Conny, danke! Nein, der Aaron hat recht wohl auch "milden" Stress, no na net. Es gibt nicht nur ein Schonprogramm. Es gibt auch Stress, der mit uns beiden (oder auch mit dem von Herrli) zu tun hat, wenn z.B. der Aaron spätabends ziel- und planlos herumirrt, nicht und nicht einen Platz findet, wo er sein Lackerl machen kann, relativ desorientiert herumläuft... da haben wir beide Stress. Da bin auch ich nicht so entspannt, wie ich es gerne wäre, bzw. sein sollte.
Übrigens... all diejenigen, die nun geschrieben haben, dass das Thema nur "Wird das Wort Stress inflationär gebraucht?" wäre, haben absolut nicht nur zum Thema geschrieben.
Ich habe sogar etwas aus dem Wuff-Artikel über Stress (wo eine wirklich kompetente Tierärztin schrieb) mehr oder minder zitiert, habe von EU- und Disstress geschrieben... aber ok, wenn das nicht das Thema gewesen sein soll...
dann...
nein, das Wort "Stress" wird eher nicht inflationär gebraucht. Wir leben in einer vernetzteren Welt, einer Welt mit viel mehr Anforderungen - sowohl an Mensch als auch an Tier. Auf der einen Seite gut, auf der anderen ist nicht jeder Organismus, jedes Individuum gleich geschaffen, sich an diese vermehrten Anforderungen rasch und effizient anzupassen.
Von daher gibt es mehr körperliche, psychische, auch verhaltensmäßige Reaktionen - die ganz einfach Stressreaktionen sind.
Und was "mild" ist - das ist individuell.
Für einen kann "mild" (hinsichtlich Temperatur z.B.) heißen, dass es für ihn bei 25°C im Schatten angenehm ist, der zweite schwitzt hier jedoch schon.
Für einen können 15°C ein angenehmes Wanderwetter sein, wo man sogar schon kurzärmelig gehen kann, den nächsten friert (mein Schwiegerpapa z.B.).
Auch "mild" ist relativ.
So, und nun bin ich wirklich aus dem Thema draußen - da ich ja angeblich eh nur vom Aaron schreibe (der zwar ein gutes Beispiel ist - weil extremer Stresshund), vom Thema keine Ahnung habe, ständig das Thema verfehle (wie das mit den Anzweifeln von Aarons Epi so ist... das ist keine Themaverfehlung, abgesehen davon, dass drei Ärzte das diagnostizierten - bei unserem HausTA hat er sogar einen Anfall gehabt, der hat's gesehen...aber nein.....
)
Richtige, gute Diskussionen, bei denen man no na net unterschiedlicher Ansicht sein kann... die kann es hier nicht geben. Leider.