tierklinik hollabrunn

@Norbert Lackner
Wer war denn der behandelnde Arzt?

Wir waren vor etlichen Jahren wegen einer Wirbelsäulen OP mit Hund bei Dr. Schwarz, und es war definitiv die richtige Entscheidung, Diagnose, Aufklärung und Behandlung. Alles völlig korrekt gelaufen, und haben uns sehr geholfen. Seit dem hatte ich großes Vertrauen in die TK.
Heuer waren wir mit Katze (mit Überweisung) beim CT und weder Diagnose noch Behandlung haben gestimmt, trotz genauem Nachfragen. Fehler passieren, aber der ganze Ablauf war im Nachhinein nicht vertrauenserweckend. Und das hat mich überrascht. Für richtige Behandlung zahle ich gern den Preis. Wem der veranschlagte Preis zu teuer ist, kann ja woanders hingehen. Aber nicht gerne zahle ich doppelt und dreifach wegen falscher Einschätzung.
Ich hab die Kritik dann bei unserem TA abgelassen. Unfreundlich war aber absolut niemand, im Gegenteil. Sehr hilfsbereit, bemüht, auch als wir abends zu spät zum Termin kamen und man auf uns warten musste. Aber das hilft halt auch nicht.
Vielleicht liegts an den betreffenden Ärzten die eingestellt wurden. Nur weil sich ein Mag. Sowieso Chirurg in der TK nennt, heißt das anscheinend nichts. Beim nächsten Mal werden wir Untersuchungen wenn nötig in Hollabrunn machen, aber weitere Behandlung wenn möglich bei unserem TA.
Zu Dr. Schwarz persönlich habe ich aber noch immer Vertrauen, unterstelle ihm keine niederen Beweggründe, fehlende Erfahrung oder schlechtes Handwerk. Aber vielleicht läuft in der Leitung mit seinen angestellten Ärzten was schief.

Warum man eine TK ausgerechnet danach beurteilt, wann und wie lange man beim Hund sein darf, und wann nicht, versteh ich nicht ganz.
 
Ich hab auch schon in mehreren threads gewarnt und werde es auch immer weiter tun!

Aber richtig: ich geh eh nicht hin, hab GsD noch selten etwas von einer TK gebraucht, komme gut mit den tierärtzlichen Leistungen ausserhalb zurecht, und wenn es wirklich mal unvermeidlich sein sollte (Gott möge verhüten) gibts eben genug für mich passende Alternativen!

Da frag ich mich aber schon. Denn nur vom Hörensagen vor liebloser Behandlung und "Niedermachen" zu warnen ist schon ein Stück.
 
Ich vergleich auch das drumherum mit Rodaun, Breitensee, Mitterndorf etc. ÜBERALL darf der Besitzer bis zum Einschlafen dabei sein und gleich nach dem Aufwachen. Nur in TKH und auf der Vetmed nicht. W I E S O ????

Weil es organisatorisch in großen Kliniken oft nicht anders machbar ist. Weil es die Tiere schon stresst wenn 30 Besitzer gleichzeitig meinen neben ihren Tieren sitzen zu müssen. Das Ein und Aus möchte ich mir gar nciht vorstellen.

Ich selbst habe mich von meinem Hund bewusst fern gehalten bis er munter war. Auch weil die Anästhesisten sich konzentrieren und vorrangig um meinen Hund kümmern sollen, nicht um meine psychologische Betreuung.
 
Also mein Hund musste mit 5 Monaten wg schwerer ED operiert werden.

Meine Züchterin riet mir damals zur Vetmed, jedoch nur zu Prof Dupree (Wenn man den so schreibt) das ist der Chef der Chirurgie und Prof Vidoni, die nach ihm am erfahrendsten ist.

Ich wusste das über die VEtmed viel schlechtes gesprochen wurde von wg das da nur Studenten herum doktoren usw.
Ich hab meiner Züchterin vertraut, die mit allen ihren Hunden dort ist und bis jetzt immer zufrieden war und ich muss sagen sie ist seeehr genau und ihr HUnde sind ihr Leben. Sie selbst ist selbst auch Tierärztin.

Ich kann nur positives berichten!
Mir wurde freigestellt wann ich den Hund bringe, alle waren freundlich, das röntgen war in 1 min erledigt ohne den Hund groß zu stressen. Es war sehr genau und die genaue Diagnose konnte sofort gestellt werden.

Alle die ihn betreut haben waren sehr nett. Und ja die Routineuntersuchungen haben die Studenten gemacht...aber Fiebrmessen und Abhorchen trau ich denen alle mal zu und ich hatte das GEfühl das sich eben gerade die Studenten extrem bemühen und total lieb zu den Tieren sind. Eine hat ihn gekrault un beruhigt und die andre ihn untersucht

Prof Vidoni hat uns dann alles zur OP erklärt auch am Phantom und war total nett. Sie hat uns sogar ihre Handynummer gegeben.

Nach der OP hat sie uns das Video der OP gezeigt und genau erklärt was sie gemacht hat, also wirklich top!

Als wir Ornir zurück bekommen haben waren auch alle total nett. Er wirkte nicht verstört oder eingeschüchtert! Man hat bemerkt dass sie ihn wohl richtig ins Herz geschlossen haben. Man hatte ihm sogar einen bunten Verband mit Herz drauf gemacht.

Klar das ist Nebensächlich aber man hat einfach die positive Stimmung gemerkt.

Auch die NAchuntersuchungen machte Prof Vidoni und alles ist sogar in der Hälfte der prognostizierten Zeit verheilt!

Also ich kann nur von meinem Fall sprechen und war sehr zufrieden. Preislich war es auch ok, denn klar Qualität hat seinen Preis, aber die Wucherpreise die es anscheinend beim Schwarz gibt müssen auch nicht sein!
 
Ich mag Dr. Schwarz menschlich nicht aber das ist eine persönliche Angelegenheit.

Fachlich ist die TKH einer der Besten. Sie haben die neuesten Geräte zur Diagnose, sehr gute Chirurgen und und und - ja das bezahlt man und daran finde ich auch nichts verwerfliches. Gute Medizinische Versorgung ist auch beim Menschen sehr teuer (zahlt man die Dinge privat) wieso sollte es beim Tier anders sein?

Wer schon mal in der TKH war, hat schon miterlebt das es zum Teil dort wie in einem Krankenhaus zugeht und Hochbetrieb herrscht. Das das nicht jedem liegt und man sich dann dort nicht so wohl fühlt, verstehe ich, aber es ist einfach eine Klinik und kein Haustierarzt.
 
Hallo liebe Leute!

Hab eine ziemlich dringende Frage, bei mir betrifft es zwar Katzen aber es geht generell um die TK Hollabrunn..... Bei unserem Tierschutzverein gab es 2 Katzen, die beide dort operiert wurden (auf den Beinen)... Die eine OP war im Sommer, alles gut verlaufen, Katze war gesund, 9 Tage später stirbt sie plötzlich und sehr sehr unerwartet. 2. OP war vor ca 2 Wochen, alles gut verlaufen, Katze gesund, 11 Tage später stirbt sie an einem Herzstillstand.
Ich glaube nicht dass das Zufall ist und bin auf der Suche nach eventuellen anderen Fällen, die ähnlich ausgegangen sind? wisst ihr etwas? bzw ist es bei euch auch passiert? Gibt es dort irgendwelche Bakterien die das auslösen , ist irgendetwas bekannt?? Wäre über jeden Rat d an nkbabar und möchte gleichzeitig alle vorwarnen, dass dies nicht auch noch anderen Tierliebhabern passiert!
 
Hallo liebe Leute!

Hab eine ziemlich dringende Frage, bei mir betrifft es zwar Katzen aber es geht generell um die TK Hollabrunn..... Bei unserem Tierschutzverein gab es 2 Katzen, die beide dort operiert wurden (auf den Beinen)... Die eine OP war im Sommer, alles gut verlaufen, Katze war gesund, 9 Tage später stirbt sie plötzlich und sehr sehr unerwartet. 2. OP war vor ca 2 Wochen, alles gut verlaufen, Katze gesund, 11 Tage später stirbt sie an einem Herzstillstand.
Ich glaube nicht dass das Zufall ist und bin auf der Suche nach eventuellen anderen Fällen, die ähnlich ausgegangen sind? wisst ihr etwas? bzw ist es bei euch auch passiert? Gibt es dort irgendwelche Bakterien die das auslösen , ist irgendetwas bekannt?? Wäre über jeden Rat d an nkbabar und möchte gleichzeitig alle vorwarnen, dass dies nicht auch noch anderen Tierliebhabern passiert!


Ohne Pathobefund macht es absolut keinen Sinn solche Spekulationen aufzustellen.
 
Mein persönliche BEWERTUNG DER TIERKLIK HOLLABRUNN:

ZU 100% POSITIV!

ich bewerte meine gestrige erfahrung mit 5 von 5 möglichen Sternen!

zur aktuellen situation in der tierklinik hollabrunn (12.mai 2014)

ich möchte allen besorgten,verunsichterten tierbesitztern mitteilen, dass sie bedenkenlos in die tierklinik hollabrunn fahren können.
dort werdet ihr professionell betreut, mit modernsten diagnose-techniken, die dem ohnehin gestressten tier viel schmerz und unnötige wartezeiten erspart.durch die korrekte diagnosestellung kann effizent behandelt werden! in der klinik herrscht eine ausgesprochen entspannte atmosphäre, 10 hunde und katzen (in der box)+tierbesitzer warteten gelassen im geräumigen warteraum, mit genug rückzugsnischen . es gab kein dauerhaftes hundegebelle oder störende, beunruhigende geräusche. es war überall angenehm temperiert. selbst wenn man draußen vor der klinik wartet, wird man aufgerufen. alles barrierefrei, sehr sauber, völlig geruchsneutral, sehr freundliche mitarbeiter. eman nimmt sich sehr viel zeit, für die anliegen der klienten und patienten. die ausführliche befundbesprechung und kostentransparenz, hat mir sehr gut gefallen . ich war bei allen untersuchungen dabei, (röntgen) mein hund wurde liebevoll behandelt, es wurde ihm zeit gelassen, so lange er brauchte. trotz schmerzhaften untersuchungen in allen schräglagen, zeigte er keine stress-symptomatik, brauchte weder maulkorb noch fixierung oder druck.(was sonst bei ihm der fall ist, ivan ist ausgesprochen ängtlich. so ein angstzwickerl, ist schon mal vorgekommen). gekonnte und eingespielte handgriffe wirkten beruhigend, alles ging sehr rasch. nach 1,5std. und 280euro ärmer verließen wir entspannt die klinik.die kosten sind absolut gerechtfertigt und ok - da die qualität der behandlung bei mir- 5 von 5 sternen erhält. ich habe auch in anderen kliniken kostenvoranschläge eingeholt, selbst eine tierklinikink wels, hat mich an die tierklinik hollabrunn verwiesen, mit den worten " dort sind sie in den allerbesten händen!" und es war wirklich so! als kurze nebeninformation: mein rottweilerrüde ivan, 6j, kastr, 48kg, hat einen alten kreuzbandriss, muss operiert werden - überweisung durch den hausierarzt,voraussichtliche.ges. kosten (1500-2000 euro, magnetresonanz kostet alleine schon 700 euro, ist da dabei) die kostenunterschiede zu 3 anderen renomierten kliniken waren nur minimal. abgesehen davon sind diese wirklich sehr individuell, je nach größe und gewicht und rasse. es wird in jedem fall versucht, gemeinsam eine eine bezahlbare lösung für eine therapie zu finden, die auch sinn macht! nichts wird einem aufgedrängt oder eingeredet! man bekommt auch auch noch spät abends, eine freundliche, telefonische auskunft oder wird verlässlich zurückgerufen. die anreise war einfach, die klinik ist leicht zu finden. ich hoffe, mein beitrag ist euch dienlich. ich stehe gerne für fragen zur verfügung! noch ein wort zu den negativen einträgen. es gibt immer einzelfälle, ausnahmen und auch sehr sensible tierbesitzer, die oft zu emotional reagieren. das beeinflusst die objektive beurteilung und das subjektive befinden von mensch und tier. (ich schließe dabei mich nicht aus) christina
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow!

Ich hab ja gehört, dass es der "Klinik" nicht gut geht. Status "Klinik" geht immer mal wieder verloren!
Aber dass neben Zeitungswerbung jetzt auch hier eine Werbeeinschaltung erfolgt, find ich stark. Anders kann man das nicht bewerten:

Heute neu angemeldet und in zwei threads Werbung für die Klinik = zwei Beiträge.

Ich hoffe, dass das Wuff Werbekosten einfordert! In den Zeitungen müssen sie ja auch zahlen.

:mad::mad::mad:
 
Wenn ich mir so die Anforderungen an ein Tierspital der Kammer durchlese, kann ich mir schwer vorstellen, dass das in Hollabrunn Nicht erfüllt sein sollte?

Abgesehen davon hast du natürlich Recht, zwei solche Beiträge sind schon sehr befremdlich:rolleyes: Die Leitung muss damit aber gar nix zu tun haben.
 
Ich weiß die Bedingungen nicht, hör das nur immer wieder, da ich ja sehr in der Nähe bin. Glaub es hat mit WE zu tun.

Dass Danubia eine unbeteiligte HH ist, glaub ich nicht! Schau Dir die Wortwahl an! Dann meldet sie sich genau heute an und postet das gleich so massiv und als erstes?
Und gleichzeitig erscheinen Werbeinserate in der Zeitung.....
Ich glaub nicht an Zufälle!

Der thread ist schon gelöscht (Danke Admin!).
Mal sehen, ob Beiträge zu anderen Themen auch kommen.... ;):p:)
 
Wenn ich mir so die Anforderungen an ein Tierspital der Kammer durchlese, kann ich mir schwer vorstellen, dass das in Hollabrunn Nicht erfüllt sein sollte?

die sind erfüllt, hätte noch nie etwas anderes gehört.

Man muss Hollabrunn nicht mögen, aber wenn die keine TK sind, dann niemand:D
 
Derzeit sind sie es eh! Aber zwischendurch war der Status schon auch mal verloren. Ich hab das zwar "nur" von TÄ, die normalerweise hinschicken, aber wer es genau wissen will, kann sich ja bei der TÄ-Kammer erkundigen.

Mir ist es eh wurscht, weil ich jedem massiv abrate dorthin zu gehen, egal ob Klinik oder nicht.
 
wir waren vorige woche mittwoch dort, um rund 24 uhr, haben uns aber angemeldet das wir kommen.
ich kann nichts negatives sagen.
falcolina wurde ein bandscheibenvorfall diagnostiziert - T3-L3 1° man gab uns tabletten mit und hat uns geraten nur noch leinenspaziergänge zu machen, kein springen, keine stufen, schonen, schonen, schonen, mindestens 4 wochen lang.

kein kontrolltermin, es sei denn es wird nicht besser oder gar schlimmer.

eigentlich waren wir am weg der besserung ... und urplötzlich wurde wieder alles viel schlimmer, wir sind wieder hingefahren, ohne vorher anzurufen, darauf haben wir vergessen.
sie wurde stationär aufgenommen und am nächsten tag wurde ein mrt gemacht.
lt. mrt ist der bandscheibenvorfall zwischen den 6 und 7 halswirbel.
wir haben sie nach hause bekommen, strenge boxenruhe, ne menge tabletten und am montag haben wir kontrolltermin.

ganz ehrlich, ich hätte sie op lassen, aber die ärzte meinten "wir wollen nicht mit kanonen auf tauben schießen, eine op bleibe immer noch eine op und wir bekommen das auch so hin".

also von "wollen gleich operieren oder abzocke" konnten wir nichts feststellen, ebenso waren alle freundlich zu uns, auch als wir unangemeldet vorbei rauschten.

trotzdem holen wir uns eine zweite meinung - das mache ich aber immer bei "haglichen" themen.
 
Wir waren diesen Di. nach 3 Jahren auch mal wieder in Hollabrunn mit dem elterlichen Dackel, wegen seiner Bandscheiben und so wie die vorangegangenen Aufenthalte, waren wir auch diesmal wieder sehr zufrieden. Auch bei uns war nach der 1. UNtersuchung keine Rede davon, sofort zu operieren, nach dem MR war uns allen klar, das wir nicht drum rum kommen. Dackel lief am nächsten Tag bei Abholung bereits wieder, als wär nie was gewesen. Gott sei Dank gibts genug Kliniken und Tierärzte, sodass jeder die Klinik/Arzt seines Vertrauens finden kann :D
 
Ich hab meine Hündin dort zum ersten Mal im April 2013 wegen ihrer akuten Sehnenverkürzung vorgestellt. Sie waren begeistert von unseren Fortschritten allein mittels Physio und da ich nicht zwingend operieren wollte, da es ihr ja gut ging, wurde mir geraten, so weiter zu machen.
Da sie im März 2014 dann nimmer wirklich laufen wollte und große Schmerzen hatte, hab ich sie nochmal vorgestellt. Diesmal mit der Absicht sie operieren zu lassen. Bisher wusste ich nur, dass man die Gelenke versteifen könnte, also hatte ich mich damit abgefunden.
Der Schwarz hatte allerdings die tolle Idee einfach ihre Sehnen zu verlängern.
Die OP ist jetzt 2 Monate her und Finya läuft so gut, wie noch nie! Diese Idee hat ihr unglaublich viel Lebensqualität geschenkt und dafür bin ich sehr dankbar!

Klar gibts Kleinigkeiten, die ich nicht so gut fand, aber das macht das tolle Ergebnis niemals zunichte.
 
ich kann auch nichts gegen die tk Hollabrunn sagen. ich hatte davor einige Falschaussagen:

Chiropraktiker meinte asta habe nix, das hin und wieder humpeln ist wohl eine Angewohnheit...
normaler ta meinte mal abwarten und gab etwas muskelnentspannendes
eine kleine tk meinte es wäre die Patella, op noch nicht nötig

die tk Hollabrunn war die erste die bereits beim abgreifen den schmerzpunkt fand (und das haben alle vorigen auch gemacht aber irgendwie genau diesen punkt nicht gefunden)!!!!
ein röntgen wurde gemacht (ich wurde nicht dazu gedrängt oder so).
sie sagten, wenn der Hund dauerschmerzen bekommt dann muss man eben die op und vorher ein mrt machen.
ich wollte es einfach abgeklärt haben warum asta hin und wieder humpelt. seit wir das wissen, war auch nichts mehr weil wir einiges umgestellt haben (weniger laufen dafür suchspiele/fährten), keine treppen steigen usw
 
Dr. Schwarz selber ist schon kompetent und hat auch einige Problemlösungen zu bieten, an die andere nicht denken. Er erklärt das Ganze auch sehr gut und dann muss man ohnehin selber entscheiden was man macht.

Meine Erfahrung ist schon 4 jahre her, deshalb muss das auch jetzt nicht mehr so sein.
Unangenehm war, trotz Termin und pünktlichem Erscheinen sehr lange Wartezeiten sehr häufig wechselnde Tierärzte, da kann man mit einem zufrieden sein, das nächste mal gibts den dort nicht mehr. Man musste ziemlich vehement sein, um beim Röntgen dabeisein zu können, ich bin dann im Endeffekt nicht mitgegangen weil schon zwei TÄ drinnen waren und kein Platz mehr war. Dass man den Hund bei einer OP schon so früh, am Tag vorher hinbringen muss, beim Aufwachen nicht dabei sein kann, damals war kein Notdienst in der Nacht.

Gut war: Eben Dr. Schwarz, nett freundlich zu Mensch und Tier, die Preise waren in Ordnung und wurden auch vorher gesagt und dann auch eingehalten. Die OP verlief erfolgreich.
 
Amy wurde voriges Jahr 3x dort operiert, ich war bei den Röngten dabei und wurde (weil ich darauf bestand) sofort nach der Op zu meinem Hund gebracht wo ich dann Stunden mit ihr gewartet habe um nach Hause zu gehen. Cosima wurde 1x operiert, da war ich beim Schall dabei und sie kam gleichzeitig mit Amy aus dem Op - saß ich dort halt mit 2 Hunden....
vor 10 Tagen wurde Amy auf der Uni operiert, wo ich bei der Narkose und Tubus setzen dabei war und ebenso sofort nach der OP zu meinem Hund gebracht wurde, Tubus wurde neben mir gezogen....
Man muss nur sagen was man möchte, dann bekommt man es auch...

Ich wurde zu nichts gedrängt, die OP's wollte ich und auch bewusst die teurere Option.
Das einzige was mich etwas geärgert hat war das bei Amys 2ter Op auch Cosima überraschend operiert werden musste (Mastzellentumor) zwischen Diagnose und OP lag 1 Stunde. Das Geld für Amys Op hatte ich natürlich mit und ein bisserl was für die Untersuchung von Cosima - mit zusätzlichen OP Kosten hatte ich natürlich nicht gerechnet und Grösus bin ich auch nicht das meine Bankomatkarte mal schnell 700 ausspuckt nachdem ich grad 1700 bezahlt hab.... es war ein Riesen tamtam wegen der offenen Restsumme... Meine Schwester hätte sofort online überwiesen und die Bestätigung geschickt, aber alles war irgendwie nicht recht und im Endeffekt haben sie mir dann doch über die Restsumme einen Erlagschein mit gegeben.
Das war einfach etwas das ich nach so einem Tag nicht mehr gebraucht hätte, mir hatte die Krebsdiagnose schon gereicht....

Mit 2 von 3 Ärzten war ich zufrieden und der einen bin ich jetzt auch auf die Uni gefolgt. Ohne den Dermatologen wäre Cosima vielleicht nicht mehr am Leben und Fr. Dr. Schnabl hat Amy super betreut und alle OP's liefen super, was bei einer TPLO auch nicht selbst verständlich ist....

Im Vergleich zu anderen Kliniken war die TK Hollabrunn noch die beste....
 
Oben