• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Suche nette Fährtenmöglichkeit

Ich lege keine Spur aus... ich gehe irgendwo lang... und der Hund folgt meiner Spur... oder einer Fremdspur... oder eine Wildspur... wo ist das Problem?

Wenn er findet, was am Ende ist (Futter, Spielzeug, Mensch, [ ausgelegtes, angeschossenes oder erschossenes Wild ]), ist das prima und das zählt für mich.

Wer hier was richtig oder falsch findet, ist mir wurscht ;).

Grüßli
Günni mit Fährtenkurti und Mantrail-Szamba

Rettungshunde stöbern und suchen...
Mantrailer suchen die Fährten...
Jagdhunde fährten nach *Schweiß* oder Geruch, hier wird zum Üben und für Prüfungen geschleppt oder Schweiß getupft oder getropft.

Grüßli
Günni

angelseye schrieb:
sorry, aber da bin ich ganz anderer Meinung als du. Wenn Fährte, dann richtig und das bedeutet auch, dass der Hund MEINER ausgelegten Spur nachgeht und nicht einer Fremdspur. Egal ob jetzt wettbewerbsmässig oder nur als Freizeitbetätigung - wenn ich es ihm lerne bzw. mit ihm ausübe, dann so wie es sich gehört.

aber wie du ja schon geschrieben hast - muss jeder für sich selbst entscheiden :)

ich versteh glaub ich schon, was Du meinst.

hier geht´s aber nicht unbedingt um´s Fährten nach PO, sondern mehr um den Spaß an der Freud. Und Askaban´s Frage nach dem "wer bestimmt, was richtig ist?" ist insofern schon berechtigt.

Und selbst nach PO muss der Hund ab Stufe 2 eine Fremdfährte ausarbeiten, d. h. die eines Fährtenlegers und nicht mehr die des Hundeführers.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass das, was die PO bezgl. Sporthunde-Fährtenarbeit verlangt, mit der Überprüfung der Nasenveranlagung des Hundes nicht mehr viel zu tun hat ;) . Aber natürlich muss es ein System bzw. Richtlinien geben, sonst wäre ja eine Beurteilung unmöglich.

Und hätte nicht ich vor, eventuell noch FH-Prüfungen zu machen, würde ich mich auch für diese Gruppe entscheiden:) .
Aber wer weiß...

lg
Nicole

naja klar muss es Richtlinien geben - die gibts ja überall. Und ich schicke mein Kind ja auch nicht in den Fussballverein, damit es einfach ein bissi Balli schupft, sondern damit es Fussball spielt. Mir ist grad kein anderer Vergleich eingefallen *g*

Vielleicht liegt meine Einstellung aber auch nur daran, weil ich eben schon FH Prüfungen abgelegt habe und dieses Thema eventuell aus einer anderen Perspektive betrachte.

Also nichts für ungut und jeder soll es eben machen,wie er denkt. :D

Ich finds einfach lächerlich, daß der riechorgantechnisch minderbemittelte Mensch einem Hund erklären will wie er zu suchen hat... deswegen kapier ich auch den Sinn einer Leine nicht:o

zwergi schrieb:
Ich finds einfach lächerlich, daß der riechorgantechnisch minderbemittelte Mensch einem Hund erklären will wie er zu suchen hat...

dann dürfte aber kein Mensch sich mir einem Tier befassen oder?

zwergi schrieb:
deswegen kapier ich auch den Sinn einer Leine nicht:o

die Leine dient (für mich) in erster Linie dazu

1. den jungen Hund daran zu hindern, einfach drauf los zu stürmen, sondern eben zu lernen seine Nase zu gebrauchen

und

2. beim konstanten (ausgelernten) Hund durch die Leine einzuwirken und zu korrigieren, wenn er Fehler mach.

Die Leine ist ja unter anderem "Sprachrohr" zum suchenden Hund und nicht einfach ein Stückerl Leder/Seil an dem ich hinten dran hänge ;) :D

angelseye schrieb:
2. beim konstanten (ausgelernten) Hund durch die Leine einzuwirken und zu korrigieren, wenn er Fehler mach.

Die Leine ist ja unter anderem "Sprachrohr" zum suchenden Hund und nicht einfach ein Stückerl Leder/Seil an dem ich hinten dran hänge ;) :D

achso, naja, ich verwende prinzipiell keine Leine um "einzuwirken oder zu korrigieren"

zwergi schrieb:
... deswegen kapier ich auch den Sinn einer Leine nicht:o
In der jagdlichen Arbeit soll der Hund ja z.B. auf Schweiß zum angeschossenen/verendeten Stück führen.. wenn du da keine Leine dran hast... sucht der Hund.. findet... und du stehst dumm herum ;).

Also.. wenn man weiß, das Stück ist tot, dann kann man auch Verweisformen trainieren und abverlangen.
Aber wenn es z.B. nur angeschossen ist... dann ist der Jäger verpflichtet, das Tier schnellstmöglich tierschutzrelevant zu töten.... ergo muss er hinter seinem Hund her... am besten verbunden mit ihm durch eine Leine.

;)
Günni

günni schrieb:
In der jagdlichen Arbeit soll der Hund ja z.B. auf Schweiß zum angeschossenen/verendeten Stück führen.. wenn du da keine Leine dran hast... sucht der Hund.. findet... und du stehst dumm herum ;).

Also.. wenn man weiß, das Stück ist tot, dann kann man auch Verweisformen trainieren und abverlangen.
Aber wenn es z.B. nur angeschossen ist... dann ist der Jäger verpflichtet, das Tier schnellstmöglich tierschutzrelevant zu töten.... ergo muss er hinter seinem Hund her... am besten verbunden mit ihm durch eine Leine.

;)
Günni

jo das klingt einleuchtend, aber wir werden doch keine angeschossenen Tiere aufstöbern gehen:p
Ich meinte eigentlich jetzt nur im "Fun" Bereich....
Na egal

zwergi schrieb:
jo das klingt einleuchtend, aber wir werden doch keine angeschossenen Tiere aufstöbern gehen:p
Ich meinte eigentlich jetzt nur im "Fun" Bereich....
Na egal
Wir imitieren das und lassen die Hunde Pansen aufstöbern *gg*... oder halt Würstel...

@isetta: danke, du hast meine etwas wirre formulierung verstanden :D

und nachfolgenden satz find ich einfach nur.... sehr treffend :D u stell mir den hund vor, der da in jedem gestampften fersenloch mit mühsam reingelegten leckerlis links/rechts, knapp über dem boden suchen soll :rolleyes: :D

zwergi schrieb:
Ich finds einfach lächerlich, daß der riechorgantechnisch minderbemittelte Mensch einem Hund erklären will wie er zu suchen hat...

... aber wie schon gesagt: jeder wie er mag ;) - im endeffekt - solang der hund spass dran hat, ist es wahrscheinl egal, ob er links,rechts, 10 cm darüber oder einen halben meter daneben sucht :)

zwergi schrieb:
achso, naja, ich verwende prinzipiell keine Leine um "einzuwirken oder zu korrigieren"
Naja, aber wie funktioniert das denn dann beim Fährten, wenn der Hund-ohne Leine- davonzischt weil er eine Spur aufgenommen hat und dann weg ist:rolleyes: :D

mcbright schrieb:
Naja, aber wie funktioniert das denn dann beim Fährten, wenn der Hund-ohne Leine- davonzischt weil er eine Spur aufgenommen hat und dann weg ist:rolleyes: :D
ja, dann kommt er irgendwann wieder... vielleicht ja auch mit nem reh oder nem hasen... das ist "surprise fährting":D

Ich hab gestern die erste Fährte für heuer gelegt nachdem ich eine halbwegs trockene Wiese gefunden habe! Er wusste gleich wieder worum es geht. :D der kleine Staubsauger...

angelseye schrieb:
...Vielleicht liegt meine Einstellung aber auch nur daran, weil ich eben schon FH Prüfungen abgelegt habe und dieses Thema eventuell aus einer anderen Perspektive betrachte......

Genau, daran liegt´s.
Ich eben auch, sowohl ÖPO als auch FH, aber eben darum geht´s ja in diesem Thread nicht ;) .

Hier geht´s rein um Just-for-fun-Nasenarbeit, für alle Hunde ohne jeglichen Leistungsdruck und nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel":) .

@angelseye, cato, sonjaDSH (sorry, falls das nicht richtig ist), etc.....:

Wir könnten ja für uns bzw. für alle, die eben nach PO fährten wollen, einen Extra-Thread eröffnen.:)

Nicht, um die Spreu vom Weizen zu trennen, sondern um hier lästige und unnötige Diskussionen zu vermeiden;)

lg
Nicole

@ Isetta: Juhu, gute Idee.
Ich finde es ja gut, wenn diejenigen, die sowieso nie eine Prüfung machen wollen, das locker nehmen, aber ich will eben schon;). Und daher nehme ich es gar nicht locker, sondern ziemlich ernst:eek: :p :rolleyes:

Übrigens von Anfang an ohne Leine stell ich mir vor, würde der Hund eher das Stöbern lernen, nicht das Fährten. Kann ja auch lustig sein, ist auch Nasenarbeit, aber eben nicht Fährte.

Cato schrieb:
@ Isetta: Juhu, gute Idee.
Ich finde es ja gut, wenn diejenigen, die sowieso nie eine Prüfung machen wollen, das locker nehmen, aber ich will eben schon;). Und daher nehme ich es gar nicht locker, sondern ziemlich ernst:eek: :p :rolleyes:

Übrigens von Anfang an ohne Leine stell ich mir vor, würde der Hund eher das Stöbern lernen, nicht das Fährten. Kann ja auch lustig sein, ist auch Nasenarbeit, aber eben nicht Fährte.

na dann husch husch, weg mit euch:D

mcbright schrieb:

Kann ihn ja bitten auf mich zu warten, bin ja nicht nur riechorgatechnisch minderbemittelt sondern auch net besonders schnell:D
Das ich eine lahme Ente bin weiß er aber schon... außerdem, wenn wir das in einem Jäger und Straßentechnisch sicheren Gebiet machen, soll er tun wie es ihm Spaß macht.... darum gehts mir ja vorrangig....

Oben