• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Suche nette Fährtenmöglichkeit

Isetta schrieb:
Tja, der Weg ist das Ziel :cool:

Aber ich glaube nicht, dass der Sinn und Zweck dieses Threads war, über die verschiedenen Meinungen zu diskutieren oder die Meinung eines anderen als.......Quark....... hinzustellen.

Dafür gibt´s doch das Leistungshunde-Forum :rolleyes:


Grad beim Fährten sind die Methoden, Meinungen UND die Ziele (warum geh ich Fährten mit meinem Hund?) wohl so vielfältig wie in sonst kaum einer Disziplin.


Hier ging es ja, wenn ich das richtig verstanden habe, um eine nette Gesellschaft, die sich ab und an oder auch regelmäßig zum Fährten trifft und gemeinsam Spaß an der Freud zu haben,


,

ob nun jemand noch Prüfungen machen möchte, sowie ich (vielleicht) oder Cato oder SonjaDSH, oder einfach eine schöne Beschäftigungsmöglichkeit sucht oder kennenlernen möchte.

Und nach welcher Methode man arbeitet, wird sich dann ergeben (kommt ja nicht zuletzt auf Hund und HF an) und ist in DIESER Gruppe letztlich auch egal, denke ich ;) .

In diesem Sinne frohes Suchen - wonach, werden wir dann sehen :D

ganz liebe Grüße

Nicole

weise gesprochen...:D
 
Ich denke wann hängt vorallem ml davon ab, ob wir uns entscheiden bei dieser Witterung zu beginnen oder zu warten bis es besser wird,
wo? Weiß jemand ein geeignetes gelände?
und für die Anfänger, was außer Geschirr und Leine noch mitnehmen? Irgendwelche bestimmten Schuhe oder ist das ganz egal?
 
Hy@isetta
Bin eh noch da, hatte gestern und heute nur viel Arbeit Schneeschaufeln:o

Wenn der Schnee weg ist geht es los.
Natürlich gibt es auch Schneefährten aber das ist nichts für den Anfang den da geht der Hund auf Sicht und lernt nicht die Nase tief unten zu haben, :)
 
Geschirr ist Ansichtssache, ich habe es zB ohne gemacht.
Futter, und zwar viel, ich nehme gerne Putenextra, aber da gibt es auch 100 Meinungen, + ein sehr hungriger Hund ( Abendessen ausfallen lassen wäre ev. angesagt, ausgenommen extrem verfressene Hunde ).
Stöcke, bunt markiert zB und eine Seite spitz, um den Abgang zu kennzeichnen. Vielleicht auch noch kleine Fähnchen für die Winkel, aber erst später, kommt auch auf den Hund an.
Für später dann auch "Gegenstände".....5-10 Stück zum Üben, verschiedenes Material ( Holz, ( Teppich ) Stoff, Leder ), nicht zu groß.
Schuhe: fest , mind. knöchelhoch ( nasses Gras! ) und wasserdicht, der Rest ist unwichtig. Regenstiefel sind ganz praktisch.
Die Leine sehr lang, am Anfang tun es zwar auch 6m, später aber 10m.
Keine Ausziehleine!

Ach ja, bei dem Wetter möcht' ich auf keinen Fall anfangen, ich habe das so gelernt, daß der Hund die Bodenverletzungen riecht, also zertretene Mikroorganismen, Insekten, zerquetschtes Gras - von alledem ist derzeit nicht viel da, also was soll man da lernen?
 
Happy schrieb:
Hy@isetta
Bin eh noch da, hatte gestern und heute nur viel Arbeit Schneeschaufeln:o

Wenn der Schnee weg ist geht es los.
Natürlich gibt es auch Schneefährten aber das ist nichts für den Anfang den da geht der Hund auf Sicht und lernt nicht die Nase tief unten zu haben, :)

Ups, bist mir zuvorgekommen, also ja, Schnee weg und ein klein wenig frisches Gras, tät' ich sagen?
 
Hallo!
Ich kann Euch gerne einladen einmal bei mir im "Hunde- Seminarzentrum Prein an der Rax" vorbeizuschauen. Wir bauen das Seminarzentrum erst auf und auf Grund der Schneelage ist Fährtengehen ein bissi mühsam.
Wir bieten auf ca 7 ha Urlaub mit Hund und Ausbildung in einem an.
Weiter bieten wir Seminare und laden auch Vortragende aus ganz Europa ein.
Auf weiteren 12 ha ist auch Fährtenarbeit möglich.
Gerne beherbergen wir auch Trainingsgruppen und ich betreue gerne bei Unterordnung und Fährte.
Übrigens liegt Prein an der Rax ca 100 km von Wien, ca 60 min mit dem Auto.
Liebe Grüße!
 
Hallo,
also ich würde da auch gerne mitmachen!"!!!!!
Gehe mit Cleo am Wochenende 2 Mantrailing-Trainer anschauen,und wenn diese Art der Beschäftigung nicht in Frage kommt,dann bleibt und nur mehr die fährte über.
Melde mich nach dem Wochenende.
lg,Irene und die filas
 
@20curry00
stell Dich doch einmal bitte kurz vor, aus Deinem profil und Deiner HP kann man nicht viel lesen.
lg
Michaela
 
Hallo!
Was kann ich über mich berichten?
Habe 3 Retriever, eine Hündin führe ich in Begleithundeklasse auf Turnieren. Meine alte GRR Hündin wird 13 Jahre, trotz Plattenepithelkarzinom, schwere OP und vestibulärsyndrom geht sie gerne stöbern und hat mit 10 Jahren noch die Wasserrettungshundeprüfung gemacht. Meine Labradorin ist eine Laus, toll auf der Fährte und von Unterordnung ist sie begeistert, aber nur so lange sie will. Naja.;)
John Lui,Cadrick und Fridolin sind die Pensionistenpferde.
Ich studiere wieder vet.med., habe mich mit mehr als 100 Seminaren zum Thema Kleintiere und Pferde weitergebildet, habe Shiatsu bei Tieren "gelernt", und habe Reikimeister gemacht, weiter habe ich die Ausbilung zur klassischen Massage.
Ich leite Hundeausbildungskurse und habe seit ich denken kann Hunde gehabt, meine Mutter hat einen Boxer in der SCH H III geführt.
Vor einem halben Jahr habe ich die Möglichkeit bekommen ein Hunde Seminar Zentrum aufzubauen, was nun gerade im werden ist.
Wir bieten in unserer Frühstückspension Seminare und Urlaub mit dem Hund an. Leider habe ich noch keinen brauchbaren Folder. Sobald dieser halbwegs lesbar ist werde ich ihn gerne an Interessierte weiterleiten.
Nun gut, ich weiss nicht was ihr noch wissen wollt, einfach fragen!
Alles Liebe
Sandra
 
@20curry00 wo hast du die Wasserrettungshundeprüfung gemacht??? Und wann??
@ Irene Gerle wo siehst du die die Maintrailertrainer an? Würde mich auch interessieren.
 
Wasserrettungshundeprüfung bei ÖHU gemacht, irgendwo in Hirschstetten/Wien, Verein: FHC
Seminarzentrum ist in Prein an der Rax/Nö
LG
Sandra
 
Hallo,
beide Mantrailingkurse wurden dieses Wochenende wegen des schlechten Wetters abgesagt---leider!!
Boden zu gatschig,schwer für die Anfängerhunde.
1)bei breitenfurt,Sonja Kvapil
2)bei tulln,Hannes Aicher

Also geplant ist jetzt selbiges für nächstes wochenende,werde dann berichten,
aber Interesse am mittun bei der Fährte hätte ich trotzdem!!!
Lg,Irene und die filas
 
Hab gar nicht gewusst das Hannes Maintrailingseminare anbietet. *Gleichanrufenmuss*
Bitte berichte wenn du dort warst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch, nur momentan wird schon spazierengehen zu einer halsbrecherischen Unternehmung... Kanns nicht bitte entweder einen Meter Schnee runterhauen oder tauen?
bitte:o
 
Oben