Okay... puh.. hab mich durch den ganzen Thread gekämpft...
@claudiasarah:
Ich habe keine Ahnung ob du ein Troll bist oder wirklich real... ich möchte allerdings fair antworten... warum du keinen Hund vom "Vemehrer" nehmen sollst, hat mir dir eh schon hinreichend erklärt. Ich selber bin Obfrau eines Tierschutzvereins und habe auch selbst einen Mischling aus einer Tötungsstation zu Hause... ich hatte keine Ahnung wie groß der Hund in etwa wird, welche Rassen er in sich trägt und wie sich sein Charakter entwickeln wird.
Ein Mischling - ohne die Eltern zu kennen - wird immer ein "Überraschungspaket" bleiben... allerdings, war es für mich, persönlich (das schreib ich jetzt extra - also meine Meinung) undenkbar ein paar tausend Euro bei einem Züchter auf den Tisch zu legen wenn anderorts Hunde zu tausenden "verrecken".... (und das soll kein Vorwurf oder Angriff sein!!
)
Noch undenkbar ist es allerdings für mich, Leuten Geld in den Rachen zu werfen die Mischlinge produzieren... Mischlinge gibt es wie Sand am Meer und vermutlich wird es sie immer geben... aber diese Vermehrung wäre nicht notwendig. Unsere Tierheime sind voll mit Mischlingen (natürlich auch mit Rassehunden keine Frage!) - wir selbst haben im Moment auch 6 Welpen in der Vermittlung (die Mama ein Mix, der Papa ein Mix - die Welpen somit Mix-Mix) weil die Besitzer sich nicht um eine Kastration der Hunde gekümmert haben... und auch zu dumm waren sie während der Stehtage (Läufigkeit) zu trennen...
Weißt du wieviele Welpen/Hunde ich in den Tötungen zurück lassen musste, wie viele Tiere qualvoll sterben (erschlagen, erdrosselt, mit heissem Teer übergossen etc.) weil sie niemand haben will? Ist es da wirklich notwendig noch bewußt, willentlich und ernsthaft Beagle-Mops Mischlinge in die Welt zu setzen...
Für diese Hunde wird dann auch noch ordentlich abkassiert... traurig finde ich das...
Ich finde es allerdings gut, wenn du wirklich umgedacht hast und ihr euch nun einen Hund aus dem Tierheim holt - ich bin mir sicher ihr werdet für euch den passenden Mix finden, der euer Herz erobert und eure Familie bereichert. Und vergiss nicht, jeder Mix ist einzigartig - ein Unikat - kein anderer Hund wird so aussehen wie deiner
Im Grunde ihres Herzens sind allerdings alle Hunde gleich und verdienen ein Recht auf gleiche Behandlung - egal ob Rassehund mit zahlreichen Ehrungen/Pokalen etc. oder der zersauste Mix aus der Gosse - sie alle sind reines Herzens und voll mit Liebe für ihren Herrn/Familie.
Und nur das sollte zählen, das Wesen, das Herz und Liebe eines Hundes - den Rest kann man mit liebevoller Erziehung und guter Prägung erreichen...