• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Suche nette Fährtenmöglichkeit

flamingo schrieb:
*hmmmmmmm*
ich würde ja gern, nur wohn ich am Ar... der Welt - in Westtirol:mad: :rolleyes:

hmmm... kann mir keiner Antworten geben??

doch, gerne, aber sie passen viel besser in den erwähnten anderen thread;)

@zwergi: die geschwindigkeit selbst bestimmen lassen kannst du den hund doch auch an der leine, oder? einfach nachrennen:D

also wenn du meinst, dass der hund schneller rennt als du hinten nach kommst - dann arbeitet er dabei keine fährte aus, das ist dann auch nicht die kopf - und nasen-beschäftigung, die man gerne hätte - dann kannst auch gleich balli werfen:p .

Cato schrieb:
also wenn du meinst, dass der hund schneller rennt als du hinten nach kommst - dann arbeitet er dabei keine fährte aus, das ist dann auch nicht die kopf - und nasen-beschäftigung, die man gerne hätte - dann kannst auch gleich balli werfen:p .

hmmmm also wenn er im Wald einer Färte folgt ist er schon schneller als ich laufen kann... aber ist ja egal, jetzt haben wir eh wieder Schafe also ist die Fährtengeschichte ohnehin hinfällig

flamingo schrieb:
hallo Leute...

hab mir jetzt nicht den ganzen Threat durchgelesen, habe aber trotzdem eine Frage zum Fährten...

wie lege ich eine richtige Fährte, dass ich danach auch noch weiß, wie die gegangen ist und ob der Hund überhaupt noch auf der Fährte ist...

anfangs legst du sowieso nur eine gerade Fährte. Beim Abgang (Anfang der Fährte) steckts du einen Stecken in den Boden und legst eine gerade Spur.

Bei den ersten Fährten machst du mit deinen Fussabdrücken eine Art Autobahn - also fest in den Boden stampfen.

flamingo schrieb:
wie macht man das am Anfang mit den Leckerchen??
gleich während man geht, zurückbeugen und immer in jeden Schritt ein Leckerlie??
wie groß sollte am Anfang der Schrittabstand sein?
nehmt ihr da leckerchen, die einen starken eigengeruch haben (zb. Katzenfutter, Frankfurter etc.) oder etwas, dass man fast nicht riecht (Brot etc.)
???
???

...auf die antworten bin ich schon gespannt

lg:)

ob anfangs Schlepp- oder Schrittfährte bleibt jedem selbst überlassen. Also entweder hakst du z.Bsp. einen Kuttelfleck an eine Leine und ziehste den hinter dir her oder du legst in jeden Schritt ein Stück Wurst o.ä.

Brot finde ich nicht gut, denn der Hund ist ja noch im Lernstadium und weiss natürlich gar nicht, was du von ihm erwartest.

Schritte kann man anfangs gar nicht sagen - dort so die Fussspitze vom linken Fuss aufhört, fängt die Ferse vom rechten an. hoffe hab das so halbswegs verständlich erklärt *g*

ich mache die ersten 3-5 Fährten (kommt drauf an, wie schnell der Hund kapiert, was zu tun ist) eine Schleppfährte mit Kuttel und gehe dann über in die Schrittfährte.

angelseye schrieb:
anfangs legst du sowieso nur eine gerade Fährte. Beim Abgang (Anfang der Fährte) steckts du einen Stecken in den Boden und legst eine gerade Spur.
;).
Bei mir hat auch die allererste Fährte schon einen Bogen oder Winkel... und es hat noch kein Hund das Ziel nicht gefunden!

So lange die Fährte nur einen oder zwei Bögen/Winkel hat, kann man sich das noch ganz prima merken.
Wenns länger wird und schwieriger kann man Krepp-Papier-Bändchen in die Äste knoten oder Wäscheklammern einhängen und sich damit auch noch die Richtung anzeigen lassen, in die man gegangen ist.

Allerdings sollte das nur eine Übergangsphase sein, denn der Hund sollte schon suchen und finden... eine schwere Übung für den Menschen.. los zu lassen und dem Hund zu vertrauen, dass er seine Aufgabe schon richtig macht ;).

LG
Günni

günni schrieb:
;).
Bei mir hat auch die allererste Fährte schon einen Bogen oder Winkel... und es hat noch kein Hund das Ziel nicht gefunden!

So lange die Fährte nur einen oder zwei Bögen/Winkel hat, kann man sich das noch ganz prima merken.
Wenns länger wird und schwieriger kann man Krepp-Papier-Bändchen in die Äste knoten oder Wäscheklammern einhängen und sich damit auch noch die Richtung anzeigen lassen, in die man gegangen ist.

Allerdings sollte das nur eine Übergangsphase sein, denn der Hund sollte schon suchen und finden... eine schwere Übung für den Menschen.. los zu lassen und dem Hund zu vertrauen, dass er seine Aufgabe schon richtig macht ;).

LG
Günni

du machst es auf deine art und andere eben auf ihre art ;)
was denn so schwer daran, auch andere meinungen/trainingsmethoden zu akzeptieren? :rolleyes:

wobei ich denke, dass wir beide auch für andere ziele trainieren. es geht überhaupt nicht darum, dass ich dem hund nicht vertraue, sondern ich bin bis jetzt immer sehr gut mit meinem training gefahren und wieso sollte ich daran etwas ändern, nur weil du anderst trainierst?

wenn ich meine fährte lege, einen welpen daran ansetze und das nicht angeleint, dann stürmt der einfach vor und dahin ist die ruhe, die man (ich) fürs fährten benötige ;)

ich finde es z. bsp. überhaupt nicht gut, gleich am anfang bogen und winkel in die fährte einzubauen. von einem erstklassler verlange ich ja schliesslich auch nicht, dass er sofort in lateinschrift schreibt oder?

jeder soll trainieren, wie er will. hauptsache es macht hund und mensch spass oder? ;)

angelseye schrieb:
..........
jeder soll trainieren, wie er will. hauptsache es macht hund und mensch spass oder? ;)

also jetzt versteh ich Dich irgendwie auch nicht mehr ganz, da eröffnen wir extra einen eigenen Thread für die PO-Fährten (eigentlich auch für Dich ;) ), und jetzt diskutierst Du erst hier mit Günni herum :rolleyes: .

Und Cato und ich verhungern derweil :mad: :p

Ich kenne im übrigen etliche - erfolgreiche - Hundesportler, deren Welpen mit 8 Woche Schlangenlinien ausarbeiten ;) . Dem Hund ist das relativ wurscht und er lernt von Anfang an, dass es auf einer Fährte auch Richtungswechsel geben kann.

So, das war nun wirklich das letzte, was ich hier geschrieben habe, zumal sich mittlerweile ja auch die Begründerin dieses Threads vom Thema verabschiedet hat :rolleyes:

lg
Nicole

Isetta schrieb:
also jetzt versteh ich Dich irgendwie auch nicht mehr ganz, da eröffnen wir extra einen eigenen Thread für die PO-Fährten (eigentlich auch für Dich ;) ), und jetzt diskutierst Du erst hier mit Günni herum :rolleyes: .

na soll ich ihr im anderen thread antworten? :D

Ich muss da aber trotzdem noch was zu sagen... :p

angelseye schrieb:
was denn so schwer daran, auch andere meinungen/trainingsmethoden zu akzeptieren? :rolleyes:
Das hat mit Akzeptieren doch gar nix zu tun.
Ich habe nur aufgezeigt, dass es auch anders geht.... :rolleyes:

wobei ich denke, dass wir beide auch für andere ziele trainieren. es geht überhaupt nicht darum, dass ich dem hund nicht vertraue, sondern ich bin bis jetzt immer sehr gut mit meinem training gefahren und wieso sollte ich daran etwas ändern, nur weil du anderst trainierst?
Ich würde mir im Leben nicht erlauben, dir sagen zu wollen, wie DU trainieren sollst.
Ich möchte nur aufzeigen, dass es auch anders geht.

wenn ich meine fährte lege, einen welpen daran ansetze und das nicht angeleint, dann stürmt der einfach vor und dahin ist die ruhe, die man (ich) fürs fährten benötige ;)
Ich fährte ebenso ausschließlich am langen Riemen.

ich finde es z. bsp. überhaupt nicht gut, gleich am anfang bogen und winkel in die fährte einzubauen. von einem erstklassler verlange ich ja schliesslich auch nicht, dass er sofort in lateinschrift schreibt oder?
Geradeaus fährten ist aber eher so, als würdest du einem Erstklässler verbieten, zu sprechen ;)...

So sollte es sein, natürlich.

Unnu.. husch husch in den PÖ-Fährten-Thread, gell?

Liebe Grüße
Spaß-Fährten-Günni

Irene Gerle schrieb:
Hallo,
also---
bin ich hier richtig als anfänger-Fährtler???
Wo und wann in etwaß
danke,irene und die filas

Kommt drauf an: willst Du jemals eine Prüfung ablegen -wenn nein, dann bist hier richtig!

Hallo,
Prüfung mit einem fila?--nein danke!!!!
Die UO würde uns nur so vom platz fegen!

Aber als Beschäftigung doch mit dem nötigen Ernst der Sache gegenüber!

An wen muß ich mich da wenden?

Danke,Irene und die filas

Oben