Sali
Super Knochen
Super Gerda, dann reagiert dein Terrier auf dein Abbruchsignal. Meine Hündin nur bedingt, aber sicher nie im Angesicht einer Katze. Das zu erkennen ist meiner Meinung nach kein Zeichen für mangelnde Erziehung, weiteres diskutieren ist aber zu zeitaufwändig weil wir zwei keine Basis dafür haben.
Gell - so einfach könnts sein und trotzdem gibts da draußen so viel "das hat er noch nie gemacht " und tutnixe, die ihrem schläfrigen Hund jegliches animalisches Verhalten von vornherein absprechen.
Sorry aber wer rassespezifische Unterschiede nicht akzeptieren will... wieso nimmt sich die Polizei keinen Labrador als Diensthund, wenn der trieblich etc. mit Mali und Co. gleich aufgestellt ist? Aber lass mas, kommt eh nix gscheids dabei heraus - wie immer.
Wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, ob es rassespezifische Unterschiede in Verhalten und Führbarkeit gibt; natürlich gibt es die. Aber das ändert nichts daran, dass eine Triebkontrolle grundsätzlich bei allen Rassen erwünscht sein sollte. Das hat nichts damit zu tun, dass man einen Hund nicht Hund sein lassen kann, allerdings eben unter Kontrolle. Und vielleicht sollte man auch an die große weite Welt da draußen denken, die mit Hunden nichts am Hut hat!