terror

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke inzwischen ist es jedem hinreichend bewusst, dass die Gefahr von Attentaten in einem mehr oder weniger realistischem Ausmaß besteht - also kann sich jetzt bereits jeder überlegen, ob er Großveranstaltungen meiden will usw.
Wenn jetzt wirklich jede Warnung/Drohung in die Öffentlichkeit getragen werden würde, würde das wohl früher oder später zu einer Massenhysterie führen, weil die Leute permanent ihr Leib und Leben in Gefahr sehen würden. Wem wäre damit gedient?

sehe ich nicht so, menschen gewöhnen sich schnell auch an so negative dinge
wenns ne seite geben würd wo alle aktuellen drohungen dokumentiert wären mit frischem update, zb eine offizielle seite der polizei, kann jeder nachsehen eben in ruhe, und entscheiden in ruhe, wie er tun will

dieses recht kann man den leuten, die man nicht schützen kann, nicht rauben

stolz und wir lassen uns nicht etc, wennst dann nen ausflug in disneyland planst mit kids, oh wohl würdest lieber in den wald gehen, wüsstest du von einer drohung bescheid
stolz mut etc sind hier einfach die falschen begriffe

wir kennens im grunde mit der giftwarnung per facebook
ich krieg nicht jedes mal wegen jeder warnung die panische krise, ich lese in ruhe, meide den ort paar wochen und gut ists...
keine panik
aber auch kein sowelcher stolz dass dort gift liegt und ich umso mehr hingeh weil ich lass mich net erpressen
gefahr-meiden ...sollte was ganz normales sein eigentlich
nur wie gesagt der wirtschaft tuts irre weh, das wohl...
mehr als die "paar kollateralschäden" offenbar...

sehe ich nicht so, menschen gewöhnen sich schnell auch an so negative dinge
wenns ne seite geben würd wo alle aktuellen drohungen dokumentiert wären mit frischem update, zb eine offizielle seite der polizei, kann jeder nachsehen eben in ruhe, und entscheiden in ruhe, wie er tun will

Und Du glaubst wirklich, dass Terroristen genau melden, wo sie zuschlagen werden.... weißt was.. träum weiter!

falls es euch noch keiner gesagt haben sollte: es ist krieg
andere müssen auf haus und essen verzichten, einige gar auf körperteile, kleine kinder auf ihre eltern und überstehen es auch mit mühe
und du führst hier an wie belastend es ist mal nicht zu fliegen?
dann bitte schön es steht dir ja frei

weder dir noch mir schadet es wenn mal ein flug ausfällt aber weißt du wem es schadet?
kannst es erraten?
ja richtig, der wiiirtschaft...der heiligen, der schadets...

ich bin ein geduldiger und toleranter mensch:

keine grenzen -ok
unkontrollierter flüchtlingszustrom -ok
polizei kaputt gespart -ok
bundesheer kaputt gespart -ok
mein schutz kann nicht gewährleistet werden in der eu -ok

aber mir zu verschweigen wo es ne drohung gegen leib und leben gibt, äi mannn also echt gar nicht mehr ok
ich hab das recht das zu erfahren und selbst zu entscheiden

und ja wer dann noch immer will, kann ja eh...

und das noch stolz nennen dass man die leut ins offene messer laufen lässt
man lässt sich nicht erpressen
nö, lieber lässt man die eigenen bürger sterben

also mir passt das so definitiv nicht

Das ist mir durchaus bewusst, dass wir uns mittlerweile in einer Art Kriegszustand in Europa befinden, aber nicht erst seit den gestrigen Anschlägen. Kriege werde heute anders geführt als früher....

Trotzdem - frage zurück: wie sollte das denn Ablaufen? Also welche Idee hättest du wie die Bevölkerung gewarnt werden soll? Und welche Meldungen sollen veröffentlicht werden? Die ständige Bedrohung der IS wurde ja veröffentlicht. Aber wo und zu welchem Zeitpunkt Angriffe geplant sind ist wohl nicht bekannt.

Und mit geht's nicht darum, dass ich jetzt irgendwo hinfliegen will :rolleyes: es kann schlichtweg überall und jederzeit etwas passieren! Hätten sich deshalb die Franzosen seit charlie hebdo einsperren sollen - Schulen schließen, nicht mehr einkaufen, nicht mehr Arbeiten? Die Wirrschaft sind auch wir!

Wenn jede Drohung publik gemacht wird, brauchens nur mehr drohen und gar keine Anschläge mehr verüben , dann ist Europa eh binnen kürzester Zeit handlungsunfähig ...

Das ist mir durchaus bewusst, dass wir uns mittlerweile in einer Art Kriegszustand in Europa befinden, aber nicht erst seit den gestrigen Anschlägen. Kriege werde heute anders geführt als früher....

Trotzdem - frage zurück: wie sollte das denn Ablaufen? Also welche Idee hättest du wie die Bevölkerung gewarnt werden soll? Und welche Meldungen sollen veröffentlicht werden? Die ständige Bedrohung der IS wurde ja veröffentlicht. Aber wo und zu welchem Zeitpunkt Angriffe geplant sind ist wohl nicht bekannt.

Und mit geht's nicht darum, dass ich jetzt irgendwo hinfliegen will :rolleyes: es kann schlichtweg überall und jederzeit etwas passieren! Hätten sich deshalb die Franzosen seit charlie hebdo einsperren sollen - Schulen schließen, nicht mehr einkaufen, nicht mehr Arbeiten? Die Wirrschaft sind auch wir!

ich meine einfach nur aufrichtigkeit, dass es protokolliert wird wo, wo jeder bürger per www oder teletext aktuell nachsehen kann und selbst entscheiden darf, wie er daraufhin seinen tag (mit seiner familie) desweiteen gestalten will
es steht jedem frei so ein service nicht zu nutzen oder zu ignorieren
aber ehrlich wäre es seitens der regierung, wenn sie offen informieren würden

Dann kannst nur mal beim BVT nachfragen, ob sie nicht alle Verdachtsmomente veröffentlichen wollen...
Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT)
Weil USA usw sind schon seit längerer Zeit auf Stufe gelb (erhöhte Akarmstufe - signifikantes Risiko)

ich meine einfach nur aufrichtigkeit, dass es protokolliert wird wo, wo jeder bürger per www oder teletext aktuell nachsehen kann und selbst entscheiden darf, wie er daraufhin seinen tag (mit seiner familie) desweiteen gestalten will

Dann musst du gleich daheim bleiben, weil ISIS gesagt hat sie werden in ganz Europa Blut vergießen und ihre Feinde umbringen...

ich frag mich langsam ist es euer ernst dass ihr nicht informiert werden wollt
oder seid ihr einfach mir gegenüber in einer trotz-phase?

danke für die info
drum auch hab ich gemeint, es sollte öffentlich einsehbar sein dass jeder entscheiden kann, wann er was in wie fern ernst nehmen will

Und wenn dann z.B. veröffentlicht wird, dass es Indizien gibt für einen möglichen Terrorakt in deiner Heimatstadt noch dieses Jahr, was genau machst dann mit dieser "Information" ? Wie verhältst du dich bis zum 31. Dezember ?

danke für die info
drum auch hab ich gemeint, es sollte öffentlich einsehbar sein dass jeder entscheiden kann, wann er was in wie fern ernst nehmen will

"Time Out!"
Ich will mich weder über dich lustig machen, noch dich persönlich angreifen!!!
Ich glaube wir sind durchaus hier einig, dass Terror furchtbar ist, dass wir in Wirklichkeit hilflos sind! Bedrohungsszenarien gibt es leider tatsächlich tagtäglich und überall!!! Diese heimtückischen Verbrecher sind dazu übergegangen, dass sie einfach irgendwo, wahllos Leute erschießen oder Bomben zünden. Damit dass sie Zivilisten im alltäglichen Leben bedrohen versuchen Sie Regierungen unter Druck zu setzen.
Aber ich gehe jetzt nicht davon aus, dass die ein Mail schreiben: Morgen zünden wir eine Bombe dort oder dort. Bedrohungsszenarien gibt es, weil teilweise Gespräche abgehört werden, Mails gelesene werden, vereinzelt Personen beobachtete werden,.....aber es ist unmöglich dieses Netz komplett dicht zu machen! Sonst wärs ja einfach....
Terroristen rechnen mit dem Überraschungsmoment....die sagen nicht: morgen sprengen wir xyz-Gebäude

Also wird das mit der Liste ein bissi schwierig.....

Deine Reaktion ist durchaus verständlich.....aber in deinem Zorn, geh mal von der Gefühlsebene auf die Sachebene: es ist nicht umsetzbar.....
Und ja: ich wär auch gern informiert, glaub mir!
Ich bin sogar sicherlich ein sehr vorsichtiger Mensch und dort wo andere noch in Länder fliegen, wo der Hausverstand sagt: lieber nicht - denk ich mir sehr oft, dass scheinbar der natürliche Sinn für die Vorsicht vor der Gefahr bei manchen abhanden gekommen ist!
Weil: mir kann ja nix passieren, es gibt Gesetze, Polizei, usw.....ich denke es sollte jeder für sich entscheiden, wie er in Zukunft mit solchen Dingen umgehen will....aber eine Bedrohung ist die ganze Zeit schon da.....bei Grossevents sicher mehr, aber passieren kann überall etwas....

logischerweise rede ich von drohungen die es gab
nicht?

aber sicher klar ich will gewarnt werden vor drohungen die es nicht gab liebe blue-emotion :rolleyes:

Es gibt seit Jänner (Anschlag auf Charlie Hebdo!!!) eine allgemeine Terrorwarnung und niemand kann im Voraus sagen, wo der nächste Anschlag sein wird, scheinbar funktionieren so manche Glaskugeln grad nicht... :rolleyes:

Somit kannst Dich nur an die allg. Warnung halten und das Haus nicht mehr verlassen, somit fällt arbeiten, einkaufen, so mancher Theater- oder Kinobesuch, Ausgehen mit Freunden ja ganz aus.... dessen scheinst du dir nicht bewusst zu sein und somit kannst Dir deine rollenden Augen behalten!

Wenn jede Drohung publik gemacht wird, brauchens nur mehr drohen und gar keine Anschläge mehr verüben , dann ist Europa eh binnen kürzester Zeit handlungsunfähig ...

Danke Eva!

Und du glaubst wirklich, dass die tagesaktuell die Anschläge ankündigen???? daher oben schon mein "träum weiter", denn das ist realitätsfern vom Feinsten.

Dann musst du gleich daheim bleiben, weil ISIS gesagt hat sie werden in ganz Europa Blut vergießen und ihre Feinde umbringen...

Richtig!

danke für die info

Oben nochmals nachlesen und ich denke auch, weiter unten hat Charisma das schon gut geschrieben. Klar möchte jeder informiert sein, wo der nächste Anschlag passiert, doch das weiß niemand und kann es auch nicht vorhersagen. Musst halt eine Wahrsagerin befragen, vielleicht weiß die mehr!

Und wenn dann z.B. veröffentlicht wird, dass es Indizien gibt für einen möglichen Terrorakt in deiner Heimatstadt noch dieses Jahr, was genau machst dann mit dieser "Information" ? Wie verhältst du dich bis zum 31. Dezember ?

Richtig, dann einfach daheim einbunkern. Bei manchen Aussagen von newt kommt man ja aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus.

"Time Out!"
Ich will mich weder über dich lustig machen, noch dich persönlich angreifen!!!
Ich glaube wir sind durchaus hier einig, dass Terror furchtbar ist, dass wir in Wirklichkeit hilflos sind! Bedrohungsszenarien gibt es leider tatsächlich tagtäglich und überall!!! Diese heimtückischen Verbrecher sind dazu übergegangen, dass sie einfach irgendwo, wahllos Leute erschießen oder Bomben zünden. Damit dass sie Zivilisten im alltäglichen Leben bedrohen versuchen Sie Regierungen unter Druck zu setzen.
Aber ich gehe jetzt nicht davon aus, dass die ein Mail schreiben: Morgen zünden wir eine Bombe dort oder dort. Bedrohungsszenarien gibt es, weil teilweise Gespräche abgehört werden, Mails gelesene werden, vereinzelt Personen beobachtete werden,.....aber es ist unmöglich dieses Netz komplett dicht zu machen! Sonst wärs ja einfach....
Terroristen rechnen mit dem Überraschungsmoment....die sagen nicht: morgen sprengen wir xyz-Gebäude

Also wird das mit der Liste ein bissi schwierig.....

Deine Reaktion ist durchaus verständlich.....aber in deinem Zorn, geh mal von der Gefühlsebene auf die Sachebene: es ist nicht umsetzbar.....
Und ja: ich wär auch gern informiert, glaub mir!
Ich bin sogar sicherlich ein sehr vorsichtiger Mensch und dort wo andere noch in Länder fliegen, wo der Hausverstand sagt: lieber nicht - denk ich mir sehr oft, dass scheinbar der natürliche Sinn für die Vorsicht vor der Gefahr bei manchen abhanden gekommen ist!
Weil: mir kann ja nix passieren, es gibt Gesetze, Polizei, usw.....ich denke es sollte jeder für sich entscheiden, wie er in Zukunft mit solchen Dingen umgehen will....aber eine Bedrohung ist die ganze Zeit schon da.....bei Grossevents sicher mehr, aber passieren kann überall etwas....

Danke!

Als erste Reaktion wurde heute ja auch die große Eröffnung vom Christkindlmarkt beim Rathaus abgesagt.

Im übrigen bei einer ganz konkreten Warnung: am Tag xy um xx:xx pm ist ein Anschlag auf z.B. den Bahnhof xy geplant ist um diese Zeit dieser Bahnhof wahrscheinlich der sicherste Ort auf diesem Planeten ;)

Also ich denke unser braves, gutmütiges Österreich bzw. die sich alles bieten lassenden österr. Politiker fordert/n keinen Zorn von solchen Subjekten heraus. Wir sind doch so klein und unwichtig;).

Also ich denke unser braves, gutmütiges Österreich bzw. die sich alles bieten lassenden österr. Politiker fordert/n keinen Zorn von solchen Subjekten heraus. Wir sind doch so klein und unwichtig;).

Das glaube ich gar nicht... siehe damals den Anschlag auf die OPEC-Konferenz...
https://de.wikipedia.org/wiki/OPEC-Geiselnahme

Oder auch der Anschlag am Flughafen: https://de.wikipedia.org/wiki/Terroranschlag_am_Flughafen_Wien-Schwechat

Und sobald hier im Land eine größere Veranstaltung ist, die ev. sogar international ausgerichtet ist, sind auch wir nicht davon gefeit, dessen sollten wir uns schon bewusst sein. Wir leben lange nicht auf einer Insel!

Es gibt seit Jänner (Anschlag auf Charlie Hebdo!!!) eine allgemeine Terrorwarnung und niemand kann im Voraus sagen, wo der nächste Anschlag sein wird, scheinbar funktionieren so manche Glaskugeln grad nicht... :rolleyes:

tut mir leid aber du interpretierst aus meinen aussagen einen kompletten quatsch zsamm

Und du glaubst wirklich, dass die tagesaktuell die Anschläge ankündigen???? daher oben schon mein "träum weiter", denn das ist realitätsfern vom Feinsten.

ist dir klar dass dieser zumindest teilweise aber zeitlich exakt angekündigt war?

Im übrigen bei einer ganz konkreten Warnung: am Tag xy um xx:xx pm ist ein Anschlag auf z.B. den Bahnhof xy geplant ist um diese Zeit dieser Bahnhof wahrscheinlich der sicherste Ort auf diesem Planeten ;)

richtig nur liefert dies einen hinweis drauf dass nicht unweit von dort wohl was passieren kann ;)

aber was habt ihr gegen allgemeine warnungen, ihr müsst sie ja nicht mitlesen...
oder lesen und genau hingehen
wir sind alle frei...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben