Dieser Hund hat schlicht und ergreifend... gebissen!
eben, einmal zuviel und einmal zu offensiv, nichtmal in Abwehr!
Und so hart es sich auch anhören mag... was haben die Menschen bitte für eine Vorstellung?? Natürlich ist ein Hundebiss (!) eben ein BISS.
ein biss, der auswirkungen auf das ganze leben von mindestens zwei direkt betroffenen menschen hat und auf eine ganze legion von indirekt betroffenen menschen und tieren (hunden, die aus angst abgegeben werden, weitere einschränkungen für normal denkende hundehalter,.....) und ein biss von der art, wie jeder einzelne exakt einer zuviel ist......
ABER... 1. hätte dieser Biss bei einem erwachsenen Menschen auch anders ausgesehen... Kind ist nun mal kleiner, wird am Kopf erwischt.. Erwachsener würde vermutlich am Oberschenkel ein Loch haben oder ein gebrochenes Handgelenk/Unterarm vom Abwehren des Hundes.
tja nun, es WAR halt nur kein "anderer Mensch" und kein erwachsener. Wenn dir das gesicht zerfetzt wird, hilft dir das einen dreck, wenn dir jemand sagt: mach dir doch nix draus, das war ja gar nicht so schlimm, hätts einen elefanten getroffen, hätt der nichtmal einen kratzer.......
2. was heißt so "zugerichtet"? Glaubst der Hund hat sich einen Plan gemacht und gezielt zugebissen?? Der Hund hat gebissen... ohne Plan, ohne Überlegung, ohne Vorsatz... einfach ein Hundebiss. Wieso werden Hunde immer dermaßen vermenschlicht. Er wollte den Stock haben... und hat zugebissen um sich seine Beute (den Stock, nicht das Kind) zu sichern.. ohne sich zu denken "pfoa.. dem beiss ich jetzt ein Loch in den Kopf"...
was der hund sich "denkt" ist völlig wurscht, ebenso wie es mir egal ist, was ein kinderschänder sich "denkt". effektive auswirkungen haben die handlungen, und wenn die nicht beeinflussbar sind, kann ich auch nicht erklären und therapieren. in "seiner welt" hatte auch der attentäter, der junge leute auf inseln niederschießt, völlig recht und hat sich nichts schlechtes gedacht, er wollt ja nur die welt retten.
3. NATÜRLICH DARF SOWAS NICHT PASSIEREN und ES IST AUCH SCHLIMM, TRAGISCH, FURCHTBAR...
das "aber" mit begründung, das logischerweise diesen satz fortsetzen müsste, hast dich jetzt selbst nciht schreiben traut oder?
wie wäre es mit "kind hat halt einfach pech gehabt, hundi wollte ja nur spielen"
Mich stört einfach dieses "zugerichtet".. Leute der Hund hat gebissen und hatte keine Tötungsabsicht und keinen höheren Plan den er verfolgt hat.
hm, also dem würde ich jetzt mal widersprechen. es gibt unterschiede zwischen ritualisierten kämpfen und beschädigungskämpfen. ein normaler hund wird nicht wegen einem stöckchen auf beschädigung gehen. es braucht keinen "höheren plan" der erklärt, die tatsachen sind so, wie sie sind. offensive aggression, beschädigungskampf als erste wahl.
Einzig und allein ist der Besitzer schuld ... der seinen Hund unkontrolliert laufen lies. Nicht der Hund.
so einfach ist es nicht. in gleicher situation hätte ein anderer hund beim gleichen besitzer einfach aufgrund seiner konstitution und veranlagung anders reagiert. schuld ist der falsche ausdruck, aber nur die umwelt erklärt weder bei mensch noch bei tier einfach so mal alles, damit macht man es sich wohl zu einfach.
Wenn mein Hund ein Kind beisst (und ja, er würde ein Kind beissen), dann ist es ganz allein meine Schuld. Weil ich nicht aufgepasst habe, unaufmerksam war... etc. Aber doch net der Hund... der hat einen "Schatten"... ohne Frage... aber es ist meine Aufgabe diesen "Schatten" zu kontrollieren und dafür zu Sorgen das niemand zu Schaden kommt... weder Mensch noch Tier!
und wenn doch, kann man sich immer noch mit einem "der wollt ja nur das Stöckli" rausreden gell?
Aber nein.. wir machen es uns leicht.. Hund beisst Kind... Hund wird getötet. Aus... Fertig. Müssen wir uns nicht mehr damit befassen... weil der ist ja sowieso schwer gestört...