Abgeben ist die Verantwortung weitergeben....sollen sich doch andere drum kümmern, was ich verbockt habe. Nicht umsonst sind die Tierheime voll mit verhaltensauffälligen Hunden.
hm, einige Leute machen sich das Leben verdammt einfach: HUND WEG !!! und genau, diese Aussage ist für mich der Beweis, daß solche Leute selber nicht mal eine Leine in der Hand halten können.
Verantwortung weiter geben ... ja, da hast nicht unrecht. man könnte das aber auch so sehen, dass man dem hund eine chance gibt ... wenn sein verhalten tatsächlich durch den halter verursacht wurde.
einfach machen?? nein, dem kann ich einfach nicht zustimmen!
ich weiß nicht, wie es bei anderen menschen wäre, ich kann natürlich nur für mich sprechen (und
gott sei dank auch hier nur vermuten), aber bei mir, in mir, bliebe kein stein mehr am anderen .... ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass mein leben so bleiben könnte wie es bis zu diesem vorfall war ... ich könnte mir nicht vorstellen, dass ich jemals wieder angstfrei mit dem hund (und auch einem anderen) in die öffentlichkeit gehen, die verantwortung tragen könnte.
ich weiß nicht einmal ob ich diese bilder -und die müssen grausam gewesen sein- jemals wieder aus dem kopf bekommen würde!
ist das jetzt tatsächlich "einfach machen" ... darf man deswegen, schon im vorfeld, niemals einen hund halten??? .... ich mag es nicht beurteilen.
ich spreche wiederum nur für mich, aber ich denke doch das ich ein sehr verantwortungsvoller HH bin, ich achte immer darauf das niemand durch unseren hund gestört, geschweige denn verletzt wird ... und wenn -trotz aller vorsicht- dann so eine verletzung rauskommt (und ich spreche nicht von einem schnappen, einem festeren biß weil der hund in die enge getrieben wurde oder oder oder) .... dann sollte ich schon erkennen das meine grenzen scheinbar erreicht sind ... im sinner der sicherheit für andere personen.
deswegen spreche ich dem hund nicht seine lebensberechtigung ab ... aber mir spreche ich die notwendige kompetenz ab, welche durch die entstandene unsicherheit, dem fehlenden vertrauen in meinem hund nach so einem vorfall sicherlich nicht besser werden wird!
ich wünsche uns allen niemals nie in so eine situation zu kommen, weder als hh noch als derjenige der gebissen wurde!