Der acht Wochen alte Kerl weiß aber sehr genau - strenge Stimme, das Verhalten abbrechen, dass er gerade setzt ;-) Das mit der Alternative klingt ja ganz nett. Aber Du hast da auch relativ schnell ein ziemliches Chaos beinander "Hey, ich will jetzt mein Spielzeug. Das bekomm ich immer dann, wenn ich am Stuhl knabbere - super!" Daher wäre die sichere Verknüpfung: Am Stuhl knabbern ist ziemlich Sch... - das lass ich bleiben. Und für eine erwünschte Verhaltensweise (zB. das Abbrechen eines unerwünschten Verhaltens) wird dann bestätigt.
Und so schlimm ist ein strenges Wort auch für einen welpen nicht. Geht ja nicht darum, ihn gleich anzubrüllen... Aber jeder wie er will - wenn´s bei dir so funktioniert, dann passt es auch. Bei meinen würd das mächtig in die Hose gehen ;-)
Sorry, aber ich hatte diese Probleme absolut nie. Keiner der Hunde hat eine derartige Verknüpfung hergestellt. Kommt wohl darauf an, WIE man es macht.
Wenn man natürlich von Verknüpfung zu wenig weiß und hält dem Kerl mit Stuhlbein im Maul ein Spielzeug oder Leckerli hin, wird man scheitern.
Aber so hatte ich es nicht geschrieben und nicht gemeint. Ich schrieb: ablenken, dazu bedarf es weder auf direktem Weg des Lieblingsspielzeuges noch des Leckerlis...nur der Person
ich halt halt nix davon, ein Hundebaby, nur weil es was macht, das ich nicht möchte, ohne gelernt zu haben, dass ich dies nicht möchte, keinesfalls mit harscher Stimme und harschen Worten konfrontieren, da es - meine Meinung - damit nichts anfängt und es für mich nicht notwendig ist.