Stellungnahmen ÖKV

In beiden fällen müssen unterjährige Hunde zur prüfung antreten, dies ist GELTENTES RECHT !!!

Ja und genau das schau ich mir dann sicher live an. :cool:
Hunde, mit sechs Monaten, die irgendwo liegen und sich nicht rühren, wenn ein Hund vorbeigeht und der Besitzer außer Sichtweite ist.

Tja, warum schlägt der ÖKV eine Prüfung vor, die vom Alter her gar nicht abgelegt werden darf?

Ich darf zitieren:
Zugelassen sind Hunde aller Rassen und Größen. Das Zulassungsalter beträgt zwölf Monate.

Quelle: http://www.oekv.at/downloads/Begleithundepruefung.pdf

Langsam beginnt man das ganze ausmase dieses irrsinns zu verstehen.... :cool:

Die verbände haben bisher die meinung vertreten, das Hund erst mit max. 1jahr zu einer "grossen" prüfung dürfen, davor haben sie welpen/junghunde zu sein.

Und dies mit fug und recht !

Jedoch stört sich scheinbar niemand dran nen max. jugendlichen vor eine prüfung ala BH zu schupsen,... bei der er zuvor min. 3 monate lang trainieren musste !!!

Ich hoffe, dieser Wahnisnn kommt nie :eek:

Manche Rassen brauchen doch Jahre bis sie als "erwachsen" gelten ....

Und einen Welpen gleich Fuss und die Grundstellung lernen wollen ist ja irre, der hat ja noch nicht mal ein gesundes Sitzfleisch, sondern wuselt überall herum :D
Damit nimmt man ihm ja die Kindheit und Jugend, das Entdecken und neugierig sein :mad:

Ich hoffe auf den gesunden Menschenverstand

Cool bleiben Mitzerl ,.. derzeit gehts nur um "BH für listenhunde" , wandelndedürrekatastrophe ist derzeit noch aussen vor !

..aber die "liste" kann ja zum glück jederzeit erweitert werden !

Erdferkel triffts, glaube ich wenn ichs recht im Kopf hab, aber ist eben noch nicht ganz sicher "was" ihn treffen wird. Der ÖKV wäre der meinung seine BH ist genau das richtige für erdferkel :rolleyes:.

ich bin eh relativ cool - abgesehen davon, dass ich es erschreckend find, dass ein hundeverband erst bei einer "ans messer liefern" politik die pappn hält und dann noch gleich selber eins draufsetzen tät.

das erdferkel ist übrigens eine sie. und würd zum gegenwärtigen zeitpunkt auch nur eine "wie benehme ich mich in wald und wiese" prüfung mit 3km schweinsgalopp dazwischen bestehen. das erdferkel kann, was ich im alltag brauch und was bei keiner bh gefordert wird - beim spazierengehen mit 5 hunden zwischen den seiten wechseln etwa, das erdferkel weiß, was ich mit "schau ned so grantig" mein, oder "halt die klappe" oder "wir gehen". das muss sie können - ob sie dabei grade geht oder halt ein bisserl im zickzack ist irrelevant. sie muss keine täglichen wettbewerbe absolvieren, sondern sich im alltag zurechtfinden.

dem erdferkel tät natürlich die eine oder andere trainingseinheit nicht schaden - nur was hab ich als asozialer kampfhundebesitzer dann dabei gelernt? rücksichtnahme auf andere? hundekacke aufheben? ändert eine bh für alle "bösen" auch nur irgendwas an der allgemeinen situation? werden deshalb weniger hunde ohne sinn und verstand produziert, auf den markt geschmissen, gekauft und gleich wieder entsorgt? wissen deshalb alle anderen, wie sie mit ihren hunden umgehen müssen/sollen, bloß weil mein hund irgendwas jetzt vielleicht besser kann.

und was machen wir mit den erdferkeln dieser welt, die keine besitzer haben, die sagen "okay liebe politik. mir ist mein hund soviel wert, dass ich diesen schmarrn mitmach. nicht weil es irgendwas ändern tät - sondern weil mein hund nix dafür kann, dass sich keiner über wirklich sinnvolle löseungen drübertraut" ?

(und ich find ja die die bh nicht per se "böse" - nur per vorschrift würd`s eine ganze menge leute aufblatteln und deren hunde kommen dann zum "handkuss")

Und einen Welpen gleich Fuss und die Grundstellung lernen wollen ist ja irre, der hat ja noch nicht mal ein gesundes Sitzfleisch, sondern wuselt überall herum :D
Damit nimmt man ihm ja die Kindheit und Jugend, das Entdecken und neugierig sein :mad:

Na ganz so krass sehe ich das nicht - ich habe bei meinen Hunden auch schon im Welpenalter begonnen - auf das WIE kommt es an.

Allerdings spreche ich mich eindeutig gegen eine BH Prüfung vor Vollendung des ersten Lebensjahres aus.
Und ich weiß jetzt schon wieder, dass ich diese Dinge besser gar nicht erst zur Sprache gebracht hätte, ...

Na ganz so krass sehe ich das nicht - ich habe bei meinen Hunden auch schon im Welpenalter begonnen - auf das WIE kommt es an.

Allerdings spreche ich mich eindeutig gegen eine BH Prüfung vor Vollendung des ersten Lebensjahres aus.

Ja eben, du hast es ihnen sicher langsam beigebracht und ihnen die nötige Zeit gelassen, aber in 3-6 Monaten sollen sie das dann können? Das versteh ich nicht .... ich hoffe echt, das wird nicht kommen

Und ich weiß jetzt schon wieder, dass ich diese Dinge besser gar nicht erst zur Sprache gebracht hätte, ...

..nö warum, ich seht da voll auf deiner seite , training ja, aber spielerisch ohne druck !

Und schon granicht mir dem druck einer möglichen abnahme bei zweimaligen nicht bestehens !!!

Hab letztens wiedermal live gesehn wie gewaltig der wahnsinn "liste" ist , wir haben einen Dackel/Rotti mix am platz,.. zum quitschen süss das ding,..trotzdem ein Listenhund :(

Unterschreib:o Ich weiss schon gar nicht mehr ob ich vor lauter Wut platzen sollte oder einen super Lachanfall hinlegen soll. Was das fuer den Otto Normal Hund und v.a. Tierheimhunde bedeutet......:mad::mad: Da stellt sich die Frage: SIND DIE NOCH DICHT???!!!:mad::mad: Und um was geht es hier mittlerweile eigentlich noch?:mad:

Um Kohle gehts wie immer im Leben , der Ökv spinnt ja komplett, da können wir bald unsere Hunde ins Ausland in Sicherheit bringen, statt wie jetzt umgekehrt.:mad:
Ich sag ja nix dagegen, wenn ich den Hund von kleinauf hab, bitte, quäl ich mich halt wieder in eine Huschu, dann weiß ich ja was auf mich zukommt, wenn ich mich für einen Hund entscheide. Jedoch ältere Hunde die anständig gehändelt werden, aber Mankos wie Angst haben? Schau ich mir an wie das gehen soll. Da fliegt halb Österreich durch.
Abgesehen davon, wie sehr war den der Polizeihund, Jagdhund ect. ausgebildet und hats was genutzt?????

..nö warum, ich seht da voll auf deiner seite , training ja, aber spielerisch ohne druck !

Und schon granicht mir dem druck einer möglichen abnahme bei zweimaligen nicht bestehens !!!

Hab letztens wiedermal live gesehn wie gewaltig der wahnsinn "liste" ist , wir haben einen Dackel/Rotti mix am platz,.. zum quitschen süss das ding,..trotzdem ein Listenhund :(

Und ............. GENAU deshalb setzt sich der ÖRV für eine Vereinfachung der von den Politikern geforderten Überprüfung ein - geschehen in der Stellungnahme in der Begutachtungsphase und in der Sitzung am 29.4.2010 in der NÖ-Landesregierung.

einerseits muss ich sagen, ist mir eine prüfung mit prüfern vom "fach" (und mir ist es herzlich wurscht welcher verein, verband das ist), die hunde hoffentlich doch verstehen sollten, lieber als, wenn ich vom land irgendeinen beamten hingestellt bekomme, der in seinem leben noch nie einen hund gehabt hat, nicht mal die rasse erkennt oder irgendwelche rassespezifischen verhaltensweisen auch nur annähernd kennt (außer vielleicht aus einer davor gelesenen hundekurzfibel), da denke ich doch, dass dies noch die bessere alternative ist........

aber ich glaube, irgendwie ist da ein gedanke in dem ganzen engagement, wofür ich allen vereinen/verbänden dankbar bin, sofern sie GEGEN die rasseliste agiert haben, es geht immerhin, so schätze ich mal um 80-90% otto-normal-verbraucher mit ihren hunden, die in ihrem ganzen leben noch keinen hundeverein/platz/prüfung oder was auch immer gesehen haben, die brauchen ja selber erst mal 2 monate wöchentliches training, damit sie wissen, wie`s abläuft und wie man die befehle von einem außenstehenden so umsetzt, damit es auch für den hund verständlich ist und und und.....
ich weiß ja selber noch, wie ich angefangen habe, da hats mehr schelte für mich gegeben als, für den hund:o......

So vom Zahnarzt zurück - wenn ich mich nicht verlesen hab dann ist der ÖKV doch gegen die Rasseliste (endlich mal öffentlich) aber bedeutet das nicht dass dann geplant wird ALLE HUNDE in den Genuss der BH kommen zu lassen ??? Logisch gedacht wärs doch so.

Vielleicht lese ich es ja falsch - aber Rasseliste NEIN, ÖKV MOnopol für Trainer, Prüfer und Ausbildung, BH für alle - das sind die Kernfakten die ich erkennen kann.

Damit endet eigentlich die Ära des "Freizeithundes" - denn eigentlich macht jeder Hund dann eine Prüfung die Voraussetzung ist um Hundesport zu betreiben. Listenhunde kriegen dann halt noch einen zusätzlichen "Wesenstest" aufgebrummt (die "Verkehrstauglichkeit") - wenn die Rasselisten nicht fallen - oder im Gegenteil - erweitert werden.

Noch dazu soll ein Welpe oder sind wir fair und sagen Junghund eine BH machen ??? Mit 6 Monaten Prüfung ablegen - sollen wir da schon mit der Mutterhündin trainieren damit sich das ausgeht. Abgesehen davon dass ein Junghund für eine solche Prüfung noch nicht geeignet ist - der Junghund wird ja mal erwachsen und da verändert er sich noch gewaltig

Langsam frag ich mich ob der ÖKV sich die Experten beim Team Sima-Gsandtner ausgeborgt hat :D

Wenns nicht so traurig wäre, könnte man wirklich herzlich darüber lachen was dem ÖKV da so eingefallen ist. Ich glaub viele Hundebesitzer sollten sich langsam die Immobilienzeitungen der Nachbarländer kaufen wenn sie ihre Hunde nicht abgeben wollen.

Nun, du findest es für OK, wenn nun nach Ansicht des ÖKV der NÖ-Sachkundenachweis für Listenhunde im Vergleich zum Politikvorschlag sogar verschärft werden soll?

:rolleyes:

Der ÖKV hatte immer schon das Gespräch mit der NÖ Landesregierung gesucht, ist dort aber auf taube Ohren gestoßen, da die ÖVP das Gesetz dort im Alleingang machen wollte. Bei der Wr.Landesregierung ist der ÖKV mit seinen Vorschlägen auch abgeblitzt. ÖVP und SPÖ war ein Stimmenfang durch Diskriminierung von Hundebesitzern bei den Wahlen wichtiger als eine faire Diskussion.

Daß die Begleithundeprüfung überarbeitet wird und für den Sachkundenachweis anerkannt werden soll ist ja nichts schlechtes, oder ?

Der wesentliche Punkt ist die Rassenliste. Und von dieser distanziert sich der ÖKV ganz klar, da verfassungsrechtlich bedenklich und wissenschaftlich nicht haltbar. Daran finde ich nichts negatives.

lg,

Martin

Wenns nicht so traurig wäre, könnte man wirklich herzlich darüber lachen was dem ÖKV da so eingefallen ist. Ich glaub viele Hundebesitzer sollten sich langsam die Immobilienzeitungen der Nachbarländer kaufen wenn sie ihre Hunde nicht abgeben wollen.

Der ÖKV wird ja hoffentlich nicht der einzige gewesen sein, der eine Stellungnahme zum NÖ-Gesetz abgegeben hat, oder?
Nur weil der ÖKV etwas will, hat das ja noch nicht Gesetzeskraft, wenn auch andere vernünftigere Einwände zum Gesetz vorgebracht wurden, die dem widersprechen.

Der ÖKV hatte immer schon das Gespräch mit der NÖ Landesregierung gesucht, ist dort aber auf taube Ohren gestoßen, da die ÖVP das Gesetz dort im Alleingang machen wollte. Bei der Wr.Landesregierung ist der ÖKV mit seinen Vorschlägen auch abgeblitzt. ÖVP und SPÖ war ein Stimmenfang durch Diskriminierung von Hundebesitzern bei den Wahlen wichtiger als eine faire Diskussion.

Daß die Begleithundeprüfung überarbeitet wird und für den Sachkundenachweis anerkannt werden soll ist ja nichts schlechtes, oder ?

Der wesentliche Punkt ist die Rassenliste. Und von dieser distanziert sich der ÖKV ganz klar, da verfassungsrechtlich bedenklich und wissenschaftlich nicht haltbar. Daran finde ich nichts negatives.

lg,

Martin

Wie kommst auf diese Idee?

Wie kommst auf diese Idee?

Aus:Niederösterreichische Hundehalte- Sachkundeverordnung

"Der ÖKV hat eine neue Begleithunde Prüfung ausgearbeitet, in der hundesportliche
Aspekte weitgehend außer Acht gelassen, dafür aber ein Verkehrstest beinhaltet ist, der
für die Praxis wesentlich wichtiger ist. Unsere Anregung wäre daher, diese Begleithunde
Prüfung als Basis für die praktische Arbeit vorzusehen und allenfalls um entsprechende
Module zu erweitern."

lg,

Martin

Ja Martin, aber da wird der Sachkundenachweis der BH-Prüfung angepasst und nicht umgekehrt.

DER ÖKV passt doch seine Prüfung an nichts und niemanden an. :cool:

Ja Martin, aber da wird der Sachkundenachweis der BH-Prüfung angepasst und nicht umgekehrt.

DER ÖKV passt doch seine Prüfung an nichts und niemanden an. :cool:

Schlecht ?

Nachtrag: So wie das geschrieben steht, passt der ÖKV seine Prüfungsordnung doch den geforderten Modulen des Sachkundenachweises an.

Zuletzt bearbeitet:

Auf jeden Fall erschwerend für manche Hunde und deren Halter und mit Widersprüchen behaftet.

In meinen Augen - unsinnig - wie das ganze Gesetz.

Wenn jemand Hundesport machen möchte, muss er sich nunmal leider dieser BH-Prüfung beugen, wenn es jemand nicht möchte, warum soll er dann diese Prüfung ablegen?
Das muss mir jemand vom ÖKV mal genauer erklären - aber, diejenigen konnten mir ja nicht einmal den Sinn der BH Prüfung genau erklären.

Auf jeden Fall erschwerend für manche Hunde und deren Halter und mit Widersprüchen behaftet.

In meinen Augen - unsinnig - wie das ganze Gesetz.

Wenn jemand Hundesport machen möchte, muss er sich nunmal leider dieser BH-Prüfung beugen, wenn es jemand nicht möchte, warum soll er dann diese Prüfung ablegen?
Das muss mir jemand vom ÖKV mal genauer erklären - aber, diejenigen konnten mir ja nicht einmal den Sinn der BH Prüfung genau erklären.

Nein, bitte das SCHLECHT streichen. War nicht so gemeint, habs falsch verstanden, sorry,tschuldigung, und tut mir leid !

Natürlich soll/kann man den sachkundenachweis nicht der BGH anpassen. Wäre ja blödsinn.

Aus:Niederösterreichische Hundehalte- Sachkundeverordnung

"Der ÖKV hat eine neue Begleithunde Prüfung ausgearbeitet, in der hundesportliche
Aspekte weitgehend außer Acht gelassen, dafür aber ein Verkehrstest beinhaltet ist, der
für die Praxis wesentlich wichtiger ist. Unsere Anregung wäre daher, diese Begleithunde
Prüfung als Basis für die praktische Arbeit vorzusehen und allenfalls um entsprechende
Module zu erweitern."

lg,

Martin

Nein, lies mal genau. ;)
Die BH-Prüfung soll als Basis hergenommen werden und erweitert (nicht angepasst) werden.
Wenn du dir jetzt den Ablauf des Sachkundenachweises durchliest und den Ablauf der BH Prüfung, wirst du merken, dass man bei der BH Prüfung als Basis, samt Erweiterung, nur verlieren kann. :o

Nein, lies mal genau. ;)
Die BH-Prüfung soll als Basis hergenommen werden und erweitert (nicht angepasst) werden.
Wenn du dir jetzt den Ablauf des Sachkundenachweises durchliest und den Ablauf der BH Prüfung, wirst du merken, dass man bei der BH Prüfung als Basis, samt Erweiterung, nur verlieren kann. :o

Also ich würde das so interpretieren, daß die BGH als Sachkundenachweis anerkannt werden soll, da umfangreicher, nicht daß es einen Sachkundenachweis mit BGH Übungen geben soll.

Wenn die BGH um weitere Module erweitert wird, ist das ja letztendlich eine Anpassung der Prüfungsordnung. Sehe ich zumindest so.

lg,

Martin

Oben