Tierhandlung Welpen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wieso seit ihr "BETROFFENE" :confused: hab ich da jetzt was nicht mitbekommen :confused:

ihr seits selber Schuld (und jeder andere auch, der dort kauft!!) dort einen kranken, verflohten Hund gekauft zu haben!! ich mein das muss einem doch einleuchten, wenn ein Züchter gut € 2.000,00 dafür verlangt, dass es in einer Tierhandlung kein Hund vom "Züchter" sondern nur von einem Vermehrer sein kann, wenn der dort "nur" € 690,00 kostet - was eh überbezahlt ist :rolleyes:

was genau willst du eigentlich, ich hab es echt noch immer nicht verstanden, aber gut ich bin blond, ich muss es nicht verstehen :D
...Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung...

wir 2 kaltherzigen könnten uns im rl echt verstehen ;) wobei ich - als ich jünger/unerfahrener/unvernünftiger/... war, selbst einen kater aus der tierhandlung gekauft habe, als ich schon wusste, dass das nicht richtig ist - aber ich gebs zumindest ganz offen zu, ich war egoistisch und konnte nicht warten. von züchter etc war zu der zeit allerdings noch keine rede, ich denke eher, dass damals oft private (mehr od weniger) hoppalas in tierhandlungen gebracht wurden.

Ja das glaub ich auch. :)

Bei uns in der Familie sind alle Tiere aus dem Tierschutz außer die Jagdhündin von meinem Vater, die ist vom Züchter.
Das sind mittlerweile 4 Katzen, 2 Hunde und der Haflinger von meiner Schwester, wobei das Pferd zum Schlachtpreis von einem Züchter kommt, der es weiter haben wollte weil es irgendwie nicht dem Rassestandard entspricht. :confused: Das ist schon 15 Jahre her, das Pferd ist gesund, brav und meine Schwester total glücklich mit ihr.

vielleicht hast du auch einen virus beim betreten der tierhandlung reingeschleppt oder bei dir im auto gehabt oder wie du den kleinen auf die wiese gesetzt hast. war jetzt absolut nicht böse gemeint, sondern solche aussagen wie diese zeugen wiedermal, dass ein sündenbock gesucht wird

ja, klar ich weis ja das du es nicht böse meinst
lesen und verstehen sind halt zweierlei Dinge
du hast sicher auch deine liebenswerten Seiten

Na, da haben wir wieder einen neuen Hundebesitzer der sich über die Herkunft und die Gesundheit seines Welpens enorm viele Gedanken gemacht hat... :rolleyes:

Was mich am allermeisten bei solchen Geschichten ärgert, ist ja nicht mal die unbestreitbare Tatsache, dass sie an den Puppy Mills und den unsäglichen Zuständen im Hundehandel Schuld sind, sondern vielmehr diese Unehrlichkeit!

Statt einfach zu sagen wie es ist, nämlich:

Ich wollte einfach einen Hund haben und nicht so viel Geld ausgeben. Weil die Züchter sind ja alles Halsabschneider mit ihren überteuerten Rassehunden. 2000 Euro für einen Welpen geb ich doch nicht aus - die können andere über den Tisch ziehen, mich aber nicht. Ich werde sicher anders einen Welpen billig kriegen. Gibt eh so viele die keiner will. In der Tierhandlung schließlich auch... na ja, eigentlich weiß ich ja, dass man in der Tierhandlung keinen Hund kauft - hab ich ja schon mal gelesen/gehört... aber das wird ja alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird und die Tierschutzweiber sind ja auch immer gleich hysterisch und übertreiben bestimmt. Der Hund ist schließlich auch süß und schaut gesund aus... und verhältnismäßig günstig ist er auch noch... nehm ich ihn halt mit. Wird schon passen.

... wird gelogen das sich die Balken biegen.. man will ja nicht als Unverantwortlich oder Nachlässig gelten.. lieber sagt man einfach, man hätte sich eh informiert und hatte halt keine Ahnung. Dann ist man ja aus dem Schneider. Schlicht und ergreifend stimmt das aber nicht. Punkt.

JEDER der sich nur 20 Min. informiert (im Internet, in Büchern, etc.) weiß sofort, dass man in Tierhandlungen eigentlich nix kauft. Das ist ein Faktum! Die vermeintlichen Sparfüchse ignorieren es einfach nur. In Wahrheit kann man das schlechte Gewissen ja auch gut verdrängen - man muss der malträtierten Mutterhündin ja net in die Augen schauen oder in den Puppy Mills die Fließbandproduktion erleben...

Dem Welpen dann auch noch Kauknochen zu geben, ihm Royal Canin zu füttern (was ja nachweislich Schrott ist) und generell NULL komma NULL Ahnung von einem Hund zu haben (außer das er vorne bellt und hinten sche***t) setzt dem ganzen dann halt noch die Krone auf.

Und zum Thema "Welpen der Mutterhündin entreissen": Jeder der halbwegs rechnet, weiß das die Welpen niemals im adäquaten Alter verkauft werden - die meisten kommen mit 5-6 Wochen über die Grenze, gehen danach zum TA und werden dann erst dann in den Tierhandlungen verscherbelt. Damit sie zum Zeitpunkt der Übernahme durch die neuen tollen Herrchen und Frauchen ca. 8 Wochen alt sind. Oft eben erst 7 Wochen... Alles über 12 Wochen lässt sich den Tierhandlungen nicht verkaufen und geht wieder zum Vermehrer zurück - werden dort eben für die Weiterproduktion verwendet (und das ist noch der beste Fall)...

Nisi du hast noch etwas vergessen!

Und dann mit doofen Sprüchen/pampig reagieren, weil man die Wahrheit net einsehen will. :D

Warum dann überhaupt dieser Thread? Wieso jammern, wenn doch eh alles supi ist:rolleyes:?

es geht absolut nicht darum dass alles supi ist
sondern darum dass der geist eben frei ist und zwar mindestens...!!! im selben rahmen wie es das gesetz erlaubt.
das muss man als mensch akzeptieren, sonst erkennt man das eigentliche problem nicht.

wie kommen wir hier dazu dass wir uns über eine eigentlich so selbstverständliche sache streiten und fetzen, wo die sache im grunde sehr klar ist - gehört eben verboten.

du hast vergessen mir auszuführen, wie du dir vorstellst, wie die welt wäre, wäre autoklauen nicht gesetzlich verboten...
dann weißt wär was? dann würden wir uns privat auf der straße prügeln und fetzen, mit denen, die nicht unserer ansicht sind, dass unsere autos uns gehören.

es ist eben alles ne frage der einstellung.

das wirkliche problem ist, dass sich jemand wie die TE hier gar nicht melden könnte vooor einem hundekauf zb mit der anfrage: leute, kann mir jemand helfen zu meinem traumhund zu kommen ohne dass ich dafür 2000€ zahlen muss?

was wäre dann?
die TE wrde hier verbal verprügelt werden dass sie nimma grad laufen könnt.
ja das umgehen halt die leute, solche "beratungen" und laufen eben in die tierhandlung, weil sie es nicht besser wissen.

es geht nicht darum ob man jemanden dafür verurteilen soll dass er keine 2000€ für einen hund ausgeben will oder kann, dadurch ist der noch bei weitem kein schlechter mensch, aber er wird von besserwissern zu solchen getrieben, weil er sich keinen rat holen kann und dadurch dazu gemacht.

versucht mal zu akzeptieren dass es auch exemplare innerhalb der menschlichen spezies gibt, die nicht 2000€ für einen hund ausgeben wollen. die gibt es, ob es jemandem gefällt oder nicht, es gibt diese menschen trotzdem.

interessanter wär, was man konstruktives einem menschen, der keine 2000€ für seinen hund ausgeben will, trotzdem eine bestimmte rasse sich wünscht, raten würde.
-dass er nicht in ner tierhandlung oder bei willhaben landet.
also...
tragt was nützliches zum problem bei, die warnungen, beschimpfungen, horrorgeschichten greifen sowieso nicht.

es geht absolut nicht darum dass alles supi ist
sondern darum dass der geist eben frei ist und zwar mindestens...!!! im selben rahmen wie es das gesetz erlaubt.
das muss man als mensch akzeptieren, sonst erkennt man das eigentliche problem nicht. schön das du das eigentliche problem hier erkennst;)

wie kommen wir hier dazu dass wir uns über eine eigentlich so selbstverständliche sache streiten und fetzen, wo die sache im grunde sehr klar ist - gehört eben verboten. bin der gleichen meinung

du hast vergessen mir auszuführen, wie du dir vorstellst, wie die welt wäre, wäre autoklauen nicht gesetzlich verboten...
dann weißt wär was? dann würden wir uns privat auf der straße prügeln und fetzen, mit denen, die nicht unserer ansicht sind, dass unsere autos uns gehören.

es ist eben alles ne frage der einstellung.

das wirkliche problem ist, dass sich jemand wie die TE hier gar nicht melden könnte vooor einem hundekauf zb mit der anfrage: leute, kann mir jemand helfen zu meinem traumhund zu kommen ohne dass ich dafür 2000€ zahlen muss? das wirkliche problem ist, dass die leute sich gar nicht hier oder woanders melden möchten. die sind alle so schlau und klug, dass sie keine hilfe brauchen. würden sie es vielleicht in einem züchterforum der gewünschten rasse versuchen, würde die sache mit garantie anders aussehen.

was wäre dann?
die TE wrde hier verbal verprügelt werden dass sie nimma grad laufen könnt.
ja das umgehen halt die leute, solche "beratungen" und laufen eben in die tierhandlung, weil sie es nicht besser wissen. in dem fall wars: erst in die tierhandlung laufen, fehler begehen, belehrt werden, klugschei.... und dann eben richtigerweise verbal verprügelt.

es geht nicht darum ob man jemanden dafür verurteilen soll dass er keine 2000€ für einen hund ausgeben will oder kann, dadurch ist der noch bei weitem kein schlechter mensch, aber er wird von besserwissern zu solchen getrieben, weil er sich keinen rat holen kann und dadurch dazu gemacht. hat nichts mit geld zu tun - eher mit dem "alles-besser-wissen".

versucht mal zu akzeptieren dass es auch exemplare innerhalb der menschlichen spezies gibt, die nicht 2000€ für einen hund ausgeben wollen. die gibt es, ob es jemandem gefällt oder nicht, es gibt diese menschen trotzdem. was hat das eine mit dem anderen zu tun???

interessanter wär, was man konstruktives einem menschen, der keine 2000€ für seinen hund ausgeben will, trotzdem eine bestimmte rasse sich wünscht, raten würde.
also...
tragt was nützliches zum problem bei, die warnungen, beschimpfungen, horrorgeschichten greifen sowieso nicht.

ich kann deinen text überhaupt nicht nachvollziehen, da ich persönlich die te zu beginn einige male gefragt habe was los ist und keine antwort erhalten habe. und wenn sie einen 10.000. euro hund hätte und ihre pampigen antworten hier geben würde und durch ihr nicht wissen und klugsch.. sich so verhalten wie sie sich verhalten hat, hätte ich genau das gleiche geschrieben.

und kein mensch kann mir sagen, dass er nicht gewußt hat was aus einem kauf in einer tierhandlung rauskommen kann. wir kämpfen schon seit jahren gegen vermehrer, falschen auslandstierschutz und tiererwerb in geschäften. also ist das thema absolut nicht neu - nur es ist viel einfacher ein tier in einer tierhandlung zu kaufen, als von züchter zu züchter zu laufen und vielleicht trotz des hohen preises keinen hund zu bekommen, da man als unfähig als hundehalter gesehen wird - das gleiche gilt auch mit tierheimen.

ich kann deinen text überhaupt nicht nachvollziehen, da ich persönlich die te zu beginn einige male gefragt habe was los ist und keine antwort erhalten habe. und wenn sie einen 10.000. euro hund hätte und ihre pampigen antworten hier geben würde und durch ihr nicht wissen und klugsch.. sich so verhalten wie sie sich verhalten hat, hätte ich genau das gleiche geschrieben.

und kein mensch kann mir sagen, dass er nicht gewußt hat was aus einem kauf in einer tierhandlung rauskommen kann. wir kämpfen schon seit jahren gegen vermehrer, falschen auslandstierschutz und tiererwerb in geschäften. also ist das thema absolut nicht neu - nur es ist viel einfacher ein tier in einer tierhandlung zu kaufen, als von züchter zu züchter zu laufen und vielleicht trotz des hohen preises keinen hund zu bekommen, da man als unfähig als hundehalter gesehen wird - das gleiche gilt auch mit tierheimen.

worauf ich hinaus will ist, dass das nicht ein kampf sein kann, den wir auf der straße führen, von privat zu privat, sondern all das direkt vor die füße des gesetzgebers gehört.

schlußendlich ist es im interesse der gesellschaft als sagen wir gemeinschaft, da wir eng beieinander leben, dass wir möglichst gesunde hunde -psychisch und physisch - um uns und unsere mitmenschen haben.
hätte dieser welpe ansteckende krankheiten, hätt er diese gleich mal draußen weitervrebreitet, was unter umständen viele tierleben kosten kann.

bzw wenn meine hunde deswegen verfloht wären, weil wir einem solchen hund begegnen, wär ich mächtig sauer dass ich darum jetzt meine hunde mit chemikalien behandeln muss. da ich zu sowas nicht greife, prophylaktisch.

ich möcht hier schon bissl dran erinnern dass hier mal wer nen thread eröffnet hat, wo er sich gebraucht ein welpenstartpaketchen kaufen könnte.
was übrigens auch bei kleinkindern üblich ist, bei neugeborenen, dass man den ganzen schrott der sofort ausgewachsen wird, eben nicht teuer und neu kauft.
der thread wurde schnell gesperrt weil sofort nur geschimpft wurde, was sich der mensch vorstellt, wenn er schon für die erstaustattung kein geld hat, wie dann fürn hund...
wer wie sein geld in seinen hund investiert, geht andere zunächst einmal absolut überhaupt nichts an.

warum entscheidet die vorgesehene summe darüber, ob jemand des hundehaltens würdig erachtet wird.
und will man nicht verstehen dass genau diese professionelle haltung die menschen eben genau schnurgrad in die tierhandlungen treibt?

die herablassende haltung: du @rsch willst nur 1300euro sparen, genau das sind die aussagen warum man sich desweiteren nicht für euer professionelles wissen interessiert, weil dieses nicht ohne verurteilung kommt.
verurteilt die leute doch nicht für ihr unvermögen, egal ob materieller, finanzieller oder intellektueller natur (bzw beim hund spielt gar ncoch zeit eine weitere rolle), sondern ladet diese menschen herzlich zur kommunikation ein, dass sie an eurem wissen teil haben können, denn das wollt ihr doch, genau das wollt ihr, dass man euch zuhört, dann legt die aggressionen ab, weil die ist bloß schwarze pädagogik...nützt keinem was.

und auch der rat, na dann hol dir einen hund aus dem tierschutz...
der ist billiger, den kannst du penner haben...
und das ist dann für den hund aus dem tierschutz kein problem, dass für ihn auch nie 2000€ vorhanden gewesen wären?

wir reden hier zwar von geld aber über würde von lebewesen, aber auch von der von menschen...
wenn man bei betrachtung aller probleme all das immer im hinterkopf hätte, wären diskussionen friedlicher und dadurch überhaupt erst konstruktiv.

Danke der Nachfrage.. laut Stuhl Durchfall rote Pünktchen eine Magen Darm Entzündung festgestellt und halt das viele brechen... ich habe gefragt bez.der Inkubationszeit .Er hat zwar bejaht aber nicht konkret sprich Zeit gesagt-da dies ja schon nachts begonnen hat und das ja so gravierend ...Und genau das ist dann de Punkt gewesen wo ich gedacht hatte,1.komisch -Verweigerung woher sie kommt. 2.Tierhandlung sagte auch das sie die kleinen abends im Geschäftslokal herumlaufen lässt das dürfe aber das Vetärinäramt nicht wissen sonst bekommts eine am Deckl...

naja...ok das bedeutet dann dass der TA selbst nicht automatisch von einer infektion ausgegangen ist.
wenn du dir vorstellst dass du nach und nach alles verlierst, zuerst deine eltern dann deine geschwisterchen und kommst in ein ganz neues umfeld, bist desweiteren noch eingesperrt wo viel rumgrereist, das ist ne ziemliche belastung für so ein kleines sensibles lebewesen. das leben ist hart aber so ein welpi eben noch gar nicht, und da sieht der stuhl dann auch entsprechend aus...
auch wenn so viel raum plötzlich zur verfügung steht, wenn welpi das nicht kennt, stresst das sehr.
insofern finde ich das rumlaufen lassen im geschäft eigentlich gut, auch wenn das warum auch verboten ist, aber hunde in dem alter benötigen bereits auslauf, sonst ist es eine psychische belastung, kein platz aber stress.

Shanti ist zur Zeit in optima forma *g-Momentan bekommt sie morgens etwas vom Spezialbrei- tagsüber auf 5mal ein bissi weniger als die zu gebende Menge aufgeteilt Royal Canin Gastro Intestinal-und abends noch ein bisschen vom Spezialbrei. In weiterer Folge kann man das Futter langsam umstellen...

schau dass du von der chemie möglich rasch weg kommst, damit meine ich alle fertigfuttermittel, da sind alle vitamine chemisch hergestellt:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/vitamine-kuenstliche-gefaehrlich-ia.html

nicht nur dass getreideprodukte meist aus abfall gewonnen werden, ebenso die tierischen fleisch und nebenerzeugnisse nur aus grauslichem müll sind, die vitamine sind auch nochmals ein problem, weil diese mit denen aus obst gemüse in keinster weise vergleichbar sind und langzeitstudien sowohl am menschen wie ebenfalls bei tieren in den meisten fällen fehlen, was die zuführung über lange zeiträume ausschließlich solcher "lebensmittel" in einem lebewesen verursachen.
da man davon ausgehen muss dass die mama nicht optimal ernährt wurde, muss du dich jetzt umso mehr bemühen diese defizite auszugleichen mit natürlichem futter. musst darum jetzt nicht barfen, mach dir da keinen stress, aber gib dem welpi natürliche dinge...
(außer trauben -die sind für hunde zb giftig)
am besten wenn du was neues probieren willst, googlest nach obs eh passt.

Rund um die Uhr alle 2-3 Stunden brav gassi gehen.Sie hat guten normalen Stuhlgang ist aufgeweckt,verspielt,sehr aufmerksam... eine Seele von Hund:)

und wer weis schon -warum gerade sie in unser Leben kam...

na das hört sich doch gut an.
in youtube findest du viele hundetricks und wie man diese aufbaut
da welpen zirkeln oder tief schlafen kannst du sie damit zwischendurch mit solchen dingen auch beschäftigen

ich hab irgendwo einen thread mit beschäftigungsmöglichkeiten für welpen...
ich werds gleich suchen, vielleicht ist auch für euch was dabei...

wie geht sie mit der wohnungseinrichtung um?
grundsteine legst du jetzt dafür
ich hab so viel (möglichst sicheres) spielzeug zu beginn ausgestreut gehabt dass sie 3 hätte ignorieren müssen um wo hinzugelangen wo sie hätte unsinn treiben können, das hat super geklappt. nun ist sie fast 7 monate und das einzige was sie kaputt gemacht hat in der zeit war ein ende von einem schuhbandl... :)

also...

Ich würde demjenigen raten im Tierheim nach dieser gewünschten Rasse zu suchen. Sollte er auf keinen Fall einen Tierheimhund haben wollen würde ich raten zu einem Züchter zu gehen und dort Bescheid zu geben dass ich den nächsten Hund den er zurückbekommt (was bei unserem Züchter schon mehrmals vorgekommen ist - plötzliche Allergien werden gern als Grund angegeben, manche geben ehrlich zu dass sie überfordert sind, unsere Hündin bekam er zurück weil sie eine leichte Zahnfehlstellung bei den Milchzähnen hatte) haben möchte.
Der kostet dann bei weitem nicht mehr so viel wie ein Welpe und ist auch ein Rassehund vom Züchter mit Papieren und dem Wissen dass der Züchter schon mal grundsätzlich eine gewisse Seriosität hat, sonst würde er die Hunde im Fall des Falles nicht zurücknehmen.
Aber weißt du was da das Problem ist?
Auf so einen Hund müsste man ja warten! Vielleicht sogar viele Monate. Und das wo man doch jetzt sofort und auf der Stelle einen Hund haben muss weil mans nun mal so will, basta! Und ein süßer kleiner kuscheliger Welpe wärs dann auch nicht! Und das will man aber auch, unbedingt!
Und da wird dann trotz aller guter Ratschläge der süße kuschelige Welpe aus der Tierhandlung doch wieder eine Option. Weil so schlimm wie die blöden Tierschützer tun wirds in echt schon nicht sein!

Ach ja, und noch was: wenn ich wirklich einen Hund will und mein Gehirn (und sei es noch so klein) ein bisschen anstrenge, dann komm ich auf diese beiden Möglichkeiten, ganz ohne in einem Forum um Rat zu fragen!

worauf ich hinaus will ist, dass das nicht ein kampf sein kann, den wir auf der straße führen, von privat zu privat, sondern all das direkt vor die füße des gesetzgebers gehört. glaubst du wirklich, dass nichts in dieser richtung versucht wird???. nur die leute die wirklich kämpfen haben keine zeit in einem forum zu über spontankäufe welche die vermehrer nur unterstützen zu schreiben.

schlußendlich ist es im interesse der gesellschaft als sagen wir gemeinschaft, da wir eng beieinander leben, dass wir möglichst gesunde hunde -psychisch und physisch - um uns und unsere mitmenschen haben.
hätte dieser welpe ansteckende krankheiten, hätt er diese gleich mal draußen weitervrebreitet, was unter umständen viele tierleben kosten kann. solche krankheiten können auch bei zuchthunden und tierheimhunden vorkommen. du kannst so eine krankheit beim billa an der kasse holen.

bzw wenn meine hunde deswegen verfloht wären, weil wir einem solchen hund begegnen, wär ich mächtig sauer dass ich darum jetzt meine hunde mit chemikalien behandeln muss. da ich zu sowas nicht greife, prophylaktisch. fürs "flohholen" brauchen wir nicht unbedingt hunde dazu, das geht auch über katzen, igel usw.

ich möcht hier schon bissl dran erinnern dass hier mal wer nen thread eröffnet hat, wo er sich gebraucht ein welpenstartpaketchen kaufen könnte.
was übrigens auch bei kleinkindern üblich ist, bei neugeborenen, dass man den ganzen schrott der sofort ausgewachsen wird, eben nicht teuer und neu kauft.
der thread wurde schnell gesperrt weil sofort nur geschimpft wurde, was sich der mensch vorstellt, wenn er schon für die erstaustattung kein geld hat, wie dann fürn hund... die fragen waren aber sehr wohl berechtigt. wenn jemand nach gebrauchten kausachen für seinen welpen fragt, gibt mir das mehr als genug zum denken.
wer wie sein geld in seinen hund investiert, geht andere zunächst einmal absolut überhaupt nichts an.

warum entscheidet die vorgesehene summe darüber, ob jemand des hundehaltens würdig erachtet wird.
und will man nicht verstehen dass genau diese professionelle haltung die menschen eben genau schnurgrad in die tierhandlungen treibt? nein, denn den bei verschiedenen gegenständen, die nur eine modeerscheinung sind oder nicht unbedingt notwendig machen viele leute so ein theater, als würden sie eine villa auf den malediven kaufen und ein "vieh" ist nicht soviel wert???? verstehe ich nicht. bei einem hund um 1500 € wäre das eine Summe von 150 € die ein Hund bei einer Lebenserwartung von 10 Jahren Anschaffungskosten betragen würde. Und das soll viel sein???

die herablassende haltung: du @rsch willst nur 1300euro sparen, genau das sind die aussagen warum man sich desweiteren nicht für euer professionelles wissen interessiert, weil dieses nicht ohne verurteilung kommt. sorry, aber dieses wort hab ich wohl überlesen
verurteilt die leute doch nicht für ihr unvermögen, egal ob materieller, finanzieller oder intellektueller natur (bzw beim hund spielt gar ncoch zeit eine weitere rolle), sondern ladet diese menschen herzlich zur kommunikation ein, dass sie an eurem wissen teil haben können, denn das wollt ihr doch, genau das wollt ihr, dass man euch zuhört, dann legt die aggressionen ab, weil die ist bloß schwarze pädagogik...nützt keinem was.

und auch der rat, na dann hol dir einen hund aus dem tierschutz...
der ist billiger, den kannst du penner haben...
und das ist dann für den hund aus dem tierschutz kein problem, dass für ihn auch nie 2000€ vorhanden gewesen wären?

wir reden hier zwar von geld aber über würde von lebewesen, aber auch von der von menschen...
wenn man bei betrachtung aller probleme all das immer im hinterkopf hätte, wären diskussionen friedlicher und dadurch überhaupt erst konstruktiv.

und du redest nicht über geld??? das ist schon dein drittes posting wo du selber über geld schreibst

der thread wurde schnell gesperrt weil sofort nur geschimpft wurde, was sich der mensch vorstellt, wenn er schon für die erstaustattung kein geld hat, wie dann fürn hund...

Und soviel ich mich erinnern kann gings bei dieser Nachfrage nicht um sinnvolles Hundezubehör dass auch wirklich ins Geld geht und dass man sich als verantwortungsvoller Hundebesitzer anschaffen möchte, wie z.B. eine Transportbox fürs Auto, ein verstellbares Brustgeschirr, Zubehör für die Fellpflege, eventuell Intelligenzspielzeug...
...sondern da wurde nach Kauspielzeug gefragt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben