• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Streit um Fundkater

Seit wann arbeitest du im Tierschutz ? Keine Ahnung von Gesetzen, keine Ahnung von Veterinärmedizin, keine Ahnung von Hundeerziehung ? Und solchen Tierschützern soll ich einer freiwwillig ausliefern und sich von ihnen kontrollieren lassen ? :eek::eek::eek::eek:

Interessant. Seit wann interessieren dich Gesetze?

Seit wann arbeitest du im Tierschutz ? Keine Ahnung von Gesetzen, keine Ahnung von Veterinärmedizin, keine Ahnung von Hundeerziehung ? Und solchen Tierschützern soll ich einer freiwwillig ausliefern und sich von ihnen kontrollieren lassen ? :eek::eek::eek::eek:

Nein. Ich bin kein Tierarzt. Dazu gibt es Vet Med Studium.

Äh.. ich bin auch kein Hundetrainer. Wenn ich einen brauche, weiss ich wo anrufen.

Ähhh... du hast doch gerade geschrieben, dass du Welpen nur beim Züchter kaufen würdest???

Du liest aber schon, dass es hier nicht um dich geht?
Oder besser: Sag was dir nicht passt und schreib nicht immer wieder solchen Unsinn.

Es steht in sehr vielen Schutzverträgen dass man verpflichtet ist, den Hund kastrieren zu lassen, entspricht das dem Tierschutzgesetz ?

Danke fürs Schicken: Hab Vertrag durchgelesen:

Okay, Du übergibst das Eigentum, behältst Dir aber eine Rückabwicklung vor. Das hat nur ein anderes Mascherl, ist aber das Gleiche. Dein Vertag ist unüblich ausgearbeitet, aber erfüllt denselben Zweck. Nur halt komplizierter.

Deine Frage zu den Kosten: Also normalerweise gibt es den Verein und den Übernehmer/Besitzer/Halter. Klar übernimmt der die Kosten, wenn das Tier bei ihm ist. Wer sonst? Alles andere wäre sonst eine Pflegestelle.

Für mich die genialste Erfindung: SONDERPFLEGEPLÄTZE auf Lebenszeit!
Ich steh auf gute Ideen! Chapeau! :cool:

So Vereine wie B....und 2 sehr aktiven Usern hier in diesen tread, ist es zu verdanken, das der Tierschutz so einen schlechten Ruf hat.

:D:D Da man mich selbst mal vor 2(?) Jahren um Sachspenden gebeten hat (die armen Hunde müssen frieren), ich wie wild gesammelt, 130 Maschinenladungen gewaschen habe (soll ja alles schön sauber sein und speziell bei Steppdecken passt ja immer nur eine rein) und man mir dann sagte, dass sie doch keinen Platz für die Lagerung haben und die Sachen nicht abholten, bin ich über B. informiert....

Bei Futtersammlungen (immer im letzten Moment, da die Tiere sonst verhungern...) muss es nur das Beste vom Besten sein und natürlich auch Frischfleisch. Die teuren Marken werden einem vorgeschrieben. Ich bin auch für gesunde Ernährung und barfe meine Tiere, aber bevor Tierheimtiere verhungern, sollte man "etwas" zurück schalten

Warum B das tut weiß ich nicht, aber nachdem viele TH Hunde an Durchfall leiden ist der ständige Futtermarkenwechsel nicht ideal. Ich finde es auch besser von Futterspenden abzusehen oder nur ganz bestimmte Marken zu spenden. Ideal wäre es, das Geld zu spenden und dann eine ganze Palette verträgliches Futter zu besorgen. Das muss man dann eben vorher absprechen was benötigt wird oder wie die Bezahlung erfolgt.
Es werden oft Leckerlies oder Futter gespendet die ich meinen eigenen Hunden nie füttern würde, weil sie entweder Durchfall oder arge Blähungen bekommen oder einfach chemisch gefärbter Abfall sind.
TH Hunde oder Pflegehunde haben aber die selben Bedürfnisse wie die eigenen.
Meine TÄ hat ihm Warteraum einen Zettel hängen, auf dem steht welcher Verein oder welche Person gerade Unterstützung braucht und was benötigt wird. Da kann man sich dann was aussuchen und in die Ordi mitbringen oder kaufen. Beim Futter steht genau die Marke dabei.

Fritzi66: dagegen spricht ja auchnix. Nur es gibt schon überzogene FORDERUNGEN etc. bei B.! Da fehlt nur die über Buchenholz geräucherte Lachsforelle. Wobei die Holzart wichtig ist! :D

Ich hab auf unserer Igel HP auch stehen, welches Futter wir füttern. Das ginge soweit, wenn jemand wollte, dass man direkt an die Firma mit Verwendungszweck unser Verein was überweisen kann und wir dann den Gegenwert an Futter geliefert bekommen.

Du siehst also, dass bestimmte Marken bevorzugt werden: klar.
Dass ein ständiger Futterwechsel schlecht ist: klar.

Aber man kann die Hunde auch auf ein gutes, günstiges Futter einstellen und dann dabei bleiben. Was aber auch nicht heißt dass jeder Hund alles verträgt. Wobei die Streuner da eh viel weniger heikel sind, als verwöhnte "Cesars mit Petersil". ;):D

Natürlich. Kastration IST Tierschutz.

Ich bin durchaus auch für Kastration wenn ich es für mein Tier für richtig halte, aber nicht weil irgendein " selbsternannter Tierschützer" mir das in einem Vertrag aufs Aug picken will !

Und wenn ihr Tierschützer eh alle Tierhalter für zu blöd und zu verantwortungslos haltet, dann behaltet doch eure Tiere selbst ! Ihr scheint ja die einzigen zu sein, die wissen wie es geht !

Ich bin durchaus auch für Kastration wenn ich es für mein Tier für richtig halte, aber nicht weil irgendein " selbsternannter Tierschützer" mir das in einem Vertrag aufs Aug picken will !

Und wenn ihr Tierschützer eh alle Tierhalter für zu blöd und zu verantwortungslos haltet, dann behaltet doch eure Tiere selbst ! Ihr scheint ja die einzigen zu sein, die wissen wie es geht !

Dann zeig doch bitte ein Beispiel wo die Kastration, die im Vertrag steht gerichtlich eingefordert wurde. Danke.

Es tut mir leid aber ich spreche dir mittlerweile jegliche Kompetenz in Sachen Tierschutz, Tierschutzgesetz, Tierhaltung, Tierversorgung ab ! und du gehst auf ignore, damit ich nicht ganz den Glauben an Kompetenz im Tierschutz verlieren muss, wenn ich immer wieder deine Beiträge lesen muss !

Es tut mir leid aber ich spreche dir mittlerweile jegliche Kompetenz in Sachen Tierschutz, Tierschutzgesetz, Tierhaltung, Tierversorgung ab ! und du gehst auf ignore, damit ich nicht ganz den Glauben an Kompetenz im Tierschutz verlieren muss, wenn ich immer wieder deine Beiträge lesen muss !

Du hast meine Frage noch immer nicht beantwortet.
Und ich sage dir nochmals, dass ich weder Hundetrainer, Tierarzt, oder der liebe Gott bin. Und wenn ich Bedarf in etwas habe, finde ich einen Weg an Infos zu kommen.
Also bitte was willst du? Dich interessiert solche Art von Tierschutz ja eh nicht. Was regst du dich dann dauernd auf?

Oben