Kauf mir nächste Woche schon ein powergeschirr und Fährtenleine... dann kanns losgehen und hoffentlich bis dorthin auch das wetter schön!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wie denn sonst? Hab nämlich nur die *Leckerchen in jeden Fußstapfen*-Methode kennengelernt!günni schrieb:Ich fährte mit meinen Hunden (zur Zeit nur) privat.
Aber nicht auf Prüfung und nicht mit *Leckerchen in jeden Fußstapfen*-Methode.
Wer Lust hat... Wiener Neustadt/Umgebung passt prima.
Grüßli
Günni
steht eh dort..mit ner wurstschleppe!mcbright schrieb:Wie denn sonst? Hab nämlich nur die *Leckerchen in jeden Fußstapfen*-Methode kennengelernt!
hmmm, wo steht was von ner wurstschleppe?Hab ich was überlesenKathi K. schrieb:steht eh dort..mit ner wurstschleppe!
günni schrieb:Also.. ich war schon einmal im Gelände am Wochenende.
Das war prima.
Luft warm, Boden feucht... Autobahn, auch für Neulinge!
Wer also gerne ohne *leckerchen in jeden Fuß* mit ner Wurstschleppe durch den Wald heizen möchte...
Bitte melden!
Grüßli
Günni
zwergi schrieb:eine Frage, warum muß Hund beim Fährten immer an der Leine sein? das find ich persönlich total "doof"
Danke, das erklärt aber noch immer nicht was eine Wurstschleppe ist. Zieh ich die Wurst dann hinter mit nach und mache so eine Duftspur für den Hund?WallyB schrieb:da stehts
lg
Marta
nehm ich an.. ich hab's selbst nochnie gemacht..nur in nem fährtenbuch drüber gelesen!mcbright schrieb:Danke, das erklärt aber noch immer nicht was eine Wurstschleppe ist. Zieh ich die Wurst dann hinter mit nach und mache so eine Duftspur für den Hund?
mcbright schrieb:Danke, das erklärt aber noch immer nicht was eine Wurstschleppe ist. Zieh ich die Wurst dann hinter mit nach und mache so eine Duftspur für den Hund?
günni schrieb:Ich persönlich glaube, eine Spur mit der Nase verfolgen kann JEDER Hund... auch ohne, dass wir uns da einmischen .
Grüßli
Günni
günni schrieb:Zu Beginn der Fährtenarbeit, wenn der Hund noch nicht weiß, worum es geht, schleppt man eine Knackwurst (oder Pfannkuchen oder Waffeln oder Pansen oder was weiß ich) durch den Wald.
Das baut man allerdings schnell ab.
Die Hunde begreifen sehr zügig, was Sache ist.
Es ist nur eine andere Art Suche als dieses *Leckerchen in Fußstapfen-legen*.
Meine Hunde dürfen die Spur auch etwas weiter verlassen als mit dem Kopf (durch den Wind wird eine Spur manchmal z.B. um ein Stück *verweht*, je nachdem, wie lange die Spur liegt.. .warum soll der Hund dann nicht dem Geruch folgen dürfen? Meine dürfen das).
Meine Hunde dürfen auch mit hoher Nase suchen.. wenn die Spur durch Witterungsverhältnisse/Temperatur halt einen halben Meter über dem Boden schwebt.. warum denn nicht?
Und wenn ich zu dumm bin, eine gute Spur zu legen, dürfen sie auch abkürzen... mir persönlich ist das nicht so wichtig, weil ich das ausschließlich mache, um den Hunden eine spannende Kopfarbeit zu ermöglichen.
Mir macht diese Art des Fährtens mehr Spaß.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Liebe Grüße
Günni
angelseye schrieb:sorry, aber da bin ich ganz anderer Meinung als du. Wenn Fährte, dann richtig und das bedeutet auch, dass der Hund MEINER ausgelegten Spur nachgeht und nicht einer Fremdspur. Egal ob jetzt wettbewerbsmässig oder nur als Freizeitbetätigung - wenn ich es ihm lerne bzw. mit ihm ausübe, dann so wie es sich gehört.
aber wie du ja schon geschrieben hast - muss jeder für sich selbst entscheiden
angelseye schrieb:Wenn Fährte, dann richtig und das bedeutet auch, dass der Hund MEINER ausgelegten Spur nachgeht und nicht einer Fremdspur.