• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Suche nette Fährtenmöglichkeit

zwergi schrieb:
da hab ich noch nicht gewußt das ich als Handicap am Hund hinten dranhäng - find ich, wie gesagt, blöd, stört "mein Bild" eines fröhlich suchenden Hundes

naja geht's dir um fröhlich oder konzentriert?

Kathi K. schrieb:
naja geht's dir um fröhlich oder konzentriert?

Ich denke das eine schließ das andere nicht aus, und ich traue meinen Hunden soviel Grips zu, das sie selbst bestimmen werden wie schnell sie die Fährte abarbeiten - machen sie ja bei Wildfährten auch....
ich glaube die Hunde können mehr mit ihren Nasen als du denkst....
beim Identifizieren holt Hund genau das Hölzchen aus 100 anderen aus einer Kiste daß jemand anderer kurz angefaßt hat, und ich alle anderen und dieses eine auch!
er findet einen mikroskopisch kleinen Käsekrümel in meiner Wohnung, frei suchen, ich steh dabei in einem anderen Raum - und meine Wohnung sieht aus wie mein Auto....
usw usw

naja das eine schließt das andere ned aus..nur ne fröhliche nanu und ne konzentrierte nanu, das schaut halt ganz verschieden aus;)

mich stört die leine ned... mir geht's eher drum, dass ich mit dem hund was gemeinsam mach und dann auch gemeinsam das ziel erreich...
aber es wird sicher niemanden-- und mich schon garnicht!-stören, wenn du zwergi und linki ned an der leine hast wenn ihr dran seits..wieso auch?

zwergi schrieb:
Kann ihn ja bitten auf mich zu warten, bin ja nicht nur riechorgatechnisch minderbemittelt sondern auch net besonders schnell:D
Das ich eine lahme Ente bin weiß er aber schon... außerdem, wenn wir das in einem Jäger und Straßentechnisch sicheren Gebiet machen, soll er tun wie es ihm Spaß macht.... darum gehts mir ja vorrangig....
Dann ist das aber eher Stöbern als Fährten!
Aber wenns dem Hundi Spaß macht und das Gebiet sicher ist:rolleyes:

was ist der unterschied zwischen stöbern und fährten? sorry das ich so blöd frag, aber kenn mich da echt ned aus!:confused:

Kathi K. schrieb:
was ist der unterschied zwischen stöbern und fährten? sorry das ich so blöd frag, aber kenn mich da echt ned aus!:confused:

ich auch nicht... ich dachte immer fährten - fährte verfolgen, stöbern - cockerspaniel:D also Nase am Boden und wie wild rumwuseln bis ma was findet

vermutlich das eine diszipliniert und das andere eben wuseln??
wurscht, ich bin schon froh, wenn nanu sich überhaupt dafür interessiert und esther am weg ned 100 andere sachen findet und frisst!:D

Na bei der Fährte verfolgt der Hund den Weg, den ein Wild, ein Mensch oder sonst halt von mir aus die Wurst an der Schnur "gegangen" ist, beim Stöbern wird in einem Gebiet etwas gesucht- sei es jetzt Mensch, geschossenes Wild oder sonst irgendwas.

Ich denk mir halt, wenn man mit dem Hund trainiert, dann sollte man schon ein Ziel vor Augen haben und nicht wahllos den Hund nach irgendwas, was ihm halt Spaß macht, suchen lassen.
Meiner würd sich wahrscheinlich das nächste Reh suchen-aber nicht weil er nur mal Hallo zum Reh sagen will...:rolleyes: :D

mcbright schrieb:
Na bei der Fährte verfolgt der Hund den Weg, den ein Wild, ein Mensch oder sonst halt von mir aus die Wurst an der Schnur "gegangen" ist, beim Stöbern wird in einem Gebiet etwas gesucht- sei es jetzt Mensch, geschossenes Wild oder sonst irgendwas.

dann haben wir eh die gleiche Definition;)

Ich denk mir halt, wenn man mit dem Hund trainiert, dann sollte man schon ein Ziel vor Augen haben und nicht wahllos den Hund nach irgendwas, was ihm halt Spaß macht, suchen lassen.
Meiner würd sich wahrscheinlich das nächste Reh suchen-aber nicht weil er nur mal Hallo zum Reh sagen will...:rolleyes: :D

Das Ziel ist den Hund zu beschäftigen - Jagen darf er nicht also leg ich eine künstliche Fährte für ihn.... Das Ziel ist das was am Ende der Fährte liegt:D

Ja eh, aber wenn Du ihn im Gelände einfach so laufen lässt-hast Du oben ja geschrieben- legst Du ihm ja keine Fährte! Und woher weißt Du, dass er nicht irgendein Wild aufstöbert-ist ja dann auch jagen irgendwie!

Hä?
Ich leg im schon ein Fährte, und dann setzt ich ihn auf die an, nur wie schnell er sie abgeht möchte ich gerne meinem Hund überlassen.... Und wenn er arbeitet jagd er net;)

hallo Leute...

hab mir jetzt nicht den ganzen Threat durchgelesen, habe aber trotzdem eine Frage zum Fährten...

wie lege ich eine richtige Fährte, dass ich danach auch noch weiß, wie die gegangen ist und ob der Hund überhaupt noch auf der Fährte ist...

wie macht man das am Anfang mit den Leckerchen??
gleich während man geht, zurückbeugen und immer in jeden Schritt ein Leckerlie??
wie groß sollte am Anfang der Schrittabstand sein?
nehmt ihr da leckerchen, die einen starken eigengeruch haben (zb. Katzenfutter, Frankfurter etc.) oder etwas, dass man fast nicht riecht (Brot etc.)
???
???

...auf die antworten bin ich schon gespannt

lg:)

*hmmmmmmm*
ich würde ja gern, nur wohn ich am Ar... der Welt - in Westtirol:mad: :rolleyes:

hmmm... kann mir keiner Antworten geben??

Oben