Tier-Nanny bei Hundkatzemaus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke das Hauptproblem bei dieser Sendung ist, dass die gezeigten HF überhaupt nicht fähig sind sich bei ihrem Hund durchzusetzen.
Diese Dame gestern war ja nicht mal fähig ein scharfes "Aus" zu geben - das war mehr ein Flüstern und kein Befehl.
Diese Dose soll eigentlich nur ihre Stimme verstärken, allerdings hat das Timing des Lobens/der Strafe überhaupt nicht gepasst und hat den Hund völlig verunsichert.
Ich hätte mit dem Hund allg. am Gehorsam geübt (Platz).
 
Ich denke das Hauptproblem bei dieser Sendung ist, dass die gezeigten HF überhaupt nicht fähig sind sich bei ihrem Hund durchzusetzen.
Diese Dame gestern war ja nicht mal fähig ein scharfes "Aus" zu geben - das war mehr ein Flüstern und kein Befehl.
Diese Dose soll eigentlich nur ihre Stimme verstärken, allerdings hat das Timing des Lobens/der Strafe überhaupt nicht gepasst und hat den Hund völlig verunsichert.
Ich hätte mit dem Hund allg. am Gehorsam geübt (Platz).

ich komme - komischerweise wahrscheinlich - ohne scharfe Befehle zurecht....
oder meinste, der Hund hört schlecht?? - also medizinisch ....
 
ich komme - komischerweise wahrscheinlich - ohne scharfe Befehle zurecht....
oder meinste, der Hund hört schlecht?? - also medizinisch ....

Das ist aber wirklich komisch... :rolleyes: Wenn man andere Hundehalter mit ihren Hunden erlebt glaubt man oft die armen Tiere seien taub!;)

@Gauloises: Wozu überhaupt ein scharfes Aus?:confused: Der arme Hund war doch schon verunsichert genug!!!!:( Muss man ihn da noch anschreien?:mad:
 
Das ist aber wirklich komisch... :rolleyes: Wenn man andere Hundehalter mit ihren Hunden erlebt glaubt man oft die armen Tiere seien taub!;)

@Gauloises: Wozu überhaupt ein scharfes Aus?:confused: Der arme Hund war doch schon verunsichert genug!!!!:( Muss man ihn da noch anschreien?:mad:

und auch noch mit der Dose verstärken? Das muss dem armen Hund ja furchtbar in den Ohren weh tun! Hunde hören von 10 bis 40 mal besser als Menschen! Da kann man sich vorstellen, was so eine Dose beim Hundeohr alles anrichten kann. Pure Angst, Stress, Verunsicherung ... ach, was red ich! diese Nanny-Sendung ist einfach nur Sch*****. Manchmal sind gute Ansätze dabei, aber sie arbeitet zu mehr als 90 % mit negativer Bestärkrung, und das ist für mich unakzeptabel1
 
Dass sowas von Gauloises kommt, war ja klar :rolleyes: Ich überlege seit gestern, wie ich mit der Hundehalterin Kontakt aufnehmen könnte...

Vielleicht kennt die ja zufällig jemand aus Deutschland? Oder kennt wen, der sie kennt...oder kann sonstwie Kontakt herstellen.

Bei diesem Hund wars so sonnenklar, wei man das Problem anpacken müsste, dass es schon wehtut. Ich würds der Frau wirklich gern zeigen - und wie ich die eingeschätzt hab, würd sie sich mit meiner Methode auch viel leichter zurechtfinden, die wollte den Hund ja gar nicht so behandeln (zumal diese Art von "Erziehung" nichtmal die Ursache bekämpft)..

Was diese blöde Frau da anrichtet ist einfach nur zum kotzen. Jeden Samstag red ich mir den Mund fusselig, dass es genau so nicht geht - und dann das im, von vielen kritiklos übernommenen, Fernsehprogramm!

:mad:
Ulli
 
Mir hat der Hund einfach nur mehr leidgetan. Ich habe mich selbst ertappt, wie ich den Kopf eingezogen habe, bei den ständigen Dosen-Schüttlern.
Ich finde das ganze nicht normal.

Leider muß ich aber auch dazusagen, würden wir alle diese Sendungen nicht ansehen, dann würden sie wahrscheinlich auch nicht mehr produziert werden, wenn die Quote fehlt. Ich weiß, ich weiß, ich rede und seh sie mir auch an:(!
 
Mir hat der Hund einfach nur mehr leidgetan. Ich habe mich selbst ertappt, wie ich den Kopf eingezogen habe, bei den ständigen Dosen-Schüttlern.
Ich finde das ganze nicht normal.

Leider muß ich aber auch dazusagen, würden wir alle diese Sendungen nicht ansehen, dann würden sie wahrscheinlich auch nicht mehr produziert werden, wenn die Quote fehlt. Ich weiß, ich weiß, ich rede und seh sie mir auch an:(!

Das mit der Quote ist ja GSD Quatsch. Die Quote wird in ganz vereinzelten Haushalten gemessen und wenn du nichts dergleichen unterschrieben hast trägst auch nicht zur Quote bei!;)
 
Naja, bei ihr ist es ja wahlweise Sprühhalsband oder Rappeldose!:rolleyes:
Besonders Schade fand ich irgendwie, dass sich das Frauchen bei solchem Umgang mit ihrem Hund ja auch erstmal garnicht wohl gefühlt hat und sich dann aber von der "Expertin" ( vermutlich in Anbetracht der Kameras) hat breitschlagen lassen!:(

Ich hätte vermutlich versucht das Klingeln positiv zu verknüpfen! Und zwar braucht man jemand der regelmässig klingelt( aber auf Alle Fälle draussen bleibt, also wirklich nur klingelt) und Frauchen wirft zeitgleich Leckerchen auf den Platz den der Hund zukünfig aufsuchen soll wenn es Klingelt. Nach zig Wiederholungen wird Hund freudig die Decke aufsuchen wenn es klingelt...Dann kann man anfangen den Aufenthalt auf dem Platz zu verlängern so dass der Hund überhaupt mal von seinem Stresslevel runterkommt( allein das Klingeln löst ja schon ne Reaktionskette aus). Danach kann man laaaaaaaangsam wieder anfangen Schrittchenweise Besuch zu empfangen( und wenn der Mann estmal klingelt, wenn er von der Arbeit kommt-> "Aha, es klingelt...ist nur Herrchen"). Diesen wiederum positiv verknüpfen usw. Dauert natürlich länger...aber dieses Hauruck von der Tiernanny schadet halt einfach mehr als das es nützt, denn der Hund ist immernoch unsicher und hat einfach nur Angst vor der Strafe!:(
endlich mal ein guter vorschlag um es besser zu machen, nicht nur immer wieder "die doofe Tiernanny"
danke für deinen beitrag war für mich serh hilfreich, hab nämlich auch schon überlegt wie man das am besten anders lösen könnte...
ganz schlimm fand ich den hund den die nanny mit gewalt über die treppen schleifen ließ.. da hatte ich gänsehaut...
 
Dass sowas von Gauloises kommt, war ja klar :rolleyes: Ich überlege seit gestern, wie ich mit der Hundehalterin Kontakt aufnehmen könnte...

Vielleicht kennt die ja zufällig jemand aus Deutschland? Oder kennt wen, der sie kennt...oder kann sonstwie Kontakt herstellen.

Bei diesem Hund wars so sonnenklar, wei man das Problem anpacken müsste, dass es schon wehtut. Ich würds der Frau wirklich gern zeigen - und wie ich die eingeschätzt hab, würd sie sich mit meiner Methode auch viel leichter zurechtfinden, die wollte den Hund ja gar nicht so behandeln (zumal diese Art von "Erziehung" nichtmal die Ursache bekämpft)..

Was diese blöde Frau da anrichtet ist einfach nur zum kotzen. Jeden Samstag red ich mir den Mund fusselig, dass es genau so nicht geht - und dann das im, von vielen kritiklos übernommenen, Fernsehprogramm!

:mad:
Ulli

hm...keine Ahnung wie man das rauskriegen könnte?:eek:

Bei Vox werdens dir die Daten sicher nicht geben wg. Datenschutz od??:rolleyes:

Vielleicht in großen deutschen Hundeforen nachfragen? Bzw. weiß man wie die Frau heißt, im Telefonbuch suchen?:confused:
 
hm...keine Ahnung wie man das rauskriegen könnte?:eek:

Bei Vox werdens dir die Daten sicher nicht geben wg. Datenschutz od??:rolleyes:

Vielleicht in großen deutschen Hundeforen nachfragen? Bzw. weiß man wie die Frau heißt, im Telefonbuch suchen?:confused:

Ihr Name ist sogar dortgestanden - ich hab ihn nur vergessen :eek: Hm, irgendwas mit "y" am Schluß!

Es ist wirklich zum verrücktwerden - ich hoffe nur, dass sie das nicht wirklich durchgezogen hat!
 
@Gauloises: Wozu überhaupt ein scharfes Aus?:confused: Der arme Hund war doch schon verunsichert genug!!!!:( Muss man ihn da noch anschreien?:mad:


Ähh, jetzt darf man dem Hund schon nicht mal mehr ein scharfes "Aus" geben.
Sorry, aber es wird immer lächerlicher hier.

Werf eure Wattebäuschchen und gut ist :rolleyes::D

Lob = hohe Stimme
Strafe (ja, auch das gibts) = tiefe, dunkle, laut (deshalb schreit man nicht) Stimme
 
Ähh, jetzt darf man dem Hund schon nicht mal mehr ein scharfes "Aus" geben.
Sorry, aber es wird immer lächerlicher hier.

Werf eure Wattebäuschchen und gut ist :rolleyes::D

Lob = hohe Stimme
Strafe (ja, auch das gibts) = tiefe, dunkle, laut (deshalb schreit man nicht) Stimme

Mah, wenns mir nicht schon zu blöd wär :mad:..Wofür denn das "AUUSSS"?? Fürs Fürchten? Siehst du wirklich nicht, dass der Hund bloß Angst hat?

Bislang hab ich ja immer geglaubt, Du willst nur provozieren und bist in Wirklichkeit vielleicht sogar ganz nett, nur da hört sich bei mir der Spaß auf.

Ulli
 
Ihr Name ist sogar dortgestanden - ich hab ihn nur vergessen :eek: Hm, irgendwas mit "y" am Schluß!

Es ist wirklich zum verrücktwerden - ich hoffe nur, dass sie das nicht wirklich durchgezogen hat!

war das die Sendung vom 15.09 oder?:confused:

Für die dreijährige Tibet-Terrier-Hündin Flocke gibt es nur eine Mission, und zwar die, ihr Frauchen Anna Cyris (24) vor Fremden zu beschützen. Jeder Besucher wird so lange angekläfft, angeknurrt und sogar ins Hosenbein gezwickt, bis er die Wohnung wieder verlässt. Mit Erfolg: Gäste hat Anna Cyris nur noch sehr selten! Zwar soll eine Maulschlaufe vor den Beißattacken schützen, der kleine "Giftzwerg" springt Besucher jedoch an und bellt so laut, dass man sich kaum unterhalten kann.

Ein Fall für Tier-Nanny Katja Geb-Mann! Sie macht sich persönlich ein Bild von der Situation und stattet Anna Cyris und Flocke einen Besuch ab.

Die Diagnose

Schon beim Öffnen der Haustür wird für die Tierpsychologin offensichtlich, dass Besuch für die Terrier-Hündin Gefahr bedeutet. Statt Flocke Sicherheit zu geben, trägt ihr Frauchen durch ihr Verhalten unbewusst dazu bei, dass sich der Beschützerdrang noch weiter verstärkt. Wortlos greift Anna Cyris nach der Hündin und zieht sie am Halsband in ihr Körbchen. Gibt Flocke dann tatsächlich einmal kurz Ruhe, atmet Anna auf und vergisst dabei völlig, sie dafür zu loben. Aufgrund der mangelnden Kommunikation signalisiert das Frauchen der Hündin, dass auch sie der "Besuchersituation" nicht gewachsen ist.

Um Erziehungserfolge zu erzielen, muss Anna Cyris lernen, Flocke klare und deutliche Befehle zu geben. Ein harsches "Nein" bei Fehlverhalten ist dabei genauso wichtig wie das rechtzeitig eingesetzte Lob, damit der Vierbeiner merkt, dass sich ruhiges und korrektes Verhalten lohnt.

Auf keinen Fall darf Anna Flocke auf den Arm nehmen, um ihre Besucher zu schützen, da das den Vierbeiner in eine "erhabene", also überlegene Position bringt. Zusätzlich darf Frauchen nicht zulassen, dass die Besucher Flocke anfassen, da das sichtlich bedrohlich auf die kleine Hündin wirkt.

Da Hunde durch Hecheln ihre Körpertemperatur regulieren und das mit der engen Maulschlaufe nicht möglich ist, ist es außerdem wichtig, dass Flocke statt der Maulschlaufe in Zukunft einen Maulkorb trägt.


Training: Lob und Tadel zum richtigen Zeitpunkt

Zu Beginn des Trainings soll Anna Cyris erreichen, dass die Tier-Nanny sich frei im Wohnzimmer bewegen kann, ohne dass Flocke sich aus ihrem Körbchen erhebt. Mit Hilfe einer langen Leine soll Frauchen die bellende Hündin mit einem deutlichen "Nein" immer wieder zurückführen und sie mit einer Leberwursttube belohnen, sobald sie ruhig ist.

Da es Anna sehr schwer fällt, strenge Befehle auszusprechen, bekommt sie von der Tier-Nanny zur Unterstützung ihrer Stimme eine so genannte Rütteldose, mit der sie ihr "Nein" bekräftigen soll. Tatsächlich zeigt sich Flocke von dem lauten Geräusch beeindruckt und legt immer größere Bellpausen ein.

Steigerung: Zwei neue Gäste

Katja Geb-Mann möchte das Training steigern und zwei weitere Gäste mit einbeziehen. Anna Cyris soll mit Flocke zu Haustür gehen, die Besucher hereinlassen und die Hündin zurück ins Körbchen bringen.

Noch immer fällt es der 24-Jährigen schwer, Lob und Tadel zur richtigen Zeit einzusetzen. Nach und nach gelingt es Anna aber, die bellende Tibet-Terrier-Dame im richtigen Moment zu tadeln und mit der Leberwurst zu belohnen. Während sich die Gäste immer wieder begrüßen und umarmen, wird die Hündin nach einer Weile ein wenig ruhiger und beginnt sogar, Blickkontakt zu ihrem Frauchen aufzunehmen. Wichtig: Dieser muss besonders gelobt werden!

Steigerung: Ein weiterer Gast

Als letzte Steigerung des Trainingstags klingelt eine weitere Besucherin an der Haustür. Dieses Mal schafft es Anna Cyris sogar, ohne Flocke zur Tür zu gehen und den Gast hereinzulassen.

Ausblick

Wenn Anna Cyris Flocke weiterhin regelmäßig mit Besuchern konfrontiert und das Training konsequent durchzieht, wird die Hündin sich schon bald an Besucher gewöhnt haben.
 
Mah, wenns mir nicht schon zu blöd wär :mad:..Wofür denn das "AUUSSS"?? Fürs Fürchten? Siehst du wirklich nicht, dass der Hund bloß Angst hat?

Bislang hab ich ja immer geglaubt, Du willst nur provozieren und bist in Wirklichkeit vielleicht sogar ganz nett, nur da hört sich bei mir der Spaß auf.

Ulli


Ich weiss schon was du meinst - mit dem "Aus" bzw. dem Abbruchsignal durch die Dose wird dem Hund nur beigebracht, dass er mit dem Bellen, Knurren in dem Moment aufhören soll.
Natürlich ändert das nichts an der Angst des Hundes - an der gehört genauso gearbeitet.
Aber sorry, auch wenn mein Hund Angst vor Kindern hat, geb ich ein "Aus" wenn er ein Kind anbellt - sowas kann man nicht ignorieren.
Aber jeder wie er meint ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben