ProSchutzhund
Super Knochen
Die Fähigkeit zu erkennen worum es wirklich geht trotz den sehr vehementen Versuchen mit verschiedensten Euphemismen davon abzulenken. Ich muss indes nicht irgendwelche Gruppen mit irgendwas "in Verbindung bringen" da diese Gruppen dies ganz schön von alleine machen?
Jaja, komisch, dass es eine gute, sinnvolle Diskussion war, bis du dich mit deiner ewig gleichen Leier eingeschalten hast. Ist Dir aufgefallen, dass Du in jedem Thread denselben Müll postest?
Es mag sein, dass der eine oder andere nicht ein Sprachgenie ist. Du hast allerdings diesen Thread im Eingangspost an Absolventen von Fernlehrgängen etc. gewidmet, was mich dazu geführt hat anzunehmen, dass Du tatsächlich glaubst diesen etwas beibringen zu können. Für jemanden der nicht mal negative Verstärkung von negative Strafe unterscheiden kann, eine masslose Selbstüberschätzung.
Ja, weil gerade von denen gerne behauptet wird, ausschließlich über positive Bestärkung zu arbeiten... Ich hab ehrlich gesagt kein gesteigertes Interesse dran, irgendjemandem etwas beizubringen, ob ich es nun könnte oder nicht. was die Unterscheidung betrifft: Meine Liebe, ich hab mich selbst korrigiert - und jeder kann sich mal in der Eile verschreiben. Das sollte gerade Dir nicht fremd sein
Ich verkaufe niemanden für Dumm... Das bist eher Du mit Deiner Annahme dass hier keiner irgendwas versteht. Im Gegenteil, ich halte diesen Artikel für nichts neues - und gehe davon aus, dass das auch ein Großteil der hier Anwesenden durchaus wissen (ausser die, die es sprachlich einfach nicht lesen können). Wieso ist es ein "Untergriff" wenn man feststellt, dass jeder sich mit solchen nichts aussagenden Sprüchen verkauft? Du darfst Kritik üben - andere nicht?
Einige oder sehr viele verstehen es tatsächlich nicht. Und es ist keine Schande - nur sollte man Aussagen, die man nicht versteht, auch nicht mit aller Gewalt kritisieren müssen ;-) Ich habe mich auch nicht auf eine Einzelperson bezogen... Im Gegensatz zu Dir.
Ich frage mich auch auf wen oder was ich "Neid" oder "Frustration" empfinden soll!!! Glaubst Du ernsthaft, ich würde gerne in den Schuhen von Leute stecken, die Methoden befürworten die gegen das österreichische Tierschutzgesetz verstossen? Das mag für den einen oder anderen das Inbegriff von Profi sein - aber für den Großteil aller Hundeleute in Österreich: definiert sich ein solcher "Erfolg" eher als Misserfolg!
Jaja, riech du mal dorthin, wo besagter schon markiert hat... Dir fehlt leider das Wissen und die praktische Erfahrung in der Arbeit mit Hunden um Dich ernsthaft an einer Diskussion auf diesem Niveau beteiligen zu können. das lernt man nicht auf TVT - ähhh DVD
Nun, ich weiss nicht mit was für Trainer Du Dich umgibst, bei denen nicht mal Basiswissen vorhanden (anscheinend). Ich habe in meinem Umfeld keinen einzigen noch getroffen dem Du das erklären müsstest!
Du hast allgemein von Hundehaltern gesprochen. Und ja, auch viele Trainer kennen zwar vielleicht die Begriffe, verstehen sie aber nicht...
Demnach wird TIG nicht angewendet nach den Prinzipien der operanten Konditionierung? TIG ist nicht EINE Möglichkeit der Positiven Strafe? Wieso darf man über "Leckerlie vorenthalten" oder über "strengen Blick" sprechen und über die sonst auch gerne angewendeten harten Strafen nicht??? Nur weil schon wieder versucht wird das Wort "Strafe" per se zu verharmlosen/entschärfen?
Es ist einfach kontraproduktiv in eine normale sachliche Diskussion bewusst ein Reizthema einzubringen, bei dem die Emotionen hochgehen. Und nein, es geht nicht darum irgendwas zu verharmlosen - das bildest Du Dir in Deiner Paranoia nur ein. Es geht einzig und allein darum, Lerntheorie allgemein zu diskutieren. Ist bis zu Deinem Erscheinen auch ganz gut gelungen, find ich.
Ich habe lediglich aufgezeigt, dass "Strafe" eben nicht gleich Strafe ist. Wenn schon die Rede über positive Strafe ist: dann muss es doch erlaubt sein die ganze Palette zu erwähnen die darunter fehlt... Vom "strengen Blick" bis hin zur it. österreichischem Tierschutzgesetz "Verstoss gegen das Verbot der Tierquälerei".
Der Autor des Artikels spricht sich dezidiert gegen Gewalt aus und damit gehen alle hier d'accord. Wir diskutieren hier den Inhalt eines Artikels und nicht das, was Du gerne möchtest. Aber gut, dann schreib halt weiter, wenn Dir dann leichter ist ;-)
Die "Koralle" ist der nächster netter Euphemismus... Genauso wie ein Stockschlag natürlich ein "Stocksbelastungstest" ist. Bleibt eine Schmerzeinwirkung trotz allem - und wenn man es einsetzen DARF, dann deshalb weil man es auch tut. Sonst würde man eben nicht auf einen Ausnahme im Gesetz pochen... Und nein, ich bin keine Tierschützerin (weder selbsternannt noch sonst wie?). Ich gründe auch keine Verbände oder Vereine um eigene Interessen unter dem Deckmäntelchen von Tierschutz zu fordern: das überlasse ich anderen! Dass man dann neben "Koralle" auch Clicker verwenden soll - ist zwar putzig aber nicht relevant. Zuckerbrot und Peitsche, ist nicht eine "sanfte" oder "moderne" Erziehungsmethode.
Lern zuerst die Fachbegriffe, bevor Du Dich aufspielst. Die Koralle ist kein Euphemismus, sondern technisch ein anderes Hilfsmittel als ein Stachelhalsband. Und das ist jetzt wertfrei - ich sage nicht, dass sie besser oder schonender ist - aber es ist etwas anderes. Und der Stockschlag ist ein Stockbelastungstest - allein das zeigt Deine unglaubliche Ahnungslosigkeit. Denn erstes ist es nicht vorgesehen, den Hund damit zu schlagen (auch wenn es nur ein Softstock ist), sondern mittlerweile werden die Schläge nur noch angedeutet. Und nicht die Berührung ("Schlag") an sich ist die Belastung für den Hund, sondern die drohende Bewegung. Und nur zu Deiner Information: Neben der allgemeinen Belastbarkeit kann man damit auch hervorragend überprüfen, wie ein Hund ausgebildet/behandelt wird. Denn Probleme mit dem Stock haben nebst unsicheren Hunden vor allem Hunde, die geschlagen wurden. Und auch das kann das geschulte Auge recht gut unterscheiden...Denk zuerst nach, bevor du etwas verurteilst... Ähm, wer war es denn, der behauptet hat, dass dieser ehemalige Diensthundeführer nun mit Clicker arbeitet? Ich habe nur ergänzt, dass das die Polizei bei uns auch tut... Ob besagter zusätzlich noch andere Hilfsmittel einsetzt oder nicht, weißt Du genauso wenig, wie ob die österreichische Polizei das Korallenhalsband einsetzt oder nicht...
Zu 1. Gut dass das einer endlich zugibt. Zu 2. Wer redet nur von "Beissen"??? Es ging mir darum das ständig behauptet wird das eine hätte mit dem anderen nix zu tun...und dann im nächsten Atemzug will man die Lehrer der Polizisten sein. Darin sah ich und sehe ich einen Widerspruch.
Du bist wirklich resistent gegen jede Erklärung, gell? Und gegen Verständnis einfacher Zusammenhänge ebenso ;-) Und niemand spielt sich hier als lehrer auf. Diensthundeausbildner haben einzelne Ausbildungselemente bzw methoden aus dem Sport übernommen und für Ihre Bedürfnisse adaptiert. Sowas nennt man Austausch und hat nix mit belehren zu tun. Aber gegenseitiger Austausch ist im Fernlehrgang auch schwierig, denn die DVD wird wenig Feedback annehmen ;-)
Sicher. Ich kennen nur keinen Agilitysportler der behauptet einem Polizisten beizubringen zu können wie er seinen Diensthund ausbilden soll Sofern Sportschutz mit Zivilschutz nichts zu tun hätte (wie so oft behauptet eben), würde man gleiches annehmen dürfen.
Siehe oben. es geht nicht darum, dass irgendjemand irgendwem was beibringen will, sondern um Profis in unterschiedlichen Bereichen, die sich austauschen und voneinander lernen. Aber das kannst oder willst Du ja nicht verstehen... Denn dann würde Deine seichte Argumentation ja vollends zusammenbrechen...
Für Dumm kannst wen anderen verkaufen... Und dass es das TIG "seit Jahren" nicht mehr gibt", ist auch nur auf Papier so: Das letzte Jahr hat ganz klar gezeigt, dass es sogar im Sportbereich (auch in Österreich) noch verwendet wird.
Damit unterstellst Du der Polizei, dass sie gegen das Tierschutzgesetz verstößt? Interessant....
Du solltest schon davon ausgehen - dass auch Deine Absichten von viele Menschen erkannt und durchschaut wurden.
Und jetzt bin ich auch schon wieder weg... Nachdem hier nur über "Strenge Blicke" theorisiert werden soll aber über das was wirklich unter "positive Strafe" meist verwendet wird, geschwiegen werden soll:verkommt das Thema ohnehin zu eine art Märchenerzählung.
LG Vivien.
Von vielen - aber ganz sicher nicht von jemandem mit Deiner intellektuellen Grundausstattung ;-) Ist vielleicht auch besser so - denn dann hat das Thema Chancen, interessant zu bleiben und nicht für Deinen persönlichen Feldzug missbraucht zu werden...