Stress

@Kischa

Als mein Hund damals wegen dem vielen Cortison "undicht" war, mußte ich ihm für den Weg von der Wohnung durch's Stiegenhaus runter eine "Einlage" in ein Höschen geben, weil er sonst "Spuren" um Stiegenhaus hinterlassen hätte - und das ist logischerweise den anderen Hausbewohnern nicht zumutbar. Der Weg durch's Stiegenhaus waren vielleicht 3 oder 4 Minuten und trotzdem war mein Hund total unglücklich mit der EInlage. Ich hab ihm zu Hause KEINE Windel gegeben.

Aber wie gesagt, man kann viel tun, damit die Wohnung keinen Schaden nimmt und leicht zu reinigen ist. Ist hab das Linoleum sogar so verlegt, daß auch die Sockel von den Kästen geschützt waren etc. Das hat sehr gut funktioniert - war wo ein Lackerl hab ich's halt weggewischt und ist hab mir auch keinen nennenswerten Streß mehr deswegen gemacht. Ich meine es kann ja auch passieren, daß eine Katze mal "unsauber" wird, Kinder machen auch in der Phase wo sie lernen ohne Windeln zu leben mal wohin und sehr alte Menschen manchmal auch. Ausscheiden gehört zum Leben - man muß halt schauen, daß alles wirklich leicht und vollständig zu reinigen ist.

Liebe Grüße, Conny

Lass dich nicht einschüchtern, Brigitte. Vor allem nicht von denen, denen du viel voraus hast: Ein selbständig denkendes Hirn nämlich. Ob es "richtig" oder "falsch" denkt? - es denkt immerhin, es übernimmt damit Verantwortung und plappert nicht nur Verallgemeinerungen. :)

Gerade habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass Aaron wenn es um seine Schönheit geht durchaus ausgesprochen belastbar und stressresistent ist.

Jetzt weiß ich endlich wie das gemeint war mit "in der Realität schaut alles ganz anders aus" :rolleyes:

@Conny - ich weiß schon. Du führst aber auch nicht so ein Theater auf. Meine Hündin hatte auch keine Windel. Ich war aber auch nicht gestresst. Sie tat mir nur leid, weil es sie so stresste.
Im Büro hätte sie sehr wohl eine Einlage haben müssen.

Einer der wichtigsten Stressfaktoren: der letzte Weg.
Ich persönlich mache das nur Zuhause. Jacki ist bald seit einem Jahr tot und ich bin froh das ich mich mit der Materie so sehr befasst habe. Was ich machen kann für ihn damit es leichter ist? Was muss ich beachten und was muss ich unbedingt unterlassen. Was bedeutet Lebensqualität in den letzten Tagen?
Das war echter Stress. Ich habe meine Schwäche draußen gelassen und habe für Jack 2 Wochen die Sonne scheinen lassen. Habe jeden Wunsch erfüllt und dabei aufgepasst kein Mitleid zu haben sondern Akzeptanz und Verständnis damit er nicht beunruhigt ist. Für die letzten Atemzüge haben wir einen Hospize Service engagiert, sodass er am Lieblingsplatz in den Garten sehen kann umgeben von den Menschen die ihn lieben und beschützen. Er war entspannt und freudig das Besuch kam. Wir haben alles sehr locker gemacht damit er sich nicht aufregt. Kein Weinen kein Mitleid nur Beistand. Das half ihm sehr.
Tiere allgemein verspüren Stess wenn es Zeit ist zu sterben. Hunde haben Stress wenn sie sich besudeln obwohl sie ja nichts dafür können wenn sie alt sind. Hilflosigkeit ist Stress. Ich bin dankbar für das Hospize Service das wir hier haben den diese Leute wissen was sie tun und helfen die Lebensqualität zu messen und geben Ratschläge wie man den Stress beim Tier vermeidet und auf welche Anzeichen man sofort reagieren muss.

Lass dich nicht einschüchtern, Brigitte. Vor allem nicht von denen, denen du viel voraus hast: Ein selbständig denkendes Hirn nämlich. Ob es "richtig" oder "falsch" denkt? - es denkt immerhin, es übernimmt damit Verantwortung und plappert nicht nur Verallgemeinerungen. :)

Ein selbstständig denkendes Hirn? Aha - die Brigitte ist gar nicht dabei wenn ihr Hirn denkt? Wer schreibt dann den Unsinn in Form von "Ich vermute .... ich glaube ........ ich denke " hier ins Forum?

Alleine nachstehendes Posting von Calimero sagt eh ALLES:

Stimmt, auch meine erste Trimmerin wollte nicht, dass ich dabei bin. Ok, dauerte 3 Stunden, aber sie meinte, dass Hunde unruhig wären, wäre der HH mit dabei. Hat bei uns bei beiden Trimmerinnen gestimmt, jetzt macht es Aaron nichts mehr aus, ob ich da bin oder nicht. Früher hat er gejammert - was für ein armer Hund er nicht doch wäre.
Aber da geb ich dir recht... da muss Hund durch, genau,wie beim TA. Das ist kurzfristig, für eine relativ kurze Zeit - da nimmt er bestimmt keinen Schaden.

10 Minuten angeblicher Stress bei Unterordnungsübungen ist natürlich viel stressiger als 3 !!! Stunden jammern beim Trimmen. Jajaj ................ da musste der aaaarme Aaron durch :rolleyes::mad:

Noch eine allerletzte Antwort - weil ich das so nicht stehen lassen möchte - nein, die Hunde jammern keine 3 Stunden beim Trimmen, sondern nur einige Minuten am Anfang, dann passt es in der Regel.
Sind die HH jedoch dabei, dauert es viel länger, bzw. fängt das Jammern immer wieder an. Beim Aaron nicht mehr, aber bei vielen, vielen anderen Hunden.
Die drei Stunden waren am Anfang, als Aaron noch komplett durchgetrimmt wurde, nun geht das seit der Kastration eh nicht mehr, da das Fell nicht mehr auslässt. Heißt, das Trimmen dauert viel kürzer. Und jammern tut er überhaupt nicht mehr, egal, ob ich dabei bin oder nicht. Leichten Stress hat er, wenn der den Trimmtisch sieht, da dieser ihn an den Tisch vom Tierarzt erinnert. Das gibt sich aber rasch.

Das ist es, was ich meinte, mit... in der Realität schaut alles anders aus...

hier stürzt man sich auf einige Worte, da wird verdreht, uminterpretiert (und ja nicht nachgefragt, wie es gemeint sein könnte)...

So, Georg, bitte ignoriere mich in Zukunft! Danke!

Zu Michl und Georg schreibe ich nichts.....tiefer geht es eh schon nicht mehr!
Und sowas sollen erwachsene, ernstzunehmende Leute sein! :eek:

Und wieder ein Wortbruch ..................... :D

Noch eine allerletzte Antwort - weil ich das so nicht stehen lassen möchte - nein, die Hunde jammern keine 3 Stunden beim Trimmen, sondern nur einige Minuten am Anfang, dann passt es in der Regel.
Sind die HH jedoch dabei, dauert es viel länger, bzw. fängt das Jammern immer wieder an. Beim Aaron nicht mehr, aber bei vielen, vielen anderen Hunden.
Die drei Stunden waren am Anfang, als Aaron noch komplett durchgetrimmt wurde, nun geht das seit der Kastration eh nicht mehr, da das Fell nicht mehr auslässt. Heißt, das Trimmen dauert viel kürzer. Und jammern tut er überhaupt nicht mehr, egal, ob ich dabei bin oder nicht. Leichten Stress hat er, wenn der den Trimmtisch sieht, da dieser ihn an den Tisch vom Tierarzt erinnert. Das gibt sich aber rasch.

Das ist es, was ich meinte, mit... in der Realität schaut alles anders aus...

hier stürzt man sich auf einige Worte, da wird verdreht, uminterpretiert (und ja nicht nachgefragt, wie es gemeint sein könnte)...

So, Georg, bitte ignoriere mich in Zukunft! Danke!

Deine Ausreden und Erklärungen verursachen nebst Heiterkeit nur wieder die Bestätigung das pathologisches aufmerksamkeitsforderndes Verhalten zu schweren Wahrnehmungsstörungen führen kann.

Dich als Person zu ignorieren ist locker möglich, allerdings deinen Beiträge sollten im Bedarfsfall sehr wohl widersprochen werden, denn sonst könnten anderen Hundebesitzer/Hunden in der realen Hundehaltung geschadet werden.

:cool:

Sorry, die Friseurin mag sicher recht haben, dennoch lasse ich meinen Hund niemals mit einer wildfremden Person, in einer ungewohnten Situation alleine.
Das haben bisher auch alle Hundesalons verstanden, welche ich aufgesucht habe und auch da gewöhnen sich die Hunde dann relativ flott dran (sofern man nicht übermäßig bedauert und den Hund zu verstehen gibt, dass das jetzt was ganz Schlimmes ist)....3 Stunden kommen mir aber enorm lang vor :eek:

!

Wirklich unheimlich.....

und das weißt Du, weil Du ja bei soooooooo vielen Hunden beim Hundefriseur dabei warst und zwar natürlich

in der Situation mit HH

und in der Situation ohne HH

so dass DU den Unterschied erlebt hast.....

Drei Stunden ist bei komplettem Durchtrimmen normal. :( Da wird der gesamte Körper von Hand getrimmt, auch Kopf, Ohren, Hals usw.
Hat unsere erste Trimmerin gemacht und sie wollte, dass die HH nicht dableiben.
Unserer jetzigen Trimmerin ist das egal, ich bleibe auch öfter zum Tratschen da. Bei Hunden jedoch, die vom HH bedauert werden, bzw. die dann auf furchbar armer Hund machen, hat auch sie es lieber, wenn sie alleine mit dem Hund ist. Und sie richtet sich nach dem Stress der Hunde hinsichtlich der Behandlung (Trimmen, Nägelschneiden, usw.). Finde ich ganz, ganz toll! :)

Wirklich unheimlich.....

und das weißt Du, weil Du ja bei soooooooo vielen Hunden beim Hundefriseur dabei warst und zwar natürlich

in der Situation mit HH

und in der Situation ohne HH

so dass DU den Unterschied erlebt hast.....

Wenn du regelmäßig alle zwei bis drei Monate beim Hundefrisör bist, kriegst du so Manches mit. Mit und ohne andere HH. ;)

Ok, ich bin in der glücklichen Lage Hunde mit relativ einfachen Fell zu haben, bei uns dauert ein Friseurbesuch max 1 1/2 Stunden (und das nur, wenn sie gerade extrem abhaaren).

Aber wie gesagt, mich persönlich könnt die Damen dann moscherln, ich lass mich da nicht des Raumes verweisen (da bin ich vielleicht auch überfürsorglich)

Ok, ich bin in der glücklichen Lage Hunde mit relativ einfachen Fell zu haben, bei uns dauert ein Friseurbesuch max 1 1/2 Stunden (und das nur, wenn sie gerade extrem abhaaren).

Aber wie gesagt, mich persönlich könnt die Damen dann moscherln, ich lass mich da nicht des Raumes verweisen (da bin ich vielleicht auch überfürsorglich)

War nur eine Trimmerin, die da drauf bestanden hat. Ist aber eigentlich eine sehr gute Trimmerin, nur das hat sie halt wollen.

Es könnte einem als Hundehalter eventuell auch zu denken geben, wenn ein dauergestresster Hund gerade in der Obhut einer fremden Person offenbar weniger bis keinen Sress hat.

Drei Stunden ist bei komplettem Durchtrimmen normal. :( Da wird der gesamte Körper von Hand getrimmt, auch Kopf, Ohren, Hals usw.
Hat unsere erste Trimmerin gemacht und sie wollte, dass die HH nicht dableiben.
Unserer jetzigen Trimmerin ist das egal, ich bleibe auch öfter zum Tratschen da. Bei Hunden jedoch, die vom HH bedauert werden, bzw. die dann auf furchbar armer Hund machen, hat auch sie es lieber, wenn sie alleine mit dem Hund ist. Und sie richtet sich nach dem Stress der Hunde hinsichtlich der Behandlung (Trimmen, Nägelschneiden, usw.). Finde ich ganz, ganz toll! :)

Dann heißt die Erkenntnis:

Ob TA- Untersuchung oder Hundefriseur

bei HH, die ihre Hunde nervös machen, deren Einfluss auf den Hund nicht zum gelassenen WIR führt etc etc

ist es besser, sie sind nicht dabei

gegen diese Erkenntnis hätte auch niemand was gesagt

es ist - wie so oft - die Verallgemeinerung, die stört......

und für bei Berufsgruppen gilt: Wer a priori sagt: ohne HH ist es besser für das Tier, ist schlicht und ergreifend dumm und arrogant....was ja sowieso Hand in Hand geht....., gefühllos und unwissend....

indem ich ihn quasi anfeuere... "Lacki! Komm, mach Lacki!" Weil ich sonst das Gefühl habe... "Heh, wo bin ich hier? Was soll ich hier tun????"

Ich glaube, da bist du auf dem richtigen Weg, der arme Aaron scheint wirklich wegen der starken Medikamente einfach zu vergessen, was er eigentlich tun wollte. Kann es sein, dass du ihn immer nur dann "anfeuerst", wenn es gerade nicht klappt? Dann hast du einfach den ersten Schritt vergessen, nämlich ihm erstmal beizubringen, was "Lacki" bedeutet :) Das geht aber ganz einfach, indem du jedes Pinkeln von ihm mit "feines Lacki, tolles Lacki" kommentierst. Meine Jungs haben es zumindest so gelernt. Dann kannst du ihm dann in der Nacht helfen, indem du ihn mit dem Signal "Lacki" daran erinnerst, was er eigentlich tun wollte.

Wo und wie schläft Aaron eigentlich? Ich weiß nicht, ob du das eh schon machst, aber wenn er in einer Box mit Inkontinenzeinlage neben deinem Bett schlafen würde, hättest du viel weniger zu waschen.

Es könnte einem als Hundehalter eventuell auch zu denken geben, wenn ein dauergestresster Hund gerade in der Obhut einer fremden Person offenbar weniger bis keinen Sress hat.

Danke. Also da ich ja mit meinem Odin vorige Woche auf der Vet.Med. Ultraschall machen war, der Pfleger auch meinte meinen Hund mitzunehmen, kann ich aus Erfahrung sagen ......................... ein NEIN ich bleibe beim Hund, und wir hatten ein STRESSFREIES Ultraschall.

Eine der 3 Säulen des Zusammenlebens mit dem Hund heißt VERTRAUEN zum Hundehalter.

War nur eine Trimmerin, die da drauf bestanden hat. Ist aber eigentlich eine sehr gute Trimmerin, nur das hat sie halt wollen.

Nun da ich auch mit Trimmer/innen intensiven Kontakt habe, kann ich dir auch sagen WARUM die Besitzer unerwünscht sind:

1. kann der Besitzer den Hund stressen
  2. kann der/die Trimmer/in dem Hund RICHTIGES Verhalten beim Trimmen "zeigen" (was nicht immer nett ausschaut)
  3. kann der Besitzer seinen Hund nicht aus der oft nötigen "Freeze-Position" herausholen
  4. kann der Besitzer nicht den Trimmer/in mit guten Ratschlägen nerven
  5. kann der Besitzer den Trimmer/in nicht mit schlauen Sprüchen von seiner Arbeit ablenken

Natürlich gibt es jede Menge Hunde welche gerne zum Trimmen gehen, allerdings kenne ich auch genug Hunde welche ZWANGSBEGLÜCKT werden, und "diese paar Stunden es eben aushalten müssen" (Aussage Calimero).

:cool:

Nun da ich auch mit Trimmer/innen intensiven Kontakt habe, kann ich dir auch sagen WARUM die Besitzer unerwünscht sind:

1. kann der Besitzer den Hund stressen
  2. kann der/die Trimmer/in dem Hund RICHTIGES Verhalten beim Trimmen "zeigen" (was nicht immer nett ausschaut)
  3. kann der Besitzer seinen Hund nicht aus der oft nötigen "Freeze-Position" herausholen
  4. kann der Besitzer nicht den Trimmer/in mit guten Ratschlägen nerven
  5. kann der Besitzer den Trimmer/in nicht mit schlauen Sprüchen von seiner Arbeit ablenken

Aus Trimmersicht auch vollkommen legitim, aus HH-Sicht ist mir das aber herzlich wurscht obs seine/ihre Arbeit erleichtert :D

Oben