Fein, sachliche Erklärung, vielleicht wirst du diese an andere Leute die so einen Kauf tätigen, damit sie sich Geld ersparen weitergeben:
Man soll sich ein Tier nur vom Tierschutz oder von einem seriösen Züchter holen, weil:
a) die Elterntiere deines Hundes haben nie das Tageslicht gesehen und vegetieren irgendwo in Käfigen dahin (google mal nach "puppy mills").
b) die Elterntiere deines Hundes sind niemals auf diverse Erbkrankheiten untersucht worden
c) durch den Kauf deines Hundes unterstützt du massive Tierquälerei
d) den Differenzbetrag und wahrscheinlich noch mehr wirste eh beim Tierarzt lassen, außer du hast aussergewöhnliches Glück
ich fände es besser wenn man bei der realität bleiben würde, diese extreme sind so wie hier dargestellt nicht ausnahmslos wahr und schrecken daher auch keineswegs irgendjemanden ab von einem eventuellen ... ! ...fehler
das sind die schlimmsten optionen die es geben kann, wie ich ja auch im tierschutzforum einen zuchtrüden euch aus so einer haltung vorgestellt habe.
kann sein, muss nicht sein dass es so ist, und mit diesem muss nicht sein im kopf kaufen die menschen die welpen doch.
dass krankheiten ausgefiltert werden durch gute zucht, stimmt so leider auch nicht, man glaubt, das ginge, die meisten krankheiten sind aber eben nicht oder nicht nur erblich bedingt.
hier möchte ich aber nochmal darauf hinweisen wie wichtig es ist dass ein welpe zumindest im ersten halben jahr mit natürlichem frisch zubereiteten futter ernährt wird. das nämlich, genau das ist die wiege der meisten kostenaufwändigen probleme
auch der wink mitm zaunpfahl, das wird am ende sehr viel teurer, ist erfahrungsgemäß nicht so. ich würde sagen, die die diese sorgen haben, schreien lauter als jene, die diese eben nicht haben.
wäre es so dass unbekannte herkunft zwingend einen kranken hund ergibt, wären alle auslandstierschutzhunde ultimative finanzdeprimierer, sind sie aber in der regel gar weniger, als rassehunde aus inländischer zucht - meinen engpersönlichen beobachtungen nach....(statistik hierzu kenne ich nicht)
wichtig ist meines erachtens aber, dass man -egal wie man zu seinem hund kommt, wenns ein welpe ist, dass man sich die eltern ansieht.
nicht aus ansgt dass der welpe sonst teuer wird sondern um sich zu vergewissern dass es den elterntieren gut geht.
schlußendlich ist nämlich eigentlich nur das das problem, wenn man ehrlich ist.
ein hund mit oder ohne papiere kann gesund oder krank sein, garantie gibt es nicht -in keine richtung.
man muss auch beachten dass es sehr viele negative schlagzeilen gibt über hunde von seriösen züchtern, die halt leider eben doch krank geworden sind.
wobei ich hier wieder auf die wesentlichkeit der richtigen ernährung im ersten halben jahr hinweisen möchte.