, ich glaub, der lernt auf der seite zu liegen wie er auch lernt am bauch zu liegen
dem hund ist es barre wennst ihn nicht grob angreifst dabei

ich find aber dass für tierarztbesuche sehr wichtig ist dass der hund mitm umgelegtwerden durchn besitzer vertraut ist.
insofern muss er eigentlich besonders das, im vollen vertrauen lernen.

und eben nah, ein hund wird von sich aus wenn er das erste mal ne augensalbe reinkriegt nicht freiwillig ruhig das über sich ergehen lassen, da muss man sanften druck ausüben dass man drauf eben besteht. und wie gesagt, verstanden wurde es, und zwar vorbildlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben