Tierhandlung Welpen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Hund unbekannter Herkunft ist nicht automatisch krank, da hast du recht.
Ein Hund von einem 1A Züchter schließt auch keine Krankheit aus, schließlich ist es Lebewesen und keine Roboter.
Das Foto des Zuchtrüden viel mir bei diesem Beitrag auch sofort ein und wenn es mir nicht zu mühsam gewesen wäre hätte ich es hier gerne noch einmal gezeigt, oder andere Fotos von "Zuchthündinnen" ...damit Cindyhund sieht was sie gekauft hat.
...und wenn man sich informiert hat dann weiß man das....und wenn man trotzdem kauft dann ist es demjenigen vermutlich egal......
:mad:
Betty

Sag mal, hab ich IRGENDWO geschrieben, dass sich dadurch alle Krankheiten vermeiden lassen? Krankheiten können immer wieder vorkommen, allerdings sind Hunde - wenn die Elterntiere untersucht worden sind - weniger risikobehaftet. Klar, wenn man dann nur Müll füttert, den Hund falsch bewegt etc, braucht man sich nicht wundern, wenns Defizite gibt bei der Knochenentwicklung. Und du vergisst die zig Krankheiten die Gendefekte sind und tatsächlich von Hund zu Hund weitergegeben werden. Ich red hier net von HD und Patella.

Und was heißt, kann sein aber muß nicht? Ich red hier nicht von einem privaten Vermehrer der vielleicht einmal einen Wurf haben will, weil Welpen ja so lieb sind (was auch schon an sich schlimm genug ist). Sondern von Vermehrern die Tierhandlungen beliefern und die arbeiten ALLE ausnahmslos so. Ansonsten würden sie zu wenig Gewinn einfahren. Mortalitätsrate inbegriffen.

Die Faustregel mit "Elterntiere angucken" bzw zumindestens die Mutterhündin sollte man natürlich beachten.

Das was ich geschrieben habe entspricht zu 100% der Realität und nicht irgendwelchen Schauermärchen.

ich meinte nicht dass du unrecht hast, sondern dass die argumente psychodynamisch nicht greifen, sonst wären welpen in tierhandlungen kein geschäft.
jeder kennt die optionen, die ein solcher kauf mit sich bringt, nur eben die hoffnung stirbt zuletzt...

wenn man extreme optionale wahrheiten den leuten hinknallt, macht ihr verstand zu oder aber sie denken sich, jaja...das sagen die züchter die 2000 euro wollen, die machen diese negativwerbung

sei´s drum, es ist in der tat vieles nicht eruierbar, aber eines wohl, dass ein welpe eltern hat, haben muss, und dass man sich diese ansieht.

ich meinte nicht dass du unrecht hast, sondern dass die argumente psychodynamisch nicht greifen, sonst wären welpen in tierhandlungen kein geschäft.
jeder kennt die optionen, die ein solcher kauf mit sich bringt, nur eben die hoffnung stirbt zuletzt...

wenn man extreme optionale wahrheiten den leuten hinknallt, macht ihr verstand zu oder aber sie denken sich, jaja...das sagen die züchter die 2000 euro wollen, die machen diese negativwerbung

sei´s drum, es ist in der tat vieles nicht eruierbar, aber eines wohl, dass ein welpe eltern hat, haben muss, und dass man sich diese ansieht.
Man kann es drehen und wenden wie man will. Der TE war ein Hund von einem seriösen Züchter zu teuer, also mußte es ein billigerer Hund aus der Tierhandlung sein. Sie hat ja nicht einmal annähernd Interesse daran, wie es den Eltern geht:mad:! Ihr ist nur wichtig, dass sie Geld gespart hat! Ich hoffe für den armen Wurm, dass es ihm gut geht und er nicht krank ist! Aber ganz sicher nicht wg. der TE, sondern weil ich mir sicher bin, dass da auch ja keine hohen Kosten daherkommen dürfen, man muß ja bei Lebewesen sparen!

Übrigens hier ist das Bild eines ehemaligen Vermehrerhundes http://www.wuff-online.com/forum/showpost.php?p=2486657&postcount=2

Kommunikation miteinander und nicht gegeneinander ...

Ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich dachte hier könnte ich mich sachlich mit den anderen austauschen.

Gute Kommunikation fängt damit an, dass ich dem anderen wohlwollend gegenüber eingestellt bin, dass ich ihn achte und mich bemühe, wirklich zu verstehen, was er oder sie mir sagen will und eine gewisse Haltung des Respekts zeigt und Vorurteile und Interpretationen (was meine Person betrifft) beiseite lassen.
Wir sollten immer davon ausgehen, dass wir nicht wissen, wie unser Gegenüber denkt, empfindet, fühlt usw.
Anscheinend haben da noch einige Forenmitglieder etwas zu lernen, wie heißt der Spruch ..man lernt nie aus.. So wie es auch in meinem Falle ist- ich lerne immer dazu-
Der einzige mit dem eine vernünftiges Gespräch(Schreiben) möglich ist ,ist wolf79

Wenn du vielleicht ein paar Seiten vorher nochmal nachlesen magst - ich war dir gegenüber durchaus wohlwollend eingestellt, hab sogar noch um Verständnis für dich gebeten, weil ich dachte du hast einen armen Welpen "retten" wollen. Da wusste ich aber noch nicht dass du diese dumme weitreichende Entscheidung ganz bewusst getroffen hast, und nein, da is für viele hier kein sachlicher Austausch mehr möglich. Weil alle paar Wochen so jemand hier im Forum auftaucht und die selben Argumente unsererseits wieder und wieder und wieder auf uneinsichtige und taube Ohren stoßen. Das ermüdet und frustriert irgendwann....
Wenn du schon davon schreibst dass man davon ausgehen sollte das man nicht weiß wie das Gegenüber fühlt, denkt und empfindet....man kann zumindest versuchen sich in jemand anderen hineinzuversetzen.
Was glaubst du denn wie die Mutter deines süßen billigen Welpen fühlt? Was denkt sie sich wenn sie tagaus tagein in einem Käfig sitzen muss, ohne Zuneigung und Ansprache zu erfahren, in ihrem eigenen Kot, häufig mit Schmerzen wegen der verkümmerten Gliedmaßen, resultierend aus zu wenig bzw. gar keiner Bewegung? Was fühlt sie wenn sie wieder und wieder Junge werfen muss, bei jeder Läufigkeit, wenn sie wunde Zitzen hat weil die Jungen rund um die Uhr dranhängen und sie nicht weggehen kann? Was empfindet sie wenn ihr nach vier Wochen alle Welpen auf einmal viel zu früh weggenommen werden?
Und dann versuch doch auch noch dich in uns hineinzuversetzen - wir können offensichtlich das Leid nachempfinden dass diese Hündinnen erfahren und sind hilflos und frustriert wenn Leute wie du dieses Leid fördern und dann noch nicht mal in der Lage sind einen möglichen Fehler ihrerseits einzugestehen!
Ja, ich hab versucht, mich in dich hineinzuversetzen und deine Beweggründe zu verstehen. Aber sich 1300 Euro zu sparen hat mir als Grund nicht ausgereicht, sorry!

Man kann es drehen und wenden wie man will. Der TE war ein Hund von einem seriösen Züchter zu teuer, also mußte es ein billigerer Hund aus der Tierhandlung sein. Sie hat ja nicht einmal annähernd Interesse daran, wie es den Eltern geht:mad:! Ihr ist nur wichtig, dass sie Geld gespart hat! Ich hoffe für den armen Wurm, dass es ihm gut geht und er nicht krank ist! Aber ganz sicher nicht wg. der TE, sondern weil ich mir sicher bin, dass da auch ja keine hohen Kosten daherkommen dürfen, man muß ja bei Lebewesen sparen!

Übrigens hier ist das Bild eines ehemaligen Vermehrerhundes http://www.wuff-online.com/forum/showpost.php?p=2486657&postcount=2

ja, nur ist die frage, was macht man jetzt in dem fall aus der entstandenen situation bei shanty?

man wird damit leben müssen dass es menschen gibt, die kein geld dafür ausgeben wollen/vl können aber vor allem nicht müssen, sich danach zu erkundigen, wie es den elterntieren geht.
ist so.

wie gesagt, auf der gesetzesebene müsste sich hier was ändern.

und da könnte man dort ansetzen dass es -zumindest meiner ansicht nach- definitiv unter tierquälerei fällt, hundebabies dem unnötigen zusatzstress einer zwischenstation (aufenthalt in einer tierhandlung mit wenig aufmerksamkeit von bezugspersonen) aus zu setzen.

ein welpe sollte direkt nach der trennung von der mutter zu seinen bezugspersonen kommen und nicht bindungslos paar wochen emotional im nihil schweben, ansonsten entwickelt er bindungsstörungen.

ich sehe das größte problem aus käufersicht jetzt darin, dass er nen hund aufnimmt der bereits gelernt hat, niemanden zu haben an den er sich wenden kann, wenn er ängste, sorgen oder sonst wie probleme hat... diese fehlprägung ist die quelle vieler probleme...welche sich natürlich erst viel später zeigen.

ja, nur ist die frage, was macht man jetzt in dem fall aus der entstandenen situation bei shanty?

man wird damit leben müssen dass es menschen gibt, die kein geld dafür ausgeben wollen/vl können aber vor allem nicht müssen, sich danach zu erkundigen, wie es den elterntieren geht.
ist so.

wie gesagt, auf der gesetzesebene müsste sich hier was ändern.

und da könnte man dort ansetzen dass es -zumindest meiner ansicht nach- definitiv unter tierquälerei fällt, hundebabies dem unnötigen zusatzstress einer zwischenstation (aufenthalt in einer tierhandlung mit wenig aufmerksamkeit von bezugspersonen) aus zu setzen.

ein welpe sollte direkt nach der trennung von der mutter zu seinen bezugspersonen kommen und nicht bindungslos paar wochen emotional im nihil schweben, ansonsten entwickelt er bindungsstörungen.

ich sehe das größte problem aus käufersicht jetzt darin, dass er nen hund aufnimmt der bereits gelernt hat, niemanden zu haben an den er sich wenden kann, wenn er ängste, sorgen oder sonst wie probleme hat... diese fehlprägung ist die quelle vieler probleme...welche sich natürlich erst viel später zeigen.
Alles immer nur mit Gesetzen zu regeln und überhaupt selbst bei nichts mehr mitdenken ist aber auch nicht unbedingt das Beste. Ein bissl das eigene Hirn anstrengen, Mitgefühl und Verantwortung zu haben ist wohl nicht zuviel verlangt, oder?

Was wollte die TE hier herinnen erreichen, dass sie bedauert wird:confused:? Wieso? Weil sie sparen wollte? Weil ihr ein Lebewesen nicht mehr wert wahr?

Wenn Du auch den Anfang gelesen hast, ist kein Mensch auf die TE losgegangen. Aber mich wundert es nicht, dass sich über genau solche Leute im Endeffekt aufgeregt wird, weil es immer wieder dasselbe ist. Vorher nur ja nicht zuviel zahlen und dann jammern! Kein Mitleid mit solchen Menschen die bewusst Tierleid fördern!

Alles immer nur mit Gesetzen zu regeln und überhaupt selbst bei nichts mehr mitdenken ist aber auch nicht unbedingt das Beste. Ein bissl das eigene Hirn anstrengen, Mitgefühl und Verantwortung zu haben ist wohl nicht zuviel verlangt, oder?

Was wollte die TE hier herinnen erreichen, dass sie bedauert wird:confused:? Wieso? Weil sie sparen wollte? Weil ihr ein Lebewesen nicht mehr wert wahr?

Wenn Du auch den Anfang gelesen hast, ist kein Mensch auf die TE losgegangen. Aber mich wundert es nicht, dass sich über genau solche Leute im Endeffekt aufgeregt wird, weil es immer wieder dasselbe ist. Vorher nur ja nicht zuviel zahlen und dann jammern! Kein Mitleid mit solchen Menschen die bewusst Tierleid fördern!

weiß nicht, ich sehe das anders
wär auto aufbrechen, klauen etc gesetzlich nicht verboten... was glaubst du... was dann los wär?
glaubst du ethische wertmaßstäbe aller reichten dafür aus dass keine autos gestohlen werden?
obwohl total klar dass wenn jemand dafür gearbeitet hat, dass er sich ein auto leistet, das recht auf sein unversehrtes solches hat?

manches kannst nur per gesetz regeln, ist so...
und die welpen in tierhandlungen gehören da dazu...

solange das alles ansichtssache ist, ist es eben ansichtssache...
drum regt mich das ganze auch überhaupt nicht auf, der geist ist frei -eben ansichtssache...

ich seh´s so, der andere anders
damit muss man leben, solang diese vielfalt möglich ist, wird es sie geben...

weiß nicht, ich sehe das anders
wär auto aufbrechen, klauen etc gesetzlich nicht verboten... was glaubst du... was dann los wär?
glaubst du ethische wertmaßstäbe aller reichten dafür aus dass keine autos gestohlen werden?
obwohl total klar dass wenn jemand dafür gearbeitet hat, dass er sich ein auto leistet, das recht auf sein unversehrtes solches hat?

manches kannst nur per gesetz regeln, ist so...
und die welpen in tierhandlungen gehören da dazu...

solange das alles ansichtssache ist, ist es eben ansichtssache...
drum regt mich das ganze auch überhaupt nicht auf, der geist ist frei -eben ansichtssache...

ich seh´s so, der andere anders
damit muss man leben, solang diese vielfalt möglich ist, wird es sie geben...
Warum dann überhaupt dieser Thread? Wieso jammern, wenn doch eh alles supi ist:rolleyes:?

wie geht es dem kleinen jetzt aktuell, gesundheitlich und von der laune her?

welche diagnose hat der TA denn gestellt dass er meinte, es hätte eine inkubationszeit gegeben bei dieser magen-darm entzündung.

und welches spezialfutter wurde angeboten?

ich persönlich würd bei magen-darm entzündungen als 1. darauf achten, dass alles supergut abgekocht wurde, auch das trinkwasser, was welpi bekommt, soher alleine aus dem grund würde für mich kein fertigfutter in frage kommen und man müsste vor jeder mahlzeit der 4-6 das essen neu aufkochen, dass die bakterien abgetötet werden, also auch hier reicht ein aufwärmen nicht.

Danke der Nachfrage.. laut Stuhl Durchfall rote Pünktchen eine Magen Darm Entzündung festgestellt und halt das viele brechen... ich habe gefragt bez.der Inkubationszeit .Er hat zwar bejaht aber nicht konkret sprich Zeit gesagt-da dies ja schon nachts begonnen hat und das ja so gravierend ...Und genau das ist dann de Punkt gewesen wo ich gedacht hatte,1.komisch -Verweigerung woher sie kommt. 2.Tierhandlung sagte auch das sie die kleinen abends im Geschäftslokal herumlaufen lässt das dürfe aber das Vetärinäramt nicht wissen sonst bekommts eine am Deckl...

Shanti ist zur Zeit in optima forma *g-Momentan bekommt sie morgens etwas vom Spezialbrei- tagsüber auf 5mal ein bissi weniger als die zu gebende Menge aufgeteilt Royal Canin Gastro Intestinal-und abends noch ein bisschen vom Spezialbrei. In weiterer Folge kann man das Futter langsam umstellen...

Rund um die Uhr alle 2-3 Stunden brav gassi gehen.Sie hat guten normalen Stuhlgang ist aufgeweckt,verspielt,sehr aufmerksam... eine Seele von Hund:)

und wer weis schon -warum gerade sie in unser Leben kam...

das wollte ich wissen- da ich aber nur gesagt bekam sie sei aus Nö Hausleiten..und noch dazu die kleine Seele schon im Arm hielt ...bitte- das ist doch kein Packerl Milch das ich dann zurück ins Regal stelle...

das wollte ich wissen- da ich aber nur gesagt bekam sie sei aus Nö Hausleiten..und noch dazu die kleine Seele schon im Arm hielt ...bitte- das ist doch kein Packerl Milch das ich dann zurück ins Regal stelle...

Du bist aber nicht dort reingegangen um ein Flohhalsband für deine Katze zu kaufen und hast dann zufällig das arme Hunderl gesehen und nicht widerstehen können, sondern du bist, nachdem du dich im Internet informiert hattest (!!!!) extra dorthingefahren um den Hund zu besichtigen und wahrscheinlich zu kaufen. Und das esoterische Gelaber "wer weiß warum gerade sie in unser Leben kam" is lächerlich! Warum wohl, weil du's billig haben wolltest!

aber was möglich wär, da wir die kontaktdaten haben, dass jetzt jeder anruft beim verkäufer und sich nach den welpen euphorisch erkundigt, so tut als wär der kauf schon nahezu fix, und am ende nach der herkunft der welpen fragt und wenn er nix dazu sagt, dann knapp gespräch beenden: ahso dann guten tag...

:D:D

das wäre halt eine gute Idee ...da käme schon mal was (vielleicht) in Bewegung
auch andere Betroffene sollten sich melden man sollte was tun - soweit es im Rahmen unserer Möglichkeiten steht

Also ich würde NIEMALS in einer Zoohandlung einen Welpen kaufen. Auch nicht wenn sie mir den in die Hand drücken, weil ich nicht gegen meine Prinzipien handle. Außerdem tut mir die Mutterhündin mehr leid, die jahrelang werfen muss unter besch... Umständen. Darum unterstütze ich so was nicht. Ihr könnt mich kalt nennen oder sonst was aber ich lass mich nicht verarschen von so dubiosen Leuten. Wenn´s um Mitleid ginge, müsste man ja jedes Bauernkätzchen klauen gehen und jedes Viecherl in den sch... Zoohandlung zusammen kaufen. Aber genau das ist kontraproduktiv.

Ich war vor Jahren (ich glaube 10 oder 12 Jahre) in St. Pölten in einer Zoohandlung und die Verkäuferin hat mir 2 Chi-Welpen in die Hand gedrückt als ich um das Regal herumkam. Sie wollte uns scheinbar mit dieser Masche einlullen. Mein Mann und ich haben die wirklich süßen Chi´s der Verkäuferin zurückgegeben und wir sind schnellstens raus. Das war sogar noch zu einer Zeit, als wir damals selbst einen Chi Rüden zuhause hatten.
Niemals hätte ich dort einen Hund gekauft!!!!

Danke der Nachfrage.. laut Stuhl Durchfall rote Pünktchen eine Magen Darm Entzündung festgestellt und halt das viele brechen... ich habe gefragt bez.der Inkubationszeit .Er hat zwar bejaht aber nicht konkret sprich Zeit gesagt-da dies ja schon nachts begonnen hat und das ja so gravierend ...Und genau das ist dann de Punkt gewesen wo ich gedacht hatte,1.komisch -Verweigerung woher sie kommt. 2.Tierhandlung sagte auch das sie die kleinen abends im Geschäftslokal herumlaufen lässt das dürfe aber das Vetärinäramt nicht wissen sonst bekommts eine am Deckl...

vielleicht hast du auch einen virus beim betreten der tierhandlung reingeschleppt oder bei dir im auto gehabt oder wie du den kleinen auf die wiese gesetzt hast. war jetzt absolut nicht böse gemeint, sondern solche aussagen wie diese zeugen wiedermal, dass ein sündenbock gesucht wird

ich sitz jetzt lang genug auf den fingern.

Du bist aber nicht dort reingegangen um ein Flohhalsband für deine Katze zu kaufen und hast dann zufällig das arme Hunderl gesehen und nicht widerstehen können, sondern du bist, nachdem du dich im Internet informiert hattest (!!!!) extra dorthingefahren um den Hund zu besichtigen und wahrscheinlich zu kaufen. Und das esoterische Gelaber "wer weiß warum gerade sie in unser Leben kam" is lächerlich! Warum wohl, weil du's billig haben wolltest!

ein riesiges danke! hinzufügen möchte ich noch: es muss natürlich auch möglichst schnell u ohne nachfragen gehen - ob der hund zu mir passt? na sicher! ich hab doch mindestens 100 jahre erfahrung u weiß alles!

auch andere Betroffene sollten sich melden man sollte was tun - soweit es im Rahmen unserer Möglichkeiten steht

:confused::confused::confused:

Also ich würde NIEMALS in einer Zoohandlung einen Welpen kaufen. Auch nicht wenn sie mir den in die Hand drücken, weil ich nicht gegen meine Prinzipien handle. Außerdem tut mir die Mutterhündin mehr leid, die jahrelang werfen muss unter besch... Umständen. Darum unterstütze ich so was nicht. Ihr könnt mich kalt nennen oder sonst was aber ich lass mich nicht verarschen von so dubiosen Leuten. Wenn´s um Mitleid ginge, müsste man ja jedes Bauernkätzchen klauen gehen und jedes Viecherl in den sch... Zoohandlung zusammen kaufen. Aber genau das ist kontraproduktiv.

wir 2 kaltherzigen könnten uns im rl echt verstehen ;) wobei ich - als ich jünger/unerfahrener/unvernünftiger/... war, selbst einen kater aus der tierhandlung gekauft habe, als ich schon wusste, dass das nicht richtig ist - aber ich gebs zumindest ganz offen zu, ich war egoistisch und konnte nicht warten. von züchter etc war zu der zeit allerdings noch keine rede, ich denke eher, dass damals oft private (mehr od weniger) hoppalas in tierhandlungen gebracht wurden.

wieso seit ihr "BETROFFENE" :confused: hab ich da jetzt was nicht mitbekommen :confused:

ihr seits selber Schuld (und jeder andere auch, der dort kauft!!) dort einen kranken, verflohten Hund gekauft zu haben!! ich mein das muss einem doch einleuchten, wenn ein Züchter gut € 2.000,00 dafür verlangt, dass es in einer Tierhandlung kein Hund vom "Züchter" sondern nur von einem Vermehrer sein kann, wenn der dort "nur" € 690,00 kostet - was eh überbezahlt ist :rolleyes:

was genau willst du eigentlich, ich hab es echt noch immer nicht verstanden, aber gut ich bin blond, ich muss es nicht verstehen :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben