Tierhandlung Welpen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir ist nicht ganz klar, wieso dich die Herkunft interessiert, wennst des arme Zwutschkerl eh in der Tierhandllung gekauft hast. Freu dich über gesparte 1.310 Euro und hoff drauf, dass der Hund gesund ist/bleibt! :mad:

ich denke sie kennt bereits die Rechtslage und will versuchen vom Züchter die 690 € zu holen, allerdings weiß ich nicht wofür??? hm, vielleicht für ihre Weiterbildung, welche sich absolut notwendig hat, wenn ich so Aussagen lese wie:

• Kauknochen einem 9 Wochen alten Welpen geben,
  • Hund hört sofort, wenn man ihn ruft,
  • Papiere sind nicht von Bedeutung
  • nicht aus Mitleid und auf die Schnelle ....nicht aus Mitleid und auf die Schnelle
  • usw:rolleyes:

ich denke sie kennt bereits die Rechtslage und will versuchen vom Züchter die 690 € zu holen, allerdings weiß ich nicht wofür??? hm, vielleicht für ihre Weiterbildung, welche sich absolut notwendig hat, wenn ich so Aussagen lese wie:

• Kauknochen einem 9 Wochen alten Welpen geben,
  • Hund hört sofort, wenn man ihn ruft,
  • Papiere sind nicht von Bedeutung
  • nicht aus Mitleid und auf die Schnelle ....nicht aus Mitleid und auf die Schnelle
  • usw:rolleyes:

Ah ok, dann is klar warum die Zoohandlung keine Daten weitergibt, weil die leben ja hauptsächlich von der Blödheit der Leute :p;)

Bei dieser Tierhandlung wurden auch schon Hunde beschlagnahmt und ins Wr. Tierschutzhaus gebracht. Ein par davon sind glaube ich gestorben, andere wurden von den Pflegern mühevollst aufgepäppelt. Das ärgste war, dass das TSH die wieder retourgeben mußte.

Machen kann man dagegen nichts. Außer keinen Hund von dort kaufen. Nachdem die Leute das aber immer wieder tun, brauchens nachher auch net jammern drüber.

Und ich haaaauuu mich ab, von wegen "lange informiert". 5 Minuten Google und jeder normale Mensch weiß, dass er KEINEN Hund aus einer Tierhandlung kaufen soll. Es gibt übrigends auch einige französische Bulldoggen die regelmässig einen neuen Platz suchen im Tierschutz.

Selbst massive Tierquälerei unterstützen und dann noch maulen drüber. Argh.

na servas!!!!!!!!

mein bruder hat eine frenchbullyhündin von einem ungarischen züchter - und wenn ich züchter sag mein ich auch züchter selbstverständlich mit fci-papieren und ordentlich nachvollziehbarer zucht - die hat weniger gekostet!!!!!!!

echt selbst schuld, wer auf so was reinfällt - denn ganz offensichtlich hat man sich nicht vorher informiert, weder über die rasse noch über seriöse zuchten und marktübliche preise ..............

Das war absolut kein Spontankauf haben lange gesucht uns umgeschaut und informiert .Da aber französische Bulldoggen direkt beim Züchter bis zu 2000 Euro kosten und uns Papiere nicht von Bedeutung sind-haben wir dann durch Zufall diese Tierhandlung entdeckt und sie macht(e) ja einen guten seriösen Eindruck.Sprach nichts dagegen...
Nur mit dem verheimlichen der Herkunft das kam mir dann doch suspekt vor.
was meinst mit verheimlichen ?
in diesem Inserat seh ich eigentlich nix von Abstammungsnachweis sprich fci-papieren

eine magen-darm-entzündung ist in dem alter bei welpen nichts ungewöhnliches, kann psychosomatische ursachen oder futterumstellunsbedingt sein. ich wär da -glaub ich- nicht mal auf einen traumzüchter sauer.

rechtlich wird man, wenn man schadenersatz wollte, sicher nicht sehr weit kommen.

royal canin und dergleichen, auch das sogenannte spezialfutter würde ich allerdings überdenken.
gerade jetzt in der wachstumsphase ist es absolut nicht egal, was der hund frisst, also auch wenn man sich später die mühe nicht über jahre antun will, aber allermindestens im ersten halben jahr halte ich frisch zubereitetes futter aus natürlichen quellen für unumgänglich.

ist der darm beleidigt, sind karotten hilfreich, ebenfalls reis und natürlich hühnerbrust -möglichst fettarm alles.

weil hier von verhaltensgestörten welpen die rede ist, mich würde interessieren, was meint ihr unter "gestörtem verhalten" bei einem welpen? was fällt da drunter bei einem hund der 9 wochen alt ist?

bei meinem pflegewelpi wars massive angst, das also ist klar. war aber an sich auch kein "verhalten" sondern ge-/verstörter bezug zur welt.
aber darüber hinaus fehlt mir die vorstellungskraft, was man unter gestörtem verhalten bei einem welpen in dem alter verstehen könnte.

na servas!!!!!!!!

mein bruder hat eine frenchbullyhündin von einem ungarischen züchter - und wenn ich züchter sag mein ich auch züchter selbstverständlich mit fci-papieren und ordentlich nachvollziehbarer zucht - die hat weniger gekostet!!!!!!!

echt selbst schuld, wer auf so was reinfällt - denn ganz offensichtlich hat man sich nicht vorher informiert, weder über die rasse noch über seriöse zuchten und marktübliche preise ..............

ich denke dass man realistischerweise die preise von hunden aus dem ausland nicht relativ setzen sollte mit hunden aus dem inland.
dass ein ungarischer rassehund von einem seriösen ungarischen züchter weniger kosten kann, liegt natürlich auch an den TA kosten, die in ungarn wesentlich günstiger sind. und ne reihe weitere faktoren können dazu beitragen, dass auch wenn hunde natürlich ernährt werden, der preis für fleisch etc niedriger liegt in U, wie wasser und strom -halt eben alles, soher auch die welpen.

ich denke dass die meisten sowieso im grunde sich auch im ausland umsehen, wenn sie ein auto haben. die hunde aus willhaben oder tierhandlungen werden eher von menschen gekauft die nicht mobil sind.

ich höre jedenfalls irre oft von menschen mit rassenhunden: ja, wir waren in tschechien. ungarn hör ich gar nicht so häufig wie tschechien. die aber sind alle hingefahren und haben sich persönlich umgesehen etc.

die tendenz zu hunden aus dem ausland scheint jedenfalls riesig zu sein, bzw rassekatzen ebenso.
was ich allerdings durchaus für nachvollziehbar halte

Kommunikation miteinander und nicht gegeneinander ...

Ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich dachte hier könnte ich mich sachlich mit den anderen austauschen.

Gute Kommunikation fängt damit an, dass ich dem anderen wohlwollend gegenüber eingestellt bin, dass ich ihn achte und mich bemühe, wirklich zu verstehen, was er oder sie mir sagen will und eine gewisse Haltung des Respekts zeigt und Vorurteile und Interpretationen (was meine Person betrifft) beiseite lassen.
Wir sollten immer davon ausgehen, dass wir nicht wissen, wie unser Gegenüber denkt, empfindet, fühlt usw.
Anscheinend haben da noch einige Forenmitglieder etwas zu lernen, wie heißt der Spruch ..man lernt nie aus.. So wie es auch in meinem Falle ist- ich lerne immer dazu-
Der einzige mit dem eine vernünftiges Gespräch(Schreiben) möglich ist ,ist wolf79

Ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich dachte hier könnte ich mich sachlich mit den anderen austauschen.

Gute Kommunikation fängt damit an, dass ich dem anderen wohlwollend gegenüber eingestellt bin, dass ich ihn achte und mich bemühe, wirklich zu verstehen, was er oder sie mir sagen will und eine gewisse Haltung des Respekts zeigt und Vorurteile und Interpretationen (was meine Person betrifft) beiseite lassen.
Wir sollten immer davon ausgehen, dass wir nicht wissen, wie unser Gegenüber denkt, empfindet, fühlt usw.
Anscheinend haben da noch einige Forenmitglieder etwas zu lernen, wie heißt der Spruch ..man lernt nie aus.. So wie es auch in meinem Falle ist- ich lerne immer dazu-
Der einzige mit dem eine vernünftiges Gespräch(Schreiben) möglich ist ,ist wolf79
Es wäre vielleich nicht schlecht, wenn Du Dich selbst einmal bei der Nase nimmt;)!

wie geht es dem kleinen jetzt aktuell, gesundheitlich und von der laune her?

welche diagnose hat der TA denn gestellt dass er meinte, es hätte eine inkubationszeit gegeben bei dieser magen-darm entzündung.

und welches spezialfutter wurde angeboten?

ich persönlich würd bei magen-darm entzündungen als 1. darauf achten, dass alles supergut abgekocht wurde, auch das trinkwasser, was welpi bekommt, soher alleine aus dem grund würde für mich kein fertigfutter in frage kommen und man müsste vor jeder mahlzeit der 4-6 das essen neu aufkochen, dass die bakterien abgetötet werden, also auch hier reicht ein aufwärmen nicht.

Fein, sachliche Erklärung, vielleicht wirst du diese an andere Leute die so einen Kauf tätigen, damit sie sich Geld ersparen weitergeben:

Man soll sich ein Tier nur vom Tierschutz oder von einem seriösen Züchter holen, weil:

a) die Elterntiere deines Hundes haben nie das Tageslicht gesehen und vegetieren irgendwo in Käfigen dahin (google mal nach "puppy mills").
b) die Elterntiere deines Hundes sind niemals auf diverse Erbkrankheiten untersucht worden
c) durch den Kauf deines Hundes unterstützt du massive Tierquälerei
d) den Differenzbetrag und wahrscheinlich noch mehr wirste eh beim Tierarzt lassen, außer du hast aussergewöhnliches Glück

Das alles weiß man wenn man sich auch nur eine Stunde im Netz informiert!!! Die Schuld hast du ausschließlich bei dir selbst zu suchen. Bei einem Auto achtet man auch auf zig Dinge, wenn man sich eines kauft. Aber leider ist das den Leuten bei Hunden immer wurscht.

Ein EINZIGES Gespräch mit einem Züchter hätte zB gereicht, die hätten dich sicher drüber aufgeklärt wie der Preis zustande kommt und warum das tier teurer ist, als wie die Vermehrerhunde. Aber dazu kams ja nie, weil ja schließlich 1000 bis 1500 Euro viel zu teuer sind.

Was willst du von uns hören? Du aaaaaarme, maaaah die böööösen Leute die so billig Hunde verkaufen? Nö, die Verantwortung trägt immer der Käufer. Also selbst Schuld, kein Mitleid. Nächstes Mal besser machen und jeden darüber aufklären wie doof man selber war, auf diese Masche reinzufallen! Das ist das einzige was du tun kannst, aber das willst sicher auch nicht hören. :cool:

Tja dann weißt du was zu tun ist, Baba und Fall net.

Ps: Und verkauf die User hier nicht für Blöd;)

ich denke dass man realistischerweise die preise von hunden aus dem ausland nicht relativ setzen sollte mit hunden aus dem inland.
dass ein ungarischer rassehund von einem seriösen ungarischen züchter weniger kosten kann, liegt natürlich auch an den TA kosten, die in ungarn wesentlich günstiger sind. und ne reihe weitere faktoren können dazu beitragen, dass auch wenn hunde natürlich ernährt werden, der preis für fleisch etc niedriger liegt in U, wie wasser und strom -halt eben alles, soher auch die welpen.

ich denke dass die meisten sowieso im grunde sich auch im ausland umsehen, wenn sie ein auto haben. die hunde aus willhaben oder tierhandlungen werden eher von menschen gekauft die nicht mobil sind.

ich höre jedenfalls irre oft von menschen mit rassenhunden: ja, wir waren in tschechien. ungarn hör ich gar nicht so häufig wie tschechien. die aber sind alle hingefahren und haben sich persönlich umgesehen etc.

die tendenz zu hunden aus dem ausland scheint jedenfalls riesig zu sein, bzw rassekatzen ebenso.
was ich allerdings durchaus für nachvollziehbar halte
bei meinem bruder wars so, das zu diesem Zeitpunkt bei österr. Züchtern kein wurf gelegen bzw. geplant war, bzw. da erwähnt wurde, das die Event. weiblichen Welpen schon vergeben wären an züchter und er im Burgenland an der grenze zu Ungarn wohnt, wars für ihm naheliegend nach Ungarn zu schauen
und selbstverständlich schaut man sich die Welpen bzw. die trächtige mutter vorher auch an ...........

und heute ist es vor allem durch seiten wie Facebook relativ einfach, kontakte zu knüpfen eben auch mit Züchtern, kann da oft über jahre zurückverfolgen, was aus deren Welpen wurden, wie sich vom züchter gekümmert wird und einen eigentlich ersten umfangreichen überblick über dessen zucht bekommen .............

nur im fall der TE dürften sich ihre vorinfos auf "willhaben" und Tierhandlungen beschränkt haben ...........

Fein, sachliche Erklärung, vielleicht wirst du diese an andere Leute die so einen Kauf tätigen, damit sie sich Geld ersparen weitergeben:

Man soll sich ein Tier nur vom Tierschutz oder von einem seriösen Züchter holen, weil:

a) die Elterntiere deines Hundes haben nie das Tageslicht gesehen und vegetieren irgendwo in Käfigen dahin (google mal nach "puppy mills").
b) die Elterntiere deines Hundes sind niemals auf diverse Erbkrankheiten untersucht worden
c) durch den Kauf deines Hundes unterstützt du massive Tierquälerei
d) den Differenzbetrag und wahrscheinlich noch mehr wirste eh beim Tierarzt lassen, außer du hast aussergewöhnliches Glück

ich fände es besser wenn man bei der realität bleiben würde, diese extreme sind so wie hier dargestellt nicht ausnahmslos wahr und schrecken daher auch keineswegs irgendjemanden ab von einem eventuellen ... ! ...fehler

das sind die schlimmsten optionen die es geben kann, wie ich ja auch im tierschutzforum einen zuchtrüden euch aus so einer haltung vorgestellt habe.
kann sein, muss nicht sein dass es so ist, und mit diesem muss nicht sein im kopf kaufen die menschen die welpen doch.
dass krankheiten ausgefiltert werden durch gute zucht, stimmt so leider auch nicht, man glaubt, das ginge, die meisten krankheiten sind aber eben nicht oder nicht nur erblich bedingt.

hier möchte ich aber nochmal darauf hinweisen wie wichtig es ist dass ein welpe zumindest im ersten halben jahr mit natürlichem frisch zubereiteten futter ernährt wird. das nämlich, genau das ist die wiege der meisten kostenaufwändigen probleme

auch der wink mitm zaunpfahl, das wird am ende sehr viel teurer, ist erfahrungsgemäß nicht so. ich würde sagen, die die diese sorgen haben, schreien lauter als jene, die diese eben nicht haben.
wäre es so dass unbekannte herkunft zwingend einen kranken hund ergibt, wären alle auslandstierschutzhunde ultimative finanzdeprimierer, sind sie aber in der regel gar weniger, als rassehunde aus inländischer zucht - meinen engpersönlichen beobachtungen nach....(statistik hierzu kenne ich nicht)

wichtig ist meines erachtens aber, dass man -egal wie man zu seinem hund kommt, wenns ein welpe ist, dass man sich die eltern ansieht.
nicht aus ansgt dass der welpe sonst teuer wird sondern um sich zu vergewissern dass es den elterntieren gut geht.
schlußendlich ist nämlich eigentlich nur das das problem, wenn man ehrlich ist.
ein hund mit oder ohne papiere kann gesund oder krank sein, garantie gibt es nicht -in keine richtung.

man muss auch beachten dass es sehr viele negative schlagzeilen gibt über hunde von seriösen züchtern, die halt leider eben doch krank geworden sind.

wobei ich hier wieder auf die wesentlichkeit der richtigen ernährung im ersten halben jahr hinweisen möchte.

aber was möglich wär, da wir die kontaktdaten haben, dass jetzt jeder anruft beim verkäufer und sich nach den welpen euphorisch erkundigt, so tut als wär der kauf schon nahezu fix, und am ende nach der herkunft der welpen fragt und wenn er nix dazu sagt, dann knapp gespräch beenden: ahso dann guten tag...

:D:D

Sag mal, hab ich IRGENDWO geschrieben, dass sich dadurch alle Krankheiten vermeiden lassen? Krankheiten können immer wieder vorkommen, allerdings sind Hunde - wenn die Elterntiere untersucht worden sind - weniger risikobehaftet. Klar, wenn man dann nur Müll füttert, den Hund falsch bewegt etc, braucht man sich nicht wundern, wenns Defizite gibt bei der Knochenentwicklung. Und du vergisst die zig Krankheiten die Gendefekte sind und tatsächlich von Hund zu Hund weitergegeben werden. Ich red hier net von HD und Patella.

Und was heißt, kann sein aber muß nicht? Ich red hier nicht von einem privaten Vermehrer der vielleicht einmal einen Wurf haben will, weil Welpen ja so lieb sind (was auch schon an sich schlimm genug ist). Sondern von Vermehrern die Tierhandlungen beliefern und die arbeiten ALLE ausnahmslos so. Ansonsten würden sie zu wenig Gewinn einfahren. Mortalitätsrate inbegriffen.

Die Faustregel mit "Elterntiere angucken" bzw zumindestens die Mutterhündin sollte man natürlich beachten.

Das was ich geschrieben habe entspricht zu 100% der Realität und nicht irgendwelchen Schauermärchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben