Ich würde demjenigen raten im Tierheim nach dieser gewünschten Rasse zu suchen. Sollte er auf keinen Fall einen Tierheimhund haben wollen würde ich raten zu einem Züchter zu gehen und dort Bescheid zu geben dass ich den nächsten Hund den er zurückbekommt (was bei unserem Züchter schon mehrmals vorgekommen ist - plötzliche Allergien werden gern als Grund angegeben, manche geben ehrlich zu dass sie überfordert sind, unsere Hündin bekam er zurück weil sie eine leichte Zahnfehlstellung bei den Milchzähnen hatte) haben möchte.
Der kostet dann bei weitem nicht mehr so viel wie ein Welpe und ist auch ein Rassehund vom Züchter mit Papieren und dem Wissen dass der Züchter schon mal grundsätzlich eine gewisse Seriosität hat, sonst würde er die Hunde im Fall des Falles nicht zurücknehmen.
Aber weißt du was da das Problem ist?
Auf so einen Hund müsste man ja warten! Vielleicht sogar viele Monate. Und das wo man doch jetzt sofort und auf der Stelle einen Hund haben muss weil mans nun mal so will, basta! Und ein süßer kleiner kuscheliger Welpe wärs dann auch nicht! Und das will man aber auch, unbedingt!
Und da wird dann trotz aller guter Ratschläge der süße kuschelige Welpe aus der Tierhandlung doch wieder eine Option. Weil so schlimm wie die blöden Tierschützer tun wirds in echt schon nicht sein!
Ach ja, und noch was: wenn ich wirklich einen Hund will und mein Gehirn (und sei es noch so klein) ein bisschen anstrenge, dann komm ich auf diese beiden Möglichkeiten, ganz ohne in einem Forum um Rat zu fragen!
super rat, und nein, für sehr viele sehr sicher nicht selbstverständlich.
das ist es ja, da sitzen profis, wissen viel aber geben ihr wissen nicht preis, dabei wär eben genau das das wesentliche, was allen weiterhilft.
kommt halt am ende doch wieder bissi vorurteil und vorwurf aber gehen wir jetzt mal wirklich von den menschen aus, denen es nicht shaiß egal wär, wie es den eltern etc geht, woher der hund kommt, sondern es halt finanziell so aussieht.
ich würde vielleicht auch vereine der gewünschten rasse im ausland anschreiben, ob sie einen züchter kennen, der seriös ist. wenn dort keiner deutsch kann, kommt halt eben keine reaktion zurück, ist ja auch egal nicht? aber einen versuch wärs denke ich schon wert.
und wahrscheinlich besser vereine im ausland anzuschreiben als züchter selbst.
aber wenn man züchter anschreibt im ausland, sollte man auf viele viele viele fotos bestehen ehe man losfährt...
wenn die da schon anfangen mit, ach und uch und so...dann weiß man, ok, die haben keine fotos aktuelle von den eltern etc., dann lohnt sich die fahrt sicher nicht...
eine gewisse gefahr gibt es bei den zurückgegebenen welpen, man weiß eben nicht, lag es wirklich an der allergie, oder doch daran dass der welpe sonderverhaltensweisen an den tag legt (wo man dann vielleicht kein anfänger in sachen hundehaltung sein sollte), man sollte diesen hund dann auch nicht sofort schnappen sondern erst einmal besuchen, gucken wie der drauf ist, den züchter genau ausfragen, was er...glaubt warum der hund zurückgegeben wurde und was die vorbesitzer....gesagt haben.