Stellungnahmen ÖKV

Hallo Leute !! Ehrlichweise muss ich sagen, dass der ÖKV wenigstens öffentlich eine Stellungnahme tätigt.

Habt ihr schon eine öffentliche Stellungnahme der ÖHU gelesen? NEIN.

Man kann zu der Stellungnahme des ÖKV stehen wie man möchte, aber ein Verband wie die ÖHU (2 grösster Verband in Ö) tätigt nicht mal eine öffentliche Stellungnahme. :mad:

Naja aber die ÖHU ist so klein dass das nicht wirklich ins Gewicht fällt aber ich gebe Dir recht - vielleicht haben sie eine Stellungnahme mit unsichtbarer Tinte geschrieben - gelesen habe ich keine....

Nur weil andere noch nichts geschrieben haben (und vielleicht kommt ja noch was, der ÖKV hat sich ja auch ewig Zeit gelassen), werden die Stellungnahme und die mutmaßlichen Absichten des ÖKV aber nicht akzeptabler.

:)Hm, das FCI ist de fakto ein Monopol. Der ÖKV der einzige vom FCI anerkannte Verein.

Und darüberhinaus: ;)haben sie denn nicht schon ein Monopol?:

Sie sind die Kynologen. Und da über Jahrzehnte hinweg verbreitet wurde, dass Kynologie eine Wissenschaft ist, sieht jeder Otto N. in einem Kynologen einen Wissenschaftler bzw. einen Wissenden i.S. Verhaltenwissenschaften, i.S. Genetik etc etc.

Kynologisches Wissen klingt halt auch so derart viel besser, als zu sagen: "ich habe schon lange mit Hunden zu tun, ich hab viel Wissen über sie angesammelt". Nur genau das, währe die einzig ehrliche Beschreibung.

Und ich denke, dass man, nur weil man mal eine ÖKV-Trainerprüfung gemacht hat, mehr Wissen hat, als ein int., denkbereiter, bildungsbereiter gaaanz kleiner normaler langjähriger HH, wird hier ja wohl niemand glauben.

Du hast absolut Recht. Ich hab heut mal einen Versuch gemacht, bin extra in die Hundezone, in die ich normal nie gehe, und hab dort gefragt, was man unter einem Kynologen versteht. Und danach hab ich meine Nachbarn befragt, heut war bei uns ein Strassen-Nachbarschaftsfest. Alle waren fest davon überzeugt, daß man Kynologe wird, wenn man Kynologie studiert. Und alle waren baff erstaunt, als ich ihnen erklärte, daß Kynologie kein Studienfach ist, nicht mal ein Nebenfach in Biologie, sondern daß man zum Kynologen wird, sobald man Mitglied im Kynologenverband wird.

OT
Uije.
Aber das kommt davon, wenn man jahrelang im Bildungsbereich spart.:D
Wenn dir wieder mal fad ist, frag einmal ein paar Leute was ein Kyniker ist.:D

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil andere noch nichts geschrieben haben (und vielleicht kommt ja noch was, der ÖKV hat sich ja auch ewig Zeit gelassen), werden die Stellungnahme und die mutmaßlichen Absichten des ÖKV aber nicht akzeptabler.

Da die ÖHU einer der Proponenten im Rahmen des Begutachtungsverfahren bezüglich der NÖ-Sachkunde war, ist wohl nicht davon auszugehen, dass keine Stellungnahme geschrieben wurde. :cool:

Nun, vielleicht ist man innerhalb der ÖHU der Meinung, dass man diese Stellungnahme nicht öffentlich machen kann/soll/muss. :cool:

Der ÖKV hat immerhin den Hundehaltern seine Stellungnahme kolportiert, und auch auf die Gefahr hin Kritik zu ernten, veröffentlicht.

DAS erwarte ich von einem kynologischen Verband, denn "wer schweigt hat NICHTS zu sagen".

Hallo Leute !! Ehrlichweise muss ich sagen, dass der ÖKV wenigstens öffentlich eine Stellungnahme tätigt.

also ich finde ein bisserl mehr als eine öffentliche stellungnahme sollte nam als ökv schon schaffen; dass die andren noch schwächer sind, nützt leider nix:(

und dieser tolle text steht noch immer auf der ökv homepage:

Schutzhundeausbildung
Die Ausbildung umfaßt drei Kurse (SchH-1, SchH-2, SchH-3) und bildet Ihren "Partner mit der kalten Schnauze" zum Beschützer aus.

Da die ÖHU einer der Proponenten im Rahmen des Begutachtungsverfahren bezüglich der NÖ-Sachkunde war, ist wohl nicht davon auszugehen, dass keine Stellungnahme geschrieben wurde. :cool:

Nun, vielleicht ist man innerhalb der ÖHU der Meinung, dass man diese Stellungnahme nicht öffentlich machen kann/soll/muss. :cool:

Der ÖKV hat immerhin den Hundehaltern seine Stellungnahme kolportiert, und auch auf die Gefahr hin Kritik zu ernten, veröffentlicht.

DAS erwarte ich von einem kynologischen Verband, denn "wer schweigt hat NICHTS zu sagen".

Die Kritik muss sich der ÖKV gefallen lassen - denn zwischen den Zeilen sagt er schon sehr deutlich was er will und das obwohl er bisher wenigs bis gar nichts erreicht hat. Die ÖHU ist im Vergleich zum ÖKV sehr klein und hat bisher öffentlich gar nix gegen die Rasseliste oder die neuen Hundegesetze getan.

Ich finde - wenn ein Verband ernst genommen werden will (das gilt auch für die Rassevereine) dann muss er in solchen Zeiten zeigen dass er handlungsfähig ist - tut er das nicht - dann ist es Zeit darüber nachzudenken ob es nicht Zeit ist sich etwas Neues zu überlegen...

Oben