• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Streit um Fundkater

Und genau das ist euer Problem: das pauschalisieren (ihr macht nämlich keinen Unterschied ob der Interessent zB eine Tierärztin oder die Sozialhilfeempfängerin aus deinem Viertel ist:rolleyes:), das Monopol auf die absolute Wahrheit, und natürlich das Recht sich in die Belange jedes einzelnen Hundehalters einzumischen;)

Allerliebste Chimney.
Wenn jemand keinen Hund aus dem Tierschutz haben will.
Wenn jemand nicht mit einem Vertrag aus dem Tierschutz haben will.
Dann bekommt diese Person den Hund nicht und fertig.
Das hat nichts mit den Pauschalierungen hier zu tun, die DU vom Stapel lässt.

Du hast leider gar nicht verstanden. Also gehe ich davon aus, dass du auch keine Tierärztin, sondern nur ein Provokant, wie viele hier im Forum, bist. Sorry.

@AHA
ich hatte bis jetzt nur mit dem wtv und dem tsv klosterneuburg zu tun.
woher sollte ich wissen, was ihr unter "orgas" versteht:confused:
und sollte ich irgendwo nicht zufrieden sein, regle ich das persönlich, schreib das sicher in keinem forum.
ich werfe nicht alles in einen topf... (von dem ich nicht mal weiß, wer gemeint ist)
Wie gesagt, ich dachte Du meinst das auf mein knappes Danke. Ich habs Dir eh auch erklärt. Aber hier nochmal:

Vereine = Orgas = Organisationen = tw. Tierheime = tw. Feuerwehr = tw Rettung = ARBÖ = ÖAMTC usw.
Sie haben alle Vereinsstruktur, teilweise öffentlichen Auftrag, teilweise Förderungen, teilweise sind deren Tätigkeiten in angeschlossenen Firmen "ausgelagert"

Falsch ist, dass Tierheime Orgas wären und Vereine nicht. Der Unterschied ist nur, dass eine Genehmigung als Tierheim die Größen der Unterbringungsmöglichkeiten außer Kraft setzt, dafür die "Pflicht" besteht, Tiere zu nehmen und abzugeben, Tierheimauflagen zu erfüllen etc.
Wenn man Tierheimgenehmigung hat, kann man also viel mehr Tiere in einen Zwinger, eine Voliere, ein Gehege geben, als der normale Verein/Orga, die von den Haltungsbestimmungen mit jedem Privatbesitzer gleichzusetzen sind.

Viele Vereine könnten jederzeit Tierheimgenehmigung erhalten (auch wir!), wollen es aber nicht.

Eine Tierheimgenehmigung heißt auch nicht, dass es zwangsläufig finanzielle Unterstützung vom Land gibt. Das sind wieder andere Paar Schuhe.
Ebenso kann ein Verein eine Förderung kriegen, wenn es dafür Förderrichtlinien gibt (z.B. Kastrationsprojekte können z.B. in NÖ gefördert werden, Wildtiere, wie es jetzt offenkundig wird, überhaupt nicht). Dazu braucht es keine Tierheimbewilligung.

Alles klar? :)

Ich kenn keine Tierschutzorga die sich mit der Vermittlung inländischer Tiere beschäftigt, und die Hunde die aus Auslandstierschutzimporten stammen wo die Tierschutzexperten nicht mehr weiter wissen landen dann auch im Tierschutzhaus ...... die haben nämlich einen öffentlichen Auftrag und können sich nicht aussuchen welche Tiere bei ihnen landen ....... und bei denen landen nicht die kleinen jungen süßen Yorkies und Co .....

Meine zwei Tierheimhunde grüßen dich herzlich :)

Komisch und ich kenne keine Orga, die Hunde aus dem "Ausland" nach Mitteleuropa verbringt und NICHTS für inländische Tiere tut.
Und Du darfst versichert sein, dass wir um JEDEN Hund, der in einem Tierheim bei uns landet kämpfen wir.

@ Elisabeth: Danke! :)

Ich denke ein Tierschutzverein hat sicherlich auch seine Gründe, wenn er ein Tier zurück nimmt. Aber ist eh klar, das ist natürlich Grund genug, jetzt mal gegen alle „bösen, bösen“ Tierschützer zu sticheln. :rolleyes:

Ich fühle mich zwar persönlich nicht angesprochen, weil ich meine Tierschutzarbeit gewissenhaft und gern mache. Dennoch bedauere ich es schon, dass sich das Niveau und die Stimmung hier im Wuff- Forum meiner Meinung nach in den letzten Jahren so rapide verschlechtert hat. Irgendwie liest man hier nur mehr Anfeindungen (gegen Tierschützer) und äußerst selten mal etwas Nettes. Da wundert es mich echt nicht, dass so viele User, vor allem auch gute Tierschützer, die das Forum früher wirklich bereichert haben hier nicht mehr aktiv sind. :(
Auch ich müßte mich nicht angesprochen fühlen, wäre da nicht dauernd das Wort "ALLE" im Spiel. Alle heißt nunmal alle, auch Du und ich.

Ich für mich fordere den Respekt für meine Arbeit für und mit den Tieren ein. Wer dieses "Service" noch dazu selber in Anspruch genommen hat, keinen Cent dafür ausgegeben hat, sollte schon gar nicht über Tierschutz, Tierschützer und "alle" Vereine" herziehen.

Wer auch nur 1 Stunde am Telefon oder in einem Tierheim verbracht hat, der menschlichen Spezies angehörige Individuen gehört und gesehen hat, haut eh zu 99 % die Nerven weg. Wer für die Tiere längere Zeit bestehen kann und will, muß eine härtere Schale entwickeln. Nicht gegenüber denen, die Schutz brauchen, sondern gegenüber denjenigen, vor denen sie Schutz brauchen, die Schuld daran sind, dass sie im Tierschutz überhaupt landen.

Diejenigen, die so wenig Verständnis für die bösen Tierschützer haben, sollen sich bitte mal vom Computer weg und zu den Schauplätzen der Tierschutzarbeit bequemen. Dort wo man nächtens nicht im Bett liegt, wo man sich dafür durch Blut, Kälte, Dreck arbeitet, wo man nicht schlafen kann, weil ein Tier ums Leben kämpft, verängstigt ist, Schmerzen hat. Dort wo man stündlich Sch... wegputzt ohne zu "ach mein Hund ist unrein" jammern, sondern einfach tut. Dazu kommen noch die Abgründe an denen man tagtäglich finanziell steht, wo man nicht weiß wie es weitergeht.

DANN liebe spezielle user, könnt Ihr mitreden! Diejenigen, die immer schreiben "das/die unterstütze ich nicht" sollen bitte mal sagen, ob sie überhaupt jemals jemanden unterstützt haben. Nein? Dann bitte ganz schnell ganz still sein oder am Computer mal was sinnvolles tun: Spendenbutton drücken/Überweisung machen. Besonders an die Trotteln, deren Hilfe man schon in Anspruch genommen hat, die da waren, wie sie angenehmer Weise gebraucht wurden.

19392248ce.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und genau das ist euer Problem: das pauschalisieren (ihr macht nämlich keinen Unterschied ob der Interessent zB eine Tierärztin oder die Sozialhilfeempfängerin aus deinem Viertel ist:rolleyes:),
Ja zu Recht! Denn nicht der Job, das Einkommen sind die Kriterien, sondern ob, wie das jeweilige Tier versorgt und geliebt wird.

Kennst das Sprichwort vom Schuster mit den eigenen Schuhen? Der Beruf TA gibt sicher keine Garantie ab, dass das Tier gut aufgehoben ist. Auch nicht Bankdirektor, Abgeordneter etc.

Das wär ja noch schöner, wenn DAS oder ein gewissen Einkommen ein Entscheidungsgrund für oder gegen einen Platz ist.

Aber das "Ihr" von Dir pauschaliert auch schon wieder!

Ja zu Recht! Denn nicht der Job, das Einkommen sind die Kriterien, sondern ob, wie das jeweilige Tier versorgt und geliebt wird.

Kennst das Sprichwort vom Schuster mit den eigenen Schuhen? Der Beruf TA gibt sicher keine Garantie ab, dass das Tier gut aufgehoben ist. Auch nicht Bankdirektor, Abgeordneter etc.

Das wär ja noch schöner, wenn DAS ein Entscheidungsgrund für oder gegen einen Platz ist.

Danke....

Und bitte an alle Mitleser hier (die "Streithähne" sehen das sowieso nicht mehr)
Es geht um den Streit wegen eines Fundkaters!!!

Die Diskussion um die Kastration ist Schwachsinn. Deine griechischen Streuner haben nämlich GAR nichts mit meinem Wiener Hund zu tun.

Niemand muss sich berufen fühlen, an MEINEM Hund durch eine OP "Tierschutz" auszuüben. Und da mein Hund aus privater Hand ist, KANN und darf ich das gsd auch verweigern.

Und ja, ich weiß wie die Vermehrung funktioniert. Und ich muss dir sicher das Prinzip der Enthaltsamkeit nicht erklären, oder?

Darf ich bitte fragen wo du wie Tierärztin sein sollst?
(Ich kann das nicht wirklich glauben?)

Zuletzt bearbeitet:
Gerne Peter! ;)

Der Streit um den Fundkater ist ja mittlerweile nur mehr der Anlass zur Diskussion über das Verhalten der Vereine, das Beschimpfen aller bösen Vereine und Tierschützer pauschal wenn man deren Hilfe grad nicht braucht usw.

Denn da niemand dabei war, eine echte Beurteilung der Situation durch (fast) niemanden hier erfolgen kann, gehts mMn ums Prinzipielle.

Gerne Peter! ;)

Der Streit um den Fundkater ist ja mittlerweile nur mehr der Anlass zur Diskussion über das Verhalten der Vereine, das Beschimpfen aller bösen Vereine und Tierschützer pauschal wenn man deren Hilfe grad nicht braucht usw.

Denn da niemand dabei war, eine echte Beurteilung der Situation durch (fast) niemanden hier erfolgen kann, gehts mMn ums Prinzipielle.

Danke. Naja, aber das ist dann doch ein bisschen OT? Zumindest was das Thema hier angeht?
(Achja, fast vergessen, das interessiert ja die ganzen "Stichler" nicht...)
Aber wer ist dann das "Prinzip"???

Um Einkommen geht es nicht (davon abgesehen ist das in unserem Job sowieso niedrig). Aber ein Laie trifft sicher keine medizinische Entscheidung über meine Tiere. Soweit kommts noch....

Darf ich bitte fragen wo du wie Tierärztin sein sollst?
(Ich kann das nicht wirklich glauben?)

darfs sonst noch was sein? Augenfarbe, Sozialversicherungsnummer?;)

Damit Du die Übersicht behältst, das war die Reihenfolge und AWs:

Und genau das ist euer Problem: das pauschalisieren (ihr macht nämlich keinen Unterschied ob der Interessent zB eine Tierärztin oder die Sozialhilfeempfängerin aus deinem Viertel ist:rolleyes:),

Darauf meine AW:

Das wär ja noch schöner, wenn DAS oder ein gewissen Einkommen ein Entscheidungsgrund für oder gegen einen Platz ist.

Das hat also nichts mit Deiner medizinischen Entscheidung zu tun ;):
Um Einkommen geht es nicht (davon abgesehen ist das in unserem Job sowieso niedrig). Aber ein Laie trifft sicher keine medizinische Entscheidung über meine Tiere. Soweit kommts noch....
Lt Deinem 1. post geht es Dir sehr wohl um Einkommen, Wohnung, sozialer Status etc. Das kann aber kein Entscheidungsgrund für oder gegen einen Platz sein. Never!

Edit:
Um Einkommen geht es nicht (davon abgesehen ist das in unserem Job sowieso niedrig).

... und es kann noch gegen null gehen, wenn man Kunden beleidigt! Denn die bösen Tierschützer sind Dauer- und Großkunden beim TA! Eine Anstellung in einer Klinik schützt nicht vor Personalreduktion, wenn die Kunden ausbleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich wurde der Kater von Bubastits wieder nach Ungarn gekarrt....

Dieses Gerücht wurde von I. F. in die Welt gesetzt und hält sich seitdem wie das Amen in der Kirche.
Da der Verein den Kater in einer Quarantänebox halten muss, nimmt man automatisch an, dass diese in Ungarn steht. :confused: In die Quarantäne muss der Kater, weil er fiv positiv ist. Als ich noch in gutem Glauben war, die Besitzer seien wirklich daran interessiert, den Kater zurück zu bekommen, fragte ich Fräulein F., ob man denn seinen Freigang soweit absichern kann. Dann wäre der Verein ja eventuell kooperativer. Dies verneinte man mir: Man wolle dem Kater seinen geliebten Freigang nicht rauben. Und dann wurde die Krankheit schnell wieder unter den Teppich gekehrt und man konzentrierte sich aufs Wesentliche: Wie veranstalte ich einen Shitstorm.

Ich habe mir die „Diskussion“ ja gegeben. Mittlerweile kann man auf 600 Posts verteilt die Entgleisungen der Menschlichkeit amüsiert (oder weniger) verfolgen. Dagegen ist dieser Thread sehr gesittet. *Lob da lass* Fräulein F. hat sich mit Tierschützern, die gegen den Verein wettern, zusammen getan und mittlerweile unterstellt man dem Verein sogar, gar keiner zu sein. Jeglicher Hinweis auf zentrales Vereinsregister wird konsequent übersehen und man streitet sich nur noch darum, wer wie viele Katzen gerettet hat. Übermotiviert gründet man auch schon Vereine, um gegen Vereine vorzugehen. Ja…

Ich GLAUBE nicht, dass da noch jemand an der fiv kranken Katze Interesse zeigt.

darfs sonst noch was sein? Augenfarbe, Sozialversicherungsnummer?;)

Das verstehe ich jetzt nicht. Es treffen keine Laien Entscheidungen, das macht doch ein Tierarzt?:confused:
Auch Kastrationen machen Tierärzte. Und verlangen dafür Geld.

Und nochmals:
Wenn jemand gegen Kastrationen ist, ist das seine Meinung.
Wenn jemand kein Tier aus dem Tierschutz haben möchte, steht das in unserem Land jedem frei das zu tun was er möchte.

Nur fürs Verständnis. Was wird das jetzt? Ich habe ganz normal gefragt. Sorry wenn das ein Geheimnis ist. Ich habe davon nicht angefangen, nur geschrieben wie es bei mir ankommt.

Stichel, Stichel, Stichel... Tja....

Wenn du die Zeit in die Tiere investieren würdest, anstatt hier die User von deiner weissen Weste überzeugen willst (was dir eh keiner abnimmt) und jede Menge Pn schickst, dann wärst du ein bißchen glaubhafter. Wobei in diesen Forum glaubt dier eh keiner mehr;)

Wie schon mmal erwähnt...Antiwerbung für den Tierschutz:cool:

Wenn du die Zeit in die Tiere investieren würdest, anstatt hier die User von deiner weissen Weste überzeugen willst (was dir eh keiner abnimmt) und jede Menge Pn schickst, dann wärst du ein bißchen glaubhafter. Wobei in diesen Forum glaubt dier eh keiner mehr;)

Wie schon mmal erwähnt...Antiwerbung für den Tierschutz:cool:

Vielen Dank.
Zum zigten Male: Was hast du für ein Problem? Andere kritisieren, aber selber nur sticheln. Oder was tust DU für den Tierschutz?
Und was ich mit meiner Zeit mache ist doch mein Problem, oder?
Und wen will ich wie von was überzeugen? Ich darf doch wohl meine Meinung kund tun? Und was unseren Verein angeht, da habe ich nichts zu verbergen.

... und es kann noch gegen null gehen, wenn man Kunden beleidigt! Denn die bösen Tierschützer sind Dauer- und Großkunden beim TA! Eine Anstellung in einer Klinik schützt nicht vor Personalreduktion, wenn die Kunden ausbleiben.

*fürcht* *zitter*:rolleyes:

Wenn ein Laie auf wichtig-wichtig einen Schutzvertrag aufsetzt, laut dem ein Tier kastriert werden muss, trifft er sehr wohl eine medizinische Entscheidung. Kann aber gut sein, dass der neue Besitzer und/oder dessen TA eine OP als nicht medizinisch sinnvoll betrachtet. Dennoch weiß es der Tierschützer natürlich besser:rolleyes:
Das Spiel können die Orgas gern ohne mich spielen.

ad sozialer Status, einfach nur weil du es angesprochen hast und ich das nicht so stehen lassen kann: ganz so romantisch verklärt wie du kann ich das nicht sehen.
Im Berufsalltag erlebe ich nicht selten, dass Tiere eingeschläfert werden sollen/müssen weil der Besitzer nicht einmal ein paar hundert Euro zur Verfügung hat und auch keine Möglichkeit hat sich Geld zu borgen. Dafür haben solche Leute nicht selten 5+ Tiere.

Tiere muss man sich auch leisten können, Liebe allein rettet kein Leben.

Wenn es für dich bei der Vermittlung keine Rolle spielt ob sich jemand ein Tier leisten kann, hoffe ich wirklich im Sinne der Tiere, dass euer Verein im Notfall finanziell einspringt.

Chimney, Du kannst mich nicht provozieren!

Nochmal: Du hast von "der Pauschalierung bei Interessenten" geschrieben. Das hat nichts mit SV und einer Kastrationsentscheidung zu tun, auf die Du jetzt ausweichen willst. Das ist sehr herablassend von Dir gewesen, und macht von Dir kein gutes Bild! (Obwohl Du kein Tierschützer bist... :o )

So verbittert und negativ Du hier auch schreibst: Ich habe nicht von 5+ gesprochen, sondern, dass alleine die Tatsache, dass jemand nicht reich und begütert und/oder TA etc. ist, es keine Entscheidungsgrundlage für die Vergabe eines Tieres darstellt.

Es gibt viele, die das Mindesteinkommen/Mindestpension haben, und sich rührend um ihr Tier kümmern. Diese Menschen kommen aber auch selten zu einem TSV, weil sie einfach mitfühlend durch die Welt gehen und ausgesetzte Tiere auflesen. Wenn aber, und es passt: warum sollten diese Leute kein Tier haben dürfen? DAS ist sicher nicht DEINE Entscheidung!

Gerade für solche Leute gibt es TÄ, die abseits der horrenden Preise an der VetMed oder anderen Kliniken humane Preise machen, und die Leute höhere Rechnungen abstottern können. Leider sind diese Leute noch immer im Irrglauben, dass die VetMed für Wien die 1. Anlaufstelle ist. Aber die bösen TS arbeiten daran! ;)

Genauso gibt es viele Leute, die sich Tiere leisten können, aber dann Behandlungen nicht leisten wollen. Oder nur perfekte Tiere haben wollen, weil sie dafür einen hohen Preis beim Züchter bezahlt haben. Was ist jetzt schlimmer?

Zuletzt bearbeitet:
Gerade für solche Leute gibt es TÄ, die abseits der horrenden Preise an der VetMed oder anderen Kliniken humane Preise machen, und die Leute höhere Rechnungen abstottern können. Leider sind diese Leute noch immer im Irrglauben, dass die VetMed für Wien die 1. Anlaufstelle ist. Aber die bösen TS arbeiten daran! ;)

Du weißt schon, dass die Vetmed die einzige Institution ist, die die gesetzlich vorgeschriebenen Preise unterbieten darf?

(Und dass das auch regelmäßig gemacht wird, vor allem wenn der Patientenbesitzer freundlich auftritt)

Und natürlich führt eine prinzipielle Kastrationsklausel zu einer Pauschalisierung der Halter. Weil prinzipiell/pauschal angenommen wird, der zukünftige Halter wäre unfähig (seinen Hund an der Vermehrung zu hindern).

Oben