Wobei ja die eine der 2 User, wirklich was für die Tiere macht......dafür menschlich
Stichel, Stichel, Stichel... Tja....
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wobei ja die eine der 2 User, wirklich was für die Tiere macht......dafür menschlich
Das ist Unsinn, es gibt keinen Ärger. Wenn man das Tier artgerecht hält, hat man mit einem Schutzvertrag sogar die besten Karten. Wenn alles passt und eine Orga glaubt, dass etwas nicht passt, muss die Orga das auch beweisen.
Natürlich. Kastration IST Tierschutz.
Tja, und genau das ist z.B. so ein Punkt. Ich habe eine unkastrierte Hündin, und auch der nächste Hund wird -so alles passt- unkastriert bleiben.
Und ich lass mir als Tierärztin ganz bestimmt nicht von irgendwelchen selbsternannten Tierschützern vorschreiben, dass mein Hund operiert werden muss
Ich könnte mir eine Kastration ohne Probleme jederzeit selbst bestätigen, aber auf diesen Schwachsinn habe ich keine Lust.
Ergo: kein Tier aus dem Tierschutz, basta.
Ich hatte bei meinen jetzigen Hunden Gründe die für eine Kastration sprachen aber never ever weil irgendein Tierschützer mir das vorschreiben will !
Es steht in sehr vielen Schutzverträgen dass man verpflichtet ist, den Hund kastrieren zu lassen, entspricht das dem Tierschutzgesetz ?
Dennoch bedauere ich es schon, dass sich das Niveau und die Stimmung hier im Wuff- Forum meiner Meinung nach in den letzten Jahren so rapide verschlechtert hat. Irgendwie liest man hier nur mehr Anfeindungen (gegen Tierschützer) und äußerst selten mal etwas Nettes.
Wer sich zu gut ist, um eine Vor- und/oder Nachkontrolle über sich und seine Wohnung/Haus ergehen zu lassen, wer die aus guten Gründen vorgeschriebenen Kastrationen nicht machen lassen will und die Eigentumsvorbehalte nicht akzeptieren kann, obwohl die überhaupt nie zum Tragen kommen, wenn alles passt, der soll sich halt bitteschön einfach kein Tierheimtier nehmen, aber nicht über die Vereine herziehen, ohne die es nämlich auch hierzulande ziemliche schlecht für herrenlose Tiere ausschauen würde … was würde wohl der Staat mit ihnen machen … braucht man glaub ich nicht näher erläutern
Tja, und genau das ist z.B. so ein Punkt. Ich habe eine unkastrierte Hündin, und auch der nächste Hund wird -so alles passt- unkastriert bleiben.
Und ich lass mir als Tierärztin ganz bestimmt nicht von irgendwelchen selbsternannten Tierschützern vorschreiben, dass mein Hund operiert werden muss
Ich könnte mir eine Kastration ohne Probleme jederzeit selbst bestätigen, aber auf diesen Schwachsinn habe ich keine Lust.
Ergo: kein Tier aus dem Tierschutz, basta.
oh doch, sehr wohl.
Weil sich ohne Kritik nämlich nie was ändert. Und weil sich vielerorts was ändern MUSS.
Ich bin leicht verwirrt, dass genau jemand der Tierarzt ist so reagiert und daher wissen sollte, wie Vermehrung funktioniert.
Zum Glück leben wir ein dem Fall in einem freien Land und jeder darf sich das Tier nehmen, das er möchte und er darf die Meinung haben die er möchte.
Wenn man live miterlebt hat, wie Hunde in Griechenland verrecken dürfen,wenn sie Gift gefressen haben.
Wenn man bedenkt wie in Griechenland mit Streunern umgegangen wird, wie die Politik, die übrigens auch von unseren EU Geldern mitbezahlt wird (Gelder für Tierheime, Kastrationsprojekte, usw.) hoffnungslos versagt.
Wenn man bedenkt, dass alleine in spanischen Perreras jährlich ca. 100.000 Hunde und 200.000 Katzen in den Perreras getötet werden.
Da darf jemand wie ich bitte die MEINUNG vertreten, dass Kastration TIERSCHUTZ ist?
Und noch eine Meinung von mir, ganz privat: ICH werde für den Rest meines Lebens keinen Hund mehr vom Züchter kaufen, sondern mir NUR ein Tier aus dem Tierschutz nehmen. Ob kastriert oder nicht.
Und Kastration ist kein Schwachsinn!
Das tut mir ehrlich leid für nette und vernünftige Tierschützer, die es ja bestimmt auch gibt.
Leider muss ich allerdings sagen, dass der Tierschutz sehr, sehr schlechte Öffentlichkeitsarbeit betreibt. Wenn man sich hier quer durchs Forum liest findet man alles, von Negativberichten von Usern bis hin zum hyänenartigen Übereinander-Herfallen diverser Tierschutzgruppen.
Dazu kommen persönliche Erfahrungen, wo man nur noch den Kopf schütteln kann.
Man pauschalisiert nicht bewusst, aber ja, mit der Zeit entwickelt man mit der Zeit ein gewisses Bild vom Tierschutz in Österrreich, und das ist leider nicht unbedingt positiv.
Bei Hunden nicht, aber bei Katzen gibt es bereits seit 2005 eine gesetzliche Kastrationspflicht. Das ist im Sinne des Tierschutzes nicht nur sehr sinnvoll, sondern es gibt medizinisch gesehen ebenso nur Vorteile die immer für die Kastration sprechen. Ich vergebe Tiere ab einem halben Jahr nur kastriert, oder Kitten eben mit Kastrationsklausel und Bestätigung.
Das ist aber eh das Mindeste was man von neuen Haltern erwarten kann und für jeden verantwortungsbewussten Katzenhalter selbstverständlich.
---
Interessant finde ich, wie da jetzt auf den fahrenden Zug aufgesprungen und verurteilt wird, was das Zeug hält. Einerseits war niemand von uns dabei und kennt die genauen Details des Konflikts. Weiter finde ich es nicht gerechtfertigt, alle Tierschützer in einen Topf zu werfen. Was können da jetzt andere Orgas dafür, wenn da etwas suboptimal verlaufen ist? Vor allem gibt es auch sehr viel zu kritisieren, was die Finder betrifft die ein Fundtier einfach behalten haben und e auch 5 Jahre lang nicht tierärztlich versorgen haben lassen....etc. Unabhängig davon was man von der betreffenden Orga sonst so hält - Ich denke ein Tierschutzverein hat sicherlich auch seine Gründe, wenn er ein Tier zurück nimmt. Aber ist eh klar, das ist natürlich Grund genug, jetzt mal gegen alle „bösen, bösen“ Tierschützer zu sticheln.
Ich fühle mich zwar persönlich nicht angesprochen, weil ich meine Tierschutzarbeit gewissenhaft und gern mache. Dennoch bedauere ich es schon, dass sich das Niveau und die Stimmung hier im Wuff- Forum meiner Meinung nach in den letzten Jahren so rapide verschlechtert hat. Irgendwie liest man hier nur mehr Anfeindungen (gegen Tierschützer) und äußerst selten mal etwas Nettes. Da wundert es mich echt nicht, dass so viele User, vor allem auch gute Tierschützer, die das Forum früher wirklich bereichert haben hier nicht mehr aktiv sind.
Was z.B.?
Die Diskussion um die Kastration ist Schwachsinn. Deine griechischen Streuner haben nämlich GAR nichts mit meinem Wiener Hund zu tun.
Niemand muss sich berufen fühlen, an MEINEM Hund durch eine OP "Tierschutz" auszuüben. Und da mein Hund aus privater Hand ist, KANN und darf ich das gsd auch verweigern.
Und ja, ich weiß wie die Vermehrung funktioniert. Und ich muss dir sicher das Prinzip der Enthaltsamkeit nicht erklären, oder?
ein Beispiel.
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=114190
den Thread will man sich gar nicht durchlesen, das ist der reinste Sumpf. Und deren gibt es doch ein paar.
Auch persönlich habe ich schon ein paar Geschichten erlebt wo ich die betroffenen TierschützerInnen (meinst -Innen) am liebsten so lange geschüttelt hätte bis das Denken wieder einsetzt.
Tja für eine Tierärztin ist deine Ausdrucksweise etwas befremdlich. Aber nachdem du aus Wien bist, brauche ich dir auch nicht die vielen Probleme mit in UND ausländischen Welpen erklären?
Kastration ist die Lösung um Tierleid zu mindern. Das funktioniert ÜBERALL. Griechenland war nur ein Beispiel.
Ich kenne das z.B. aus meinem Viertel wo eine Sozialhilfe Empfängerin sich ihr Taschengeld mit dem Verkauf von "selber produzierten" Malteser Welpen um "lächerliche, angeblich nur der Kostendeckung dienenden" 500! Euro pro Stück bereits mehrfach verkauft hat!
Und noch einmal: Wenn dir Tierschutz zu minder ist, du brauchst kein Tier daher zu nehmen. Es zwingt dich keiner. Deine Reaktion kommt nämlich so rüber.
oh doch, sehr wohl.
Weil sich ohne Kritik nämlich nie was ändert. Und weil sich vielerorts was ändern MUSS.
Kann mir mal jemand erklären, warum jetzt über TS-Vereine, deren Verträge und Spendenwünsche (nämlich gutes Futter) hergezogen wird, obwohl der Verein Bubastis im gegenständlichen Fall nichts getan hat, außer den Kater, den keiner mehr wollte, zu sich zu nehmen????????? Wo genau liegt da jetzt das Verbrechen, um diesen Verein und gleich alle anderen in den Dreck zu ziehen??
Wer sich zu gut ist, um eine Vor- und/oder Nachkontrolle über sich und seine Wohnung/Haus ergehen zu lassen, wer die aus guten Gründen vorgeschriebenen Kastrationen nicht machen lassen will und die Eigentumsvorbehalte nicht akzeptieren kann, obwohl die überhaupt nie zum Tragen kommen, wenn alles passt, der soll sich halt bitteschön einfach kein Tierheimtier nehmen, aber nicht über die Vereine herziehen, ohne die es nämlich auch hierzulande ziemliche schlecht für herrenlose Tiere ausschauen würde … was würde wohl der Staat mit ihnen machen … braucht man glaub ich nicht näher erläutern