Stellungnahmen ÖKV

In dem Text steht aber genau nicht drin, daß der Sachkundenachweis erschwert werden soll. Der ÖKV hat einen neue Begleithunde-Prüfung ausgearbeitet, und schlägt vor, diese statt des Sachkundenachweises zu nehmen. Und die könnte erweitert werden (wie ich annehme, um Teile, die jetzt schon in Sachkundenachweis verlangt werden).

Ein neuer ÖKV-Sachkundenachweis wär natürlich ein Schritt in die Richtung, was Hamsterfan vermutet.

Offensichtlich kennst du nicht die Vorgaben zur Praxisüberprüfung der Politik zum Sachkundenachweis :rolleyes: Sollte anstelle die ÖKV-BH kommen, wäre dies im Vergleich eine enorme Erschwernis für die Hunde.

Ergo - versuch nicht schon wieder Verwirrung zu schaffen. :cool:

Und weils mich gestern "geprügelt" habs den verbänden unterstellt zu haben, sie könnten das als eine chance der geschäftsbelebung sehen , zitiere ich hier mal aus der stellungname:

..is schon ok und ehrenwert wenn du DERZEIT nix oder nur kostendekend für den HFS berechnest, heisst aber net das es der verband ansich net anders plant oder sieht.

Bei den volumen der prüfunge(n) und derren mögliche folgen, werden sich gewiss einige Halter überlegen ob sie solche angebote net annehmen werden.

Wie gestern schon gesagt, daran ist im grunde nix verwerfliches, konsumierst du etwas, wirds auch was kosten und vereine arbeiten sicherlich billiger als private Schulen,.. bin aber immer noch der meinung die verbände (nicht die vereine) spekulieren genau damit !

Ich kann dir versichern, dass der ÖRV gegen Selbstkosten anbieten wird. ;)

Ich kann dir versichern, dass der ÖRV gegen Selbstkosten anbieten wird. ;)

..öhm, lieb von dir , aber warum ???

Ein "vorbereitungs kurs für...." ist nix anderes wie ein welpenkurs oder BGH kurs und genauso keine pflicht ihn zu machen !

Ich würd voll ausflippen wenn vereine "wucher" mit solchen kursen (und damit mit der angst der menschen) treiben würden.

Aber wenn sich solche kurse an der üblichen kurspreisgestaltung orientieren ist dagegen prinzipell nix einzuwänden !!!

ähm Georg, ich steh jetzt am Schlauch, aber meinst Du net eh (in anderen Worten halt) was Eleanor meint.

Du sagst halt es wäre für die Hunde eine Erschwernis und Eleanor meint, dass damit auch die Kosten für so einen Kurs steigen

Oder versteh ich hier jetzt irgendwen falsch :confused::confused:

In dem Text steht aber genau nicht drin, daß der Sachkundenachweis erschwert werden soll. Der ÖKV hat einen neue Begleithunde-Prüfung ausgearbeitet, und schlägt vor, diese statt des Sachkundenachweises zu nehmen. Und die könnte erweitert werden (wie ich annehme, um Teile, die jetzt schon in Sachkundenachweis verlangt werden).

Ein neuer ÖKV-Sachkundenachweis wär natürlich ein Schritt in die Richtung, was Hamsterfan vermutet.

Wie geschrieben noch nicht Wort für Wort gelesen - aber bisher so verstanden dass der ÖKV die volle Kontrolle über Prüfung und Ausbildung haben will und den HfS mit der BH gleichschalten will. Ich gehe zwar nicht davon aus Eleanor dass Du mit Deinem Hund auch nur irgendeine Ausbildung gemacht hast, deswegen wundert es mich auch nicht dass Du da keine Erschwernis ortest - aber eine BH ist nix was man so nebenbei macht und mit manchen Hunden macht mans überhaupt nicht. Also sehe ich das schon als Erschwernis an.

Ob das nun sinnvoll ist sei dahingestellt (ich glaube nicht, denn eine BH sagt nicht aus ob und wie der Hund im Alltag "funktioniert") Was mich auch etwas verunsichert ist, dass der ÖKV in seiner Stellungnahme quasi eine "Alleinherrschaft" beansprucht und was eine Alleinherrschaft anrichten kann hat uns die SPÖ in Wien ja eindrucksvoll vor Augen geführt. Wenn ich mich nun daran erinnere dass der ÖKV sich bei den bisherigen Verhandlungen ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, erschreckt mich das umso mehr. Eine inkompetente Alleinherrschaft hat grimmige Folgen - siehe Sima-Hundegesetze. Ich unterstelle dem ÖKV auch dass ihm gewisse Rassen (darunter einige der Listenhuden) herzlich egal sind, ein Grund mehr für mich diesen Monopolanspruch noch skeptischer zu sehen.

Wie gesagt - das sind mal meine Gedanken nachdem ich es nur überflogen habe. Jetzt geh ich mal zum Zahnarzt und wenn ich dann noch lesen kann, lese ich es mir genau durch. Aber ich kann nur in den Raum stellen, dass man diese Stellungnahme nicht so ganz unkritisch begrüßen sollte - sondern auch das "Kleingedruckte" lesen sollte ....

ähm Georg, ich steh jetzt am Schlauch, aber meinst Du net eh (in anderen Worten halt) was Eleanor meint.

Du sagst halt es wäre für die Hunde eine Erschwernis und Eleanor meint, dass damit auch die Kosten für so einen Kurs steigen

Oder versteh ich hier jetzt irgendwen falsch :confused::confused:

Das hat doch nichts mit den Kosten zu tun. Schaut Euch doch die BH an bzw. den Praxisvorgaben der Politik.

Ist die Begutachtungsfrist jetzt schon vorbei? Die wollten sie doch verlängern. oder?

Das wär eine sehr gute Idee :D:D:D

Ich will nix sagen - aber das halbe Forum würde, hielte man diese Prüfung nun ad hoc ab - nicht durchkommen ....

... kommt drauf an wie "gerichtet" wird , warsch. aber mehr als die hälfte die nicht durchkommt.

Und das ist der anteil bei denen , denen ihr Hund wichtig ist,.. was denkst was "draussen" erst los ist !?

Also durch die BH würd ich zumindest derzeit mit einem Hund fix durchrasseln, das sit ne ganz andere Liga als HFS oder Sachkundenachweis...

Aber mich wunderts nicht das der ÖKV seine Einstiegsprüfung anbietet, war mir irgendwie klar.
Nur das die nicht einfach so von jedem Hundehalter bestanden wird ist auch klar (gerade der UO-Teil), vorallem nicht in der zeitlichen vorgabe!

versteh ich die letzten Poster jetzt richtig und bitte nochmals für den ganz dummen Hamsterfan :o

der vom ÖKV forcierte Kurs wäre schwieriger als der von den Politikern geforderte???

Wäre ich mit meiner Theorie (ich unterstell es jetzt mal dem ÖKV) richtig, also schwierigerer Kurs - mehr Stunden für viele HH notwendig - heißt somit größerer Gewinn für ÖKV :confused:

helft mir bitte Georg zu verstehen!!!

da gehts nicht darum, obs "machbar" ist oder nicht. wir reden hier ja nicht von einer freiwilligen prüfung, einem wettbewerb, einem turnier etc. sondern einer prüfung, (für bestimmte rassen), wo bei nichtbestehen im extremfall ein hund abgenommen werden kann, bzw. das bis zur tötung gehen könnte.

und, das muss mir erst mal jemand erklären, warum ich diese situation simulieren muss, eine situation, in die mein hund nie kommen wird:

[FONT=TimesNewRoman,Bold]
6. Verhalten des kurzfristig im Verkehr angeleint allein gelassenen Hundes,
Verhalten gegenüber Tieren
[/FONT]
Auf Anweisung des Leistungsrichters begeht der Hundeführer mit angeleintem Hund den
Gehweg einer mäßig belebten Straße. Nach kurzer Strecke hält der Hundeführer auf
Anweisung des Leistungsrichters und befestigt die Führerleine an einem Zaun, Mauerring
oder dergleichen. Der Hundeführer begibt sich außer Sicht.
Der Hund darf stehen, sitzen oder liegen.
Während der Abwesenheit des Hundeführers geht ein Passant (Auftragsperson) mit einem
angeleinten Hund in der seitlichen Entfernung von etwa fünf Schritten am Prüfungshund
vorbei.
Der alleingelassene Hund hat sich während der Abwesenheit des Führers ruhig zu
verhalten. Den vorbeigeführten Hund (keine Raufer verwenden) hat er ohne
Angriffshandlung (starkes Zerren an der Leine, andauerndes Bellen) passieren zu lassen.
Auf Richteranweisung wird der Hund wieder abgeholt

Also durch die BH würd ich zumindest derzeit mit einem Hund fix durchrasseln, das sit ne ganz andere Liga als HFS oder Sachkundenachweis...

Aber mich wunderts nicht das der ÖKV seine Einstiegsprüfung anbietet, war mir irgendwie klar.
Nur das die nicht einfach so von jedem Hundehalter bestanden wird ist auch klar (gerade der UO-Teil), vorallem nicht in der zeitlichen vorgabe!

...den teil A (UO teil) kannste wenistens trainieren , beim B teil (verkehrsteil) haste kaum "fixe" vorgaben, kannst dich irgendwie auf nix vorbereiten und ist irgendwie wie der überraschungspreis.
Der richter kann entscheiden quasi wie er lustig ist , stehst ihm nicht zu gesicht könnts eng werden

Gandalf, DAS habe ich hier schon mehrmals gefragt - als die BH Prüfung erst im Gespräch war und dann, als sie fix war.

Btw: Der von dir eingestellte Ablauf wurde zwischenzeitlich so geändert, dass dieses Alleinlassen des Hundes jetzt auch am Hundeplatz stattfinden kann.

Und Hamsterfan: Ja, die BH Prüfung ist schwieriger als der Sachkundenachweis der Politiker.

...den teil A (UO teil) kannste wenistens trainieren , beim B teil (verkehrsteil) haste kaum "fixe" vorgaben, kannst dich irgendwie auf nix vorbereiten und ist irgendwie wie der überraschungspreis.
Der richter kann entscheiden quasi wie er lustig ist , stehst ihm nicht zu gesicht könnts eng werden

Na ja, auf einem Seminar wurde ein Video gezeigt, wie diese Prüfung in etwa ablaufen könnte, ...
Außerdem bestellt der ausrichtende Verein das Gelände, wo diese Überprüfung stattfindet, ...

Und Hamsterfan: Ja, die BH Prüfung ist schwieriger als der Sachkundenachweis der Politiker.

oki, Danke, dann weiß ich nicht was Georg von mir will, wir reden eh vom selben!!!

versteh ich die letzten Poster jetzt richtig und bitte nochmals für den ganz dummen Hamsterfan :o

der vom ÖKV forcierte Kurs wäre schwieriger als der von den Politikern geforderte???

Ja ist er, aber wie gesagt es ist beim ÖKV quasi die Einstiegsprüfung also jene welche man vor jeder anderen Prüfung absolvieren muss.
Daher wunderts mich nicht das sie diese vorschlagen.

@netdragon: Jaein, der auslegung wies mir im verein gesagt wurde, wo schon BHs abgenommen wurden, hast du mehr Handlungsspielraum, sprich du kannst den Hudn auch ablegen während der fremde vorbeigeht etc.
Dennoch macht der Hund nen muckser, lann dich der Prüfer duchfallen lassen...

Das ist leider ein Problem das auftaucht wo es menschelt:o

@Gandalf

über die Sinnhaftigkeit der BH haben wir schon Seitenlang diskutiert...wir waren uns glaub ich alle einig das es hier viel verbesserungspotential gäbe.

Oben