• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Streit um Fundkater

Die Weisheit hast du woher? Du wusstest ja nicht einmal was von den Formalitäten bzgl. Bezahlung und, dass die Uni weniger verlangen darf.
Von welchen Formalitäten bzgl. Bezalung wußte ich nicht? :confused:
Ist das jetzt so ein Drama dass ich von etwas nicht wußte, das ich nicht in Anspruch nehme?

Btw. was verstehst du unter Vergraulen? Ja, ich erlebe immer wieder wie Hundehalter sich vergrault fühlen. Ein paar Beispiele gefällig?
- Im Notdienst kommen und erwarten, dass Durchfall/Husten/Erbrechen/Lahmheit (die am besten schon tage- bis wochenlang besteht) zu einem Preis von 30€ erledigt sind
- Den Hundehalter aufklären, dass er entweder regelmäßig Kotproben untersuchen lassen soll oder den Hund entwurmen. Vor allem wenn er Kinder zuhause hat ("Der TA will mir das Geld aus der Tasche ziehen. Ich seh ja das in den Hauferln keine Würmer sind").
- Der stationäre Aufenthalt kostet doch tatsächlich was :eek:, und nicht nur die Medikamente, die gegeben werden
- ...
http://www.tieraerztekammer.at/fileadmin/daten/downloads/Bericht_WIFO_09_10_2012.pdf
Nein, das meinte ich damit nicht! Das ist ein schwacher Abklatsch dessen, was sich im Tierschutz mit beratungsresitenten Leuten abspielt.
Vergraulen meine ich: anschnauzen (wirklich wegen einer Frage niederbrüllen), keine Erklärung abgeben (ist so, wenn ich Ihnen das sage), keine Medis vorrätig haben und 4 Wochen Wartezeit darauf, Futterbestellungen ebenso etc. Es gibt TÄ die einem verklickern wollen, dass sie nur 2 x im Jahr Trovet bestellen können, weil die Firma einen so hohen Mindestbestellwert vorgibt.
Woher ich das weiß? Aus allererster Hand!
Dann kommen noch die offensichtlichen Abzockmethoden vor, die ich Dir gerne per mail erläutere.

Ich bin seit ca. 40 Jahren Stammgast bei TÄ. Manchmal bin ich gefühlt öfter dort, als zu Hause. Ich hab so viele Tr.... erlebt. Egal ob zu blöd einem Meeri die hinteren Zähne anzuschauen, das dann elendiglich verhungert ist (1975), egal ob ich wegen einer Maus weggeschickt wurde, egal ob ein Spatz oder eine Taube eh weg gehört....
Gut, es hat sich viel gebessert. Aber das ist vergraulen. Wenn ein ARZT sich nicht um Patienten kümmern will, die gebracht werden, für die bezahlt wird, dann braucht er sich nicht wundern, wenn man a) nicht wiederkommt und b) es sich herumspricht.

Im Gegensatz zu manchen usern hier, die alle TSVs in einen Topf werfen, mache ich sehr wohl aber Unterschiede! Es gibt halt gute, sowie schlechte und auch noch Abzocker-TÄ. ICH habe die Wahl. So wie jeder auch bei TSVs die Wahl hat. Es gibt immer soche und solche. Ausserdem meine ich objektiv gesehen solche und solche und nicht auf persönlichen Befindlichkeiten beruhend. Es kann der beste TA schlechte Tage haben, mürrisch sein, was schief gehen. Das meine ich sicher nicht mit vergraulen.

Um Geld ja, aber um AUSGABENVERMEIDUNG.

Wie soll das jemand erahnen können, was der neue Besietzer wirklich vorhat? Man kann nur besten Wissens und Gewissens entscheiden. Aber es gibt leider viele Leute, die sehr gut schauspielern können. Die erfahrensten Leute in der Vermittlung haben sich schon getäuscht, oder die Menschen haben sich dann verändert, die Umstände haben sich verändert, sie wurden beeinflusst, was auch immer. Das ist in Richtung Vermehrung egal, wenn schon kastriert ist.

Zumindest diese Sorge ist dann weg. ;) Die meisten Halter behaupten von sich selber, dass sie gar nicht unfähig sind. Es gibt ja auch keine schlechten Autofahrer, keine Männer die ins Bordell gehen etc. :rolleyes:

Aber wie kannst du ein Tier übergeben, wenn du dem Halter nicht vertraust?!
Wie gesagt, es können so viele schlimme Dinge passieren, da ist Vermehrung immer noch das kleinste Übel.

Medizinsch gesehen gebe ich Dir zum Teil recht. Da hab ich auch Fachleute = Tierärzte. Aber was sich bei den Leuten da draussen und vor allem in dem Teil des Kopfes, wo normalerweise anatomisch das Gehirn sitzt, abspielt - da hab ich leider viel Erfahrung. Mach mal 1 Stunde Telefondienst bei irgendeinem TSV. Dann glaubst Du mir! Oder frag Hikaru. Seit sie die Wildtierhilfe macht, hat sich ihr Eindruck von der Menschheit auch gewandelt.

Ich brauche keinen Telefondienst im Tierschutz machen.
Ich habe genug (Telefon-)Dienst mit Tierhaltern. ;)

Da sind wir wieder im Bereich der Golden Retriever-Studie. Schon diskutiert.

Da gehen unsere Ansichten weit, sehr weit auseinander. Weil es ja dann auch noch die Not-Ops bei Gebärmuttereiterung gibt. Aber wie o.a. : im anderen thread schon diskutiert.

Es ist nicht "die" Golden Retriver-Studie (bei der es btw. um Kreuzbandrisse geht - und wie auch schon geklärt gibt es zu dem Thema mehrere Studien mit unterschiedlichsten Rassen).

Aber wie kannst du ein Tier übergeben, wenn du dem Halter nicht vertraust?!
Wie gesagt, es können so viele schlimme Dinge passieren, da ist Vermehrung immer noch das kleinste Übel.

Na eben gar nicht. Weil ich niemanden mehr in der Hinsicht vertrauen kann. Es geht ja die Meldung herum, wer von mir ein Tier bekommt ist gleichzeitig geadelt! :D;) Deshalb kümmere ich mich ja um Wildtiere, die ich dann auslassen kann. Da brauch ich mir wegen Vertrauen und neuer Besitzer, Schutzverträgen, Schutzgebühr keinen Kopf zu machen! ;) Und kastriert werden die auch nicht.

Ich brauche keinen Telefondienst im Tierschutz machen.
Ich habe genug (Telefon-)Dienst mit Tierhaltern. ;)

Ich glaube aber trotzdem, dass die Anrufer Dir (TÄ?) doch noch etwas zurückhaltender entgegentreten als einem depperten Tierschützer, der gefälligst am Sonntag am Abend alles liegen lassen soll und das Igelbaby, das seit 4 Tagen mit W......-katzenmilch gefüttert wird, aus xy (ca. 60 km eine Strecke) SOFORT abholen soll. Sonst......

Das ist leider kein Einzelfall. Frag nach bei Hikaru!
Oder hin und wieder schreib ich was in den Auskotz-thread.

Es ist eigentlich wie immer, wenn man sich solche Threads durchliest. Kaum ist jemand nicht derselben Meinung wie jemand aus einem Tierschutzverein, dann ist derjenige sowieso der Tro..el.
Mit diesen ganzen Beiträgen stellen sich die ganzen sogenannten "Tierschützer" sowieso selbst ein denkbar schlechtes Zeugnis aus.

Ich habe einen Hund vom Züchter und einen Hund aus dem Tierheim, aber mich wundert es nicht mehr, wenn Tierschutzvereine komplett umgangen werden und man dort nicht einmal irgendwie anstreifen möchte. Was man alleine in diesem Forum immer wieder liest genügt da schon, da braucht man nicht einmal die Sachen hernehmen, die unter dem Mantel des Tierschutzes in der näheren Umgebung ablaufen:(.

Schmunzel... und Kopfschüttel. Natürlich muss man nicht der selben Meinung sein. Aber wenn jemand immer nur stur die eine Seite zeigt, kann ich wunderbar die andere Seite zeigen. Zu dem hier: ich habe nie jemanden einen Trottel genannt, nur weil er anderer Meinung ist, Warum auch?

Zum Thema Tierheim. Ich weiss z.B. welche "Märchen" es über unser Tierheim gibt. Damit könnte man Bände füllen. Und die leisten wirklich viel. Nur läuft auch nicht immer alles rund.
Übrigens: Auch ein Tierheim ist ein Tierschutzverein.

Und etwas grundsätzliches: 99% der Vermittlungen laufen vollkommen normal ab. Und wenn es Probleme gibt braucht man nur ganz normal und vernünftig miteinander reden um eine Lösung zu finden.

Und das war offensichtlich bei dem Thema hier (Wo es nicht um Kastrationen geht, sondern um einen ehemaligen entlaufenen Kater) leider nicht mehr möglich...

Schmunzel... und Kopfschüttel. Natürlich muss man nicht der selben Meinung sein. Aber wenn jemand immer nur stur die eine Seite zeigt, kann ich wunderbar die andere Seite zeigen. Zu dem hier: ich habe nie jemanden einen Trottel genannt, nur weil er anderer Meinung ist, Warum auch? Zum Schmunzeln finde ich es zwar nicht, zeigt mir aber, wie Du drauf bist! Habe ich irgendwo geschrieben, dass DU jemanden einen Tro..el genannt hast? Du bist eindeutig nicht der Nabel der Welt;)!

Zum Thema Tierheim. Ich weiss z.B. welche "Märchen" es über unser Tierheim gibt. Damit könnte man Bände füllen. Und die leisten wirklich viel. Nur läuft auch nicht immer alles rund.
Mich interessiert nicht einmal annähernd, welche Märchen Du über Euer Tierheim erzählst oder auch nicht. Ich habe Nero aus unserem seriösen Tierheim aus der Nähe, das ich auch immer unterstütze. Und würde niemals zu einem "Vereinderl" gehen, das glaubt, es ist etwas Besonderes, weil es kleine leicht verkäufliche Yorkies aus dem Ausland nach Österreich einschleppt!

Und etwas grundsätzliches: 99% der Vermittlungen laufen vollkommen normal ab. Und wenn es Probleme gibt braucht man nur ganz normal und vernünftig miteinander reden um eine Lösung zu finden.
Wenn man liest, was Du alles schon hier gepostet hast, dann hat man aber einen völlig anderen Eindruck!

Und das war offensichtlich bei dem Thema hier (Wo es nicht um Kastrationen geht, sondern um einen ehemaligen entlaufenen Kater) leider nicht mehr möglich...
Um das ursprüngliche Thema geht es ja wohl schon lange nicht mehr, nur mehr darum, dass viele "Tierschützer" glauben, sie sind besser als alle anderen Tierhalter zusammen und das macht den schlechten Eindruck. Mich wundert das wirklich nicht mehr.

Es ist schade für die, die wirklich wertvollen Tierschutz leisten - die arbeiten im Normalfall sowieso eher im Stillen und greifen nicht in allen möglich Foren usw. Leute an;)!

Um das ursprüngliche Thema geht es ja wohl schon lange nicht mehr, nur mehr darum, dass viele "Tierschützer" glauben, sie sind besser als alle anderen Tierhalter zusammen und das macht den schlechten Eindruck. Mich wundert das wirklich nicht mehr.

Es ist schade für die, die wirklich wertvollen Tierschutz leisten - die arbeiten im Normalfall sowieso eher im Stillen und greifen nicht in allen möglich Foren usw. Leute an;)!

Schmunzel... und Kopfschüttel. Natürlich muss man nicht der selben Meinung sein. Aber wenn jemand immer nur stur die eine Seite zeigt, kann ich wunderbar die andere Seite zeigen. Zu dem hier: ich habe nie jemanden einen Trottel genannt, nur weil er anderer Meinung ist, Warum auch? Zum Schmunzeln finde ich es zwar nicht, zeigt mir aber, wie Du drauf bist! Habe ich irgendwo geschrieben, dass DU jemanden einen Tro..el genannt hast? Du bist eindeutig nicht der Nabel der Welt!

Mich interessiert nicht einmal annähernd, welche Märchen Du über Euer Tierheim erzählst oder auch nicht. Ich habe Nero aus unserem seriösen Tierheim aus der Nähe, das ich auch immer unterstütze. Und würde niemals zu einem "Vereinderl" gehen, das glaubt, es ist etwas Besonderes, weil es kleine leicht verkäufliche Yorkies aus dem Ausland nach Österreich einschleppt!

Wenn man liest, was Du alles schon hier gepostet hast, dann hat man aber einen völlig anderen Eindruck!

Tja, so ist das hier. Es wird einem das Wort im Mund umgedreht, unglaublich. Ich habe nicht gesagt dass ICH Märchen über unser Tierheim erzähle. ICH habe gesagt es GIBT Märchen über unser Tierheim.

Und auch an dich, wie schon öfter hier: Würdest du auf meine HP schauen, wirst du dort kleine Hunde finden, das ist richtig. Die grossen gibts nämlich im Tierheim genug. Und die Lächerlichkeit, dass wir nur Yorkies vermitteln ist daher vollkommen falsch.

Und wir schleppen keine Yorkies, wir verkaufen keine Yorkies,

usw. usw. usw.

Tja, so ist das hier. Es wird einem das Wort im Mund umgedreht, unglaublich. Ich habe nicht gesagt dass ICH Märchen über unser Tierheim erzähle. ICH habe gesagt es GIBT Märchen über unser Tierheim.

Und auch an dich, wie schon öfter hier: Würdest du auf meine HP schauen, wirst du dort kleine Hunde finden, das ist richtig. Die grossen gibts nämlich im Tierheim genug. Und die Lächerlichkeit, dass wir nur Yorkies vermitteln ist daher vollkommen falsch.

Und wir schleppen keine Yorkies, wir verkaufen keine Yorkies,

usw. usw. usw.
Wenn Du nicht betroffen bist, was regst Du Dich schon wieder so künstlich auf:confused:?
Wo hast Du Dich jetzt sofort angesprochen gefühlt? Beim "Vereinderl", bei glauben sie seien etwas Besonderes, bei kleine Yorkies, leicht vekäuflich oder aus dem Ausland einschleppen? Wenn es nicht auf Dich zutrifft, dann ist ja eh alles happy peppi:rolleyes:!
Das ich meine Meinung zum Eindruck hier in diesem Thread genauso mitteile, wie es auch jemand anderem zusteht, lasse ich mir von Dir sicher nicht verbieten;).

Danke, ab jetzt bist wieder auf ignore, dann erspare ich mir diese Ergüsse;)!

Warum hier so auf Tierschützer gehauen wird, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, weil niemand hier dabei war und sagen kann, wie das wirklich mit dem Kater, seinen Besitzern und dem Tierschutz gelaufen ist. Aber immer schön Stimmung machen..

Und warum sich die Leute so darüber aufregen, dass Katzen kastriert werden sollen, kann ich auch nicht verstehen, weil jährlich das gleiche Trauerspiel mit den vielen Katzenbabys, die dann eh keiner haben will.. Dann kastriere ich doch den Freigänger, weil die Tierheime eh schon aus allen Nähten platzen, damit nicht für Nachwuchs gesorgt wird.

Und wenn ich mir über den Tierschutz ein Tier hole, dann bin ich auch damit einverstanden, dass meine Angaben geprüft werden, weil dieses Tier schon beim Tierschutz gelandet ist und deshalb der nächste Platz passen sollte, damit es nicht wieder im Tierheim landet.

Und wenn ich dann z. B. eine Dogge aus dem Tierschutz haben möchte und angebe, dass ich im Erdgeschoss mit Grünfläche vor dem Haus wohne, deshalb die idealen Bedingungen erfülle, dann stehe ich doch auch zu meinen Angaben, weil ich nichts zu verbergen habe.

Und deshalb finde ich es gut, wenn Tierschützer sich das neue Zuhause ansehen, damit eben diese Dogge auch im Erdgeschoss und nicht in einer zwei Zimmerwohnung im 5. Stock ohne Aufzug einzieht. Natürlich kann man niemanden hinter die Stirn schauen, aber das Risiko ist doch weitaus geringer, als ohne Kontrolle.

Deshalb, ich habe wirklich sehr viele gute Tierschützer kennen gelernt, ohne die es um einiges schlechter für viele Tiere stehen würde, weil sie unüberlegt als Welpen angeschafft und beim ersten Problem/Krankheitsfall entsorgt wurden.
Würden die vielen Tierschützer sich dieser Tiere nicht annehmen, gäbe es einiges mehr an Elend und Leid für viele Tiere, die dann ausgesetzt oder gleich eingeschläfert werden.

Und natürlich gibt es schwarze Schafe, wie in allen anderen Bereichen auch, aber deshalb kann man nicht pauschal alle Tierschützer verurteilen, nur weil einige schlechte Arbeit leisten. Es sagt ja auch keiner, dass alle Tierärzte oder Züchter keine Ahnung haben und fusch machen, obwohl auch oft begründet, aber da wird es den betreffenden Personen angelastet, aber nicht alle pauschal verurteilt und verteufelt.

Und deshalb finde ich, dass man kann gar nicht oft genug Danke sagen kann, an alle die engagieren Tierschützer und ehrenamtlichen Helfer, die unermüdlich tagtäglich ihre Zeit den Tieren opfern und im Einsatz sind, wenn Tiere ihre Hilfe brauchen.
DANKE, weil ohne euch, es um einiges schlimmer für viele Tiere stehen würde.

Und nein, ich kenne hier weder Tierschützer noch Tierschutzorganisationen, sondern vertrete meine Meinung ohne Partei zu ergreifen. Ja soll es noch geben, gemäß dem Motto:

„Man darf die Wahrheit nicht mit der Mehrheit verwechseln“ ;)
(Jean Cocteau)

Wenn Du nicht betroffen bist, was regst Du Dich schon wieder so künstlich auf:confused:?
Wo hast Du Dich jetzt sofort angesprochen gefühlt? Beim "Vereinderl", bei glauben sie seien etwas Besonderes, bei kleine Yorkies, leicht vekäuflich oder aus dem Ausland einschleppen? Wenn es nicht auf Dich zutrifft, dann ist ja eh alles happy peppi:rolleyes:!
Das ich meine Meinung zum Eindruck hier in diesem Thread genauso mitteile, wie es auch jemand anderem zusteht, lasse ich mir von Dir sicher nicht verbieten;).

Danke, ab jetzt bist wieder auf ignore, dann erspare ich mir diese Ergüsse;)!

Wenn ich böse wäre, würde ich schreiben: ICH HAB DICH AUCH GANZ TOLL LIEB.
Aber ich tue das nicht, weil ich nicht böse bin.
(Oh Mann das war aber jetzt ganz OT?)

Es ist eigentlich wie immer, wenn man sich solche Threads durchliest. Kaum ist jemand nicht derselben Meinung wie jemand aus einem Tierschutzverein, dann ist derjenige sowieso der Tro..el.
Mit diesen ganzen Beiträgen stellen sich die ganzen sogenannten "Tierschützer" sowieso selbst ein denkbar schlechtes Zeugnis aus.

Ich habe einen Hund vom Züchter und einen Hund aus dem Tierheim, aber mich wundert es nicht mehr, wenn Tierschutzvereine komplett umgangen werden und man dort nicht einmal irgendwie anstreifen möchte. Was man alleine in diesem Forum immer wieder liest genügt da schon, da braucht man nicht einmal die Sachen hernehmen, die unter dem Mantel des Tierschutzes in der näheren Umgebung ablaufen:(.

Ganz vergessen...
Wir haben ZWEI Hunde vom Züchter uns zur Zeit ZWEI aus dem Tierschutz.
Und frag mich jetzt bitte nicht wem ich hier ein schlechteres Zeugnis ausstelle....
Keinem, weil ich keine Petze bin!
Okay ich lache auch übermorgen....

Nochmal: Wer nicht einmal verhindern kann, dass sich sein Hund vermehrt, kann auch nicht verhindern, dass sein Hund aus einem anderen Grund abhaut.
Also: Lieber Leute aussuchen, die so verantwortungsvoll sind, dass sie einen Hund auch führen können! Wenn dann bei den (hochgeschätzt) 0,1 - 0,5% dennoch ein Deckakt passiert, kann man immer noch etwas dagegen tun.

Weiters würde mich interessieren, wer denn für die Kosten von eventuellen Kastrationsspätfolgen aufkommt? Komplikationen bei und nach der OP? Restovarentfernungen? Persistierende Vaginitiden? (Von den Kreuzbandrissen, die bei kastrierten Hunden doppelt so oft auftreten, von der HD die bei Hunden die vor Abschluss des Wachstums kastriert wurden, vermehrt auftritt, von den Krebsarten, die bei kastrierten Hunden vermehrt auftreten rede ich erst gar nicht, nachdem man hier leider keine Möglichkeit hat herauszufinden, ob der betreffende Hund diese Erkrankung nicht auch ohne Kastration bekommen hätte)

Woher stammt dieses Märchen?

Wie kannst du es verantworten ein Tier an einen Halter zu geben, dem du nicht einmal zutraust, dass er die Vermehrung verhindert? Wie kannst du dem zutrauen, dass er es schafft, dass der Hund nicht
- abhaut
- vor ein Auto läuft
- wildert
- andere Menschen und Lebewesen gefährdet
- ...
Auch das ist schneller passiert als man glaubt.

In dieser Liste ist ein ungewollter Deckakt noch das geringste Übel. Vor allem weil man danach auch relativ einfach noch eine Trächtigkeit verhindern kann - aber wie bringst du einen Hund zurück, der z.B. überfahren wurde? Jemand, für den Leben das schlimmere Übel als Tod(esgefahr) ist, der sollte mal dringendst über seine Prioritäten nachdenken! Es gibt nur ganz wenige Bedingungen unter denen Leben schlimmer sein kann als Tod.

Und eine Antwort auf meine Frage habe ich bis jetzt nicht bekommen???
Oder hast du die verdrängt?

Ach sorry, hatte überlesen, dass du lebendes Zellgewebe einer anderen Art deiner Moral zuordnest. Es gibt aber Menschen, die sehen das anders. Das nennt sich dann Abtreibung beim Menschen. Aber das ist natürlich ganz etwas anderes? (Das war eine Frage!)

Woher stammt dieses Märchen?

Wer es nicht schafft seinem Hund Grundgehorsam beizubringen und/oder ihn entsprechend zu sichern darf sich nicht wundern wenn er stiften geht und sich dann fortzupflanzen versucht. Gerade eine Hündin wird nur ein bis dreimal pro Jahr läufig - Jagdtrieb, Futtersuche, einfacher Ungehorsam - das hat sie aber das ganze Jahr.
Also entweder steht der Hund gut im Gehorsam oder ist entsprechend gesichert - dann kann weder eine Trächtigkeit noch ein Stiften gehen/Wildern/... entstehen. Kastration ist kein Freibrief um weniger auf seinen Hund aufzupassen.

Und eine Antwort auf meine Frage habe ich bis jetzt nicht bekommen???
Oder hast du die verdrängt?

Welche?

Ach sorry, hatte überlesen, dass du lebendes Zellgewebe einer anderen Art deiner Moral zuordnest. Es gibt aber Menschen, die sehen das anders. Das nennt sich dann Abtreibung beim Menschen. Aber das ist natürlich ganz etwas anderes? (Das war eine Frage!)

Ich habe auch kein Problem mit Abtreibungen beim Menschen (bei vernünftigen Fristen).
Bei Hunden wie auch bei Menschen ist das Präparat für "danach" übrigens v.a. zur Nidationsverhütung wenn rechtzeitig eingesetzt (wenn zu spät, hast du beim Hund auch eine "Abtreibung"). Das heißt, dass eine befruchtete Eizelle sich nicht einnisten kann. Und nein, ich habe keinerlei Bedenken eine Eizelle zugrunde gehen zu lassen. Die Tatsache, dass ein Spermium möglicherweise damit verschmolzen ist macht sie auch nicht plötzlich leidensfähiger als eine unbefruchtete Eizelle, die in einem normalen Zyklus ebenfalls zugrunde geht. Da habe ich mit einem Parasiten mit funktionierendem, wenn auch einfachem Nervensystem tausendmal mehr Mitleid.

Wer es nicht schafft seinem Hund Grundgehorsam beizubringen und/oder ihn entsprechend zu sichern darf sich nicht wundern wenn er stiften geht und sich dann fortzupflanzen versucht. Gerade eine Hündin wird nur ein bis dreimal pro Jahr läufig - Jagdtrieb, Futtersuche, einfacher Ungehorsam - das hat sie aber das ganze Jahr.
Also entweder steht der Hund gut im Gehorsam oder ist entsprechend gesichert - dann kann weder eine Trächtigkeit noch ein Stiften gehen/Wildern/... entstehen. Kastration ist kein Freibrief um weniger auf seinen Hund aufzupassen.

Ich habe auch kein Problem mit Abtreibungen beim Menschen (bei vernünftigen Fristen).
Bei Hunden wie auch bei Menschen ist das Präparat für "danach" übrigens v.a. zur Nidationsverhütung wenn rechtzeitig eingesetzt (wenn zu spät, hast du beim Hund auch eine "Abtreibung"). Das heißt, dass eine befruchtete Eizelle sich nicht einnisten kann. Und nein, ich habe keinerlei Bedenken eine Eizelle zugrunde gehen zu lassen. Die Tatsache, dass ein Spermium möglicherweise damit verschmolzen ist macht sie auch nicht plötzlich leidensfähiger als eine unbefruchtete Eizelle, die in einem normalen Zyklus ebenfalls zugrunde geht. Da habe ich mit einem Parasiten mit funktionierendem, wenn auch einfachem Nervensystem tausendmal mehr Mitleid.

Selten aber doch...DFANKE:)

Unser Peterle wird soetwas nie begreifen...aber das macht wahrscheinlich die Griechische Sonne unter der er viel Zeit verbringen darf.(wie jetzt auch)

Es geht ja hier nicht um pro oder kontra Kastration, das wurde anderenorts eh schon ausführlich diskutiert, sondern darum , ob irgendwer einem HH per Vertrag vorschreiben darf, seinen Hund zu kastrieren . Ob der Tierschützer selbst seine eigenen Hunde kastrieren lässt oder nicht, liegt in seinem Ermessen und in seiner Verantwortung .... aber sobald er einen Hund weitervermittelt, hat ihn das schlicht und ergreifend nichts mehr anzugehen ... und es obliegt dem Ermessen und der Verantwortung des Halters , der ja schließlich mit dem Hund lebt und ihn am besten kennt ....

Es geht ja hier nicht um pro oder kontra Kastration, das wurde anderenorts eh schon ausführlich diskutiert, sondern darum , ob irgendwer einem HH per Vertrag vorschreiben darf, seinen Hund zu kastrieren . Ob der Tierschützer selbst seine eigenen Hunde kastrieren lässt oder nicht, liegt in seinem Ermessen und in seiner Verantwortung .... aber sobald er einen Hund weitervermittelt, hat ihn das schlicht und ergreifend nichts mehr anzugehen ... und es obliegt dem Ermessen und der Verantwortung des Halters , der ja schließlich mit dem Hund lebt und ihn am besten kennt ....

Doch tut es. Kastration IST Tierschutz.

Ich hab keine Ahnung was da steht, weil auf ignore ...

Kastrationsprogramme für Streuner befürworte ich ! das ist Tierschutz !

Menschen die sich auf Import von Kleinhunden spezialisiert haben, um die diebezügliche Nachfrage in Österreich abzudecken, sind für mich geschäftstüchtig, ich würde natürlich auch das importieren was am leichtesten an den Mann zu bringen ist und nicht irgendwelche Ladenhüter .... die keiner will .... aber das sind definitiv keine Tierschützer ! Ein gutes Geschäftsmodell .... Hundehändler importieren ja auch nur Rassen die sich leicht verkaufen lassen , weil die Nachfrage da ist .... und die erwarten noch nicht mal dass man absurde Verträge unterschreibt ....

Oben