• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Suche nette Fährtenmöglichkeit

Cato schrieb:
......Weißt eh, mag nicht auf ein Feld.....

Na, des hamma schon gern - die Leut, die sich das Gelände auch noch aussuchen wollen ;) !

Na, wenn mein Hund in diesem Leben noch eine Prüfung (also: man kann sich´s ja mal vornehmen) machen soll, kann ich eh net so wählerisch sein :cool: ....................... wie die Anderen

winkewinke
Nicole

Kathi K. schrieb:
deine gegend ist auch meine gegend:D
nur hilft uns das wenig---weil wir ja keine ahnung haben...naja vielleicht verirrt sich ja mal ein fährtenexperte nach sw.

Also die Isetta & die Nicole kann man bei aller Bescheidenheit nicht als völlig ahnungslos bezeichen, zumindest zur ÖPO 3 hat es doch gereicht:D

Cato schrieb:
Also die Isetta & die Nicole kann man bei aller Bescheidenheit nicht als völlig ahnungslos bezeichen, zumindest zur ÖPO 3 hat es doch gereicht:D
da ich weder hund noch mensch kenne ...kann man mir nicht böse sein,war nur ne vermutung:cool:

Übrigens:

Wo ist eigentlich Michaela (Happy) abgeblieben?

Die Frage nach der besten Jahreszeit zum Anfangen ist noch offen !

Oder magst Du nicht mit einer Gruppe mitmachen?

lg
Nicole

Würd auch mitgehen ab und zu.... wenn noch ein Platzerl frei ist. Bin aber totalanfänger... Pressbaum is ja net so weit de paar Kilometer ab und zu...

Laßt uns das bitte wirklich durchziehen!

Liebe Total-Anfänger: ist Euch hoffentlich klar, daß man mit einem Hund, der noch nicht fährten kann, vorzugsweise frühmorgens geht, solange noch etwas Morgentau auf der Wiese ist ( bzw die Erde am Feld noch schön feucht )?

Ich erwähne das nur deshalb, weil ganz ehrlich genau das der Punkt war, der mich bei meiner älteren Hündin anfangs davon abgehalten hat, Sonntags um 7h morgens wollte ich damals noch ( oder auch: schon ) schlafen!:D
Natürlich geht es auch zu anderen Zeiten, aber einfacher ist es für den unerfahrenen Hund morgens.

Was meint Happy dazu? Oder Isetta?

Ich wissen... beim vorherigen platz wars auch immer So so zw. 7-9 Uhr...
Einmal war ich zuschaun gleich nach dem Fortgehen hingefahren noch mit einem Schwips...:D (bin aber nicht gefahren u damals hat ich noch keinen wau wau)

Cato schrieb:
Laßt uns das bitte wirklich durchziehen!

Liebe Total-Anfänger: ist Euch hoffentlich klar, daß man mit einem Hund, der noch nicht fährten kann, vorzugsweise frühmorgens geht, solange noch etwas Morgentau auf der Wiese ist ( bzw die Erde am Feld noch schön feucht )?

Ich erwähne das nur deshalb, weil ganz ehrlich genau das der Punkt war, der mich bei meiner älteren Hündin anfangs davon abgehalten hat, Sonntags um 7h morgens wollte ich damals noch ( oder auch: schon ) schlafen!:D
Natürlich geht es auch zu anderen Zeiten, aber einfacher ist es für den unerfahrenen Hund morgens.

Was meint Happy dazu? Oder Isetta?

je früher desto besser :D

Als ich mit dem Fährtentraining mit meiner damals Jung-Hündin begonnen hab unter "professioneller" Anleitung, haben wir uns jeden Sonntag um 6.00 :eek: Uhr in Wr. Neustadt getroffen ;-).

Aber dieser Ehrgeiz lässt auch nach über die Jahre............

lg
N

ja das aufstehen macht mir auch nix...
les grad das buch "spurensuche" von anne lill kvam... jetzt kann ichs echt nimmer erwarten bis der schnee weg ist...

Welche *Art* Fährte wollt ihr denn überhaupt machen?

So wie es in *Spurensuche* steht?
Oder in der Prüfungsart... ?

Ich fährte nach der Art von Ann Lill.... die Prüfungsfährte reizt mich nicht.
Nur so als Info...

mich würd glaub ich Prüfungsfährte machen will ja vielleicht mal eine FH hinlegen...
Naja gute veranlagung hat er ja... denn meine uo sah anfänglich eher aus wie eine FH3... hatte immer nur die nase am boden...

Cato schrieb:
Das ist doch ehrlich gesagt Quark....
Man kann auch mit Anfängerhunden immer und überall anfangen...

hey cool, um diese tageszeit bin ich auch dabei :D

*der frühe vogel fängt den wurm* :p

Also mir ist Tageszeit ganz egal, bin ohnehin frühaufsteher... Witterungsverhälnisse auch, den als Fährtenanfänger würd ich meinen Hund nicht bezeichnen... der verfolg Spuren durch gatsch, schnee, WIese, Acker, Beton, konkurierende Fährten etc etc....
Hades konnte sich ja heute ein Bild davon machen:o
Wonach gefährtet wird ist mir eigentlich auch egal.... falls mich das Prüfungsfieber pack kann ich das ja immer noch fokusieren:)

günni schrieb:
Das ist doch ehrlich gesagt Quark....
Man kann auch mit Anfängerhunden immer und überall anfangen...

Tja, der Weg ist das Ziel :cool:

Aber ich glaube nicht, dass der Sinn und Zweck dieses Threads war, über die verschiedenen Meinungen zu diskutieren oder die Meinung eines anderen als.......Quark....... hinzustellen.

Dafür gibt´s doch das Leistungshunde-Forum :rolleyes:

Grad beim Fährten sind die Methoden, Meinungen UND die Ziele (warum geh ich Fährten mit meinem Hund?) wohl so vielfältig wie in sonst kaum einer Disziplin.

Hier ging es ja, wenn ich das richtig verstanden habe, um eine nette Gesellschaft, die sich ab und an oder auch regelmäßig zum Fährten trifft und gemeinsam Spaß an der Freud zu haben,

von Zwergi:
....gerne Prüfungsmäßig aber ohne Leistungsdruck....
,

ob nun jemand noch Prüfungen machen möchte, sowie ich (vielleicht) oder Cato oder SonjaDSH, oder einfach eine schöne Beschäftigungsmöglichkeit sucht oder kennenlernen möchte.

Und nach welcher Methode man arbeitet, wird sich dann ergeben (kommt ja nicht zuletzt auf Hund und HF an) und ist in DIESER Gruppe letztlich auch egal, denke ich ;) .

In diesem Sinne frohes Suchen - wonach, werden wir dann sehen :D

ganz liebe Grüße

Nicole

Oben