***Du schreibst Dich gerade um Kopf und Kragen, so viel absoluten und haarsträubenden Blödsinn hab ich zuvor noch nie von Dir gelesen, ich bin enttäuscht!!! Wenn DEIN Gebrauchshund auch in Deiner Arbeit und Deinem Sport mit ihm derart lax und lasch mit "Abbruchsignalen" gehandhabt wird, kanns mit dem Gehorsam und der Gebrauchsfähigkeit Denes Hundes nicht gerade weit her sein, tut leid! Ich hab set 36 Jahren Jagdhunde, bei mir gabs und gibts keine Katzen- und auch keine HÜhnerjagden und wenn das Abrufsignal nicht sitzt, dann habe ich dafür zu sorgen, dass der Hund das lernt, ohne WENN und ABER. Und wenn er dafür ein halbes Jahr lang jeder Katze und jedem Huhn an der SL mit scharfem Kommando "zurück" begegnet, bis er das wirklich auch in Fleisch und Blut kapiert hat!!! Solche faulen und dämlichen Argumentationen wie "Hund mit Herz pfeift auf ...." sind echt zum Kotzen!!!
liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo
sorry du kannst von mir aus 77 jahre hunde halten, dann hattest du eben keinen hund dabei der eben auf dein abbruchsignal pfeifft, denn wie nisi richtig schreibt - hunde sind keine maschinen! natürlich - es gibt schon mittel und wege einem solchen hund zu verdeutlichen, dass sich ein weiteres entfernern nicht für ihn lohnt, aber die entsprechen nicht meinen vorstellungen vom zusammenleben mit hund und bevor ich in erster linie MIR etwas beweisen muss, nehme ich es ab einem gewissen grad als gegeben hin und verwahre den hund entsprechend. du könntest meiner nicht bloß ein halbes jahr die sl dran hängen sondern von mir aus 3 und sie wird dir beim ersten mal ohne abboschen, weil sie sehr genau weiß dass dieses teil die verbindung zu dir ist. meine is ein totaler wiffzack und checkt ganz genau was läuft, da musst du schon ein bissl kreativer sein
ich hätte sicher ein problem damit, wäre mein hund im straßenverkehr ungehorsam oder würe andere menschen ankeifen etc. daran würde ich ganz klar arbeiten! ich habe aber sich kein problem damit, wenn er ob seines massiven jagdtriebes für ein paar sekunden völlig hirntot ist und sich um jeden preis diese eine katze jetzt und sofort holen möchte. ich weiß nicht ob du schon hunde hattest, die nicht ansprechbar sind in so einer situation. wenn du erfahrung mit sportschutz hast, weißt du dass der hund bald mal im besonders erregten zustand ist, beispielsweise beim abrufen aus dem versteck. knackt es beim gehorsam oder gibt es konflikte mit dem hh wird er nicht sauber herauskommen. da gibt es bei uns null probleme, eine katze allerdings lässt sie alles rund um sich vergessen. ja wenn ich das weiß - muss ich sie und mich quälen, nur um mir zu beweisen dass ich ihr dahingehend doch noch den willen gebrochen habe? was anderes wäre es bei ihr in diesem einen punkt nämlich nicht, denn wie gesagt - da reagiert sie auf nichts - wohlgemerkt wenn sie ihr nachsetzt. sitzt, steht oder liegt sie neben mir, würde sie sich niemals entfernen.
rodin ich denke auch du hast nicht die weisheit mit löffeln zu dir genommen, also glaube mir einfach wenn ich dir sage, dass es in diesem fall nur unter größten umständen eventuell möglich wäre!
Zuletzt bearbeitet: