Tier-Nanny

Er DARF schnüffeln gehen, laufen etc. Vorlaufen, hinter laufen im gewissen Raduis.
Aber er tut es nicht. Auf jeden Fall sehr selten.
Er rennt NUR wenn ich mit renne oder mit ihm spiele, Ball spielen etc.
Da geht er dann auch schonmal schnuppern auf dem Feld, aber ansonsten nicht.
Hundefreunde hat er leider nicht so viele, aber wenn wir mal einen treffen, spielt er auch mit denen.
Ansonsten läuft er aber meist so neben mir her und guckt mich an.
Und wenns Wasser irgendwo gibt, dann geht er auch hin... ansonsten bin ihc wohl eben interessanter.:D

Du schreibst, er würde 1000 mal lieber andere Dinge tun, darf er doch, tut er aber nicht.
Es kommt wohl daher, weil ich mich eine Zeit lang sehr intensiv mit ihm beschäftigt habe auf Spaziergängen, immer wieder eine Übung, ein Klettern über einen Baum, ein Suchspiel und in dieser Erwartungshaltung ist er dann meinstens.
Also ich amche es auch immernoch, immer mal wieder ein Spiel zwischendurch, eine Übung oder so...


das halte ich nicht ganz für "normal".....
wie bitte verschafft sich dein hund ausgleich für diese konzentration auf dich, wenn er nicht mal hundlichen dingen nachgeht?:confused:

würde sich einer meiner hunde so verhalten, würd ich mir erstens sorgen machen und zweitens würd mir das auf den geist gehen..:eek:

bindung gut u. schön, aber wenn ein hund für mich ureigenste interesse u. handlungen aufgibt um mir am bein zu kleben, würd ich ins grübeln kommen.
 
finde das video auch solala... Mich persönlich würds nerven wenn mein Hund im Freilauf so an mir klebt.
 
das halte ich nicht ganz für "normal".....
wie bitte verschafft sich dein hund ausgleich für diese konzentration auf dich, wenn er nicht mal hundlichen dingen nachgeht?:confused:

würde sich einer meiner hunde so verhalten, würd ich mir erstens sorgen machen und zweitens würd mir das auf den geist gehen..:eek:

bindung gut u. schön, aber wenn ein hund für mich ureigenste interesse u. handlungen aufgibt um mir am bein zu kleben, würd ich ins grübeln kommen.

Ausgleich?
Wir machen halt zwei mal in der Woche Hundesport, AB und AN spielt er mit Sophie. Aber sehr sehr selten.
Was für hundlichen Dingen sollte er nachgehen?
Sich im Dreck wälzen?
Na ja sehr hundlich finde ich es nicht. Es gibt Hunde die habn Spaß dran, es gibt welche, die haben keinen Spaß dran.
Sophie sieht nach jedem Spaziergang aus wie ein Schwein, Buddy meistens nicht.
Nur wenn halt Wasser da ist, da geht er auch gerne rein.

Eigentlich finde ich es toll, dass mein Hund so auf mich achtet.
Ich meine, wir gehen raus a) damit er sich lösen kann b) zum Auslasten und auspowern.
Und ICH laste ihn ja aus.
Mit Spielen, Übungen, Ballspielen und apportieren zu Hause.
Er liebt es mit mir zu spielen und wenn ich mich mit ihm beschäftige, nur so kann ich mir dieses Verhalten wie es auf dem Video zu sehen ist erklären. Er ist in totaler Erwartungshaltung... ,,mach doch was schönes mit mir"
 
Ausgleich?
Wir machen halt zwei mal in der Woche Hundesport, AB und AN spielt er mit Sophie. Aber sehr sehr selten.
Was für hundlichen Dingen sollte er nachgehen?
Sich im Dreck wälzen?
Na ja sehr hundlich finde ich es nicht. Es gibt Hunde die habn Spaß dran, es gibt welche, die haben keinen Spaß dran.
Sophie sieht nach jedem Spaziergang aus wie ein Schwein, Buddy meistens nicht.
Nur wenn halt Wasser da ist, da geht er auch gerne rein.

Eigentlich finde ich es toll, dass mein Hund so auf mich achtet.
Ich meine, wir gehen raus a) damit er sich lösen kann b) zum Auslasten und auspowern.
Und ICH laste ihn ja aus.
Mit Spielen, Übungen, Ballspielen und apportieren zu Hause.
Er liebt es mit mir zu spielen und wenn ich mich mit ihm beschäftige, nur so kann ich mir dieses Verhalten wie es auf dem Video zu sehen ist erklären. Er ist in totaler Erwartungshaltung... ,,mach doch was schönes mit mir"

hast du schon mal einen entspannten, im wesen u. seinem verhalten lockeren hund gesehen?
dann weißt auch, was hund in seiner freizeit außerhalb des sportes so macht.:)und was übliche hundliche interessen sind muß ich dir hoffentlich nicht erzählen?

ich find dein hund ist in ungesundem maß fixiert.

beispiel: du machst mit deinem freund einen schönen ausflug.
weil dein freund so toll ist u. du ihn permanent anhimmelst, kannst du den eigentlichen zweck des ausfluges garnicht wahrnehmen (landschaft, sehenswürdigkeiten blaba).

hat die sache für dich erholungswert, wieviel energie tankst du, war es für dich ein ausgleich nach einer anstrengenden woche?
 
hast du schon mal einen entspannten, im wesen u. seinem verhalten lockeren hund gesehen?
dann weißt auch, was hund in seiner freizeit außerhalb des sportes so macht.:)und was übliche hundliche interessen sind muß ich dir hoffentlich nicht erzählen?

ich find dein hund ist in ungesundem maß fixiert.

beispiel: du machst mit deinem freund einen schönen ausflug.
weil dein freund so toll ist u. du ihn permanent anhimmelst, kannst du den eigentlichen zweck des ausfluges garnicht wahrnehmen (landschaft, sehenswürdigkeiten blaba).

hat die sache für dich erholungswert, wieviel energie tankst du, war es für dich ein ausgleich nach einer anstrengenden woche?

Du kannst einen Hund doch nicht mit einem MEnschen vergleichen.
Mein Hund interessiert sich sicher nicht für Sehenswürdigkeiten.
Entspannen und dösen ist zu Hause angesagt, draußen ist Action!

Doch, was sind denn deiner Meinung nach übliche hundliche Interessen?
Würde mich interessieren, was du damit meinst...
bei einem Jagdhund vll jagen? :rolleyes::rolleyes:
Wäre eine übliche hundliche Interesse, die mein Hund nicht umsetzen darf.

Sachen wie wälzen, dreckig machen, schwimmen etc darf er gerne tun :p

Aber ich kann ihn ja nicht dafür bestrafen, dass er auf mich fixiert ist.
 
Hi Kiki!

Danke für die Videos.

Ich will dich nicht angreifen sondern einfach nur deinen Blick evtl auf seine Verhaltensweisen lenken.

Er fixiert dich ständig - was aber auch bedeuten kann dass er sehr unsicher ist was du eigentlich von ihm möchtest...

Er beschwichtigt ganz oft (Zunge über die Nase) - was auch nicht bedeutet dass er sich sooo wohl fühlt...

Irgendwie scheint er das Gefühl zu haben er MÜSSE in deiner Nähe sein - warum auch immer...

Das soll echt keine Kritik sein - sondern lediglich eine Anmerkung - ich persönlich wäre froh wenn der Eine oder Andere meiner Jagigen hin und wieder so aufmerksam wären wie dein Buddy....seufz...

Aber als DAuerzustand wäre das nicht erstrebenswert für mich - ich würd schon versuchen dem Buddy irgendwie eine Auszeit zu geben. Evtl. könntest du ihn dafür loben wenn er dich mal nicht fixiert - verstehst? Das muss ja keine Megaausmaße annehmen - aber damit er eben kapiert dass das auch für dich ok ist....

Grüßle

Hilde
 
war jemand von den video-kritikern schon mal in einer huschu?
schon mal erlebt wie freudig hunde dort "fuß" und sonstiges üben?

würde gerne über soviel "expertenwissen" verfügen um über das wesen und die haltungsbedingungen eines hundes nach ansicht zweier 1min. videos urteilen zu können.:cool:


an kiki: die videos schauen wirklich komisch aus - dein hund achtet auf dich, dass kommt bei vielen hundebesitzern halt leider nicht vor und wirkt demnach wohl etwas befremdlich:)

lg
 
war jemand von den video-kritikern schon mal in einer huschu?
schon mal erlebt wie freudig hunde dort "fuß" und sonstiges üben?

würde gerne über soviel "expertenwissen" verfügen um über das wesen und die haltungsbedingungen eines hundes nach ansicht zweier 1min. videos urteilen zu können.:cool:


Es ist aber ein Unterscheid zwischen der HuSchu-Situation und einem Dauerzustand!
 
war jemand von den video-kritikern schon mal in einer huschu?
schon mal erlebt wie freudig hunde dort "fuß" und sonstiges üben?

würde gerne über soviel "expertenwissen" verfügen um über das wesen und die haltungsbedingungen eines hundes nach ansicht zweier 1min. videos urteilen zu können.:cool:


an kiki: die videos schauen wirklich komisch aus - dein hund achtet auf dich, dass kommt bei vielen hundebesitzern halt leider nicht vor und wirkt demnach wohl etwas befremdlich:)

lg

hast du nicht gelesen.....sie schrieb, der hund macht das permanent u. löst sich nicht von ihr..


@kiki

verzeihung daß du meinen vergleich nicht wirklich verstanden hast:rolleyes:
meine hunde (1,5 jagdhunde) regenerieren sich in der freizeit mit mäusebuddeln, diversen gerüchen gemütlich nachgehen, fischen, spielen, in der wiese wälzen etc.
vor allem starren sie mir nicht permanent ins gesicht, das machen sie nur bei der arbeit....nachher können u. sollen sie auch abschalten.
 
Und genau das ist es.
Er tut es nicht. Laut deiner Beschreibung in den anderen Thread, also das Verhalten von Buddy vor den Training und das Training selber.
Buddy hatt dich vor dem Training fixiert. Jetzt fixiert er dich immer noch aber eben anders. Das Problem hat er immer noch nur wurde es umgelenkt.
So kommt es mir vor.
Wie waren die Spaziergänge vor den Training?
 
Und genau das ist es.
Er tut es nicht. Laut deiner Beschreibung in den anderen Thread, also das Verhalten von Buddy vor den Training und das Training selber.
Buddy hatt dich vor dem Training fixiert. Jetzt fixiert er dich immer noch aber eben anders. Das Problem hat er immer noch nur wurde es umgelenkt.
So kommt es mir vor.
Wie waren die Spaziergänge vor den Training?

Vor welchem Training?
 
Du meinst das Training mit der Tiernanny?
Das kann damit nichts zutun haben, weil das mit der Tiernanny über zwei Jahre her ist und, dass Buddy so gut hört, auf mich achtet, bei Fuß geht, das ist erst seit so anfang des Jahres, seitdem ich mit ihm "arbeite".
Vorher lief er mehr so nebenher, mal eine Gehorsmakeitsübung, aber nicht so viel mit Auslastung, ehr selten.
 
war jemand von den video-kritikern schon mal in einer huschu?
schon mal erlebt wie freudig hunde dort "fuß" und sonstiges üben?

würde gerne über soviel "expertenwissen" verfügen um über das wesen und die haltungsbedingungen eines hundes nach ansicht zweier 1min. videos urteilen zu können.:cool:


an kiki: die videos schauen wirklich komisch aus - dein hund achtet auf dich, dass kommt bei vielen hundebesitzern halt leider nicht vor und wirkt demnach wohl etwas befremdlich:)

lg

Wenn bei mir in der Hundeschule ein Hund in so kurzer Zeit derart oft beschwichtigt und permanent hechelt, bekommt er unter Garantie eine Auszeit! Die ständige Erwartungsangst dieses armen Kerls tut mir regelrecht weh.:(

lg
Gerda
 
ich habs zufällig gesehen, aber nur den anfang, deshalb kann ich dazu nix sagen.
war ja echt ganz schön krass drauf dein bub... kannst echt froh sein dass das besser geworden ist.

aber seeehr hübsch isser :)
 
Wenn ich schon so gefragt werd':

1. Ein Hund, der jemanden fixiert und dann beißt tut dies nicht ohne Vorwarnung. Fixieren ist eine sehr deutliche Warnung. Nur zu dumm, dass das viele nicht kapieren.

2. Schon wieder dieser Rudelführer-Blödsinn...:rolleyes:

Ein Hund darf mich aber auch nicht fixieren! Wenn dein Hund das darf ist ja schön, meiner darfs nicht:p
Darum solltest du mich nicht als dumm darstellen.

Wie hättest du denn trainiert?Was wären deine Trainingsmethoden und Tipps gewesen? *gespannt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hund darf mich aber auch nicht fixieren! Wenn dein Hund das darf ist ja schön, meiner darfs nicht:p
Darum solltest du mich nicht als dumm darstellen, du hast doch keine Ahnung!


Hab' ich hier jemanden als dumm dargestellt?

Und ein Hund, der nicht warnen darf wird eine Zeitbombe...

Komischerweise musste mich mein Hund niemals so warnen. Aber das hat nichts mit "nicht dürfen" zu tun, sondern damit, dass wir beide (ich und mein Hund) wissen, was wir vom jeweils anderen erwarten können/müssen.
 
Hab' ich hier jemanden als dumm dargestellt?

Und ein Hund, der nicht warnen darf wird eine Zeitbombe...

Komischerweise musste mich mein Hund niemals so warnen. Aber das hat nichts mit "nicht dürfen" zu tun, sondern damit, dass wir beide (ich und mein Hund) wissen, was wir vom jeweils anderen erwarten können/müssen.

Schade, dass du auf meine Frage nicht eingehst!
Was hättest du gemacht?

Wie hättest du denn trainiert?Was wären deine Trainingsmethoden und Tipps gewesen?
 
Schade, dass du auf meine Frage nicht eingehst!
Was hättest du gemacht?

Die wichtigste Grundlage ist wohl es nicht so weit kommen zu lassen...

Von Anfang an ist es sinnvoll seinem Hund beizubringen, dass, wenn man ihm etwas wegnimmt, ihm auch etwas positives (Leckerlie, Lob, etc.) gibt.

(Und die Erziehung eines Hundes nicht alleine einem Mädchen zu überlassen - da hätte noch mehr in die Hose gehen können)

Den Hund aus dem Bett zu verbannen hat meiner Meinung nach bei dieser Sache auch keinen Sinn gemacht.
Wenn man den Hund nicht im Bett haben will, gut ok, aber dashilft nichts gegen das Problem mit der Ressourcenverteidigung.
Außerdem muss das auch funktionieren, ohne das man den Hund den Weg versperrt.
 
Oben